Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. VW zu BMW - Unterschiede, Eindrücke... (Extrahiert aus Thread "Mängel 218d")

VW zu BMW - Unterschiede, Eindrücke... (Extrahiert aus Thread "Mängel 218d")

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. März 2016 um 0:25

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den Touran 2016 sehr gerne nehmen.

Wahrscheinlich sogar 190 PS. Der Touran ist ausgereift, der F46 ist die schlechtere Variante des Touran.

Besser beim Touran ist:

Die deutlich bessere Rund-um-Sicht, der Geradeauslauf ist besser, das Kurvenverhalten ist nicht schlechter!

6 Gang Doppelscheiben-Getriebe super!

Das neue LED-Licht (immer aufgeblendet fahren zu können), Kurvenlicht nicht mehr nötig!

Standheizung mit 500m-Fernbedienung, besser als Sitzheizung. Weil Autoscheiben alle frei!

Klimaautomatik mit Fußraum warm, Außen-Spiegelheizung einschaltbar (großer Mist bei F46)

Rückfahrkamera, Parkassistent längs und quer parkend. (Bei F46 Mist)!

Das Raumangebot, Im Fond 3 Sitze die 2.Reihe verschiebbar. Der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze viel größer.

Preiswerter in der Wartung (kann jede Werkstatt problemlos)!

In dieser Ausstattung ist der Touran 3.000 € preiswerter!

Gruß Printfuzzi

Ich bin 12 BMWs gefahren, der 218d ist nicht gut!

Tun Sie sich selbst den gefallen und kaufen Sie sich einen Touran!

Ich wollte noch einmal einen BMW fahren, das war mein Fehler!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 8. März 2016 um 01:25:52 Uhr:

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den Touran 2016 sehr gerne nehmen.

Wahrscheinlich sogar 190 PS. Der Touran ist ausgereift, der F46 ist die schlechtere Variante des Touran.

Besser beim Touran ist:

Die deutlich bessere Rund-um-Sicht, der Geradeauslauf ist besser, das Kurvenverhalten ist nicht schlechter!

6 Gang Doppelscheiben-Getriebe super!

Das neue LED-Licht (immer aufgeblendet fahren zu können), Kurvenlicht nicht mehr nötig!

Standheizung mit 500m-Fernbedienung, besser als Sitzheizung. Weil Autoscheiben alle frei!

Klimaautomatik mit Fußraum warm, Außen-Spiegelheizung einschaltbar (großer Mist bei F46)

Rückfahrkamera, Parkassistent längs und quer parkend. (Bei F46 Mist)!

Das Raumangebot, Im Fond 3 Sitze die 2.Reihe verschiebbar. Der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze viel größer.

Preiswerter in der Wartung (kann jede Werkstatt problemlos)!

In dieser Ausstattung ist der Touran 3.000 € preiswerter!

Gruß Printfuzzi

Ich bin 12 BMWs gefahren, der 218d ist nicht gut!

Tun Sie sich selbst den gefallen und kaufen Sie sich einen Touran!

Ich wollte noch einmal einen BMW fahren, das war mein Fehler!

Da wir ebenfalls vor der Entscheidung VW Touran R-Line vs. BMW 218d Gran Tourer M-Sport standen, erlaube ich mir hier einige Argumente zu entkräften.

1. Der Kofferraum ist auf dem Papier 100l größer. In der Praxis ist kein Unterschied sichtbar (wir haben beide am selbten Tag getestet).

2. Die Fondsitzreihe ist beim F46 serienmäßig verschiebbar. Der Mittelsitz ist ein etwas größerer Notsitz, aber sehr wohl nutzbar.

3. Diese Fernlichstassistenten sind nur dann effektiv nutzbar, wenn man nachts viel Landstraße fährt.

4. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an der Rückfahrkamera vom BMW schlechter sein soll - im Gegenteil.

5. Der Parkassistent ist ein Feature, wenn man PDC vorn&hinten dazubucht. Es ist einfach dabei! Den Parkassistenten bei VW muss man extra zahlen, dafür gibt es dann aber meine ich auch komplett autonomes Einparken - wer's braucht.

6. Eine bessere Rund-um-Sicht konnte ich beim Touran nicht feststellen.

7. Wir haben mit dem Geradeauslauf keine Probleme.

8. Die 8-Gang Automatik von BMW ist Benchmark auf dem Automarkt. Die DSGs, so liest man jedenfalls, sind anfälliger.

9. Die Außenspiegelheizung beim F46 läuft automatisch - das sollte doch besonders autonomes Fahren orientierte Fahrer freuen!?

