Problem / Geräusche Federn Hinterachse
Hallo, ich habe ein Problem mit der HA. Fahrzeug ist ein 94er E320 Cabrio. Ich beschreibe das Problem mal als Wenig-Schrauber…
Als ich das Fzg. vor knapp 4 Jahren erhielt, hatte der Vorbesitzer das Uralt-Fahrwerk mit einem Satz „Sport-Federn“ der Fa. Spidan aufgepimpt…
Ergebnis: fast nicht sinnvoll fahrbar und 1 Vorderfeder hatte sich bereits nach 2 Jahren um ca. 1,5cm gesetzt…. Und die alten original Federn natürlich entsorgt…
Also Beschluß, Fahrwerk komplett überholen, Buchsen, Lager, Dämpfer, Federn etc….und dabei in original Zustand versetzen. Dazu habe ich alle Teile, soweit verfügbar, original bei MB gekauft, alles andere Aftermarket.
Nach dem Umbau ist alles chic bis auf die Federung der HA. Wenn man mit dem Wagen um „kräftige“ Kurven fährt, sprich er verwindet sich, dann gibt es hinten ein „Klong“ Geräusch. Rechts und links gleich. Fährt man danach über eine Bodenwelle o.Ä., dann gibt’s ein „Dong“ als „Gegenteil“. Prüfung ergab, dass die Federn im Federlenker anliegen und die jeweils eine Windung an der Kante des Lenkers „anschrammt“ bzw. darüber hin und her „Klong-dongt“ sorry, anders kann ichs nicht beschreiben.
Probehalber wurden die noch vorhandenen Spidan Federn eingebaut und das Problem ist weg…. Jetzt ist auch mein Schrauber ratlos… Woran kann das liegen? Habe ich die falschen Federn bekommen? Diese haben laut Rechnung die Nummer A124 324 34 04. Siehe auch Fotos….
Hat jemand dazu eine Idee??
16 Antworten
Das Datenblatt zur Identifizierung deiner benötigten Federn findest du im EPC unter Hinterfedern. Da kannst du neben einer Teilenummer (egal von welcher Feder) auf einen Link klicken und es öffnet sich ein Datenblatt. Ich lade mal eins für die Vorderfedern Kombi Diesel hoch als Beispiel. Wenn jemand was aus dem WIS oder EPC braucht, kann er mir auch gerne eine Private Nachricht schicken.
Ich habe ja keine Not, wollte es einfach nur original haben... aber wenn NML dann hab ich halt Pech...
Nochmals Federn eines anderen Herstellers kaufen macht keinen Sinn. Dann kommen die vorhandenen von Spidan wieder ein, damit besteht das Problem ja nicht...
Habe dann also 2 quasi neue hintere Federn mit der Nummer A1243243404 übrig... Wenn jemand Interesse dran hat gerne PN....