Problem: Caddy 2KN mit Flügeltüren hat undurchsichtige Heckscheibe. Wie ausbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Mein Problem:

Ein 2011er Caddy 2KN mit Flügeltüren hat undurchsichtige Heckscheiben.

Es sieht so aus als ob eine klare Scheibe verbaut ist und von innen eine undurchsichtige Folie drauf ist. Vom Werk aus.

Ich möchte aber eine getönte durchsichtige Folie drin haben.

Wie baue ich die Scheiben aus? Sind die geklebt? Sieht mir so aus.

Kriege ich die undurchsichtige Folie dann mit Heissluft ab?

Vielen Dank!

18 Antworten

Jetzt weiß ich, was er meint.....wenn man sich das Bild ansieht, erkennt man es....der schwarze Scheibenrand geht genau bis zum Scheibenrahmen. Nix Punkte und so.

Aber idR sollte da noch kein Kleber rausquellen, so dass man die Folie noch in den Spalt zwischen Rahmen und Fenster bekommt.😉

Image

Na klar geht das.

Hiho
Beim Caddy (bj 08) meiner Frau sind schwarze Punkte auf der Scheibe ...Folie ist aber recht gut verklebt worden so das es kaum auffällt .

Zwischen Scheibe und Blechfalz ist aber locker genug Platz um die Folie dazwischen zu schieben .

Teilweise kann mann an der Innenseite der Tür erkennen das der Kleber mal mehr oder weiniger weit in der Falz nach oben drückt, da die Folie aber an der Innekante zum Blech/Fensterauschnitt geschnitten wird ..ist das egal

Zur Not schneidet mann mit nem Scharfen Cutermesser den Kleber etwas schräg nach unten weg so das mann die 2-3 mm Tiefe erreicht um die Folie in die Blechfalz zu legen/kleben

Gruss Dirk

Dsc-0376
Dsc-0373
Dsc-0378
+1

Ich weis was er meint, ich hatte das Thema auch mal auf dem Schirm.

Bei Fahrzeugen ohne Heckscheibenheizung sind die umlaufenden Punkte an der Scheibe nicht vorhanden. Wenn dann noch die undurchsichtige Folie drauf ist, schaut es so aus als wäre die Scheibe selbst undurchsichtig, da man keine Übergänge von der Folie zur Scheibe erkennen kann.

Ich finde diese Optik sehr geil, da es von außen einfach perfekt schwarz aussieht. von innen sieht man auch keinen Anfang der Folie..... Ich hatte damals auch überlegt die Scheiben gegen die ohne Heizung zu tauschen, da ich die durchsichtigen Scheiben mit undurchsichtiger Folie beklebt habe, man aber die umlaufenden Punkte sieht.