Probefahrten machen, wo und wie?
Hallo,
eigentlich ein ganz simples Problem. Ich möchte Probefahrten machen mit bestimmten Bikes.
Interesse habe ich an ner Honda CB1300, VFR1200X/F DCT und Schalter sowie einer Z1000SX
PLZ 86899.
Honda:
- Händler im Ort, der hat insgesamt fünf gebrauchte Maschinen, keine davon dabei.
- nächster Händler 15km weiter (Finkl Königsbrunn),eigentlicher Schwerpunkt KTM. Hätte die Maschine, jedoch mit dem ersten Motor (den ich nicht möchte) und recht vielen Kilometern -> aboslut keine Kaufabsicht
- nächster Händler 25km entfernt hat auch wieder nur fünf gebrauchte Maschinen, keine Interessante dabei - zudem total ablehnend gegenüber jeglicher Probefahrt oder Leihmaschine (nichtmal gegen Geld eine Ersatzmaschine während mein Bike bei ihm zur Reparatur stand)
Kawasaki:
- Händler 15km entfernt, hat jedoch 65tkm drauf und daher auch keine Kaufabsicht
Für alle anderen halbwegs passenden Bikes müsste ich einfach gleich mal über 100km fahren. Sogar in München gibts maximal einen oder zwei der größeren FH der eines der Bikes hätte.
Wie macht ihr das? Einfach mal ne Probefahrt vereinbaren obwohl man sich sicher ist nicht zu kaufen?
Bin ich einfach zu nett?
Es gibt aktuell nur einen Händler bei dem ich meine Maschine habe, der mich mal fahren lässen würde, jedoch inseriert der nicht und ich muss ihn jedes mal aufs neue fragen was er denn so im Haus hat.
LG haasinger
48 Antworten
Hi,
Wenn man zumindest prinzipiell für das Modell Kaufabsicht hat, kann man beim Händler sicher mal ein Stündchen Probe fahren. Auch auf einem Vorführer, obwohl man nur gebraucht sucht. Dafür muss man beispielsweise ja auch den Tank wieder auffüllen.
Im Gegenzug muss man - wenn es um ein bestimmtes Gebrauchtmotorrad geht - auch mal ein paar Kilometer fahren. München ist zwar BMW-lastig, aber es gibt im Umland mehrere Händler, die Gebrauchtmaschinen auf Halde haben (Tommy Wagner in Gräfeling, Motorradsport Holzleitner in Winhöring, Hadomoto in Egmating, usw. Die waren alle sehr nett). Holzleitner hat z.B. eine eigene Gebrauchtmotorradfiliale, wo damals bestimmt 20 Maschinen standen. In dem Fall BMW, Ducati, Yamaha, aber andere, größere Händler haben ja ein anderes Portfolio. Honda Evecan in FFB nimmt über die Website z.B. auch Wunschbike-Anfragen an.
Aber konkret: eine gebrauchte CB1300 oder Z1000SX im Umkreis von 100 km zu finden, ist jetzt nicht das große Problem. Im Gegenzug ist eine VFR1200X für 6000 Euro in Laufreichweite der Ubahn eher nicht realistisch.
VG,
MARV
Oder Tagesausflug zu einem Händler der richtig viel da hat.
Limbächer in Filderstadt z. B.
Marv kommst du aus der Gegend? Der evecan aus ffb hat mich leider mit zwei Aktionen persönlich schon stark verschreckt. Hinterrad Ausbau Montage Einbau hat glaub ich 90€ gekostet, und ich musste jedes Mal zum anliefern und abholen mit zwei Fahrzeugen ran weil er keinen Bock zum ausleihen da hatte. Dann wollte ich über den Winter n paar Sachen machen lassen, aber die Kosten fürs einlagern waren dermaßen unverschämt dass ich nicht mehr hin bin. Mein Kühlwasserleck hat er damals auch erst aufs dritte Mal gefunden.
