ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Problem elektrische Seitenscheibe

Problem elektrische Seitenscheibe

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:06

Hallo zusammen.

 

An unserem Vito lässt sich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch hochfahren.

Wenn sie ganz oben ist fährt sie automatisch wieder runter.

Geht nur noch ganz vorsichtig manuell bis fast zum OT.

Hat einer eine Idee

 

Danke und Grüße

18 Antworten

Läuft der den sauber hoch und runter oder macht der geräusche? Ich weiss nicht welches baujahr du hast aber probier mal den taster 10 sekunden oben zu halten. Ob er sich dann neu einlernt. Ansonsten muss das mit star diagnose gemacht werden

am 3. Februar 2018 um 14:12

Hallo hatte an meinem Vito L W638 (Bj.2000) vor kurzem das ähnliche. Scheibe ging nicht mehr rauf und runter, lässt sich nur noch mit der Hand bewegen. Habs beim Händler abgegeben, der musste zuerst Ersatzteile holen.

Die Haltestücke für die Fernsterscheibe mussten erneuert werden. Kosten incl. Einbau usw 60.-

Hab gerade beim Nachlesen gemerkt: bei Dir lässt sie sich ja elektr. bewegen, nur der OT wird nicht erkannt, dann so wie Saftotter geschrieben.

Gummi-Scheibenführung reinigen und ggf. leicht mit Silikonspray einsprühen, könnte Besserung bringen. Wenn nicht könnte sich auch die Fensterhebernechanik verabschieden, bekannte Schwachstelle. Gar nicht erst versuchen mit Ebayersatzteilen den Mechanismus instand zu setzen, MB hat das Teil verändert, seit dem scheint es zu halten.

Wenn der fensterheber streikt geht schlagartig garnichtsmehr. Kündigt sich durch kkrkrkkrkrkrkrk geräusche an :)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:05

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Mit einem Tastendruck fährt die Scheibe geräuschlos hoch.

Wenn sie ganz oben angekommen ist, hält sie nicht an, sondern fährt automatisch wieder runter.

Als wenn der Einklemmschutz greifen würde.

Vito ist Baujahr 2010.

Ja ich hab dich verstanden. Versuch erstmal mit dem hochziehen und halten des knopfes für 10 sekunden oder mehr. Ich bin mir nicht sicher wann das nicht mehr ging mit dem anlernen. Könnte 2010 sein. In dem fall müsst du inne mb werkstatt

Trick 17

Batteri abklemmen

1 Min warten

Batterie wieder anklemmen

Fensterheber neu einlernen.

Klappt meistens.

am 4. Februar 2018 um 12:14

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:03:53 Uhr:

Trick 17

Batteri abklemmen

1 Min warten

Batterie wieder anklemmen

Fensterheber neu einlernen.

Klappt meistens.

... und Radio evtl. neuer Code eingeben, wenn der nicht mehr vorhanden ist: Pech gehabt

Gruß

Hat keinen code mehr das radio....

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:18

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:03:53 Uhr:

Trick 17

Batteri abklemmen

1 Min warten

Batterie wieder anklemmen

Fensterheber neu einlernen.

Klappt meistens.

Danke !!!

Wie lerne ich beim Vito wieder an oder ein?

Oben und unten länger gedrückt halten wie ich beschreiben hatte. Kann aber wie gesagt sein das es bei deinem bj schon nicht mehr funktioniert, dann ggf mit tester

Beim Viano aus 2010 funktioniert es genu so.

Also fenster schliessen und Knopf weitere 5 Sekunden gedrückt halten, dann fenster öffnen und auch nach dem kompletten öffnen noch 5 Sekunden den Schalter festhalten

Das funzt aber nur wenn das Fenster bis oben in die Endposition fährt. Das macht es aber nicht, da der Einklemmschutz anspricht. Daher Fensterführung reinigen und ggf. mit Silikonspray zur Leichtgängigkeit überrreden. Erst dann kann der Schalter gezogen werden....

Mit einem Tastendruck fährt die Scheibe geräuschlos hoch.

Wenn sie ganz oben angekommen ist, hält sie nicht an, sondern fährt automatisch wieder runter.

Als wenn der Einklemmschutz greifen würde.

Vito ist Baujahr 2010.

Bestehd lesen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Problem elektrische Seitenscheibe