Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
Ich habe den XC90 D5 Summum am Samstag probegefahren und schon nach rund 1 km stand fest dass ich dieses Auto nicht kaufen werde. Meine Wahl fällt definitiv auf den 5er BMW Touring. Wieso? Folgende Gründe:

-Das Fahrverhalten des XC90 ist eine einzige Katastrophe. Ich kam mir vor wie auf einem Ozeandampfer und mittlerem Wellengang. Bei jeder Bewegung des Lenkrades wird der Lenkimpuls in Form einer Welle durch den ganzen Wagen übertragen. Von vorne nach hinten und wenn diese Welle hinten ankommt hört es noch nicht auf, sie wird wieder nach vorne reflektiert. Es ist eine Art gemütliches Hin-und Herschaukeln um die Hochachse. Vielleicht spürt man solche Effekte stärker wenn man gewonnt ist ein normales AUto mit guter Strassenlage zu fahren aber denoch empfand ich dieses Verhalten "Beängstiend" und wenig Vertrauenserweckend..

-Die Fahrleistungen und das ANsprechverhalten der Automatik sind äusserst bescheiden. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen aber Uberholvorgänge könnte ich mir mit diesem Schiff nur sehr schwer vorstellen. DIe Automatik reagiert manchmal erst nach 1-2 'gefühlten' Sekunden, besonders beim Anfahren.

- Der Verbrauch! Der Schwede säuft! ANders kann man das nicht bezeichnen. 12 l/100 km bei entspanntem Fahren und gemütlichen Gleiten. Das ist eindeutug zu viel für einen 5 Zylinder DIesel mit 185 PS und solch bescheidenen Fahrleistungen.

- Die Bremsen sind auch nicht besonders leistungsfähig.

- Die Lenkung ist schwammig, das Lenken unpräzise und Kurven kann man nicht präzise durchfahren.

- Der Wagen neigt sich sehr stark in Kurven.

- Die Sitze bieten wenig Seitenhalt und die AUflagefläche für die Beine ist zu kurz.

Insgesamt gefallen hat mir die erhabene Sitzposition aber das alleine reicht nicht aus.

Meine Wahl fällt deshealb auf einen E91 525d mit M Sportpaket, etc etc.....

Pascal

54 Antworten

Re: Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972

....
Meine Wahl fällt deshealb auf einen E91 525d mit M Sportpaket, etc etc.....

Pascal

Er hat

- nur 5 Plätze,

- weniger Zuladung

- die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich nicht umklappen

- eine geringere Ladefläche

- nix Besonderes halt ... 😛

Gruß
Torsten
back to topic 😉

Zitat:

back to topic

Hey Torsten,

mit solchen Posts störst Du die Rechtschreibdiskussion aber schon erheblich 🙂 😛 😁

Gruß
xc90er
...der den Rechtschreib-Fred vielleicht mal anonym in einem Geheimforum auf den Seychellen aufmacht 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...oder ist das Muttitasking?
...und heisst es nicht "Katastrofe"

@XC70D5:

[besserwissermodus]

Gute Fragen, aber ich hätte hier eine Antwort auf eine nicht-gestellte Frage: Es heißt "par excell

e

nce". 😛

[/besserwissermodus]

Gruß
xc90er
...dessen Abreibung direkt um die nächste Ecke liegen muss.

Zitat:

original geschrieben von xc90er
...dessen Abreibung direkt um die nächste Ecke liegen muss...

😁

Dann würde ich die andere Ecke wählen !!! 😉

Gruß
Haeken
mal wieder völlig offtopic....