1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Probefahrt - Wer ist ihn schon gefahren

Probefahrt - Wer ist ihn schon gefahren

Opel Adam

Dann mal los, erste Fahreindrücke hier rein.

Wer ist den Adam schon gefahren und kann speziell was zu den Drehzahlen aussagen? Bisher wurde ja nur der 1.2er ausgeliefert. Welche Drehzahl liegt bei 100km/h im 5. Gang an?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

über das Wochenende bin ich nun Fahrer eines Adam. Es ist ein Glam mit 1.2er, ganzen 51 kW und ohne Start/Stop. Km-Stand bei Abholung 156. Berry Red mit Glam-White-Paket, zusätzlich mit Interieur-Color-Paket Berry, Stoff/Morrocana in Berry, Lenkrad- und Sitzheiung, LED-Rückleuchten, Multicolor-LED-Licht-Paket und Intelli-Link sowie farblich abgestimmten Velours-Fußmatten.

Privat fahre ich einen Corsa B 5-Türer 1.2 16V mit 48 kW (prinzipiell der gleiche Motor). Die äußere Größe ist auch ähnlich. 😉
Nehmen wir also Platz. Die vorderen Sitze sind bequem und eine optimale Position fand sich schnell (bin 1,80 m). Die Sitzhöhe könnte in der tiefsten Position allerdings noch ein bisschen tiefer sein. Das Lenkrad ist sehr griffig, die Lenkradheizung einfach himmlisch, Sitz- und Lenkradheizung sind schnell auf Temperatur. Die Bedienelemente am Lenkrad sind prinzipiell selbsterklärend. Tempomat und Begrenzer sind blind bedienbar. Die Haltegriffe oberhalb der Türen haben leider keine Dämpfer.
Die Türverkleidungen sind nur im Bereich der Bespannung gepolstert, ansonsten bestehen sie aus Hartplastik. Wirkt insgesamt allerdings nicht billig.
Bevor man losfährt, sollte man sich anschnallen... Na wo is denn der Gurt? Achso, dort hinten... Ein Gurthalter wie im Calibra oder Tigra A wäre top.

Ansonsten sucht man immer danach. Beim Schulterblick fällt die sehr breite C-Säule auf. Sie schränkt die Sicht sehr ein. Bei uns wird schräg zur Fahrtrichtung geparkt und die Straße wird durch die Säule komplett verdeckt. Ausparken gestaltet sich dadurch zu einem eher langsamen Raustasten.

Die Instrumenteneinheit ist sehr übersichtlich und gefällt mir gut, aber das ist Geschmackssache. Witzig sind die roten Lichtpunkt, die von den Zeigern auf die äußeren Ringe geworfen werden. Der obligatorische "Instrumententest" mit Vollausschlag ist auch vorhanden. Im Fahrzeug war das Midlevel-Display verbaut. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf Tages-Km, Durchschnitts- und Momentanverbrauch sowie Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Infodisplays sehen allerdings altbacken aus und füllen den Rahmen innen nicht aus. Es sieht so aus, als würde ein zu kleines Display verbaut, obwohl ein größeres reinpasst. Da muss dringend was aktuelleres her.

Die Klimaautomatik gibt keine Rätsel auf, eine Anleitung braucht man dafür jedenfalls nicht. Die meist als "zu tief" kritisierte Position kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist sie okay, man kommt gut heran. Im Automatikmodus verrichtet sie ihren Dienst unauffällig. Alle Änderungen bzw. Einstellungen an der Klimatisierung werden auch für kurze Zeit auch noch einmal im Infotainmentdisplay angezeigt. Im manuellen Modus wird die aktuelle Stellung der Drehräder durch die stärkere Hinterleuchtung der Symbole angezeigt. Der Helligkeitsunterschied könnte größer sein.

Intelli-Link:
Im Autohaus konnte ich in exakt dem gleichen Auto bei der Vorstellung Platz nehmen und nun intensiver testen. Die Grundfunktionen sind auch hier wieder selbsterklärend. Sehr gut finde ich beim Equalizer sowie bei der Sendereinstellung die Möglichkeit, den gewünschten Punkt auf dem abgebildeten Fahrzeug oder der Skala einfach anzutippen oder zu ziehen. Geht auf jeden Fall schneller und einfacher, wenn man weiß, wo der Sender liegt. Eine Verbindung mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S2) ist intuitiv herstellbar und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Eine Betriebsanleitung benötigt man bis hier hin im Prinzip nicht. Die Sprach- und Hörqualität ist gut bis sehr gut. Die Navigationsmöglichkeit habe ich nicht getestet.

