ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem DVD800: Handyfrequenzton (dingedingeding) zu hören!

Problem DVD800: Handyfrequenzton (dingedingeding) zu hören!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2011 um 10:45

Hallo,

ich habe bei meinem Insignia (Mj 2011) ein Problem mit dem DVD800.

Und zwar hört man ständig (egal ob das Radio/Navi aus oder an ist) dieses Dingedingeding vom Smartphone (Samsung Galaxy S2), wenn:

- entweder ein Anruf reinkommt,

- das Handy im Internet irgendwelche Daten hin- und herschiebt

und

- wenn das Handy die Antennenbereiche/Empfangsbereiche wechselt.

Ich habe Base, also GSM 1800 und keine BT-Anbindung im Fahrzeug.

Lässt sich das irgendwie beheben?

Der Meister beim FOH will prüfen, ob neue Software zu haben ist (Update), aber meiner Meinung nach ist das ein Hardware-Fehler, indem entweder falsche oder garkeine Entstörfilter eingebaut sind.

Ich finde das voll panne, denn man sitzt in einem 40k-EUR-teurem Auto und hat ständig diese Störgeräusche!

Es kann doch nicht sein, daß ich beim fahren das Smartphone im Radio höre......

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Mit meinem Samsung Galaxy S Plus I9001 habe ich keine Probleme.

Keine BT-Anbindung? Ist die nicht automatisch mit dem DVD-800 dabei?

Gruß Thomas

Wo liegt dein Handy im Fahrzeug...? Ich habe das auch manchmal... Aber nur wenn das Handy in der Mittelkonsole liegt... Ich also den Getränkehalter hinter dem Handbremsknopf zweckentfremde... Nehm ich es da raus ist es weg...

Verfügt dein Auto über ein Infinity Sound System oder separaten Verstärker?

MfG BlackTM

Ich habe Infinity und 'palladium' laut seinen Bildern auch...

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:21

Hallo,

ja, ich habe das Infinity-System.

Mein Smartphone liegt entweder auf dem Rollladen des Getränkehalters in der Mittelkonole oder hinten im Kofferraum in meiner Arbeitstasche.

Nein, BT ist nicht automatisch dabei. Kostet extra und war damals für mich nicht so wichtig....jetzt wäre es natürlich praktisch.

Gruß Michael

Es kann sein das eine Einstreuung in den Line-In vom Verstärker stattfindet. Der sitzt in der Limousine und dem Fliessheck hinten rechts im Kofferraum. Eventuell bringt es was die Zuleitung bis zum Verstärker zusätzlich abzuschirmen.

Wenn ich das Problem der richtigen Ursache zugeordnet habe dürften Softwareupdates nicht allzuviel dagegen ausrichten können.

MfG BlackTM

P.S.:Noch ne Frage: du schreibst egal ob das Radio an ist oder nicht. Aux-In ist dann aber ebenso betroffen?

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es kann sein das eine Einstreuung in den Line-In vom Verstärker stattfindet. Der sitzt in der Limousine und dem Fliessheck hinten rechts im Kofferraum. Eventuell bringt es was die Zuleitung bis zum Verstärker zusätzlich abzuschirmen.

Wenn ich das Problem der richtigen Ursache zugeordnet habe dürften Softwareupdates nicht allzuviel dagegen ausrichten können.

MfG BlackTM

P.S.:Noch ne Frage: du schreibst egal ob das Radio an ist oder nicht. Aux-In ist dann aber ebenso betroffen?

Hallo BlackTM, vielen Dank für die Tipps!

Wie schirme ich die Zuleitung zum Verstärker ab? Da muß vermutlich der halbe (absolut knarzfreie) Innenraum auseinandergenommen werden...oder?

Und Deine Frage verstehe ich nicht: "...Aux-In ist dann aber ebenso betroffen?"...? Wie meinst Du das? Woran merke ich das?

Danke!