10. Die Leistungsdaten des 190 PS Tourans sind schlechter als die des 220d ;-).

11. Der preisliche Unterschied unserer Konfigurationen lag bei knapp 2000€ (Listenpreis) zu Gunsten des VW.

Tatsächlich ärgerlich ist, dass es für den BMW keine Standheizung als SA gibt. Aber diese kann man ja mittlerweile nachrüsten.

Eben weil sich beide Fahrzeuge sehr ähneln, war für uns dann das Totschlagargument aber das Ambiente, welches im Touran den Titel geschmacksneutral verdient hat (ja, sogar die R-Line). Selbst von Außen ist der BMW das mit Abstand schöner designte Fahrzeug! Da wir uns hier aber im subjektiven Bereich bewegen, mögen andere Personen es anders bewerten.

Ich will damit sagen, dass der VW ein absolut auf Pragmatismus ausgerichtetes Fahrzeug ist. Der BMW versprüht darüber hinaus aber auch noch Emotionen. Egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet, man hat keine schlechte Wahl getroffen, da beide Fahrzeuge gut sind!

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

naja icb denke ich muss beide mal fahren und hier auf die kritisierten Punkte achten.

 

Listenpreise sind ja nicht direkt vergleichbar - schau da eher was letztlich bei Carneoo, autohaus24 oder meinauto raus kommt. BMW hat ja gerade auch noch due Abwerbeprämie anzubieten und meiner Einschätzung nach die bessseren Benziner im Angebot. Exhtes Automatik Getriebe würde ich zumindest dem 7gang DSG vorziehen...

Ich hatte davor dem 1.4 Tsi mit Kette, bei km 43t bei km 57t u bei 73t jeweils Ketten Tausch weil gelängt. Zudem einige bekannte mit dsg, zwischen 30t-90t Kupplung verschlissen und zweimassemschwungrad angerissen Tausch war jeweils sehr teuer!!

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 8. März 2016 um 01:25:52 Uhr:

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den Touran 2016 sehr gerne nehmen.

Wahrscheinlich sogar 190 PS. Der Touran ist ausgereift, der F46 ist die schlechtere Variante des Touran.

Besser beim Touran ist:

Die deutlich bessere Rund-um-Sicht, der Geradeauslauf ist besser, das Kurvenverhalten ist nicht schlechter!

6 Gang Doppelscheiben-Getriebe super!

Das neue LED-Licht (immer aufgeblendet fahren zu können), Kurvenlicht nicht mehr nötig!

Standheizung mit 500m-Fernbedienung, besser als Sitzheizung. Weil Autoscheiben alle frei!

Klimaautomatik mit Fußraum warm, Außen-Spiegelheizung einschaltbar (großer Mist bei F46)

Rückfahrkamera, Parkassistent längs und quer parkend. (Bei F46 Mist)!

Das Raumangebot, Im Fond 3 Sitze die 2.Reihe verschiebbar. Der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze viel größer.

Preiswerter in der Wartung (kann jede Werkstatt problemlos)!

In dieser Ausstattung ist der Touran 3.000 € preiswerter!

Gruß Printfuzzi

Ich bin 12 BMWs gefahren, der 218d ist nicht gut!

Tun Sie sich selbst den gefallen und kaufen Sie sich einen Touran!

Ich wollte noch einmal einen BMW fahren, das war mein Fehler!

Da wir ebenfalls vor der Entscheidung VW Touran R-Line vs. BMW 218d Gran Tourer M-Sport standen, erlaube ich mir hier einige Argumente zu entkräften.

1. Der Kofferraum ist auf dem Papier 100l größer. In der Praxis ist kein Unterschied sichtbar (wir haben beide am selbten Tag getestet).

2. Die Fondsitzreihe ist beim F46 serienmäßig verschiebbar. Der Mittelsitz ist ein etwas größerer Notsitz, aber sehr wohl nutzbar.

3. Diese Fernlichstassistenten sind nur dann effektiv nutzbar, wenn man nachts viel Landstraße fährt.

4. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an der Rückfahrkamera vom BMW schlechter sein soll - im Gegenteil.

5. Der Parkassistent ist ein Feature, wenn man PDC vorn&hinten dazubucht. Es ist einfach dabei! Den Parkassistenten bei VW muss man extra zahlen, dafür gibt es dann aber meine ich auch komplett autonomes Einparken - wer's braucht.

