ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist in der Probefahrt noch "erlaubt"?

Was ist in der Probefahrt noch "erlaubt"?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:43

Hi,

mir ist kein besserer Titel eingefallen :rolleyes:aber mal eine Frage wenn man sein Fahrzeug verkaufen will: Ist ja verständlich das der Interessent auch eine Probefahrt unternehmen will.

Was mir jedoch aufgefallen ist nachdem der Interessent gegangen war das der Drehzahlmesser bis Anschlag gedreht wurde. Der ist digital und speichert die höchste Drehzahl. Ich hatte diese mal auf 0 gesetzt, konnte mich aber nicht erinnern das ich jemals so hoch gedreht hätte.

Man kann ja einem Interessent schlecht sagen das er nicht drehen darf oder doch? :confused: Was wäre wenn das Fahrzeug schaden dabei nimmt? Ist das ein unvermeidbares Risiko beim Verkauf oder was macht man hier im Ernstfall?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich weise einen Interessenten für eines meiner Schmuckstücke beim ersten Kontak darauf hin, dass es sich bei dem von mir kalkulierten Preis um einen Festpreis handelt und jeder versuch den Preis zu drücken, Konsequenzen hat. Die Preise, die ich bei der Abgabe eines Bikes aufrufe, orientieren sich weniger am Markt, als an meinem eigenen materiellen Aufwand. Ein vergleichbares Motorrad wird sich auf dem Markt zu meinem Preis kaum finden lassen.

Statements wie diese kommen bei mir maximal unsympathisch rüber und würden mich vermutlich davon abhalten, bei dir ein Motorrad zu kaufen. Und ein Verkäufer, der schnell beleidigt ist - und diesen Eindruck hast du mit deinem Posting erweckt - der verkauft auch nicht so viel. Für mich gehört bei einem Privatverkauf auch ein bisschen Feilschen dazu, und ein Verkäufer sollte vielleicht lieber seinen Preis um 200 Euro höher ansetzen als von vorn herein einen auf verstockt zu machen.

Na ja, du wirst damit leben können. ich auch.

Übrigens: Man kann auch Glück haben. Als ich meine TDM verkauft habe, wollte ich 1.000 haben und habe deshalb 1.200 verlangt. Der Käufer hat nicht lang verhandelt und mir 1200 gegeben. Da habe ich nicht nein gesagt.

Noch viel mehr gefreut habe ich mich allerdings, als er mir vier Wochen später eine Mail schrieb, er sei jetzt mit der Maschine aus Spanien zurück, und ich habe ihm ein tolles Mopped verkauft. Na, so sind doch alle zufrieden;-)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Moderne Motoren haben heute einen Drehzahlbegrenzer verbaut. Von daher dürfte nichts passieren, wenn der Motor vorher warm gefahren wurde.

am 14. Juli 2014 um 18:59

Nicht außer Sichtweite fahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Nicht außer Sichtweite fahren lassen.

Selbst bis dahin kann er das Ding ausdrehen lassen.

Was soll das für eine Probefahrt sein? In Sichtweite.

am 14. Juli 2014 um 19:34

Mach ich immer so - und funktioniert. Ich lass doch nicht irgend einen Vollidioten meinennSprit verballern. Wer das nicht akzeptiert, kann wieder gehen.

am 14. Juli 2014 um 19:37

So verkaufst aber auch nur nen alten Bock der ned mehr wie 1500,- kostet...........ich lege doch ned > 5k für nen Bock hin, den ich nicht mal etwas fahren kann. 20 bis 25 Min müssen in meine Augen drin sein, sonst ist es Probeschieben............was für mich heist der Verkäufer hat was zu verbergen.

am 14. Juli 2014 um 19:45

Nö, klappt immer. Ich hatte früher immer Neufahrzeuge, die nach zwei, drei Jahren ersetzt wurden. Meist sind die Käufer so geil auf das Teil, dass die Kohle auch ohne Probefahrt rüber kommt. ... Sonst wäre ich ja ein Moppedsammler ... :)

Warum kommt in mir bei diesem Thread eine gewisse Befriedigung auf bei meiner Einstellung:

-niemals son neumodischen Kram zu fahren, der die "Drehzahl speichert"

-und das es mir vollkommen wumpe ist, was mit einem Mopped passiert, das ich eh los werden will.

....ach..herrlich diese fast schon meditative Herangehensweise an das Thema :D

am 14. Juli 2014 um 19:53

Wer das mit sich machen lässt hat es auch nicht andere verdient. Wenn ich schon von privat kaufen müsste ( was niemals passieren wird ) wäre meine Probefahrt auf jeden Fall mit langsamen Tempo in die nächste Werkstatt meines Vertrauens.

am 14. Juli 2014 um 19:58

Wesentlich ist, dass noch keiner zurück kam und umtauschen wollte.

Schlimm sind auch die Leute, die sich drauf setzen und dann feststellen, das der Kniewinkel nicht stimmt, oder bei einer TDM sich wundern, dass sie mit 1,75 zu klein dafür sind.

