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Probefahrt V220 was sollte ich kontrollieren vor dem Kauf?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 0:38

Hallo zusammen,

 

Ich habe schon einiges hier mitgelesen.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Community.

 

Ich beabsichtige in nächster Zeit ein V220 Avantgarde Edition gebraucht zu kaufen.

Erstzulassung ist 08.2016 und mit knapp 15000 km auf dem Tachometer.

Er hat eine Ahk, 7 Sitze. Distronic hat er nicht, ist für mich aber leicht zu verschmerzen.

 

Worauf sollte ich bei der Probefahrt genauer achten und welche Sachen sollte ich genau in Augenschein nehmen?

 

Danke schön einmal im Voraus

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26 Antworten

Bis 08.2018 könnte man noch eine MB-Garantieverlängerung abschließen...!

€1169,- für zwei Jahre...!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:56

Muss dies bei dem Händler passieren, wo ich den Wagen kaufe oder geht das bei jedem Vreundlichen?

 

Der Wagen steht ca. 450 km von mir weg.

Das geht bei jedem Händler!

Aber ggf. könntest Du ja beim Verkäufer eine 50%ige Beteiligung aushandeln?

-:)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:43

Wenn dann allerdings ein Garantiefall wirklich auftreten sollte, wo ist dieser dann geltend zu machen?

Beim Verkäufer 450km weg oder beim Vreundlichen um die Ecke?

Hätte europaweite Gültigkeit...!

-:)

Oje das Thema hatten wir schon mit dieser Garantieerweiterung. Sagen wir mal sie sollte Europaweit gültig sein allerdings wissen teilweise die Ausländischen Werkstätten nix davon und man muß es erstmal vorstrecken und dann in Deutschland schauen das man das Geld wieder bekommt.

Wir reden hier ja nicht von einem windigen Start-Up Unternehmen...!

Die orig. Mercedes Benz Garantieverlängerung ist vom Leistungsumfang und Ländergültigkeit transparent und belastbar definiert.

Ich habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht, und würde sie immer abschließen!

Sie wäre beim Weiterverkauf auch übertragbar und stellt somit ein gutes Verkaufsargument dar...!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:53

Mir geht es ja bei der Frage auch nicht darum irgendwo den Garantiefall geltend zu machen, sondern möchte im Problemfall nicht immer 450 km fahren sondern um die Ecke zum Örtlichen.

 

Um einen möglichen besseren Wiederverkaufswert zu erzielen ist für mich kein Argument.

Die Haltedauer ist geplant wie unsere letzten (allerdings kein Stern) mit mindestens 10 Jahren.

Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst, bzw. wie (und ob) Du nun ein Garantiefall von einem Problemfall unterscheidest...?!?

-:)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:38

Garantiefall = Problemfall

Ein Gang zum Vreundlichen ist notwendig.

Und dies sollte nicht in Kombination mit einer 8 stündigen Reise (hin und zurück) verbunden sein.

Den kurzen Spaziergang um die Ecke bevorzuge ich lieber in so einem Fall.

Jeder technische Defekt stellt ein Problemfall dar...!

Sowohl mit der restlichen Werksgarantie, als auch mit einer optionalen Anschlussgarantie könntest Du Dich an jeden autorisierten MB-Stützpunkt in Europa wenden.

Die einzige Ausnahme stellen Sachmängel dar.

Für alle gesetzlichen Sachmängel-Ansprüche, bis hin zur Wandlung, wäre ausschließlich Dein Verkaufshändler zuständig, bzw. verantwortlich...!

-:)

Grüssle

Nico

Zitat:

@Sasch2104 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:03:06 Uhr:

Oje das Thema hatten wir schon mit dieser Garantieerweiterung. Sagen wir mal sie sollte Europaweit gültig sein allerdings wissen teilweise die Ausländischen Werkstätten nix davon und man muß es erstmal vorstrecken und dann in Deutschland schauen das man das Geld wieder bekommt.

Hat einwandfrei in Portugal funktioniert.

Worauf sollte ich bei der Probefahrt genauer achten und welche Sachen sollte ich genau in Augenschein nehmen?

Moin, so langsam ist das Thema "Garantieverlängerung" doch genug durchgekaut worden. Garantieverlängerung beim Freundlichen vor Ort abschließen und gut ist. Knapp 2.000€ für 3 Jahre! Teuer ja, aber unbedingt empfehlenswert!

Worauf besonders achten? Naja...was mir so einfällt:

Allgemeinzustand außen und innen

Quietschende Sitze bzw. knarrenden Türen

Ansonsten würde ich mir keinen großen Kopf machen, da Du ja noch Rest-Werksgarantie hast.

15.000km....wo ist das Problem? Mache eine ausführliche längere Probefahrt und wenn Dir alles gefällt und Deinen Vorstellungen entspricht....

KAUFEN!!!

?rüße aus dem hohen Norden

Norbert

wie KielerSprotte schon sagte

* Quietschende Sitze bzw. knarrenden Schiebetüren / Heckklappe

Bei der Probefahrt mal mit max. zulässigem Luftdruck in den Reifen auf unebenen Strecken fahren und auf Klappergeräusche in den Schiebetüren horchen.

IdR sollte jeder MB Händler das fixen können. Hierzu gibt es auch entsprechende "Arbeitshinweise" vom Werk. Bei mir waren hierzu zwei Anläufe notwendig. Kosten hat die "junge Sterne" Garantie auf Antrag meines Händlers Vor-Ort übernommen.

Ansonsten:

* Reifenzustand/Sägezahneffekte Hinterachse: Bemerkbar an wummernden Reifengeräuschen.

* Navi Karten Updates: Die meisten MB Händler bieten 2 Jahre kostenlose Updates an.

und die üblichen prüfenden Blicke auf den Allgemeinzustand etc.

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