ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Problem ABS Hydraulikpumpe

Problem ABS Hydraulikpumpe

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:14

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem ABS (zeitweises Aufleuchten der Kontrollleuchte) und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes: "Hydraulikpumpe ABS (V64): Signal außerhalb der Toleranz". Ist ein sporadischer Fehler. Außerdem ging bei sehr leichtem Bremsen bereits 2mal das ABS in Funktion. Der Fehler tritt meistens nach Regen auf, seit 1 Woche aber dauernd. Ich habe einen Polo ´98 SDI 60 PS.

Das Problem ist im Forum auch schon bekannt, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Den vorgeschlagenen Tausch der ganzen ABS-Hydraulikeinheit für 600 € (so der freundliche VW-Händler) möchte ich mir falls möglich sparen.

1. Wo sitzt denn das Relais für die ABS-Hydraulikpumpe und wie kann ich dieses checken?

2. Wo befindet sich der Geber für die Hydraulikpumpe und wie kann ich den prüfen?

3. An welchen Pinnen messe ich die Spannung (beim Steuergerät?) und wo ist das?

4. Welche Kontakte könnte ich denn überprüfen?

Über eure Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

PS: Eine schlechte Verbindung zu einem Sensor oder an einer evtl. zu alten Bremsflüssigkeit kann der Fehler nicht liegen, sonst würde er doch angezeigt werden, oder?

Nette Grüße,

Olit77

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

lies mal diesen Beitrag. Da steht ziemlich viel zum Thema ABS.

Ich hatte ein ähnliches Problem (sporadisches aufleuchtend er Lampe und dann dauerhaft) und die gleiche Fehlermeldeung. Auch bei mir wollte VW natürlich gleich alles tauschen statt sich mal die Mühe zu machen und die Sache etwas genauer anzuschauen. Nachdem ich selber nochmal gesucht hatte, stellte sich heraus, dass die Kontakte der Sicherung im Motoraum abgenutzt waren (sie war nicht durchgebrannt). Vielleicht hilft das oder die Tipps aus dem Beitrag oben etwas.

PS.: Mir ist nicht bekannt, dass der Polo ein Ralais für das ABS besitzt. Was soll das schalten?

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:34

Danke aber Bremskontrollleuchte piept nun

 

Hi Jared,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Trotz Suche im Forum habe ich die dich betreffenden Artikel übersehen.

Nachdem ich gestern noch versucht habe, die beiden ABS-Sicherungskontakte auf der Batterie zu reinigen, leuchtete bei der anschließenden Probefahrt nicht nur die ABS-Kontrolleuchte ab 20 km/h, sondern auch die Bremskontrollleuchte unter 3maligem lauten Piepen auf und geht seit dem nicht mehr aus.

Kann es sein, dass durch das Herausziehen der Kontakte (bei abgeschalteter Zündung :-)), eine neue Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt wird? Sowohl Bremsflüssigkeit als auch Handbremse sind in Ordnung, obwohl ich die Bremsflüssigkeit mal sicherheitshalber am WE wechseln lasse. Übrigens: Laut dem "So wird´s gemacht-Buch" werden nach Abklemmen der Batterie die Fehlerspeicher von Motor-und Getriebesteuerung und dem ABS gelöscht.

Nette Grüße,

Oli

PS: Du hast Recht, der Polo hat neben den Sicherungen auf der Batterie anscheinend 2 weitere ABS-Sicherungen und keine Relais oberhalb der Relaisplatte im Innenraum (laut Rüdi Etzold, Autor des o.a. Buchs), obwohl mir der Typ vom VW-Erstzteilservice ein passendes ABS-Relais für 12,50 € verkauft hätte...

am 17. August 2005 um 9:55

Relais

 

Servus,

natürlich hat das Auto ein Relais fürs ABS. ABS braucht viel Strom. Es wird zwar über die Zündung "Eingeschaltet" aber der eigentliche Stromschaltvorgang erfolgt über das Relais. Oder was glaubst du wofür die meisten Autos z.B. auch ein Hupenrelais haben?

Vermutlich gibt es sogar zwei Relais fürs ABS. eins "Schaltet" eins "prüft", evtl ist eins davon auch in die Steuereinheit integriert.

Kann sein das einfach das Prüfrelais hinüber ist. War z.B. bei meinem Motorrad mal der Fall. Wenn du ein baugleiches findest, untereinander tauschen, wandert der Fehler mit hast du deinen fehler.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:00

Hi Klausiw,

vielen Dank für deinen schnellen Tipp!!! Ich versuche mal herauszufinden, wo das oder die betreffenden Relais beim Polo sein können und tausche sie dann mal probeweise aus.

