ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Problem

ABS Problem

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:43

Hallo,ich habe ein Problem mit dem ABS.Die Lampe leuchtet ständig.Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler 1. 01316 Bremsensteuergerät keine Kommunikation, 2. P1649 Datenbusantrieb:fehlende Botschaft vom ABS STG.

Die Sicherungen habe ich geprüft,alle ok( 2 auf der Batterie und eine unterm Armaturenbrett).Ich brauche jetzt noch die Steckerbelegung um die Stromversorgung zu prüfen.Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu wird man wohl wissen müssen, welche Steuergeräte Du verbaut hast und welchen MKB Du verbaut hast. Auch hier gibt es teilweise baujahr- oder motorabhängig andere Versionen.

Zudem kann KEINE KOMMUNIKATION auch darauf hindeuten, dass

- ein Fremdradio verbaut wurde und die Kommunikationleitung nicht getrennt wurde

- die Kommunikationsleitung kaputt/gestört ist

- das KI einen Defekt hat. AFAIK ist hier das Gateway für alle Steuergeräte eingebaut

Bei gleich zwei Steuergeräte mit einem Fehler im Kommunikationsbereich klingt das für mich weniger nach einem nicht eingeschaltetem Steuergerät, mehr nach einem Problem auf dem Datenbus.

cuj..Marcus

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:36

Also,das ABS-STG ist ein 6x0614 117,das habe ich schon getauscht.Ein Fremdradio ist verbaut und 3 Leitungen sind da getrennt.Welche?Die Daten des Polo sid auf dem Bild.Es wird nur noch der P1649 angezeigt,der lässt sich auch nicht löschen.Die ABS-Lampe brennt,ohne gespeicherten Fehler und nach kurzer Zeit fängt die Bremsanzeige an zu Blinken.

P1050609

- Diagnoseleitung f. VW- Radio (Pin 3 des ISO-Steckers) ist grau/weiß

- PR-Code 1AC bedeutet nur ABS - also ohne EDS

- 6X0 614 117 ist die Nr. vom Hydraulikblock - nicht vom ABS-STG (6X0 907 379 B)

Belegung ABS-STG:

1 => Drehzahlfühler vorn links -G47

2 => Drehzahlfühler vorn links -G47

3 => Codierbrücke zu Kontakt 14

4 => Spannungsversorgung Klemme 75x an der Relaisplatte (Sicherung 8)

5 => Drehzahlfühler hinten links -G46

6 => Drehzahlfühler hinten links -G46

7 => K-Leitung (Diagnose)

8 => Massepunkt im Leitungsstrang Motorraum

9 => Batterie + (Sicherung S179 - 30A)

10 => Daten-BUS Leitung (high)

11 => Daten-BUS Leitung (low)

12 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem

13 => leer

14 => Codierbrücke zu Kontakt 3

15 => leer

16 => ABS Kontrollampenansteuerung

17 => leer

18 => Bremslichtschalter -F-

19 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45

20 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45

21 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem

22 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44

23 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44

24 => Masse Klemme 31

25 => Batterie + (Sicherung S178 - 30A)

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:20

Die Diagnoseleitung vom Radio ist durchtrennt.Wo gehen die Datenbusleitungen hin?Zum Kombiinstrument?Kann das die Ursache sein?

Zum Datenbus Antrieb gehört neben KI, ABS und Airbag noch das Motorsteuergerät

(beim AUD-Motor mit Motronic ME 7.5.10 zum 80-fach Stecker T80 Pin 31 u. 32)

Zusammen läuft alles im Gateway im KI (grüner 32-fach Stecker T32a Pin 19 u. 20)

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:26

Ich habe jetzt auch noch das KI getauscht,ohne Erfolg.Immer noch der Fehler 1649 Datenbusantrieb:keine Daten vom ABS SG.Was kann man noch machen?

Die Leitungen durchpiepsen - die jeweiligen Pins vom MSTG, ABS-STG und KI habe ich dir ja schon genannt.

Poste mal bitte den Ausdruck eines Autoscans über alle STG.

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:17

Keine Kommunikation zu allen 3 SG,Motor,ABS und Airbag

Ja klar, falsche Schittstelle - falsche Geschwindigkeit, alles falsch eingstellt .....

Themenstarteram 7. September 2020 um 3:16

Bitte eine nähere Erläuterung.Schnittstelle?Geschwindigkeit?Einstellung?Ich wüsste nicht was man da ändern kann.

Zitat:

@AndreasGr. schrieb am 6. September 2020 um 20:17:45 Uhr:

Keine Kommunikation zu allen 3 SG,Motor,ABS und Airbag

Und wie und womit hast Du dann die Fehler bisher ausgelesen ?

Genau deswegen hätte ich gerne ein Autoscan-Protokoll gesehen.

Ich hoffe Du weißt was ein Autoscan ist.

Ich meine alle Infos von allen STG einschl. Fehlerspeicherinhalt in Listenform.

 

 

Themenstarteram 7. September 2020 um 13:29

Ich habe die Autoaid Software.Also nichts professionelles.Ein Autoscan geht da wohl nicht.Ich habe die einzelnen SG ausgelesen.Fehler in SRS,ABS und KI.Fehlercodes im Motor SG:18057,in den anderen:1314,1316,1321.Alles deutet wohl auf ein Verbindungsproblem zum ABS hin.Ich muss erst mal die Kabel checken.Ach so,kein Fehler lässt sich löschen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 14:42

Die kabel habe ich mal durchgeprüft 10+11 vom ABS SG zu 19+20 am KI.Die Kabel haben Durchgang,aber auch zueinander und gegen Masse.jetzt bin ich so schlau wie vorher.Was bedeutet das?Kabel gegen Masse ist ja eigentlich ei Kurzschluss.Die beiden Stecker sind ja abgezogen,oder geht das über die anderen STg?

Du sollst ja auch erstmal nur zwischen den abgezogenen Steckern messen und nicht zwischen den Steuergeräten. Der CAN-Bus ist ein abgeschlossenes System, über dessen Leitungen Daten übertragen werden. Lies dir dazu mal die SSP 186, 238 und 269 durch.

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=769870

https://phaetonclub.com/.../...ustausch%20auf%20dem%20CAN-Bus%20II.pdf

Prüfung Bus-Signal CAN-Bus

https://www.mikrocontroller.net/topic/368025#4148159

https://www.newtis.info/.../YNFOudX

Deine Antwort
Ähnliche Themen