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Zündspule - 2x defekt - Opel lehnt Kulanz ab - wer hat vgl.bare Erfahrung?

Opel Adam S-D, Opel Adam
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:34

Guten Tag in die Runde,

der ADAM meiner Partnerin ist Baujahr 05/2014. Modell mit 100 PS.

In 03/18 ging bei ca. 50.000 Kilometer die ERSTE Zündspule in die ewigen Jagdgründen. Da war die Garantie mit knapp über 4 Jahren zwar abgelaufen, aber über den Freundlichen wurden direkt 70% als Kulanz von der Opel übernommen.

soweit so gut.

Nun das Deja-VU vor rund zwei Wochen: wieder geruckelt, wieder ist der ADAM mehr geritten als gefahren. Ab in die Werkstatt: Wieder Zündspule defekt. Kostenpunkt rund 500 Euro.

Kulanz wurde über das Online-Tool direkt von der Werkstatt bei Opel angefragt, abgelehnt.

Jetzt ist die Zündspule erst knapp über zwei Jahre alt. Für uns unbegreiflich, wie dieses Teil schon wieder kaputt gehen kann. Es ist zwar ein Dauerthema bei OPEL, aber trotzdem.

Eine nun direkt bei Opel in der Zentrale gestellte Anfrage auf Kulanz wurde auch abgelehnt.

O-Ton:

"Wir bedauern, dass an Ihrem Opel ADAM die geschilderte Beanstandung aufgetreten ist. Ihren Unmut können wir nachvollziehen.

Ihr Anliegen bezüglich der Instandsetzung haben wir umfassend überprüft. Nach Bewertung der Sachlage in Ihrem Fall können wir Ihnen kein Entgegenkommen anbieten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Auch wenn wir Ihre Erwartung an uns nicht erfüllen können, hoffen wir, zumindest zu einem besseren Verständnis unserer Entscheidung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt."

Sonst keine Begründung. Nadda. Nixxe.

Wer hat vergleichbare Erfahrungen mit den Kundendienst generell oder der Zündspule gemacht.??

Hat jemand ggf noch einen Tip für doch noch was rauszuholen??

Weil ich denke mir: auf ein neu eingebautes Originalersatzteil muss es auch zwei Jahre Gewährleistung geben. Und hier sind wir gerade mal einen Monat darüber hinaus. Und die erste Zündspule war 4 Jahre alt. Da erklär mir mal einer die Logik.

Beste Antwort im Thema

@Kanefire @oldmcyoung

Ihr wollt nicht verstehen das es auf Kulanzleistungen nirgendwo Kulanz gibt egal wann das Teil wieder Kaputt geht, bei keinem Hersteller

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Du bist lustig bekommst nach 4 Jahren ein Teil mit Kulanz ersetzt und möchtest auch darauf wieder ein Leben lang Garantie. Das nenne ich Frech. Gehe mal nach Audi die zeigen dir den langen Finger.

Wenn du ein wenig auf Zack wärst hättest du die Zündspule selber ersetzt kostet 120€ und 15 Min arbeit

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:04

@ allesgehtnicht.

Besten Dank für diese überaus hilfreiche Antwort. Ich erspare es mir diesen, auf einem gewissen Niveau gelegen Beitrag zu kommentieren. Ich denke, jeder weiss, wie ich das meine....

nur soviel: bei Audi gabs auch im 7. Betriebsjahr noch Kulanz... also erstmal schlau machen. Gelle !?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 9. Juli 2020 um 15:59:12 Uhr:

Du bist lustig bekommst nach 4 Jahren ein Teil mit Kulanz ersetzt und möchtest auch darauf wieder ein Leben lang Garantie. Das nenne ich Frech. Gehe mal nach Audi die zeigen dir den langen Finger.

Wenn du ein wenig auf Zack wärst hättest du die Zündspule selber ersetzt kostet 120€ und 15 Min arbeit

Wir sollten mal festhalten, das die Dinger bei Opel reihenweise kaputt gehen. Bei meinem Astra J damals war das auch schon so, das die innerhalb 60000km zwei mal kaputt war. Kostenpunkt: 245 € OHNE Einbau. Den hab ich selbst durchgeführt. Beim zweiten Mal gab man mir den Tipp, die Abdeckung wegzulassen da die Spulen Wärme nicht mögen. Siehe da, seitdem gab es keine Probleme mehr, bis ich das Auto nach weiteren 70k km ohn Probleme verkauft habe.

Ich finde deine Antwort einfach frech. Das Bauteil ist erst zwei Jahre alt. Und die Problematik bei Opel sehr wohl durch alle Baureihen bekannt.

