Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Problem bei manuel schalten (M140iA xDrive)

Problem bei manuel schalten (M140iA xDrive)

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. April 2018 um 8:25

(F20/LCI2/M140iA xDrive, EZ:Okt/17, 7000km gelaufen)

Hallo Freunde,

ich bitte um eure Hilfe.

Bei meinem o.a.Auto habe ich das folgende Problem festgestellt:

Bei dem Manuel-Gang schaltet er nicht automatisch hoch,

obwohl der Gang bereits den höchsten Drehzahl erreicht hat( ca.7.000 Umdrehungen).

Der Gang schaltet nicht automatisch hoch, sondern wird der Motor stattdessen limitiert

und der Drehzahl bleibt stets dort hängen, wo der Drehzahl limitiert wird.

Daher bringt der Motor keine weitere Leistung mehr.

Bei meinem F30/340iA xDrive ist anders.

Wenn der Motor bei dem Manuel-Gang den höchsten Drehzahl erreicht hat,

dann schaltet der Gang automatisch hoch.Keine Limitierung usw…..

Wurde die Steuerung des Motors und der Manuel-Gang

bei dem F20/M140iA xDrive anders als F30/340iA xDrive konstruiert???

Zum Fahren ist schon diese Konstruktion sehr gefährlich.

VG

Beste Antwort im Thema

Dass der Motor im manuellen Modus nicht hochschaltet, ist einfach super von BMW gemacht, genauso wie die Schaltlogik des Automatikwählhebels: Ziehen für hochhalten und drücken für runter schalten. So und nicht anders gehört sich das!

 

Ist bei Porsche übrigens genauso gelöst (Begrenzer und Schaltlogik). Der Fahrer wird nicht bevormundet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eher anders programmiert/konzipiert als konstruiert. Bei sportlichen Fahrzeugen wurde (wird?) in Tests oft bemängelt wenn sie automatisch hochschalten, obwohl man die Automatik auf "manuell" stehen hat.

Ob man das Verhalten gefährlich bezeichnen sollte, wenn man bewusst manuell ausgewählt hat?

Klar, ein anderes Verhalten als erwartet (vom 340ix kommen). Wenn man es jedoch weiß sollte man sich damit Arrangieren können.

Vielleicht kann man mit einer Codierung Abhilfe schaffen?

... na zum Glück tut er das nicht. Für mich ist das genau richtig so. Wenn ich auf manuell stehen habe, möchte ich schalten. Und wenn ich im Begrenzer fahren will (zum Beispiel, weil ich bei einem Drift-Training bin), dann möchte ich das tun können.

Was denkst Du ist daran gefährlich? Für den Motor, oder weil Du mit Vortrieb rechnest und keiner kommt?

Ich fand das bei meinem M135iA auch immer schön dass Manuell auch wirklich manuell hieß.

 

Frei nach Tim Schrick: „Das ist so geil bis in den Begrenzer zu drehen. Dafür ist er ja da!“

Themenstarteram 21. April 2018 um 13:41

Zitat:

Ob man das Verhalten gefährlich bezeichnen sollte, wenn man bewusst manuell ausgewählt hat?

Klar, ein anderes Verhalten als erwartet (vom 340ix kommen). Wenn man es jedoch weiß sollte man sich damit Arrangieren können.

Vielleicht kann man mit einer Codierung Abhilfe schaffen?

Danke fuer deine Atwort!

Du hast recht, wie du oben geschrieben hast.

Das sind 2 gleiche Motoren(B58) und Automatik systeme.

Einer davon F30/340iA xDrive PPSK/360PS und andere davon

M140iA xDrive/340PS.

Hätte ich vorher gewusst, dass der Manuel Gang im Automatik Sportmodus

bei dem M140iA xDrive selbst hoch schalten muss, hätte es mich nicht erschrocken.

Ich wollte von den M140iA und M240iA Fahrern hören, dass der Manuel Gang im

Automatik Sportmodus bei dem grenzen Drehzahlbereich nicht automatisch hoch schaltet,

oder dass es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt.

Da ich meinen F30/340iA xDrive PPSK seit Jan.2016 besitze, habe ich mich schon

an an die Bedienung des Automatiks vom F30/340iA xDrive gewohnt.

VG

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:23

Zitat:

Was denkst Du ist daran gefährlich? Für den Motor, oder weil Du mit Vortrieb rechnest und keiner kommt?

eigentlich, sowohl für den Motor als auch für den Fahrer, der von der ständigen Leistungsentfaltung erwartet,

ohne dabei zusätzlich Bedienung machen zu brauchen.

VG

Wenn du nicht zusätzlich bedienen willst, bleibe doch einfach im Automatik-Modus. Dafür ist sie ja da.

am 21. April 2018 um 21:03

Wieso sollte der Wagen hochschalten, wenn man ihm explizit sagt, daß man das nicht möchte? Das ist komplett unlogisch!

Dass der Motor im manuellen Modus nicht hochschaltet, ist einfach super von BMW gemacht, genauso wie die Schaltlogik des Automatikwählhebels: Ziehen für hochhalten und drücken für runter schalten. So und nicht anders gehört sich das!

 

Ist bei Porsche übrigens genauso gelöst (Begrenzer und Schaltlogik). Der Fahrer wird nicht bevormundet.

Themenstarteram 21. April 2018 um 23:16

zweimal gleiche Frage zu stellen, möchte ich nicht.

hier wird der Sinn der Frage selten verstanden.

Stattdessen bekommt man die ironischen Frage zurueck, nicht?

Die einfache Antwort wäre, dass das Automatik bei M140iA xDrive

bei manuellen Sport Modus anders schaltet als wie bei 340iA xDrive PPSK.

Danke Leute!

Zum Denken nochmals:

-Bei meinem F30/340iA xDrive ist anders.

-Wenn der Motor bei dem Manuel-Gang den höchsten Drehzahl erreicht hat,

-dann schaltet der Gang automatisch hoch.Keine Limitierung usw…..

@dg250

Du bist hier im 1er Forum. ;)

Kann deine Frage und deren Herkunft durchaus verstehen. Ist wohl ein Komfortthema. Beim 3er ist es eben anders.

Ich denke, du weißt jetzt, woran es liegt.

Viel Spaß trotzdem weiter mit beiden Bimmern! :)

Themenstarteram 22. April 2018 um 4:44

Zitat:

Ich denke, du weißt jetzt, woran es liegt.

@Berba11

Ja, das war mein Fehler gewesen!!

Danke, Berba.

Der M(!)140i ist halt ein Performance Modell. Der 340i „nur“ das normale Topmodell der Baureihe mit weniger scharfer Vermarktung/Positionierung. Da macht das durchaus Sinn dass auch das Getriebe etwas anders ausgerichtet ist.

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:17

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. April 2018 um 10:11:41 Uhr:

Der M(!)140i ist halt ein Performance Modell. Der 340i „nur“ das normale Topmodell der Baureihe mit weniger scharfer Vermarktung/Positionierung. Da macht das durchaus Sinn dass auch das Getriebe etwas anders ausgerichtet ist.

Der 340iA xDrive mit PPSK ist auch ein Performance Modell (360PS/500nm).

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Problem bei manuel schalten (M140iA xDrive)