Nette Grüße,

Oli

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Olit77

Nachdem ich gestern noch versucht habe, die beiden ABS-Sicherungskontakte auf der Batterie zu reinigen, leuchtete bei der anschließenden Probefahrt nicht nur die ABS-Kontrolleuchte ab 20 km/h, sondern auch die Bremskontrollleuchte unter 3maligem lauten Piepen auf und geht seit dem nicht mehr aus.

Oha, ganz schlecht. Das bedeutet, dass nun das ABS-Steuergerät gar nichts mehr macht. Fatal daran ist, dass deine Hinterräder ganz schnell überbremsen, dass heisst, bei einer Vollbremsung wird dich dein Heck sehr schnell überholen :-/

Hintergrund: Ohne ABS hatte jede Bremsanlage einen Druckminderer für die Hinterradbremse, damit bei einer Vollbremsung die Hinterräder nicht überbremst werden und der Wagen möglichst stabil bleibt. Mit ABS hat man sich das gespart und diese "Druckmindererfunktion" in das ABS-Steuergerät eingebaut. Wenn ein "einfacher" Defekt aufgetreten ist, geht nur die ABS-Lampe an und das Steuergerät geht in den "Notbetrieb", in dem es nur noch die Druckminderfunktion übernimmt (übernehmen sollte). Wenn ein anderes schwerwiegendes Problem auftritt und das ABS-Steuergerät gar nicht mehr arbeiten kann, passiert genau das, was du beschrieben hast: Die Warnleuchte für die Bremse geht gleichzeitig mit der ABS-Warnleuchte an und es piept. Und dann funktioniert auch die Druckminderfunktion für die Hinterräder nicht mehr.

Zitat:

Kann es sein, dass durch das Herausziehen der Kontakte (bei abgeschalteter Zündung :-)), eine neue Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt wird?

Nein, ich würde eher vermuten, dass das ABS-Steuergerät nun gar keine Spannung mehr bekommt. Hast du die Sicherungen wirklich wieder richtig eingesetzt? Sind sie bei dieser Aktion nicht durchgebrannt? Ich würde zunächst einmal alle Sicherungen diesbezüglich checken!

Zitat:

PS: Du hast Recht, der Polo hat neben den Sicherungen auf der Batterie anscheinend 2 weitere ABS-Sicherungen und keine Relais oberhalb der Relaisplatte im Innenraum (laut Rüdi Etzold, Autor des o.a. Buchs), obwohl mir der Typ vom VW-Erstzteilservice ein passendes ABS-Relais für 12,50 € verkauft hätte...

Es gibt zwei Elektrik-Versionen: Die "alte" mit dem Draufleucht-Tacho, ABS-Lampe unter dem Warnblinkanlagen-Schalter und die neue (ab 1997) mit dem Durchleucht-Tacho und der Warnlampe im Tacho. Wahrscheinlich ist es richtig, dass dieses Relais in der alten Version vorhanden war, in der neuen aber nicht mehr.

Ciao PoloJoker

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:28

Hi PoloJoker,

das klingt ja nicht so toll, auch wenn ich für deine Erklärung gut ist!

Allerdings hatte ich das Problem mit dem 3maligen Piepen schon einmal und es hat sich von selbst gelöst, sodass ich hoffe, dass das Steuergerät nicht dauerhaft im Eimer ist. Ich habe mir heute 2 neue 30A-Sicherungen besorgt und baue sie heute Abend ein. Vielleicht läuft dann alles wieder.

Danke für deine kompetente Antwort,

Oli

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Olit77

Allerdings hatte ich das Problem mit dem 3maligen Piepen schon einmal und es hat sich von selbst gelöst, sodass ich hoffe, dass das Steuergerät nicht dauerhaft im Eimer ist.

Das Piepsen kann aber - wenn andere oder gar keine Leuchte aufleuchtet - auch einfach zu geringen Öldruck im Motor anzeigen. Das passiert auch manchmal direkt nach dem starten - zwar eher selten, aber kann passieren.

Zitat:

Ich habe mir heute 2 neue 30A-Sicherungen besorgt und baue sie heute Abend ein. Vielleicht läuft dann alles wieder.

Besser wäre es, die Ursache zu suchen. Hast du ein Spannungsmessgerät? Oder einen Bekannten mit sowas? Damit würde ich mal die Spannungen an den entsprechenden Anschlüssen checken. Nicht vergessen: Du musst den Zündschlüssel in Stellung "Fahren" stellen, sonst kannst du nicht messen. Ich glaube, das ABS-Steuergerät schaltet sich auch ab, wenn der Motor nicht innerhalb einer bestimmten Zeit gestartet wird, aber das weiss ich gerade nicht genau.

Ciao PoloJoker

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:46

Hi PoloJoker,

das Piepen tritt nur in Kombination mit der Bremskontrollleuchte auf, sodass es wahrscheinlich damit zusammenhängt. Versuche ich aber herauszufinden.

