Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem beim Startvorgang (Automatikgetriebe) seit es kälter ist.

Problem beim Startvorgang (Automatikgetriebe) seit es kälter ist.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:50

Hi Freunde, ich besitze seit kurzem einen

W201 190E 2.0 Kat Automatik 0708 324 EZ April 1990 mit 97.700km

Auto nicht "verbastelt", 2 Damen als Vorbesitzer, scheckheftgepflegt bis Wartungsdienst 60.000 und Pflegedienst 70.000 - also 80.000 Wartung wurde nicht gemacht, da kaum gefahren

Seit es jetzt etwas kälter ist, zeigt er Probleme beim Startvorgang. (Fuß auf Bremspedal, Pitch auf "P")

Er springt zwar sofort an, Drehzahl kurz ca. 1 Sec. 1500, dann ca. 1200 aber sobald ich den Pitch von P auf R oder D lege, geht die Drehzahl sofort runter und Motor geht aus.

Es klingt dabei so, als würde das Getriebe "einkuppeln" - also so, als würde ich bei einem Fahrzeug mit 5 Gang-Schaltung den Motor durch gleichzeitiges Bremsen und langsam die Kupplung kommen lassen, den Motor "abwürgen"

Dies geschieht auch mehrmals.

Wenn ich ihn länger in Stellung Fuß auf Bremse, Pitch auf P laufen lasse, schwankt die Drehzahle etwas zwischen 1200 und 1000 um dann auf ca. 700/800 runter zu gehen, dann geht er beim Weiterschalten auf R oder D auch nicht mehr aus, aber man spürt einen deutlichen Ruck zum Anfahren, der sich erst löst, wenn ich die Bremse löse - logo, dann fährt er ja auch...

Als die Temperaturen noch bei ca. 15 °C und höher gab es diese Probleme nicht.

Mein "neuer" Oldie
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann ist er noch zu kalt.

Wie schnell schaltest du in d nach dem starten?

Er muss/soll schon auf die Leerlaufdrehzahl kommen bevor du schaltest.

Sonst wird er immer mit einem Ruck antworten, wenn er dir nicht ausgeht.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:28

Hi Didi und danke vorab für die schnelle Antwort. bislang hab ich wie bei meinem Vorgänger 190E 2,3 allerdings mit 5Gang Schaltung kaum abgewartet - ca. 5 Sekunden - soll man bei Automatik warten? wie lange?

Hallo,

der Motor darf auch in dieser Situation nicht ausgehen und tut dies - normalerweise - auch nicht. :)

Tritt das Problem nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor auf? In welchem Zustand befindet sich die Zündanlage (Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger)?

Viele Grüße

Innensechskant

PS: In Deinem Beitrag zur Motorhaubendämmung ist auf einem der Fotos zu sehen, dass noch der Thermostatgehäusedeckel aus Kunststoff verbaut ist. Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich an Deiner Stelle dieses Teil gegen die Variante aus Metall ersetzen. Der Kunststoffdeckel neigt im Alter zum Reißen und dann ist die Fahrt erst einmal vorbei.

Wir haben dieses Problem bei einem 5 Gang in einem W 208 .

Das ganze liegt vor seit einem Getriebewechsel .

Es konnte noch nicht geklärt werden , ob das falsche Öl drin ist , ob die Adaptionswerte nicht korrekt eingefahren wurden , ob es Korrosion im Wandler ist ( obwohl dieser generalüberholt war , oder ob die WÜK nicht korrekt funktioniert.

Muss allerdings gestehen , das wir das Öl bisher noch nicht getauscht haben , ausserdem ist es ein Projektauto , das auch immer mal mehrere Monate steht .

Bei einem Auto in solchem Alter können es auch mehrere Faktoren gleichzeitig sein, es können Getriebeprobleme vorliegen , gleichzeitig aber auch Kaltlauf und Gemischbildungsfehler wegen Unterdrucksystem etc.

Es wird also nicht so einfach sein das abzustellen .

Alles was aus Gummi und Plastik ist , kommt bei dem Lebensalter als Verdächtiger in Frage.

