1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem, erwischt ohne Kennzeichen; was nun?

Problem, erwischt ohne Kennzeichen; was nun?

Ich brauche mal Euren Rat! Vielleicht hat ja mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin Verkäufer in einem Autohaus und mir ist folgendes passiert.

Unser Autohaus ist in einem Industriegebiet. Also nicht besonders viel Verkehr. Ich wollte einen Neuwagen kurz ausprobieren und bin damit ca. 500m auf der Straße im Industriegebiet gefahren.
Ich wollte gerade wieder auf unser Firmengelände fahren, da hielt
ein silberner Touran vor mir an und winkte mit einer roten Kelle aus dem Fenster.

Naja, dachte ich mir wird wohl nicht so schlimm sein.

Aber doch. Die Polizei wirft mir jetzt vor

1. Ohne Pflichtversicherung zu fahren

2. Keine Kennzeichen am Auto!

3. Steuerhinterziehung

Hat jemand von Euch Erfahrung, was da auf einen zukommt?

Habe leider schon 10 Punkte in Flensburg und mehr möchte ich nicht haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli607

Hallo Traumzauber, nach Deinen Worten, könnte man schon fast meinen das Du eine Frau bist.

Schade das es den Daumen nach unten nicht mehr gibt!

Viktor

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zu faul, die Dinger anzuschrauben... muss man dazu noch was sagen?

Ganz klar, Faulheit muß bestraft werden!

Ob 6 Punkte und eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich wirklich dem Vergehen angemessen sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Den tatsächlich ist durch den TE weder jemand gefährdet noch sonstwie behindert worden. Eine mündliche Verwarnung der Ornungshüter wäre hier voll ausreichend gewesen.

Und ist es auch möglich, das ich einmal 6 Punkte für die Pflichtversicherung und zusaätzlich 3 Punkte für das Fahren ohne Kennzeichen bekomme? Dann hätte ich 19 Punkte! Das würde meinen Job kosten!

Wenn ein Verfahren eingestellt wird, bekomme ich eigentlich dann trotzdem die Punkte?

Zitat:

Wie hoch kann so ein Bußgeld aussehen?

Kein Bußgeld mehr. Wir reden von einem Strafverfahren. Die Höhe der Tagessätze hängt von Deinem Einkommen ab und die Zahl derer vom Ermessen des Richters und Deiner Vergangenheit.

Bei 19 Punkten auf diese Art bist Du übrigens nicht automatisch den Führerschein los. Wenn Du zwischen 14 und 18 nicht verwarnt und zu dem Seminar aufgefordert wirst, dann werden die als 17 gezählt.

Aber wie gesagt: Der Richter kann Dir die Fahrerlaubnis auch ganz entziehen und Dir eine Sperrfrist von 6 Monaten bis zu drei Jahren aufbürden. Dann kannst Du das Pech haben, daß Du erst nach drei Jahren eine MPU machen darfst, um danach den Führerschein komplett, also inklusive Theorieunterricht, Fahrstunden, Sonderfahrten und Prüfungen, neu zu machen.

Hallo olli607

Kann es sein daß die Trachtengruppe aus einer Jungmannschaft bestand?

Dennoch einen Sonnigen Gruß wünsch' ich dir
Howard

Ich zitiere mal aus dem § 6, Absatz 2 Pflichtversicherungsgesetz: " ..Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen " . Wenn du " Glück " hast wird alles zusammengezogen und es bleibt " nur " bei dem Verstoß gegen den § 6 , was aber in jedem Falle eine Straftat ist und entsprechend lange in Flensburg vermerkt ist. Nimm dir einen FÄHIGEN Anwalt der vielleicht noch das Schlimmste verhüten kann. Alleine wirst du mit der Sache nicht fertig, glaub es mir.

Mahlzeit,

ich habe mal dem Topic einen Sinn gegeben.

@TE

"Grosses Problem" als Titel ist nicht wirklich hilfreich.😉

mfg

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Habe bei der Polizei auch zugegeben, das ich wusste ohne Kennzeichen zu fahren!
😰

Jetzt hast Du auch noch den Vorsatz zugegeben!

Manchmal ist es besser einfach mal nichts zu sagen!🙄

Wie hat es uns mein Cheffe im Referendariat eingebleut? "Wenn die Polizei Euch anhält, dann sagt den Beamten freundlich, aber bestimmt, daß Ihr nur Angaben zur Person, aber keine zur Sache macht."

Goldene Worte...

Fahrradketten lassen sich gut mit Nähmaschinenöl pflegen. Mit dem Fahrrad dann bitte nicht auf dem Bürgersteig fahren und nachts Licht anmachen.

Hi...

Wenn du schon zu faul warst die Kennzeichen anzubringen, wieso hast du Diese dann nicht einfach hinter die Scheibe gelegt?

Wenn man sich auf oeffentlichen Strassen nicht ohne Kennzeichen bewegen darf, wie kann dann ein Pkw-Transporter die Fahrzeuge abladen und aufs Firmengelaende fahren, wenn er auf der Strasse parken muss? Hat er irgendwelche freien Kennzeichen im Lkw liegen die er dann jeweils mit ins Auto nimmt zum umstellen?

MfG Karsten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Hi...

Wenn du schon zu faul warst die Kennzeichen anzubringen, wieso hast du Diese dann nicht einfach hinter die Scheibe gelegt?

Wenn man sich auf oeffentlichen Strassen nicht ohne Kennzeichen bewegen darf, wie kann dann ein Pkw-Transporter die Fahrzeuge abladen und aufs Firmengelaende fahren, wenn er auf der Strasse parken muss? Hat er irgendwelche freien Kennzeichen im Lkw liegen die er dann jeweils mit ins Auto nimmt zum umstellen?

MfG Karsten 🙂

Ganz einfach. Er fährt aufs Firmengelände und lädt die Autos da ab. Verlass dich drauf. Ansonsten halt schnell Händlernummer rangeklemmt.

Ich hol schonmal Popcorn 😉

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Hi...

MfG Karsten 🙂

Das sind aber schon 2 Paar Schuhe!

Der TE hat ja eine "Spritztour" unternommen!

Als Autoverkäufer sollte er schon wissen wofür die "speziellen" Tafeln da sind.

Da hätte ein einfacher Griff ins Regal gereicht, um die Nummern ans Fahrzeug anzubringen.

Wird auch wohl nicht das 1.Mal gewesen sein!

Dumm gelaufen, aber was soll´s.
Irgendwann erwischt es einen jeden!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich hol schonmal Popcorn 😉

Vergiss aber den Kasten Bier nicht.

Popcorn ist trocken!

Viktor