PROBLEM Antenne VW Touran RNS 300
Hallo Liebe Leute !!!
Ich muss kurz ausholen, um mein problem zu schildern ! Wie haben einen Touran BJ 2003 TDI 136PS. Der hatte ein Originales Radio ich glaube ein 300 Verbaut. Dort ging die CD einheit nicht mehr. Darauf hin habe ich mit vielen Adaptern und so ein SONY MP3 Radio eingebaut. Nun fährt den Wagen nur noch meine Frau und die äusserte den wunsch wieder ein Originales Radio zu haben. ALso habe ich bei EBAY ein RCD 300 gekauft. Nun habe ich aber nur einen Antennenstecker !!! ich kann auch keinen zweiten finden ! Was soll ich tun der Radio empfang geht nur ganz schlecht und die Stationsnamen zeigt mir das Gerät auch nicht an....
Bitte um eure Hilfe...
Vielen dank
25 Antworten
Das Neue Radio hat 2 anschlüsse und nennt sich Diveritysystem. Die neueren Touris nutzen 2 Antennen. Bei VW gibt es einen doppeladapter. Habe ich auch beim umbau von rns 300 auf rns 510 gbraucht. Sollte aber jeder gute Radioladen auch haben.
Leider weiß ich die Teilenummer nicht mehr, kostet aber 2 euro glaube ich. "Diversity Antennengehäuse"
Gruß
vielen dank aber hat mir jemand die teile nummer selbst da i net das ich gerade dank suchmaschienen durstöbert habe sagt mir keine infos aus ...
Ok, habe hier noch einen gefunden.
4E0 035 672 K
ist grün der Stecker. Hoffe es paßt dann alles, und es ist auch der Stecker den du brauchst. Kostet um die 2 euros.
LG
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich mein (letzte Woche geklautes) RNS 510 nachrüsten wollte. Ich habe dann diesen Adapter bei Kufatec gefunden.
Nicht ganz billig aber passt 100%.
Ähnliche Themen
habe nun mit dem freundlichen telefoniert. am montag kann ich das teil 4eo 035 672 k abholen. kosten inkl. steuer 2,87euro...
er meinte, dass das teil reiche. melde mich am montag ob es funktioniert hat. frohes fest bis dahin...
tja !!! heute war ich nun beim freundlichen. der artikel 4E0 035 672 K ist nur eine hülse mehr nicht. nun muss ich doch mal bei kufatec bestellen. da im teilekatalog beim freundlichen nix passendes zu finden war.
Zitat:
Original geschrieben von chaoti2
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich mein (letzte Woche geklautes) RNS 510 nachrüsten wollte. Ich habe dann diesen Adapter bei Kufatec gefunden.
Das Problem habe ich nun auch.Leider hat der Touran (Bj.07) auch nur eine Antenne für das Radio.Vorher war das RNS300 drin,nun soll das RNS510 rein.
Wie ist denn bei Dir der Radioempfang mit dem Kufatec-Adapter?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von mekkiblack
Das Problem habe ich nun auch.Leider hat der Touran (Bj.07) auch nur eine Antenne für das Radio.Vorher war das RNS300 drin,nun soll das RNS510 rein.Zitat:
Original geschrieben von chaoti2
Wie ist denn bei Dir der Radioempfang mit dem Kufatec-Adapter?
Grüsse
Ohne Diversity sicherlich nicht so gut wie ein Original 510-Einbau. Ich bin aber sehr zufrieden. Hier in der Region bekomme ich alle Sender wie ich sie mit anderen Radios vorher auch bekommen habe. Letzten Sommer bin ich quer durch Deutschland gefahren und habe auch dort keinerlei Empfangsschwierigkeiten feststellen können.
Danke chaoti2,
dann werde ich mir die auch mal betsellen von Kufatec.Ist ja nur Plug&Play auch für solche Linkshänder für mich wie gemacht.Verstehe nur nicht,dass ich in meinem neueren Touran (Bj.07) kein Diversity mehr habe und in meinem vorherigem (Bj.04) wohl.
Grüsse
Kd.
so nun nach der neujahrspause habe auch ich meinen fakra verteiler bekommen. voller freude radio raus !!! PASST NICHT !!!
was nun habe schon auf der kufatec seite geschaut aber keinen anderen verteiler gefunden. ich habe nur ein antennenkabel und mein radio rns300 hat zwei antenneneingänge.
Hallo,das RNS 300 hat nur einen Antenneingang,dass ist der weisse.Der blaue Anschluss ist nur für die GPS-Antenne.
Grüsse
?????????? Was bitte hast Du bestellt ??? Der Kufatec Adapter hat hinten eine Doppelfakra stecker, und auf der anderen seite einen Fakrstecker (Mama). Was soll da nicht passen ???
http://www.kufatec.de/.../...-Antennenadapter---Verteiler---FAKRA.html
LG
Zitat:
Original geschrieben von ag01
?????????? Was bitte hast Du bestellt ??? Der Kufatec Adapter hat hinten eine Doppelfakra stecker, und auf der anderen seite einen Fakrstecker (Mama). Was soll da nicht passen ???http://www.kufatec.de/.../...-Antennenadapter---Verteiler---FAKRA.html
LG
Hallo,
genau diesen Fakra Adapter von Kuftec habe ich eingebaut.Ich verstehe das Problem nicht oder wir reden aneinander vorbei 😉.
Der doppel Fakra Anschluss ist nun bei mir hinten am Radio RNS 510 (das RNS 510 hat ja zwei Antennenausgänge). Der einzelne Fakra führt dann zur Antenne und das passt.
Grüsse