Das Getriebeöl hat noch nicht so viel Kilometer , allerdings ist man ja auch bei MB mittlerweile auf dem Level , alle 60TSD das ATF zu tauschen , bei dir kommt das Älter des ATF hinzu.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Meine Frage nach dem Zustand der Zündanlage hat sich erst einmal erledigt, ein prüfender Blick darauf kann aber sicherlich nicht schaden - gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit.

Du schreibst, dass die Drehzahl anfangs zwischen 1000 bis 1200 U/min schwankt und sich dann nach längerer Zeit auf die ca. 700 bis 800 U/min einregelt. Was ist unter "länger" zu verstehen? Etwa eine halbe Minute oder deutlich länger?

Sind danach auch noch Leerlaufschwankungen vorhanden, oder ist der Leerlauf dann gleichmäßig?

Viele Grüße

Innensechskant

am 24. Oktober 2021 um 22:39

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:50:26 Uhr:

Wir haben dieses Problem bei einem 5 Gang in einem W 208 .

Das ganze liegt vor seit einem Getriebewechsel .

Es konnte noch nicht geklärt werden , ob das falsche Öl drin ist , ob die Adaptionswerte nicht korrekt eingefahren wurden , ob es Korrosion im Wandler ist ( obwohl dieser generalüberholt war , oder ob die WÜK nicht korrekt funktioniert.

...

Das Getriebeöl hat noch nicht so viel Kilometer , allerdings ist man ja auch bei MB mittlerweile auf dem Level , alle 60TSD das ATF zu tauschen , bei dir kommt das Älter des ATF hinzu.

Ein W201 hat noch eine Automatik alter Schule, da gibt es keine Adaptionswerte und auch keine Wandlerbrücke.

Meiner Meinung nach war ein ATF-Wechsel alle 60tkm bei diesen Baureihen sowieso vorgeschrieben, erst Mitte/Ende der 90er Jahre glaubte MB darauf verzichten zu können.

Beim vorliegenden Problem würde ich die Ursache aber auch eher am Motor als am Getriebe suchen.

hier war von einem W 208! die Rede.... ich denke mal da kann sowas sein.

Hilft natürlich wenig beim Problem mit einem W201

Als Benziner mit Wandler-Automatik hab ich "nur" den Saab.

Der erhöht spürbar den LL beim Schalten auf R oder D.

Müsste? der W201 auch haben??

Bei meinem 190er 2.5D bemerke ich sowas nicht, aber der läuft dann einfach weiter ( problemlos )

... dafür "liebe" ich ihn.

Der Saab überzeugt mit seinem stattlichen "Antritt" wenn mans drauf anlegt ;-)

Wann wurde denn das Getriebeöl zuletzt getauscht?

( wie sieht es aus... und wie "riecht"es? )

Hat er den "berüchtigten" Kaltlaufregler?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:33

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:06:29 Uhr:

Hallo,

der Motor darf auch in dieser Situation nicht ausgehen und tut dies - normalerweise - auch nicht. :)

Tritt das Problem nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor auf? In welchem Zustand befindet sich die Zündanlage (Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger)?

Viele Grüße

Innensechskant

PS: In Deinem Beitrag zur Motorhaubendämmung ist auf einem der Fotos zu sehen, dass noch der Thermostatgehäusedeckel aus Kunststoff verbaut ist. Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich an Deiner Stelle dieses Teil gegen die Variante aus Metall ersetzen. Der Kunststoffdeckel neigt im Alter zum Reißen und dann ist die Fahrt erst einmal vorbei.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:45

Ich habe das Auto erst am 16. Aug. dieses Jahres erworben. Keinerlei Probleme auf der 440 km langen Heimfahrt, auch danach einwandfrei. Erst seit die Temperaturen unter 5° + liegen, zickt er. Und das NUR bei kalten Motor!

Morgen bin ich bei meinem Freund, der mehr Ahnung als ich hab, da werden wir mal die Zündanlage checken und suchen. Optisch sehen alle Schläuche und Kabel sehr gut aus.

(du meinst doch sicher diesen Deckel? - sorry, wenn die Frage blöd ist :-)

Thermostatgehaeusedeckel
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:03

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:33:58 Uhr:

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Meine Frage nach dem Zustand der Zündanlage hat sich erst einmal erledigt, ein prüfender Blick darauf kann aber sicherlich nicht schaden - gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit.