Platz:
Sofern der Vordersitz auf der hintersten Position ist, hat man ca. 5 cm Platz zwischen Rückenlehne und Rücksitzbank. Ist der Sitz auf mein Körpermaß eingestellt, kann hinten eine etwa gleich große Person sitzen und hat ca. 15 cm Knieraum. Der Einstieg geht noch, aber der Ausstieg bedarf etwas Schwung und ist nicht bequem. Der Vordersitz sich könnte beim Vorklappen auch noch weiter nach vorn fahren. So würde man den noch ungenutzten Platz bis zum Lenkrad den Aussteigenden zur Verfügung stellen können. In den Kofferraum passen zwei Bierkästen hinein, dann ist er auch schon voll. Ja, ich weiß, Bier und Autofahren passen nicht so zusammen, aber als Größenvergleich sind sie gut geeignet. Hinderlich ist natürlich die sehr hohe Ladekante. Der Honda Civic EG3 hatte eine geteilte Heckklappe. So eine Lösung wäre schön gewesen.
Nach dem Wegklappen der Rücksitzlehnen erhält man eine ebene Ladefläche, die etwa 1 m Tiefe hat und gut nutzbar ist.

Fahren:
Das Fahrverhalten ist sportlich, aber nicht unkomfortabel. Über die teilweisen sehr schlechten Leipziger Straßen hoppelt er etwas, der kurze Radstand macht sich eben bemerkbar. Im Innenraum ist trotz allem ruhig. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber in der Rückmeldung schwach. Den City-Modus braucht man eigentlich nicht. Eingeschaltet wird die Lenkerei zur "Fingerübung". Sollte man sie mögen, wäre es gut, dass sie beim erneuten Starten des Fahrzeuges im alten Zustand bleibt, ansonsten muss man sie immer wieder neu einschalten. Die Schalter links werden leider etwas durch das Lenkrad verdeckt.

Motor und Getriebe sind nicht ganz so harmonisch abgestimmt, wie sie es im Corsa B sind. Das F17 mit gleicher Achse aber kurzem Radsatz würde spürbar mehr Spaß bringen. Man kann zwar auch in den unteren Gängen entspannt gleiten, aber beim Beschleunigen kommt irgendwie nix. Da ist immer Runterschalten angesagt. Wenn man stark beschleunigt, sollte man auch immer über 5.000 Umin schalten, weil man beim nächsten Gang sonst unweigerlich in ein Leistungsloch fällt und die Übergänge unharmonisch werden. Bei 130 km/h liegen 3.600 Umin an. Im Innenraum ist es auch bei dem Tempo ruhig, man kann sich gut unterhalten.
In der Stadt geht Motor vollkommen in Ordnung, auf der Landstraße kommt nur Freude auf, wenn man fleißig schaltet. Mein nicht repräsentativer Durchschnittsverbrauch nach dem Wochenende 9,8 l/100 km laut Bordcomputer.

Gimmicks:
Den allseits bekannten Hai vom Corsa C Handschuhfach findet man im ADAM an zwei Stellen wieder. Erstens auf der Innenseite des Gummibandes vom Getränkehalter vorn und zweitens im linken hinten Ablagefach. Dort sogar mit zwei kleinen Fischen. 🙂

Mein Fazit:
Ein kleines, sehr schickes Auto, was vielfältige Induvalisierungsmöglichkeiten bietet. Als Stadtauto auf jeden Fall gut, da klein und wendig. Den Wochenendeinkauf bekommt man definitiv auch gebacken. Für längere Strecken ist ein größerer Motor empfehlenswert. Die Platzverhältnisse sind nur auf den vorderen Sitzen gut. Hinten würde ich die Sitze fast als Notsitze einstufen. Man kann jedoch auch zu viert fahren, wenn alles keine Riesen sind.
Auf der Straße wird einem öfter hinterhergeschaut und auf den Parkplätzen bleibt auch mal jemand stehen. Ist eben ein frisches Auto. 🙂

Bilder folgen noch.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hallo Liffa

Erst mal Danke für deinen Bericht, war schön zu lesen. Ja, so stellt jeder andere Prioritäten an ein Fahrzeug.

Klar, der Adam ist sicherlich nicht primär für Langstrecken oder die Autobahn gemacht, aber da ich meinen Roadster im Winter nicht fahre, bin ich in dieser Zeit auch öffters mit dem "Kleinen" unterwegs. Daher will ich ein bisschen mehr PS als es eigentlich für ein reines Stadtauto notwendig wäre.