Und ich versuche auch herauszufinden, ob es an der Spannungsversorgung der Hydraulikeinheit oder des Steuergeräts liegt. Wollte ich sowieso durchmessen. Nur weiß ich bisher nicht genau, wo sich die ABS-Steuereinheit befindet. Ist sie direkt an der Hydraulikeinheit?. Diese habe ich gefunden. Aber probehalber kann ich über ein Schnellladegerät zumindest sicherstellen, dass die Spannungsversorgung beim Start ausreichend ist.

Nette Grüße,

Oli

Hallo,

also ich an meinem ABS herumgespielt hatte (das Problem mit der Sicherung), hatte ich auch zwischendurch das Piepen bei leuchtender Bremskonrolllampe gehabt. Bei mir kam es daher, dass ich die 3. Sicherung auf der Batterie (die gelbe, glaub ich -> siehe Foto im anderen Thread) nicht richtig rein gedrückt hatte. Oder es lag daran, dass ich den Stecker, der unterhalb der Sicherungen zum ABS usw. führt, nicht mehr richtig angesteckt hatte, nachdem ich ihn zu Kontrolle mal kurz ab hatte. Der muss richtig fest dran sein.

Eins von beidem wars jedenfalls.

Überprüfe beides nochmal. Sprühe ggf. mal ne Ladung Kontaktspray drauf. Klemme neue Sicherungen in die Halter auf der Baterie, auch wenn die alten noch gut aussehen. Ansonsten könntest du noch den Stecker direkt am ABS-System überprüfen. Das sitzt direkt unter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel). Leider kommt man da echt doof dran, weil im Polomotoraum so wenig Platz ist (hab ihn bei mir nicht abbekommen).

PS.: Bitte sag hier im Forum bescheid, wenn du das Problem gelöst hast, dann kann man das in die Sammlung möglicher Lösungen mit aufnehmen.

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:05

ABS Problem Lösung

 

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps - seit gestern ist das Problem - hoffentlich - gelöst!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Abklemmen der Batterie und damit auch Löschen des Fehlerspeichers ABS

- Prüfen der ABS-Sicherung (Nr. 7) im Sicherungshalter im Innenraum: OK

- vorsorglicher Austausch der beiden grünen ABS-Sicherungen (30 A) im Sicherungshalter auf der Batterie

- Einsprühen der Kontaktstellen mit Elektrocleaner bzw. Kontaktspray und mehrfaches Trennen und Zusammenstecken der folgenden Verbindungen:

a) alle 4 Stecksicherungen im Sicherungshalter auf der Batterie

b) abgehende Steckverbindung am Sicherungshalter auf der Batterie

c) Stecker Bremssflüssigkeitsgeber

d) längliche Steckverbindung ABS-Steuergerät (an dem Stecker lässt sich der obere Teil - eine Art Schieber - nach oben ziehen; dadurch wird die Verbindung zum Steuergerät getrennt)

e) kleiner Stecker ABS-Steuergerät mit 2 Kabeln (befindet sich direkt unter dem länglichen Stecker)

Tipp: Wenn ihr den Sicherungshalter auf der Batterie abklemmt und von der Batterie abclipst und außerdem den Kupplungszug aus der Halterung nehmt, ist genügend Platz, um an die 2 Stecker am ABS-Steuergerät zu gelangen. Die Batterie konnte ich ohne geeignetes Werkzeug leider nicht ganz ausbauen, dann wäre es noch einfacher.

Nach Zusammenstecken aller Verbindungen und Anschließen der Batterie ist der Fehler auch nach mehrfachem Starten und Fahren nicht mehr aufgetreten.

Anmerkung: Ein KFZ-Meister einer freien Werkstatt meinte auch, dass ein Großteil der ABS-Fehler bei VW auf Kontaktprobleme in der Sicherungsbox auf der Batterie zurückzuführen sind.

Danke noch einmal für eure Hilfe, sie hat mir bei der Problemlösung super geholfen (im Gegensatz zum freundlichen VW-Händler)!

Nette Grüße,

Oli

Na das is doch erfreulich! Hoffentlich bleibt es so.

Ich finde es im übrigen auch ziemlich dämlich einen Sicjerungskasten im Motorraum anzubringen, bessonders, wenn dieser nicht Wasserdicht ist. Die darin offenliegenden Kontakte müssen ja zwansläufig korrodieren.

Ebenso finde ich den Service bei VW bei solchen Sachen unter alles Sau. Seit die Autos einen Fehlerspeicher haben, machen die sich mit unter nich mal die Mühe die Motorhaube auf zu machen, wenn der Fehlerspeicher was meldet. Dann muss eben immer gleich das ganze Teil für mehrere hundert Euro ausgetauscht werden, auch wenn eigentlich nur eine 10 cent Sicherung verrostet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Problem ABS Hydraulikpumpe