ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem Bremse hinten

Problem Bremse hinten

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 9:50

Hallo Leute,

hab jetzt manchmal das Problem, dass meine hintere Bremse während der fahrt anfängt zu quitschen. Als ich gestern nach Hause gefahren bin, ist mir ein merwürdiger Geruch aufgefallen (als ich Zuhause auf dem Parkplatz stand). Als ich mein Auto inspizierte ist mir aufgefallen, dass meine hintere Bremse auf der fahrerseite ganz heiß geworden ist und stinkt. Was kann das sein?

Das quitschen tritt nicht ständig auf, nach kurzem ziehen der Handbremse während der Fahrt ist es weg. Heute bin ich auf Artbeit gefahren und alle Bremsen waren normal, auch die hintere auf der Fahrerseite, kein stinken und keine Hitze...

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Norman

Beste Antwort im Thema

absolut zu teuer sollte nicht mehr als 400€ kosten...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schraub doch mal die Reifen runter und schau genauer nach, was das sein kann. Bremsbeläge runter, oder Dreck zwischen Beläge und Scheibe....

Nur mal aussteigen und kurz mit den Augen drüberschauen, wohlmöglich noch weiter fahren, bringt da nix. :rolleyes:

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:38

Ich wollte heute erstmal zu ATU und die mal drüber schauen lassen. Mir erstmal einen kostenvoranschlag holen und gegebenenfalls das Ganze gleich reparieren lassen. Ich bin nämlich sehr auf mein Auto angewiesen und benötige es jeden Tag...

Aufgefallen ist mir nur, dass die Bremsscheiben nicht mehr sehr schön aussehen, sind etwas angerostet, etc. Die Vorne sehen da deutlich besser aus (Wahrscheinlich weil sie wesentlich öfter benutzt werden)...

Ja die Bremsen hinten darf ich dieses Jahr auch noch erneuern lassen. Mich würd mal interessieren, was man heutzutage dafür bezahlen darf. Von welchem Hersteller lässt du dir ein Angebot machen, ATS, ATE, Zimmermann, Bosch? Kannst ja mal schreiben, wenn du mehr weißt. 

also ich hatte vor ca. einem Jahr hinten alles neu Scheiben,

Beläge und Arbeitslohn für 155€ mit Rechnung und

ausgewiesender Märschensteuer....

Vorne sind immer noch die ersten Scheiben drauf...

habe jetzt ca. 187000 km runter...

über den Hersteller kann ich nicht sagen....

wurde über einen Zuleiferer bestellt.....

NK und Zimmermann wars so glauben ich...

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:39

Ich war gerade bei ATU, bei mir ist die Bremsspange kaputt, außerdem müssen alle Bremscheiben und Beläge gewechselt werden. Die wollen 700 Latten dafür!!!! Was haltet ihr davon?

absolut zu teuer sollte nicht mehr als 400€ kosten...

Kein Wunder, wenn man auch zu ATU fährt...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:40

Mir ging es ja nicht darum es bei denen reparieren zu lassen, sondern lediglich erstmal zu wissen, was kaputt ist. Hab geguckt, wenn ich es selber mache bin ich bei einem Materialwert von circa 250€, mit neuen Bremsscheiben, Belegen und hinten einem neuen Bremssattel...

Ich weiß das ATU ein Schweineverein ist. Bei denen lass ich das auch definitiv nicht reparieren...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:58

Ich hab jetzt mal nach neuen Bremsen geguckt, leider finde ich nie die vernünfitge für die 4 Lochfelgen, will mir auch nicht irgendwelche billig Dinger einbauen...

Könnt ihr mir welche empfehlen? ich finde immer nur welche für 5 Lochfelgen, die für 4 Lochfelgen sind immer irgednwelche Noname Dinger...

Hallo

 

Schau doch mal bei http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=chooseType&nextRm=searchTree vorbei gib deine Fahrzeugdaten vom KFZ Schein ein und kauf dir die von ATE und du hast alles richtig gemacht.

In der Artikelbeschreibung von Bremsscheiben und Klötzen stehen dann auch alle wichtigen Technischendaten dabei so wie Lochzahl und der Durchmesser.

 

Kauf dir blos nicht so ein Komplettset von Ebay für 50 - 80€

 

Gruß Markus

Hallo TSN

Du schreibs dass ATU eine Bremsspange als defekt bezeichnet hat, weiter unten schreibat Du von Bremssattel.

Ist dabei das gleiche Bauteil gemeint oder ist es oben die Feder?

Begutachte die Scheiben. Achte auf tiefe Reifen und ob sich Rost auf den sonst blanken Flächen angesetzt hat. Außerdem messe die Scheibedicke. Die Dichtungen der Bremskolben dürfen keine Beschädigungen haben. Sollten sich dabei nicht akzeptable Ergebnisse herausstellen, dann tausche die Scheiben und Beläge. Ansonsten die Bremse demontieren und die Bremssättel und Führungen reinigen. Es gibt dafür spezielle Stahlbürsten die nur eine Reihe Drahtborsten haben. Führungsbolzen mit sehr feinen Schleifpapier reinigen und gangbar machen. Sollten die Dichtungen oder Staubschutzkappen der Bremskolben beschädigt sein lässt Du die Bremsattel tauschen. Ich unterstelle dabei. dass Du das nicht selbst machen kannst und auch nicht genau weißt wie es geht. Die selben Scheiben und Beläge genau auf die gleiche Positionen an denen Du sie ausgebaut hast wieder montieren. Auf die Stellen an denen die Teile sich berühren würde ich vor der Montage die weiße Bremsenkeramikpaste aufbringen. Probefahrt. Das sollte es im Normalfall gewesen sein wenn von vornherein kein Verschleiß, der zum Tauschen veranlasst hätte, vorlag.

Ich war selbst noch nie bei ATU, kenne aus Foren aber deren Geschäftsgebahren, da sind dann Sachen defekt...

Naja es gibt auch Ausnahmen.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:12

Danke erstmal, für eure Unterstützung! Ich hab mir jetzt erstmal Sportbremsen der Firma Zimmermann bestellt. Hab im Internet viele positive Berichte über Zimmermann gelesen. Den Bremssattel werde ich demnächst mit meinem Vater zusammen ab und auseinander bauen, mal schauen ob sie wirklich so schlimm kaputt sind. Falls dem so ist, werde ich mir demnächst einen neuen bestellen.

am 23. Januar 2014 um 6:21

Du schreibst doch, das das ganze mit dem quitschen nur auftritt wenn du die Handbremse betätigt hast.

ATU sagt daraufhin Bremssattel defekt.

Ich würde behaupten dein Handbremsseil ist fest und lässt nur langsam oder fast garnicht nach. Musste dich mal unters Auto legen, jemanden sie Handbremse anziehen und dann wieder lösen lassen. Da geht mit hoher wahrscheinlichkeit der Hebel wo das Seil drangeht nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition zurück. Wenn das der Fall ist mal das Seil aushängen und mit nem Schraubenzieher den Hebel runterdrücken, wenns dann geht neues Seil besorgen. Hatte das schon mehrmals, bei meinem im letzten Winter und bei nem anderen weil sich die Kunsstoffummantlung auf dem Seil verschoben hat.

zuerst in die werkstatt fahren um zu fragen ob die bremsen kaputt sind und dann selber versuchen zu reparieren......

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen