ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federn Farbcode?

Federn Farbcode?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:29

Bei meiner Schrauberei stellte ich fest das nun auch noch eine Feder Hinten gebrochen ist:mad:

Auf der Feder Gelb, Gelb, Weiß und darunter 2cm Rot

Der "Gummideckel" hat drei Noppen.

Da EX Krankenwagen nehme ich mal an das es die stabilsten Federn überhaupt sind

Im Netz heisst es die Farbcodierung hat was mit der Ausstattung zu tun oder aber die obern Punkte sind nur Herstellerspezifisch entscheident wäre die 2.Reihe ob rot = kurz oder blau = lang der Rest wird über die unterschiedlichen Gummis geregelt.

Was Stimmt den nun? - Bei den freien Teileverkäufern gibts doch auch nur eine Sorte es sei denn tiefergelegt ...

wenn ich bei MB bestelle - bekomm ich noch die mit Punktmarkierung oder auch mittlerweile ne Standartfeder?

Etwas verwirrend das Ganze:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

nach den Farbmarkierungen kannste nicht gehen, das hat irgendwas mit der Qualitätskontrolle und Toleranzen zu tun...meine ich.

Entscheidend ist die Teilenummer, ist auf der letzten Windung eingeprägt. Falls nicht mehr zu erkennen, kann der Freundliche anhand Modell und Ausstattung die richtige Feder ermitteln...im Gegensatz zum Zubehörmarkt bietet MB nämlich diverse Federn an.

Gruß

PS: rote oder blaue Markierung entscheidet welche Gummibeilage verbaut werden soll.

Hier mal ein Beispiel zur Federauswahl

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:16

Danke für die Info

Da hab ich lieber bei MB bestellt - da ExKrankenwagen ist eine Feder mit (ab 825 Kg) angegeben ... der Preis ca. 95,- und wenn sie wieder so lange halten;)

Gern geschehen

ExKrankenwagen, feine Sache...Bilder bitte :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:54

so wie dieser: Binz Aufbau

nur ohne Blaulicht, Sirene, rote Streifen ... mopf 2

hab noch keine Bilder davon gemacht ... und so zerpflückt wie er jetzt auf der Hebebühne steht ...:eek: neee

Ideal zum Angeln ... diagonal passen 3,8m lange Angeln rein:D

am 8. Oktober 2013 um 18:26

Die Farbmakierungen geben Auskunft über die Feder selbst, hat nichts mit der Fertigung zu tun, auf jeden Fall nicht bei Mercedes.

Wenn du eine neue Feder Brauchst geh direkt zu Mercedes und lass dir die Teilenummer geben. Für den Typ 124 gibt es gefühlt 30 verschiedene Federn.

Je nach Ausführung, Motorisierung, Ausstattung vergibt Mercedes "Punkte"

z.b. Motor 603.960 so und so viel Punkte, Stahlschiebedach so und so viel Punkte

Wenn man die Punkte dann Zusammengezählt hat kann man die Feder bestimmen die man hat z.b. 50-60 Punkte Feder A Feder B bei 61-70 Punkte.

Aber bei so einer speziellen Ausführung als Krankenwagen wie du hast würde ich auf jeden Fall zum Mercedes-Händler gehen.

Du kannst dir auch die Teilenummer der Feder geben lassen und dann eine Zubehör-Feder über die Vergleichsnummer holen.

Also ich persönlich Kaufe bei Bremsen und Fahrwerksteilen nur Orginalware oder wie man so schön sagt Erstausstatterqualität.

Hallo Leute.

Ob Mercedes-Benz einfach mal so eine Teilenummer herausgibt, bezweifle ich. Denn zu welchem zweck denn bitteschön?? Die wollen ja auch Kasse machen.

Wenn man jemanden kennt bei MB, der die Teile-Nummer hergibt, dann ist gut, jedoch nicht üblich, soweit ich weiß.

Hatte schon mal einen Chrysler-Voyager gehabt und bin zum Ersatz-Teile-Händler hingegangen, um nach einem Ersatzteil zu fragen. Und der sagte mir: '' Ja Ja. Geh mal zu Chrysler und hol mal die Teilenummer, damit ich für dich etwas zu einem günstigen Preis suchen kann.'' Ich dann total ohne Hirn und ohne Verstand im Kopf bin dahin gegangen zu Chrysler und wollte direkt die Teilenummer zu einem Teil haben. Der sagte mir: ''Wozu willst du die Teilenummer den haben? Etwa damit du gegenüber das Teil, was ich dir besorge, günstiger holen kannst?? Kannst du knicken.''