Das Budget ist natürlich variabel. Möchte allerdings nicht zu hoch da in meiner Wohngegend viele Motorräder an der Straße, unter anderem meines mehrfach mutwillig beschädigt wurden. Bei einem teureren Bike würde mich das aber nur unnot ärgern.
Ich bin bisher mit der Motorrad-Box in Dachau sehr zufrieden. Probefahrt war kein Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 16. Februar 2021 um 20:44:43 Uhr:
Ich kann und will aus diversen gründen nicht viel mehr als 6000€ ausgeben und ein relativ dickes Full Size Bike.
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das Problem nicht: Du willst gebraucht kaufen? Also machst Du die Probefahrt bei ernstem Interesse auf dem Moped x, das Du ggf. kaufen möchtest. Wenn es das Moped in dem für Dich in Frage kommenden Umkreis nicht gibt kannst Du es Dir eh nicht kaufen, also brauchst Du auch keine Probefahrt. Womit auch?
Überlege Dir ein paar Mopeds, die zu Deinen Wünschen passen könnten(*), schau in den einschlägigen Portalen nach Angeboten und wenn da ein Moped dabei ist, das Dir gefallen könnte, dann fahr hin und fahre genau dieses eine Moped zur Probe. Möglich dass es Dir nicht gefällt, dann ist das abgehakt und Du suchst weiter. Sollte es Dir aber gefallen heißt es verhandeln und kaufen. Einfache Geschichte.
Gruß Michael
(*) Bitte nicht vergessen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Je flexibler Du bei Deinen Vorstellungen bist, desto größer ist die Chance ein tolles Moped in Deiner Nähe zu finden.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 18:25:23 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 16. Februar 2021 um 20:44:43 Uhr:
Ich kann und will aus diversen gründen nicht viel mehr als 6000€ ausgeben und ein relativ dickes Full Size Bike.
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das Problem nicht: Du willst gebraucht kaufen? Also machst Du die Probefahrt bei ernstem Interesse auf dem Moped x, das Du ggf. kaufen möchtest. Wenn es das Moped in dem für Dich in Frage kommenden Umkreis nicht gibt kannst Du es Dir eh nicht kaufen, also brauchst Du auch keine Probefahrt. Womit auch?
Gebrauchtverkäufer sind bei Probefahren deutlich "knausriger" als Gewerbe.
Außerdem geht es mir bei der Probefahrt eher um das Modell als um genau das Fahrzeug. Passende Modelle sind schon unglaublich schwer zu finden, für das Fahrzeug mit den richtigen Parametern würde ich dann schon 350km fahren.
Am besten finde ich die Anzeigen von "Motorrad Arnold" der extrem viel interessantes im Sortiment hat.
z.B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...(Lech)%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.0253%2C10.8507&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cb1300&makeModelVariant2.makeId=11000&makeModelVariant2.modelDescription=vfr&makeModelVariant3.makeId=13100&makeModelVariant3.modelDescription=Z1000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1613531010&ssid=54263845&searchId=3926a407-65bf-f74c-8e33-3f99f54f3b24
Der möchte aber die volle Kaufsumme für eine Probefahrt als Pfand. Da mache ich absolut nicht mit.
Hauptgrund für die 6000€ sind eigentlich Vandalismus in meiner Wohngegend und nicht das Geld an sich. Bei der aktuellen Maschine haben sie mir den Tank schon so weit ruiniert dass ich ihn nicht mehr ausbessere. Die Sitzbank musste ich deswegen auch schon neu beziehen. Das würde mir bei einer teuren Maschine auf Dauer zu sehr weh tun.
Das Suchraster ist recht eindeutig und sehr durchdacht, warum da keine Suzuki drin steht ist z.B. das 95DB Problem in Tirol.
Indiskrete Frage: Warum ist der Beitrag von Haasinger so breit, dass man scrollen muss? Sind die anderen doch auch nicht.
Wegen des Links, der nicht umgebrochen wird.