6. Eine bessere Rund-um-Sicht konnte ich beim Touran nicht feststellen.

7. Wir haben mit dem Geradeauslauf keine Probleme.

8. Die 8-Gang Automatik von BMW ist Benchmark auf dem Automarkt. Die DSGs, so liest man jedenfalls, sind anfälliger.

9. Die Außenspiegelheizung beim F46 läuft automatisch - das sollte doch besonders autonomes Fahren orientierte Fahrer freuen!?

10. Die Leistungsdaten des 190 PS Tourans sind schlechter als die des 220d ;-).

11. Der preisliche Unterschied unserer Konfigurationen lag bei knapp 2000€ (Listenpreis) zu Gunsten des VW.

Tatsächlich ärgerlich ist, dass es für den BMW keine Standheizung als SA gibt. Aber diese kann man ja mittlerweile nachrüsten.

Eben weil sich beide Fahrzeuge sehr ähneln, war für uns dann das Totschlagargument aber das Ambiente, welches im Touran den Titel geschmacksneutral verdient hat (ja, sogar die R-Line). Selbst von Außen ist der BMW das mit Abstand schöner designte Fahrzeug! Da wir uns hier aber im subjektiven Bereich bewegen, mögen andere Personen es anders bewerten.

Ich will damit sagen, dass der VW ein absolut auf Pragmatismus ausgerichtetes Fahrzeug ist. Der BMW versprüht darüber hinaus aber auch noch Emotionen. Egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet, man hat keine schlechte Wahl getroffen, da beide Fahrzeuge gut sind!

Den besseren Motor/Motorumgebung hat definitv BMW. Beim VW Motor hatte ich etliche Reparaturen. Details auf Anfrage.

Kleine Korrektur: hinter der dritten Sitzreihe hat der VW definitiv etwas mehr Kofferraum. Da ich aber 4 Kinder habe muss ohnehin eine Box auf's Dach und dann ist es egal.

Aber wir haben uns wegen der oben genannten und vieler anderer Gründe gegen den Touran und für den GT entschieden.

Das Automatikgetriebe im AT/GT ist von Aisin und nicht "der Benchmark" von ZF.

Das stimmt Peter, aber ich bin schon die ZF- und die Aisingetriebe gefahren und merke keinen Unterschied. Daher bleibe ich dabei ;-).

Zitat:

@Grurok schrieb am 8. März 2016 um 09:20:45 Uhr:

Das stimmt Peter, aber ich bin schon die ZF- und die Aisingetriebe gefahren und merke keinen Unterschied. Daher bleibe ich dabei ;-).

Beide Getriebe sind spitze und das Beste was zur Zeit auf dem Markt zu finden ist.

Aber das Aisingetriebe schaltet noch ein Ticken früher und vorallem schneller.......

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:14

Zitat:

@Grurok schrieb am 8. März 2016 um 08:16:03 Uhr:

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 8. März 2016 um 01:25:52 Uhr:

Ganz ehrlich gesagt, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den Touran 2016 sehr gerne nehmen.

Wahrscheinlich sogar 190 PS. Der Touran ist ausgereift, der F46 ist die schlechtere Variante des Touran.

Besser beim Touran ist:

Die deutlich bessere Rund-um-Sicht, der Geradeauslauf ist besser, das Kurvenverhalten ist nicht schlechter!

6 Gang Doppelscheiben-Getriebe super!

Das neue LED-Licht (immer aufgeblendet fahren zu können), Kurvenlicht nicht mehr nötig!

Standheizung mit 500m-Fernbedienung, besser als Sitzheizung. Weil Autoscheiben alle frei!

Klimaautomatik mit Fußraum warm, Außen-Spiegelheizung einschaltbar (großer Mist bei F46)

Rückfahrkamera, Parkassistent längs und quer parkend. (Bei F46 Mist)!

Das Raumangebot, Im Fond 3 Sitze die 2.Reihe verschiebbar. Der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze viel größer.

Preiswerter in der Wartung (kann jede Werkstatt problemlos)!

In dieser Ausstattung ist der Touran 3.000 € preiswerter!

Gruß Printfuzzi

Ich bin 12 BMWs gefahren, der 218d ist nicht gut!

Tun Sie sich selbst den gefallen und kaufen Sie sich einen Touran!

Ich wollte noch einmal einen BMW fahren, das war mein Fehler!

Da wir ebenfalls vor der Entscheidung VW Touran R-Line vs. BMW 218d Gran Tourer M-Sport standen, erlaube ich mir hier einige Argumente zu entkräften.

1. Der Kofferraum ist auf dem Papier 100l größer. In der Praxis ist kein Unterschied sichtbar (wir haben beide am selbten Tag getestet).