@Kanefire @oldmcyoung

Ihr wollt nicht verstehen das es auf Kulanzleistungen nirgendwo Kulanz gibt egal wann das Teil wieder Kaputt geht, bei keinem Hersteller

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 9. Juli 2020 um 16:09:03 Uhr:

@Kanefire @oldmcyoung

Ihr wollt nicht verstehen das es auf Kulanzleistungen nirgendwo Kulanz gibt egal wann das Teil wieder Kaputt geht, bei keinem Herrsteller

Du verstehst einfach nicht das deine Antwort nur frech war und dem Threadersteller in KEINSTER Weise geholfen hat.

Ich hab mich diesbzgl. nur eingemischt weil du so frech warst. Deinen Beitrag habe ich im übrigen mal gemeldet.

Zitat:

@Kanefire schrieb am 9. Juli 2020 um 16:10:50 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 9. Juli 2020 um 16:09:03 Uhr:

@Kanefire @oldmcyoung

Ihr wollt nicht verstehen das es auf Kulanzleistungen nirgendwo Kulanz gibt egal wann das Teil wieder Kaputt geht, bei keinem Herrsteller

Du verstehst einfach nicht das deine Antwort nur frech war und dem Threadersteller in KEINSTER Weise geholfen hat.

Ich hab mich diesbzgl. nur eingemischt weil du so frech warst. Deinen Beitrag habe ich im übrigen mal gemeldet.

Du bist mein Held

Wo ist das Problem ? Beim ersten Mal wurde getauscht und jetzt ist sie wieder kaputt....Ja ärgerlich,aber ein Auto kostet halt Geld...

Wer die dann nochmal bei Opel wechseln läßt ist selber schuld wenns so teuer wird....

90€ kostet eine Gute von Beru und die ist in 10min selbst gewechselt....

Warum da ein Faß aufmachen ? Hefte das Ganze unter Verschleiß oder Fehlkonstruktion ab und tausch sie selbst....

 

Zitat:

@oldmcyoung schrieb am 9. Juli 2020 um 15:34:37 Uhr:

Weil ich denke mir: auf ein neu eingebautes Originalersatzteil muss es auch zwei Jahre Gewährleistung geben. Und hier sind wir gerade mal einen Monat darüber hinaus. Und die erste Zündspule war 4 Jahre alt. Da erklär mir mal einer die Logik.

Wie so muss es 2 Jahre GWL geben?

Wenn man für eine Sache zahlt muss man in den esrten 6 Monaten der GWl-Phase keinen Beweis erbringen das die Sache "Ab Werk" schadhaft war. Ab dem 7. Monat kann der "Verkäufer" dann die Beweislastumkehr ansetzen und von Dir verlangen das die Sache schon zum Vrekaufszeitpunkt defekt war. Eine ges. Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ist somit keine GARANTIE von 2 Jahren.

Wenn Du für die austauschzündspule nur 1 Cent bezahlt hast gelten also die 2 Jahre GWL ... du musst nun nur beweisen das sie schon zu beginn defekt war. So einfach ist die Gesetzeslage ... ach, Du warst schon im 25 Monat.

BTW: wenn Etwas "für lau" geleistet/verkauft wird (z.B. während Garantiezeit) läuft ab dem Datum KEINE neue 2 Jahresfrist für die Leistung denn die bezieht sich ja auf die eigentliche Sache - dem ganzen Auto.

500 € für eine Zündspule?

Da will wohl einer die Verluste durch Corona ausgleichen.

Aber irgendwann ist es aus mit Kulanz.

Was das große Entgegenkommen von Audi betrifft , sollte man doch einmal die Besitzer der Autos mit Motorschaden fragen. Aufgrund von enormen Ölverbrauch. Die haben tausende Euro bezahlt. Nix Kulanz.

... war das nicht die Story mit den festgebackenen Ölabstreifringen?

Alle Hersteller haben Ihre Probleme, damit macht ja auch jeder seine eigenen Erfahrungen, soweit so richtig.

Aber es bringt jetzt ja nichts darüber zu schwadronieren was denn bei Audi alles für Defekte auftreten.

Denn hier ist es das Dauerthema Zündleiste, was Opel nicht in den Griff bekommt.

500€ für 5 Minuten Arbeit und ein ET, welches OEM unter 100€ zu haben ist, taugt auch nicht fürs Marketing.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Das Ding ist Daheim in 5 Min selbst gewechselt - wenn man sich Zeit lässt.

Das Opel 500€ für den Wechsel haben möchte, glaube ich erst wenn ich die Rechnung gesehen habe. Nie und nimmer. Das ist Märchenstunde.

"Rund 500€" schrieb er, können also auch 478,96€ sein. ;)

Und welche Intention hätte man, hier Sachen zu erfinden?

Zitat:

@- DC - schrieb am 10. Juli 2020 um 21:20:08 Uhr:

"Rund 500€" schrieb er, können also auch 478,96€ sein. ;)

Und welche Intention hätte man, hier Sachen zu erfinden?

Das Weiß ich nicht, aber das der Preis nicht stimmen kann das weiß ich

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