Als Privatverkäufer haben mich solche Probleme nicht zu interessieren. Da können sich professionelle Händler drum kümmern, die Leute zu beraten.

Wer nicht weiß was er will darf nicht mal den Schlüssel ins Loch stecken.

am 14. Juli 2014 um 20:04

Das wiederum spricht eindeutig für dich :)

 

Bin da vielleicht auch etwas naiv, denn ich geh von meiner Ehrlichkeit aus, das ich nur ne Probefahrt mache wenn auch Kaufinteresse besteht.

am 14. Juli 2014 um 20:13

Also beim Auto kann man halt immer zusammen fahren. Beim Motorrad sind beide Seiten nachvollziehbar. Der Verkäufer will nicht, dass mit seiner Maschine unfung begangen wird und der Käufer will nicht die Katze im Sack kaufen. Selbst viele Händler erlauben keine Probefahrt mehr. Ich habe dann zum Händler gesagt ich würde auch als Sozius mitfahren, ich muss vor dem Kauf aber den Motor drehen hören und gucken ob sich irgendwas scheiße anhört.

Beim Privatkauf gibt es im Internet Verträge für eine Private Probefahrt, jedoch bezweifle ich das es im Falle eines Unfalls keine Probleme gibt. Was ist wenn der potentielle Käufer sagt die Bremse ging nicht richtig oder so.

Und was ist wenn das Bike wirklich schrott ist...

Ich handhabe das so:

Wenn ich selbst ein Motorrad kaufe sage ich zum Verkäufer dass ich gerne ein paar Meter fahren würde, ich möchte nicht losheizen, aber ich muss die Maschine einfach testen, auch in Sichtweite des Verkäufers. Das reicht in der Regel aus einmal die ersten Gänge durchschalten, gucken wie die Gasannahme funktioniert und was die Bremsen sagen.

Wenn ich ein Motorrad verkaufe, Führerschein zeigen lassen und Perso vom Käufer in der Hand halten. Sagen bitte vorsichtig fahren und im Sichtfeld bleiben. Jetzt ist schonmal die erste Einschätzung getan und ich merke sofort ob derjenige ein Krad normal bewegen kann und wenn alles ok ist sag ich er kann auch ne kleine runde drehen.

Wer sagt er will 20-30 min fahren kann es gleich sein lassen. Dann kommen 5 INteressenten jeder will fahren, mal gas geben und die karre quälen( kann ich eh nicht verstehen da ich als käufer garkeine lust habe auf einer fremden mir unbekannten maschine ans limit zu gehen).

Also Probefahrt muss und darf auch sein, jedoch muss sich jeder fair verhalten.

am 14. Juli 2014 um 20:17

Besonders in Erinnerung bleibt mir der Verkauf meiner K75S. Die war 97 drei Jahre alt und hatte 12T km runter. Da kam ein Pärchen und er war ganz begeistert. Er hatte aber keinen Helm dabei und wollte auch gar nicht fahren. Er wolle sich wieder melden. Ich hatte die Geschichte schon abgehakt, da rief am nächsten Tag die Frau an und bat mich, das Motorrad rum zu bringen (innerhalb Berlins ca. 6 km). Sie hat das Geld bar und möchte ihren Mann überraschen. Klar, hab ich ihr das Teil vor die Tür gestellt.

:D..........direkt kaufen.........

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Warum kommt in mir bei diesem Thread eine gewisse Befriedigung auf bei meiner Einstellung:

-niemals son neumodischen Kram zu fahren, der die "Drehzahl speichert"

-und das es mir vollkommen wumpe ist, was mit einem Mopped passiert, das ich eh los werden will.

....ach..herrlich diese fast schon meditative Herangehensweise an das Thema :D

Naja, Baujahr 97 ist glaube ich nicht neumodisch :D

Nur eben umgebaut auf Naked Bike mit einem anderen Tacho bzw. Drehzahlmesser (so ein Multifunktionsdingens).

 

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Wer sagt er will 20-30 min fahren kann es gleich sein lassen. Dann kommen 5 INteressenten jeder will fahren, mal gas geben und die karre quälen( kann ich eh nicht verstehen da ich als käufer garkeine lust habe auf einer fremden mir unbekannten maschine ans limit zu gehen).

Also Probefahrt muss und darf auch sein, jedoch muss sich jeder fair verhalten.

Genau das ist der Punkt, sich fair verhalten. Meiste Interessenten denken sich wenn ich außer Reichweite bin dann schauen wir mal was das Ding hergibt.

kandidatnr2

Aber Probefahrt in Sichtweite klingt nicht schlecht, wobei man hier halt nicht richtig testen kann (wenn ich jetzt der Interessent wäre). Eventuell entstehen beim schnellerem Fahren Geräusche oder ähnliches? Ist immer so ne Sache.

Einerseits verstehe ich den Interessent, andererseits will ich nicht meine Kiste von jemand Fremden verheizen lassen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist in der Probefahrt noch "erlaubt"?