Problem: Hoher Verbrauch + Motor Ventilator + Geruch and der Hinterachse
Hallo liebe MB Community!
Ich habe seit 11.2024 einen GLC 220d und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich habe jedoch in den letzten paar Wochen bemerkt, dass da was komisches vorgeht.
Ich hoffe, dass mir jemand dieses Verhalten jemand erklären kann, da ich nicht genau weiss wie dies zustande kommt.
Wenn wir unseren GLC ab und zu nur Kurzstrecke fahren ca. 5-15 km hin-und zurück passiert folgendes:
1 - Während der Fahrt steigt der Verbrauch auf 10-12 L/100km und bleibt so hoch (normal 5-7l/100km)
Beim parkierten Fahrzeug danach (Motor ausgeschaltet):
2 - Der Motor-Ventilator läuft auf hochtouren
3 - Geruch an der Hinterachse und warme Felgen. Ähnlich wie bei einer verbrannten Kupplung/Bremse.
Diese Symptome verschwinden oder kommen gar nicht auf wenn das Fahrzeug länger gefahren wird.
Ich habe folgende Theorie (evtl. weiss jemand hier besser Bescheid als ich), dass das Fahrzeug den Partikelfilter säubert und deswegen einen höheren Verbrauch hat, es einen Geruch am hinteren Teil des Fahrzeugs erzeugt und bei kürzeren Strecken den Vorgang wiederholt.
Dies ist öfters passiert als wir einmal an einer anderen Tankstation waren, was auch dazu beitragen könnte.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
15 Antworten
Vor längerer Zeit war im Forum zu lesen, dass sich User eine Lampe eingebaut haben und mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, weil diese soll sich beim Reinigungsvorgang zuschalten. Ich glaube, das war im X253 Faden.