Ich bekam einen richtigen Korb. Und der Voll-Pfosten von Ersatz-Teile-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wäre er doch selbst hingegangen um die Teilenummer zu erfragen. Schickt der mich los.

Was für ein Service.

Gut. Mittlerweile gibt es ja auch nette Leute, auch hier im Forum, die eine WIS haben und dadurch die Teilenummer gerne hergeben. Es ist mittlerweile alles überschaubarer, als früher, dass die Leute gerne daraus ein großes Geheimnis machen wollten, obwohl es kein großes Geheimnis ist.

Zu den Farbmarkierung ist zu sagen, dass Mercedes-Benz die Markierungen nachträglich selbst macht, um bestimmt die Feder zu markieren und zu bestimmen. Hat bestimmt was mit der Stärke zu tun. Ansonsten wie genau einer meiner Vorredner schon gesagt hat, es gibt eine eingeprägte Nummer, die sich auch ebenfalls auf der Feder befindet, und dadurch ist die Feder bei MB zu identifizieren und auch bei einem Ersatz-Teile-Händler auch.

Man kann sich mithilfe des alten Teils, wenn der mal ausgebaut ist, auch die Feder beim Ersatz-Teile-Händler holen. Ist auch günstiger. Denn MB bezieht ja auch seine Teile von anderen Zulieferern.

Wünsche ansonsten viel Glück und viele Grüße.

am 8. Oktober 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

 

Da EX Krankenwagen nehme ich mal an das es die stabilsten Federn überhaupt sind

Hast Du mal ein Paar Fotos von Deinem "Krankenwagen" ?

Innen wie außen ? Sowas finde ich echt KLASSE !

am 8. Oktober 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Leute.

Ob Mercedes-Benz einfach mal so eine Teilenummer herausgibt, bezweifle ich. Denn zu welchem zweck denn bitteschön?? Die wollen ja auch Kasse machen.

Wünsche ansonsten viel Glück und viele Grüße.

Meinst Du nicht das EPC über die FIN weiterhelfen könnte wegen der Teilenummer ?

Oder verstehe ich eventuell etwas falsch ?

Was ist EPC???

am 8. Oktober 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Was ist EPC???

Nee, jetzt mal ehrlich .... :D

Elektronischer Teile Katalog.

Auf Englisch electronic parts catalog.

 

Siehe Signatur... Und EPC

Ach ja und HIER MAL REINSEHEN... ;)

Auf WIS Online kannst Du ja verzichten. Die hat man im Original ja Zuhause...

Aach. Jetzt hab ich es.

Das EPC ist das Ersatz-Teile-Katalog von Mercedes-Benz. Wahrscheinlich ist die Abkürzung auf Englisch und heißt: Electronic-Parts-Catalogue.

Dies steht aber für Privat-Personen nicht zur Verfügung. Siehe im Folgenden Link ganz unten.

http://www.service-and-parts.net/.../menu.action?topic=EPCINFOmenu

Nur für Werkstätten und natürlich MB.

Deshalb hatte ich auch meinen kleine Geschichte oben geschrieben gehabt.

Viele Grüße.

am 8. Oktober 2013 um 22:05

Na dann kläre ich doch gleich mal das nächste "Mysterium" auf:

WIS: Werkstatt Informations System. ;)

am 8. Oktober 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Aach. Jetzt hab ich es.

Das EPC ist das Ersatz-Teile-Katalog von Mercedes-Benz. Wahrscheinlich ist die Abkürzung auf Englisch und heißt: Electronic-Parts-Catalogue.

Dies steht aber für Privat-Personen nicht zur Verfügung. Siehe im Folgenden Link ganz unten.

http://www.service-and-parts.net/.../menu.action?topic=EPCINFOmenu

Nur für Werkstätten und natürlich MB.

Deshalb hatte ich auch meinen kleine Geschichte oben geschrieben gehabt.

Viele Grüße.

FALSCH. Siehe Link. Für Private mit Jahresgebühr erhältlich. Preise werden nicht angezeigt.

Aber es ist hilfreich bei der Teilesuche... FIN eingeben = fertig. :D

am 8. Oktober 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Na dann kläre ich doch gleich mal das nächste "Mysterium" auf:

WIS: Werkstatt Informations System. ;)

RICHTIG ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen