Probefahrt X1 23d - mein Eindruck

BMW X1 E84

Hallo,

für alle die sich fragen, was so ein X1 taugt hier meine Erfahrung:

Raum: Der X1 ist im Raumgefühl einen 3er touting sehr ähnlich. Beinfreiheit, Laderaum, etc. sind vergleichbar. Somit its der X1 kein Raumwunder aber ausreichend groß. Durch den niedrigeren Preis gegenüber dem 3er ist der X1 eine echte Alternative.

Qualität: Hier merkt man den Unterschied zum 3er. Alles ist etwas mehr "Platik" als in meinen E91. Das Handschuhfach schließt mit einem lauten Klack. Alles fühlt sich ein wenig so an, als wenn es irgendwann klappern würde. Die Sitze sind prima. Die Bedienung gewohnt gut. In Summe ist die Qualität in Ordnung und immer noch wesentlich höher als bei vielen anderen Herstellern.

Erhöhtes Sitzen: Die Sitzposition ist ein echter Vorteil und sehr angenehm. Gegenüber dem X3 etwas niedriger. Jedoch deutlich höher als im 3er.

Der Motor: Der 23d zieht prima und hat reichlich kraft. Der Verbrauch von über 10 Litern hat mich jedoch erstaunt. Das liegt über dem Niveau meines 330d. Das Getriebe ist prima abgestimmt. Ab 180 / 200 zieht der Wagen nur noch recht langsam weiter an. Das kann ein gleichstarker 325d besser. Vermutlich läuft ein X1 20d nicht sehr viel schlechter. Der Sound ist i.O. - nicht ganz so ruhig wie ein 320d.
Der 23d hat also nicht vollständig überzeugt. Ich denke, dass hier der 20d der bessere Deal ist. Der 23d ist zwar nicht schlecht. Aber der 20d vermutlich nicht viel schlechter.

Fahrwerk: Fühlt sich gut an. Nur bei höhere Geschwindigkeiten etwas hölzern. Auf längeren Autobahnfahrten kann das Fahrwerk etwas nerven.

Fazit: Ein prima Auto, dass dem 3er und dem X3 allerdings eine Daseinsberechtigung lässt. Größtes Defizit: Der erstaunlich hohe Verbrauch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lanan

Also Verarbeitung beim X1 halte ich nicht für gut.
2.3 Diesel mit Automatik und Allrad, was man nicht braucht und dann Leder und ein wenig Ausstattung hinzu, damit er einigermaßen gut aussieht. Da biste bei 50000 Euro. Das kann es doch wohl nicht sein, oder???

mal so off-topic gefragt: Haste Dich jetzt schon entschieden ob Du einen Audi TT oder doch den Q3 kaufen willst? Noch keine 6 Wochen hier und solche Sprünge machen? Finde ich mehr als merkwürdig!

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Regulärer Arbeitsweg:
Kaltstart Tiefgarage, 15 km Orts-/Landstraße, 8 km Autobahn (Begrenzung 120km/h), 8 km Stadtverkehr, davon regelmäßig 4 km Stop-and-Go. -> 6,7 - 6,9 Liter (im Vergleich dazu mein Touran 2.0 TDI -> 7,9 - 8,8 Liter).

Find ich ganz akzeptabel.

Finde ich sensationell 😎

Gruß und Danke

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

Gibts neue Erkenntnisse zum Spritverbrauch?

In etwas gemixterer Ausführung: 7,2l/100km. Darin relativ guter Mix aus (Einfahr)AB Strecken (max 150 eher 130), extremer Kurzstrecke und Überland. Insgesamt zurückhaltende Einfahr-Fahrweise.

Vergleich Golf IV 1.9 TDI: 5.5 - 6l bei dieser Fahrweise im Winter (5 im Sommer d.h. auch der X1-Verbrauch wird sicher noch sinken).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

Unser eins hat aufm Golf gelernt.

Ja - aber der Golf war ein Golf II GTD - mit 70 PS! Der Urahn aller Heizölporsches und damals für Fahrschüler ein richtig nettes Teil... . Aber ich schweife ab.

Amen

@sterntahler

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du nur 120 auf der BAB fährst ! ?😁

Ähnliche Themen

@A_lex:

JA, ich darf da nicht schneller. 😛
Ist ein kurzes Verbindungsstück von A96 (Gilching) zur A9 rüber... mit festem Blitzer im Tunnel (beidseitig bei 80km/h).
Und fast jeden zweiten Tag am Strassenrand der PROVIDA-Audi der Verkehrspolizeidirektion mit einem "Narren" am Strassenrand.

Grüße
Mike

Naja unbescholtene Autofahrer abzocken - da ist unser Staat ganz groß drin...

...aber das ist auch einfacher als die schlimmen Finger und die ganzen (Tot-)Schläger Hinter Schloß und Riegel zu bringen !😠

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

...aber das ist auch einfacher als die schlimmen Finger und die ganzen (Tot-)Schläger Hinter Schloß und Riegel zu bringen !😠

Komm mal nach Südafrika (bin gerade für 2 Monate hier). Dagegen ist unsere Polizei / Justiz ein Muster an Effizienz. Die sitzen hier in Ihren Offices und draußen laufen die Mörder herum, ohne das jemand an der Verfolgung interessiert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von maiksfc

Zitat:

Komm mal nach Südafrika (bin gerade für 2 Monate hier). Dagegen ist unsere Polizei / Justiz ein Muster an Effizienz. Die sitzen hier in Ihren Offices und draußen laufen die Mörder herum, ohne das jemand an der Verfolgung interessiert wäre.

Würdest du dir den A.. für 300 Euro aufreißen,nen gefährlichen Job tun und in der Hitze rumlaufen oder würdest du eher im Office sitzen,nen Rooibuschtee schlürfen und Schmiergeld erhalten?

Könntet ihr bitte beim Thema bleiben..?
Danke.

MfG
Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

Zitat:

Original geschrieben von maiksfc

Würdest du dir den A.. für 300 Euro aufreißen,nen gefährlichen Job tun und in der Hitze rumlaufen oder würdest du eher im Office sitzen,nen Rooibuschtee schlürfen und Schmiergeld erhalten?

@Julian81:

Dein unqualifiziertes Geblubber geht ja schon Deinen Markenkollegen im Tiguan-Forum auf die Nerven. Verschon bitte die Umwelt mit weiteren Gedankenblähungen Deinerseits!

Zitat:

das widerspricht sich aber:

entweder man ist unbescholten (weil man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat) - und dann muss man auch nicht bezahlen.

oder man hat die Grenzen überschritten - aber dann nennt man das Strafe und nicht Abzocke.

Gruß vom erzbmw
(der natürlich immer meistens unbescholten durch die Lande rollt ...)

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Könntet ihr bitte beim Thema bleiben..?
Danke.

Besser spät als nie 😉

Danke!

Gruß

Martin

Wäre froh, mal wieder was über den 23er zu lesen.

@erzbmw

In 99% der Fälle wird an Stellen geblitzt die weder gefährlich noch unfallträchtigt sind. Also ganz klar Abzocke !
Und was ich von einem Staat halten soll der sich als Heller betätigten muss, statt mehr Mitarbeiter beim Finanzamt einzustellen und dadurch einen größeren Effekt zu erzielen und vor allem nicht in der Lage ist eine vernünftige Steurepolitik zu betreiben...
...aber das wird jetzt off topic !

Sprech ich chinesisch? 😠

Finde ich auch, der Titel des Threads ist mittlerweile doch sehr irreführend.
Würde auch gerne hier mehr über den x1 23d erfahren.

Deine Antwort