Unser momentaner "Kleiner" hat zwar auch "nur" 86 PS aber der geht auch auf längeren Strecken richtig gut.
Mit dem kann man auch mal 2-300 km Strecken fahren ohne, das man sich als Verkehrshindernis vorkommt.

Warum wir eigentlich auf den Adam aufmerksam wurden, ist wie schon erwähnt, das pfiffige Desing und der freche farbenfrohe Innenraum und den noch weiteren Gestaltungsmöglichkeiten. Das gibt es nur, in etwas schwächere Art beim Fiat Panda oder 500 er.

Ich wünsche dir auf jeden Fall (wenn du ihn mal hast) viel Spass und knitterfreie Fahrt.

PS: Auch wenn man viel Leistung bei einem Auto hat, braucht man diese nicht permanent abrufen, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen man "könnte wenn man wolle" (so ticken eben Männer)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Für den Adam R1 sind die Homologien schon lange erfüllt. Sind auch schon alle 25stc. vergeben da kommt quasi ein Privatmann nicht dran.

Beim Adam R2 sind die Homologien allerdings noch nicht erfüllt. Der bekommt entweder den 1.6 SIDI Motor oder den alten 1.6er Turbo mit ca. 185 PS und 190 NM.

Auch an den R2 wird kein Privatmann rankommen.

Muss mich korrigieren.

Beim R1 sind es keine 25stc., sondern 40stc.

Und der R2 bekommt keinen 1.6er Turbo, sondern einen 1.6er Sauger mit knappen 185PS. Hab mich anscheinend etwas verlesen.

Gestern für eine gute halbe Stunde gefahren - meist Landstrasse.
Ohne Voranmeldung - einfach gefragt - Schlüssel gekriegt (bin allerdings Stammkunde) und los.
Hatte allerdings nicht viel Zeit, da ich noch woanders hin musste, aber wenn ich da länger mit rumgefaren wäre, hätts glaube ich auch keinen gejuckt. 🙂

War ein Glam mit 70PS, Teilleder und Infotainment in Bordeaux. Getreten habe ich ihn nicht, da relativ kalt und die Kiste erst 600 km auf der Uhr.

Mein Kurzfazit:

Sehr nett gemacht - für mich als kräftiger 1,86cm grosser Mann genug Platz (vorne) - alles ist gut verarbeitet und hochwertig. Lenkung sehr leichtgängig, leiser Motor (bin max 120 gefahren) , klasse Sitze, saubere Schaltung, ausreichende Leistung.

Was gestört hat: Die langen Türen (leider bei 2-türern immer so), die lauten Abrollgeräusche (vielleicht die Winterreifen) und der kleine tiefe Kofferraum.

Wunsch: 4-Türer, kräftigerer Motor (jedenfalls für mich), PDC, el. anlegbare Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Wunsch: 4-Türer, kräftigerer Motor (jedenfalls für mich)...

Gibt es ja auch. Du bist ja auch einen Adam mit der kleinsten Motorisierung gefahren.

Zitat:

...
Was gestört hat: Die langen Türen (leider bei 2-türern immer so),

.

Gerade das find' ich gut, da schaue ich mir wenigstens nicht immer die Innenseite der B-Säule an, wenn ich nach links sehe. 😎

Zitat:

Wunsch: 4-Türer, ...

.

1. sh. oben, ist bei 4-türigen Kleinwagen nämlich meistens so, dass man vor die B-Säule guckt, wenn man den Kopf nach links dreht.

2. auch im 4-Türer würden nur Pinocchio-Menschen mit Streichholzbeinen hinten Platz finden. 😰

Hallo Leute,bin den neuen Opel Adam schon ca.1200 km gefahren.Mein Eindruck war sehr gut.Ich hatte zwar nur die 75 PS variante,aber selbst auf der Autobahn hatte ich nie den Eindruck einer für die rechte Spur zu sein.Wer s spritziger`mag kann ja zur 100 PS Variante greifen.Die Verarbeitung ist sehr gut,und der Qualitätseindruck sehr edel und hochwertig.Übrigens kommt demnächst auch eine Faltdachvariante und ein Adam Crossover.

Zitat:

Original geschrieben von Opelchefchen

... auch eine Faltdachvariante und ein Adam Crossover.

du meinst das, was sie in genf noch als Studie "Adam Rocks" darstellen (?): Faltdach +

"robustere" Anbauten vorn/hinten

und da witzeln wir noch über den Cross-Up.

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Wunsch: 4-Türer, ...