Du schreibst, dass die Drehzahl anfangs zwischen 1000 bis 1200 U/min schwankt und sich dann nach längerer Zeit auf die ca. 700 bis 800 U/min einregelt. Was ist unter "länger" zu verstehen? Etwa eine halbe Minute oder deutlich länger?

Sind danach auch noch Leerlaufschwankungen vorhanden, oder ist der Leerlauf dann gleichmäßig?

Viele Grüße

Innensechskant

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:11

hab eben nochmal getestet, nachdem ere mehr als 24 h gestanden hat, Temperatur in der Garage 7° +.

Sofort angesprungen, Drehzahl ca. 16 -1700, nach 2 Sek. aus. Dann 2 Mal das Gleiche, dann schlecht gestartet, dann 3 weiter Versuche und beim letzten Absterben nur durch Gas geben verhindert, dann nach insgesamt 3 Minuten Drehzahl auf 800 und einwandfreier Lauf.

Mal noch was Orgnisatorisches: wenn ich meherere Antworten erhalte, wie antworte ich dann richtig? Bislang wollte ich stets auf jede einzelne Antwort anatworten und hab dazu auf "Zitieren" gedrückt. Ist das richtig oder antwortet man pauschal am Ende aller eingegangenen Antworten? Sorry - bin halt noch neu...

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:21

wird mit der Frage nach dem Kaltlaufregel das Kaltstartventil gemeint? Oder sind das zwei verschiedene Teile? Kann ich aber erst morgen bei meinem Freund klären ob der Regler verbaut ist, aber ich nehme mal an, ja.

Zitat:

@Heiner888 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:11:27 Uhr:

hab eben nochmal getestet, nachdem ere mehr als 24 h gestanden hat, Temperatur in der Garage 7° +.

Sofort angesprungen, Drehzahl ca. 16 -1700, nach 2 Sek. aus. Dann 2 Mal das Gleiche, dann schlecht gestartet, dann 3 weiter Versuche und beim letzten Absterben nur durch Gas geben verhindert, dann nach insgesamt 3 Minuten Drehzahl auf 800 und einwandfreier Lauf.

Mal noch was Orgnisatorisches: wenn ich meherere Antworten erhalte, wie antworte ich dann richtig? Bislang wollte ich stets auf jede einzelne Antwort anatworten und hab dazu auf "Zitieren" gedrückt. Ist das richtig oder antwortet man pauschal am Ende aller eingegangenen Antworten? Sorry - bin halt noch neu...

Ja richtig, wird nur der Beitrag beantwortet/übernommen - darfst aber nur nach der letzten Klammer „quote“ schreiben - sonst wird der Text auch grau und man weiß nicht was dein Beitrag ist und was nicht - ist dann schwer zu lesen.

 

Probier auf meinen zu antworten…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:34

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:25:03 Uhr:

Zitat:

@Heiner888 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:11:27 Uhr:

hab eben nochmal getestet, nachdem ere mehr als 24 h gestanden hat, Temperatur in der Garage 7° +.

Sofort angesprungen, Drehzahl ca. 16 -1700, nach 2 Sek. aus. Dann 2 Mal das Gleiche, dann schlecht gestartet, dann 3 weiter Versuche und beim letzten Absterben nur durch Gas geben verhindert, dann nach insgesamt 3 Minuten Drehzahl auf 800 und einwandfreier Lauf.

Mal noch was Orgnisatorisches: wenn ich meherere Antworten erhalte, wie antworte ich dann richtig? Bislang wollte ich stets auf jede einzelne Antwort anatworten und hab dazu auf "Zitieren" gedrückt. Ist das richtig oder antwortet man pauschal am Ende aller eingegangenen Antworten? Sorry - bin halt noch neu...

Ja richtig, wird nur der Beitrag beantwortet/übernommen - darfst aber nur nach der letzten Klammer „quote“ schreiben - sonst wird der Text auch grau und man weiß nicht was dein Beitrag ist und was nicht - ist dann schwer zu lesen.

Probier auf meinen zu antworten…

Gruß Didi

Ah, dann wahrscheinlich hier!

Und wenn alle meine Antworten sehen sollen, dann über das normale Antwortfeld?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem beim Startvorgang (Automatikgetriebe) seit es kälter ist.