Problem am Corolla E9...

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hey alle zusammen...

seit Febuar fahre ich einen Corolla E9. Der Wagen hatte im Februar 120.000km runter.

Soweit fährt er sich wirklich ganz gut und macht keine großen Probleme. Bis auf 2 Sachen...

Beim Gasgeben und beim "vom Gas gehen" ruckelt er öfters mal.
Wenn ich den Wagen rollen lassen, weil ich zur Ampel rolle oder sonst was und dann wieder gas gebe, ruckelt er so 2-3 mal und dann geht es. Genau das selbe ist auch wenn ich vom Gas gehe.

Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen könnte oder was gemacht werden muss?

Dieses ruckeln kann nämlich wirklich sehr nervig sein... 🙁

Außerdem ärgere ich mich immer wieder sehr über den Verbrauch... Es ist doch nicht normal, das ein 1,6L Motor bei jeder Fahrweise und egal ob Autobahn oder Stadtverkehr 10l/100km nimmt... Da muss doch bestimmt auch irgendwas gemacht werden, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Lg,
David

15 Antworten

Hallo.
OK, der Thread ist schon alt - vielleicht ist das Problem behoben...?
Zunächst möchte ich sagen, daß ich kein Automechaniker bin. Bin gelernter Elektrotechniker.
Ich habe 5 Jahre und etwa 180000km mit meinem Corolla E9 4a-FE verbracht.

Aber zur Sache:
Ich hatte damals das gleiche Problem, mein Bruder, er hatte das gleiche Auto, auch. Bei beiden war die Steckverbindung zwischen Lambdasonde und Kabelbaum korrodiert. Damals haben wir das Ganze gereinigt und mit Batteriepolfett "versiegelt".
Einige Zeit später hatte ich nochmals erhebliche Probleme, damals war das Lambdasondenkabel beschädigt. Nach einer Reparatur war die Sache wieder i.O. Der Verbrauch ging auch etwas zurück.
Soweit ich weis kann man doch das Steuergerät mittels Drahbrücke und Blink-Codes der Motorlampe auslesen. Vielleicht gibt Dir ein netter Toyota-Händler Auskunft, meiner (in Katzweiler) war immer sehr kooperativ. Allerdings habe ich schon länger keinen "Rat" mehr in Anspruch nehmen müssen.

Grüße aus der Pfalz

Deine Antwort