2. Die Fondsitzreihe ist beim F46 serienmäßig verschiebbar. Der Mittelsitz ist ein etwas größerer Notsitz, aber sehr wohl nutzbar.

3. Diese Fernlichstassistenten sind nur dann effektiv nutzbar, wenn man nachts viel Landstraße fährt.

4. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an der Rückfahrkamera vom BMW schlechter sein soll - im Gegenteil.

5. Der Parkassistent ist ein Feature, wenn man PDC vorn&hinten dazubucht. Es ist einfach dabei! Den Parkassistenten bei VW muss man extra zahlen, dafür gibt es dann aber meine ich auch komplett autonomes Einparken - wer's braucht.

6. Eine bessere Rund-um-Sicht konnte ich beim Touran nicht feststellen.

7. Wir haben mit dem Geradeauslauf keine Probleme.

8. Die 8-Gang Automatik von BMW ist Benchmark auf dem Automarkt. Die DSGs, so liest man jedenfalls, sind anfälliger.

9. Die Außenspiegelheizung beim F46 läuft automatisch - das sollte doch besonders autonomes Fahren orientierte Fahrer freuen!?

10. Die Leistungsdaten des 190 PS Tourans sind schlechter als die des 220d ;-).

11. Der preisliche Unterschied unserer Konfigurationen lag bei knapp 2000€ (Listenpreis) zu Gunsten des VW.

Tatsächlich ärgerlich ist, dass es für den BMW keine Standheizung als SA gibt. Aber diese kann man ja mittlerweile nachrüsten.

Eben weil sich beide Fahrzeuge sehr ähneln, war für uns dann das Totschlagargument aber das Ambiente, welches im Touran den Titel geschmacksneutral verdient hat (ja, sogar die R-Line). Selbst von Außen ist der BMW das mit Abstand schöner designte Fahrzeug! Da wir uns hier aber im subjektiven Bereich bewegen, mögen andere Personen es anders bewerten.

Ich will damit sagen, dass der VW ein absolut auf Pragmatismus ausgerichtetes Fahrzeug ist. Der BMW versprüht darüber hinaus aber auch noch Emotionen. Egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet, man hat keine schlechte Wahl getroffen, da beide Fahrzeuge gut sind!

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:20

3.000 € Preisvorteil sind nicht zu verachten!

Standheizung

Für F 46 Frahrer gilt: kalte Füße und warmer Kopf.

Gesundheit sagt: warme Füße und kühler Kopf!

Ich sagte nur meine Meinung!

Es sind Kleinigkeiten die ich beanstande, die BMW AG schiebt es auf die Filiale und die Fiale schiebt es auf den Hersteller! 1,5 Jahre bleiben mir noch für die Garantieleistung bzw. Nachbesserung!

Gruß Printfuzzi

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 8. März 2016 um 10:20:24 Uhr:

...

Für F 46 Frahrer gilt: kalte Füße und warmer Kopf.

Gesundheit sagt: warme Füße und kühler Kopf!

...

Das ist interessant, denn bei mir ist es genau umgekehrt. Kalte Füße hatte ich im VW (Golf Plus).

Grüße!

Ja, für 3.000€ kann man schon einen kleinen Urlaub machen. Aber bei meiner Konfiguration war zwar der VW billiger im Listenpreis, aber die Leasingrate bei BMW war deutlich niedriger.

Aber wie dem auch sei, sowohl GT als auch Touran sind beides keine schlechten Autos.

Zitat:

@Printfuzzi schrieb am 8. März 2016 um 10:20:24 Uhr:

3.000 € Preisvorteil sind nicht zu verachten!

Standheizung

Für F 46 Frahrer gilt: kalte Füße und warmer Kopf.

Gesundheit sagt: warme Füße und kühler Kopf!

Ich sagte nur meine Meinung!

Es sind Kleinigkeiten die ich beanstande, die BMW AG schiebt es auf die Filiale und die Fiale schiebt es auf den Hersteller! 1,5 Jahre bleiben mir noch für die Garantieleistung bzw. Nachbesserung!

Gruß Printfuzzi

Entschuldige, aber dir empfehle ich dringend, den BMW zu verkaufen und den geliebten Touran anzuschaffen. BMW und Printfuzzi werden nie mehr Freunde, nur das ewige Zitieren von sog. kleinen Mängeln nervt hier langsam etwas. Übrigens sollte man sich vor der Anschaffung orientieren, was man kauft, und sich nicht danach über das Produkt beschweren. All deine Punkte hätte man zuvor erkennen können, bis auf die Heizung, die aber kommischer weise bei mir einwandfrei funktioniert, aber mir steht die Klimaautomatik auch auf Automatik.