Gruß Michael

Der AUX-In ist die Klinkenbuchse neben dem USB-Anschluss. Wenn es nicht nur ausschliesslich beim Abspielen von Musik über diese Buchse ein Problem gibt, ist es höchstwahrscheinlich die Verbindung zwischen Radio und Verstärker. Beim CD300/CD(C)400 gibts noch ein paar weitere Möglichkeiten, aber das nur am Rande.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der AUX-In ist die Klinkenbuchse neben dem USB-Anschluss. Wenn es nicht nur ausschliesslich beim Abspielen von Musik über diese Buchse ein Problem gibt, ist es höchstwahrscheinlich die Verbindung zwischen Radio und Verstärker. Beim CD300/CD(C)400 gibts noch ein paar weitere Möglichkeiten, aber das nur am Rande.

MfG BlackTM

AUX-in benutze ich nicht....das komische ist halt, dass das Radio die Geräusche macht, wenn es aus ist.

Gruss Michael

Die Warntöne werden ja ebenso übers Radio erzeugt und durch den Verstärker geschickt. Dadurch ist der immer während der Fahrt "an" und demzufolge kann der auch jederzeit beeinflusst/gestört werden.

Abschirmen kann man z.B.

- per besser geschirmter Leitung bzw.

- den Fehler in der existierenden Abschirmung suchen

- Alufolie zwischen Kabelsatz und Verkleidungsteil, etc. pp.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. November 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Warntöne werden ja ebenso übers Radio erzeugt und durch den Verstärker geschickt. Dadurch ist der immer während der Fahrt "an" und demzufolge kann der auch jederzeit beeinflusst/gestört werden.

Abschirmen kann man z.B.

- per besser geschirmter Leitung bzw.

- den Fehler in der existierenden Abschirmung suchen

- Alufolie zwischen Kabelsatz und Verkleidungsteil, etc. pp.

MfG BlackTM

Guten Morgen,

hmm...eigentlich sollte das mein FOH/Opel auf Garantie beheben..oder?

Ich finde das einen Mangel, den man beheben sollte.

Der Ton ist so laut, daß schlafende Kinder oder man selbst beim reden gestört wird...

Eine KFZ-Anlage, die vom Hersteller (für insgesamt 2000 EUR!) eingebaut wurde sollte heutzutage doch gegen solches Frequenzgedudel geschützt sein....

Danke und Gruß Michael

Ganz so laut ist es bei mir nicht...

Aber man hört es manchmal. Suche erstmal einen neuen Platz für dein Handy, um etwas einzugrenzen an welchen Teil es liegt...

Mit dem Aux-in das kann ich mir schon vorstellen...

Bei mir ist es ja wirklich nur, wenn das Telefon im Getränkehalter liegt... Und da ist ja der Aux Anschluss gleich dahinter... Nehm ich es raus und leg es auf den Beifahrersitz ist es weg...

Aber ich muss Dir recht geben, dass es bei einem so teuren Auto nicht sein dürfte...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Wo liegt dein Handy im Fahrzeug...? Ich habe das auch manchmal... Aber nur wenn das Handy in der Mittelkonsole liegt... Ich also den Getränkehalter hinter dem Handbremsknopf zweckentfremde... Nehm ich es da raus ist es weg...

Bei mir ist es garade an der Stelle still, macht aber brrrrrrrrr wenn es im Aschenbecher liegt.

Dir Ursache liegt aber nicht beim DVD800 sndern an den Lautsprechern. Ein Moilteleon induziert in die Spule der Lautsprecher eine Spannung, die dann wiedergegeben wird.

 

Gruß

K.

 

am 6. November 2011 um 20:03

Habe dies gleiche Problem.

Auch ein Infinity-System bei einem 4 Türer

Habe heute bei ausgeschaltetem Auto meine Jacke mit

dem Iphone in den Kofferraum gelegt und auch ein Störren gehört!!

Habe es aber auch schon festgestellt wenn ich das Iphone vorne im Auto habe.

Find e das sollte doch bei so einem Auto nicht mehr sein.

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem DVD800: Handyfrequenzton (dingedingeding) zu hören!