1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Problem: BMW ist bereits bestellt (Geschäftsleasing), neue Preisliste mit nun fehlendem Motor

Problem: BMW ist bereits bestellt (Geschäftsleasing), neue Preisliste mit nun fehlendem Motor

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Leute,

Ich brauche mal kurz Euer Feedback, bevor ich aktiv werde.

Zuerst die Fakten:

- Geschäftsleasing Neuwagen BMW Active Tourer, Leasingvertrag für das Fahrzeug ist mit den anderen Verträgen seit Anfang November unterschrieben.
- Fahrzeugabholung ist Anfang März in der BMW-Welt München, der Termin ist auch bereits bestätigt.

Nun das Problem:

Ich habe gerade auf bmw.de entdeckt, dass es seit gestern dem 14.01.2016 eine neue Preisliste zum Active Tourer gibt (Stand März 2016, Druckdatum 14.01.2016)

Dort sind nicht nur die Preise für den AT um 200€ erhöht worden, nein, erschreckenderweise taucht der von mir bestellte Motor 214d in dieser Preisliste nun gar nicht mehr auf!

Zugleich wurde die BMW-Abholung Kompakt auch noch um 100€ auf nun 495€ angehoben (ohne irgendeinen Mehrwert).

Meine Frage:

Sollte das mit dem Wegfall des von mir bereits bestellten Motors stimmen, müsste ich das hinnehmen?

(meine Bedingung war auch der Motor und Ich möchte auf keinen Fall einen anderen Motor als den von mir bestellten 214d haben. Ich bin nicht bereit für ein teureres Upgrade)

Gilt die Preisliste vielleicht nur für alle Neubestellungen ab deren Gültigkeit?

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gehabt und kann mir vielleicht erzählen?

Beste Antwort im Thema

@Tarause

jetzt bitte lass uns hier aufhoeren, keiner will dir was boeses oder auf den Arm nehmen, aber schoen langsam wird Dein Ton schon etwas unfreundlich und vielleicht auch verletzend.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@TE: Ich kann nicht nachvollziehen warum Du derart auf Krawall gebürstet bist. Damit verdirbst Du es Dir doch von vonherein mit all denen, die Dir eine Antwort geben könnten - ob das klug ist mag ich nicht beurteilen.

Trotzdem: Du fragst nach konkreten Erfahrungen. Da kann ich mit dienen. Ich habe bereits dreimal den Fall gehabt dass zwischen dem Abschluss eines BMW-Leasingvertrags und der Fahrzeugübernahme eine neue Preisliste gültig wurde. In keinem dieser Fälle erfolgte eine Anpassung der Leasingrate, obwohl ich natürlich dieselbe Klausel in der Bestellung hatte wie Du. Ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht und einen Rechtsanspruch kannst Du daraus sicher nicht ableiten, aber ich denke doch dass Du Dir relativ sicher sein kannst dass es bei Dir genauso sein wird.

Zum Thema auslaufender Motor kann ich leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber ich würde schon davon ausgehen dass das bestätigte Fahrzeug auch so geliefert wird. Und wenn die Dir alternativ einen 216d fürs selbe Geld hinstellen dann wäre es doch wie ein Sechser im Lotto 🙂

Ich wollte für meinen im März kommenden AT noch noch eine SA nachbestellen. Mein Freundlicher sagte mir daraufhin das alle Verträge mit Produktion im Jan/Feb von BMW aus wegen der Preisanpassung auf nicht veränderbar gesetzt wurden. Mein Vertrag ändert sich preislich aber nicht, kann nur passieren das ich die Nachbestellung nicht bekomme.

Ich glaub, bei den Alten war der Fußraum auch bei geschlossenen Türen schwach beleuchtet. Bin mir aber nicht sicher, bekomme meinen GT, der am 03.03. vom Band gelaufen ist, erst am 31.03. 🙁

Ob man das wirklich braucht??
Ich wollte das lichtpacket eigentlich nicht, da wir aber oft im dunklen unterwegs sind und meine Kinder gern Bücher schauen beim fahren war ich dazu gezwungen das lichtpacket zu kaufen!
Serie gibt es leider keine Leselampen, nur in Verbindung mit dem lichtpacket

M.E. ist das Lichtpaket für den GT Pflicht, die Lesespots machen ein sehr gutes Licht, ohne den Fahrer zu stören. Das Ambientelicht wertet das ganze Fahrzeug auf, lediglich im Kofferraum wären seitliche Spots noch empfehlenswert.

Das stimmt sinnig ist das lichtpacket alle mal!

Deine Antwort