Danke, ist so aber ziemlich lästig zu lesen.
Dass ein Privatmann die volle Kaufsumme als Pfand haben möchte, ist doch nachvollziehbar. So vermeidet man erstens die Spaßfahrer und zweitens eine Unterschlagung.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 17. Februar 2021 um 20:22:47 Uhr:
Außerdem geht es mir bei der Probefahrt eher um das Modell als um genau das Fahrzeug.
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist in meinen Augen nichts weiter als schmarotzen. Da soll ein Händler Dich für teures Geld fahren lassen, obwohl Du genau weißt, dass Du das Moped gar nicht kaufen möchtest? Auch Privatleuten gegenüber ist das sehr unfair, sich bloß eine Probefahrt schnorren zu wollen. Denk mal darüber nach.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 22:33:16 Uhr:
Zitat:
Außerdem geht es mir bei der Probefahrt eher um das Modell als um genau das Fahrzeug.
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist in meinen Augen nichts weiter als schmarotzen. Da soll ein Händler Dich für teures Geld fahren lassen, obwohl Du genau weißt, dass Du das Moped gar nicht kaufen möchtest? Auch Privatleuten gegenüber ist das sehr unfair, sich bloß eine Probefahrt schnorren zu wollen. Denk mal darüber nach.Gruß Michael
Da bin ich voll bei Dir.
Hatte ich auch einmal. In Zukunft nehme ich 100€ für 15min. die beim Kauf verrechnet werden...
https://www.motor-talk.de/forum/suche-sporttourer-t6748931.html
Er hat aber auch im letzten Jahr nix dazu gelernt.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 17. Februar 2021 um 12:53:13 Uhr:
Marv kommst du aus der Gegend?
Raum München,
Ja. Ich habe mir damals beim Probefahren grob den Radius von 80 bis 100 km gesetzt. Wenn man drei oder vier heiße Kandidaten hat, kann man am Wochenende oder nachmittags mal ein paar Kilometer in Kauf nehmen, um das Wunschmodell zu erfahren. Geht ja ganz einfach nicht anders.
Holzleitner hatte damals eine VFR800F, war tatsächlich die nächstgelegene vom Händler. Service war super da, nur der fehlende Tempomat war letztendlich das Ausschlusskriterium. Sonst hätte ich die genommen.
Kurz: Ich will auch nicht schmarotzen, aber eine Runde bei echtem Kaufinteresse sollte drin sein.
Habe aber mit Spritgeld oder Pfand auch kein Problem. Gut, 6000€ sind übertrieben - das kann man auch anders lösen.
VG,
MARV
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 17. Februar 2021 um 22:33:16 Uhr:
Zitat:
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist in meinen Augen nichts weiter als schmarotzen. Da soll ein Händler Dich für teures Geld fahren lassen, obwohl Du genau weißt, dass Du das Moped gar nicht kaufen möchtest? Auch Privatleuten gegenüber ist das sehr unfair, sich bloß eine Probefahrt schnorren zu wollen. Denk mal darüber nach.Gruß Michael
Klar erwarte ich das von einem Händler. Wenn der mir pro Stunde 100€ Arbeitskosten reindrücken kann und 50% aufs Material dann erwarte ich auch dass ich mal, auch bei niedriger Kaufabsicht Mal ne Runde drehen darf. Das ist für mich wie ein Werbegeschenk bei ner Messe.
Außerdem sind Händler bei sowas in irgendeiner Form ordentlich versichert falls was passiert. Bei einem Privatmann ist das Risiko für Ärger, sollte irgendwas passieren, ungleich höher.
Ist ja auch so dass Hersteller bei neuen Modellen sehr freudig sind was Probefahrten angeht.
Außerdem hab ich auch kein Problem nen fuffi da zu lassen wenn ich dafür Mal ne 50km Runde drehen kann. Es geht mir wirklich nicht um Spaß, sondern nur um eine Modelleinschätzung.