Liebe Grüße

Tja, alles eine Sache der Prioritäten.

Was das Bedien- und Funktionskonzept angeht, ist aus meiner Sicht VW/Audi zumindest dem BMW F45/F46 einiges voraus. Andere BMWs habe ich noch nicht länger gefahren. Da gibt es tatsächlich derart kuriose ärgerliche Bugs im F45, das man sich fragen muß, was die da in Bayern eigentlich rauchen, damit so etwas nicht während der Konstruktions und Erprobungsphase aufgefallen ist.

Aber man muß es eben mit Humor nehmen:

Besonders gut finde ich diesen Gag:

Zitat:

9. Die Außenspiegelheizung beim F46 läuft automatisch - das sollte doch besonders autonomes Fahren orientierte Fahrer freuen!?

Da kann man sich nur kaputt lachen, wenn man weiß, das die Speigelheizung so gut wie gar nicht funktioniert!

Problem bei VW/Audi können allerdings tatsächlich hohe Rep Kosten sein. Defektes ZMS, defekte Kupplung, defekte DSG. Solche Reparturen gehen in die tausende und das treibt einem dann schnell die Hassfalten auf VW ins Gesicht.

Motor und insbesondere die 8 Gang Automatik sind wieder beim F45 Klasse.

Tja, was ist einem jetzt wichtiger? Ein ausgereiftes vernüftig durchdachtes Bedien- und Funktionskonzept, oder die sprichwörtliche "Freude am Fahren"?

Tja das Bedienkonzept konfrontiert einen täglich evtl. auftretende Mängel können - müssen aber nicht zwingend am eigenen Fahrzeug auftreten. Da VW im Verhältnis weit mehr Fahrzeuge in dieser Klasse verkauft als BMW gibt es natürlich auch in Summe mehr Mängel.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich bzgl. TSI und 7G. DSG weniger Vertrauen habe als bei 318i + 6G. Automatik. Auch das Interieur beim Sportline mit den roten Kontrastnähten am Armaturenbrett finde ich schön. Der dunkle Innenhimmel wäre ohnehin auf der Wunschliste - da kann VW nicht mithalten. Vom Aussendesign inkl. LED Front und Heckleuchten gefällt mir der neue Touran eigentlich sogar besser als der 2er GT, den ich hintenrum ein bisschen moppelig empfinde. Auch die Bereifung scheint mir mit der 205er Breite eher bisschen schmalbrüstig.

Beim 2er gefallen mir die hinteren Sitze zumindest im Katalogvergleich nicht so - mag aber auch an der hellen Ausstattung liegen. Beim Touran gibt's dann noch die Möglichkeit auf allen 5 hinteren Sitzen Isofix beim 2er nur mitte links und rechts und optional BF-Sitz. Bei Beladung mit 4-5Erwachsenen + 2 Kinder dürfte es wohl vernünftig sein die mit den kürzesten Beinen nach hinten zu setzen - wenn der Kindersitz dort per Isofix befestigt werden könnte. Ist mir unverständlich, dass dies nicht umgesetzt wurde. Vielleicht hat BMW da einfach noch nicht genug Erfahrungen und Kundenfeedback gesammelt.

Von den übrigen Ausstattungsdetails wie gut regelnde Radar-ACC, mitlenkendem Lane Assist statt Lenkradvibrieren, echtem Autohold statt nur EPB usw. ganz zu schweigen - hier profitiert VW von seinem Baukastenprinzip insbesondere nach Einführung des MQB.

Der VW Skandal bzw. Messungen nach SW Update im realen Fahrbetrieb zeigen übrigens, dass VW die Umwelt durch die Schummelsoftware zumindest bei uns om realen Fahrbetrieb nicht wirklich geschädigt hat, sondern mittels technisch cleverem Verfahren die Abgaseinstufung auf dem Prüfstand erreicht hat und im Alltagsbetrieb zudem nicht mehr NOx als ohne Schummelsoftware ausgestossen hat-das ganze bei insgesamt niedrigerem Verbrauch und damit geringerem CO2 Ausstoss und längerer DPF-Haltbarkeit, da der Füllgrad mit höherem Verbrauch auch schneller steigt und der DPF damit schneller voll ist und ausgetauscht werden muss. :-) Also umwelttechnisch eigentlich gar kein Grund zur Aufregung. Allerdings natürlich dennoch Betrug - da will ich nichts schönreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. VW zu BMW - Unterschiede, Eindrücke... (Extrahiert aus Thread "Mängel 218d")