Problem Heizspule Kontrolleuchte
Hallo zusammen,
bevor ich mich in der Werkstatt über den Tisch ziehen lasse, wollte ich mal fragen ob schonmal jemand im Sportsvan (2.0 TDI, Automatik) diese Fehlerkombination hatte:
- Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an (OK, das kann ja erstmal alles bedeuten)
- Kontrolleuchte Heizspule blinkt nachdem der Motor knapp 1 Min läuft
- Sobald die Heizspule blinkt, zieht der Wagen etwas schlechter an
- Start/Stop Automatik meldet einen Fehler und funktioniert nicht mehr
Einen Termin für die Werkstatt habe ich schon, aber wollte vorab mal nach Feedback fragen.
Sorry falls ich falsche oder fehlerhafte Angaben gemacht habe, ich bin ganz frisch dabei...
Viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
25 Antworten
Obacht, so eine Werkstatt will auch ihr Geld verdienen. Poste doch erst mal was wirklich ausgelesen wurde.
Wärst nicht der erste mit einer klemmenden VTG oder einem kaputten Ladedruckregelventil der etwas zur Umsatzsteigerung beitragen soll.
Glaub auch nicht, daß der Lader kaputt ist. Fahr mal irgendwo zum Boschdienst oder ATU und poste hier bitte den Fehlerscan.
So... hier das Ergebnis.... Mal gespannt was Ihr davon haltet.... Konnte es leider nur abfotografieren...
Hier ohne weitere Prüfung des Turboladers auf dessen Defekt zu schließen ist ja fast fahrlässig. Die abgelegten Fehler im Fehlerspeicher sagen dir i.d.R nicht sofort, welches Teil defekt ist.
Würde auch erst mal das Wellenspiel prüfen (lassen) und im Zweifel mit dem billigsten anfangen. Also vermutlich der Ladedrucksteller. In jedem Fall eine zweite Meinung einholen.
Ich würde mal den Ladedrucksteller tauschen und danach auslesen lassen. Vermutlich ist die Membran kaputt.
Das hätteste vlt. am 8.11. schonmal machen können?! Was haste da für ne dolle Werkstatt an der Hand???
Ich weiß gerade nicht, ob ich dich bemitleiden soll oder dich beglückwünschen...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:46:50 Uhr:
Das hätteste vlt. am 8.11. schonmal machen können?! Was haste da für ne dolle Werkstatt an der Hand???
Ich weiß gerade nicht, ob ich dich bemitleiden soll oder dich beglückwünschen...
Ja, geht mir ähnlich... :-)
Wir haben das jetzt mal "provisorisch" gekittet, Fehlerspeicher gelöscht und alles wieder gut..
Danke trotzdem für's Mut zusprechen und Hoffnung-auf-eine-Bagatelle machen...
P.S. Die Idee auf einen Maderschaden kam jedoch nicht von mir... Die Werkstatt werde ich zukünftig meiden....
Zitat:
@DerJentz schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:09:52 Uhr:
Die Werkstatt werde ich zukünftig meiden....
Einmal würde ich dort noch mit den Fotos vorbeifahren!!