2. auch im 4-Türer würden nur Pinocchio-Menschen mit Streichholzbeinen hinten Platz finden. 😰-

Schon klar, mich würde aber interessieren, wie leicht mir der Ein-/Ausstieg dann fallen würde.
Rücksitze brauche ich als Single sowieso nicht - ich schmeisse aber gerne was nach hinten (Arbeitstasche u.s.w.).

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

und da witzeln wir noch über den Cross-Up.

-

Der Ups ist auch ohne Cross ein Witz. 😁

durfte den Adam auch schon Probefahren. Meiner war ein gelber 1.2er. Meine Erfahrung fällt positiv aus:
Beim Einsteigen hat man mir gezeigt, was die Knöpfe alles so bewirken, was aber nicht nötig war, denn man findet sich sehr schnell zurecht. Der Adam hat im Gegensatz zu den anderen Modellen kaum Knöpfe. Man hat nur welche am Lenkrad.

Auf der linken Seite konnte man u.a. den Tempomat einstellen, ein- und ausschalten. Bei Geschwindigkeitsanpassungen bleibt der Tempomat aktiv und passt sich automatisch an die neue Vorgabe an. Auch wenn man durch das Gaspedal beschleunigt hat, blieb der Tempomat aktiv, passte sich an und hielt somit die neue Geschwindigkeit. Nur wenn man auf die Bremse drückt oder den Knopf auf dem Lenkrad ging er in den Bereitschaftsmodus zurück (weißes Symbol (Aktiv= grünes Symbol)). Bei den Tempomaten die ich bis dahin kannte, war das nicht so, die schalteten sich bei jedem Knopf- oder Pedaldruck aus.
Auf der rechten Seite konnte man z.B. seinen Radio-Sender suchen oder Anruf entgegen nehmen.
Die restlichen Einstellmöglichkeiten sind auf dem Intelli-Link Display in der Mitte zu finden. Leider kam ich nicht mehr dazu, mein Handy mal anzuschließen, um zu sehen wie einfach es ist z.B. eigene Musik laufen zu lassen.

Das Lenkrad lag wunderbar in der Hand und fühlte sich sehr gut an und war dabei sehr griffig. Den Sitz empfand ich als sehr gemütlich. Die Platzverhältnisse vorn sind ordentlich, da hat man genug Platz. Nur hinten ist sehr wenig Platz. Würde den Adam daher als 2+2 Sitzer bezeichnen. Der Platz für die Beine betrug hinter mir eine ausgepreizte Hand breit. Erinnerte mich an die geringen Platzverhaltnisse als mein Vater noch den Renault Megane (II) CC hatte. War nicht schön, als ich nach Anderthalbstunden Fahrzeit hinten raus kam.

In der Stadt und auf Landstrassen ging der Adam recht flott zu Werke. Die Geschwindigkeitszunahme empfand ich als angenehm. Auf der Autobahn aber machte sich sehr schnell bemerkbar, das es sich um einen 1,2 Liter kleiner Motor handelte. Das merkte ich, das die Autobahn nicht sein Gebiet ist. War vom Gefühl her, ungefähr so, als würd ich mit meinem 98er Corsa 1.4 auf der Autobahn fahren.

Postiv fiel mir des Handling auf. Es war sehr direkt und äusserst präzise, ja schon fast Kartmäßig. Der Wendekreis war auch überraschend klein. Klar, bei Kleinwagen ist er immer klein, aber ich konnte auf einer zweispurigen Strasse, die durch Baustellenabperrungen auch etwas verengt waren, in einem durch wenden.
Nach diesem Video wunderte mich des aber nicht mehr:

Opel Adam

Vielen Dank für deinen Bericht, @Wooosh!

Bin selber gestern auch einen gelben 1.2er gefahren, und kann vieles bestätigen!

Insbesondere von dem Kart-Feeling war ich echt begeistert. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Schaltung, da wurden bei mir Erinnerungen an meinen Corsa b wach.

Alles in Allem aber machte der AdAm auf mich ein sehr guten Eindruck.

Und was wirklich sensationell war, sind die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer!!! 😰

Ich bin schon Autos gefahren, die 10x so teuer waren wie der Kleine, aber noch nie eins das die Blicke so auf sich gezogen hat!

Die Farbe hat hierzu sicherlich auch ihren Teil beigetragen. 🙂

Steuert doch bitte mal Fotos bei, was ihr da (farblich-)genau steuert !

War ein gelber mit schwarzem Dach!

Sorry, hatte zwar die Kamera mit, aber da es eine ziemliche Sparversion Marke "Kassenmodell" war habe ich auf ein Fotoshooting verzichtet. 😛

Deine Antwort