1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. probefahrt...

probefahrt...

Hallo,

ich hab vor einiger langer zeit hier mal einen post gelesen, wo jemand frage ob es "normal" sei sich jedes wochenende einen wagen zur probefarht zu leihen.... leider finde ihc den thread nicht mehr ...

ich hab eine ähnliche frage:

zur zeit fahre ich einen audi a3 (s. signatur), bin eigentlich auch zufrieden , nur ist der wagen nichts richtiges für große menschen ;-)
ebenfalls habe ich meinen führerschein noch nicht ganz 2 jahre, bin also noch in der probezeit.
jedenfalls bin ich nun auf der suche nach einer etwas "geräumigeren" limousine. (sei erstmal dahin gestellt welche marke und welches modell)

ich hab bei drei bis vier autohäusern mal einfach freundlich gefragt, wie die diese dass denn mit probefahrten handhaben. bei den meisten war die antwort, dass diese keine probefahrten an fahrer unter einem bestimmten alter (meist war es 21 oder 22 jahre) und schon garnicht an fahrer mit probezeit zur verfügung stellen. es seien einfach zuviele leute dabei, die die autos nur mal für n wochenende ausleihen um damit spaß zu haben und dies ausnutzen....

da ich nun eigentlich nicht noch 4 jahre warten möchte, bis ich mir ein neues auto kaufen möchte aber dies schon ganz gern vorher mal probefahren will , was kann ich da tun?

ich habe ja wirklich nicht vor, den wagen übers wochenede nur zum "spaß" zu fahren , sondern weil ich mein geld nich ausgeben will und hinter nicht weiß wie's sich fährt...

p.s. nebenbei noch etwas anderes: ich bin zwar "erst" 19 jahre, sehe (wie ich finde) auch genauso alt aus.
aber leider ist mir aufgefallen , dass sagen wir mal 80% der autoverkäufer, denen ich die oben genannte frage gestellt habe, mich nicht für ernst genommen haben.
... finde ich eigentlich sehr sehr schade , wenn ich mal vorhabe mein geld bei einem dieser händler zu lassen , werde ich nicht mal für voll genommen...

schonmal vielen dank im voraus,

mfg,

fllx

50 Antworten

das mit den verschiedenen modellen stimmt schon. ich hab ja auch nicht vor einen s4 oder m3 zu fahren , sondern bloß mal das auto kennen lernen , dazu würde mir auch schon 125 ps reichen wie ich sie inzwischen schon habe .

nur leider ist's bisher garnicht erst soweit gekommen...

das mit der kundschaft von morgen ist mir in manchen häusern auch noch nicht so ganz klar geworden , teilweise hatte ich wirklich den eindruck dass die schon genug verkaufen und somit nicht mehr so "hart arbeiten" müssen....

@rallediebuerste:

genau so seh ichs auch. wenn ich jetzt einen a4 fahren würde und vielleicht in 1-2 jahren auf neuwagen suche gehe , dann weiß ich wo ich schaun muss. eine probefahrt bleibt deutlich intensiver und länger im gedächniss als bloß der gedanke bald mal sowas fahren zu dürfen...
scheinbar haben das einige händler schon erfahren , andere widerrum nicht.

mfg,

fllx

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

das mit der kundschaft von morgen ist mir in manchen häusern auch noch nicht so ganz klar geworden , teilweise hatte ich wirklich den eindruck dass die schon genug verkaufen und somit nicht mehr so "hart arbeiten" müssen....

Da du diese Erfahrung wohl bei mehreren Händlern gemacht hast und die meisten Händler definitiv bei weitem nicht satt sind 😉 würde ich dein Auftreten überdenken. Wie von ralle schön dargestellt hatte er einen netten Kontakt zu dem Verkäufer aufgebaut und somit auch keinerlei Probleme eine Probefahrt zu bekommen. Vielleicht doch mal die Option mit Daddy ziehen und zuschauen wie das gemacht wird 😉

Als der BMW-Händler am Ort den Z4 als gerade neu als Vorführwagen hatte (2,5 l-Maschine) habe ich über BMW.de die Probefahrt "angefordert".
Hatte damals (20 Jahre) nur meine E-Mail-Adresse angegeben.
Gab keine Probleme bei der Terminvereinbarung und der Schlüsselübergabe.

Auch mal 'ne Idee, nur 2.0 reicht mir leider nicht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wer natürlich sofort mit der Tür ins Haus fällt und den Händler auf eine Probefahrt mit irgendeinem Fahrzeug anspricht, sollte sich unabhängig vom Alter nicht wundern auf taube Ohren zu stoßen.
Wer sich als ernsthafter Kaufinteressent gibt und sich vom Händler zu dem interessierten Modell bzw den Austattungsmöglichkeiten beraten lässt, also eine nette Atmosphäre aufbaut, sollte auch mit 19 keine Probleme haben ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen.

Das ist so eine Sache... Stell dir mal vor, du hast bis auf Budget und Motorisierung keine wirkliche Vorstellung. Dann gehst du doch üblicherweise alle Marken durch und fährst die Kandidaten alle mal Probe. Ich persönlich würde mir jedenfalls kein Auto zulegen, dass ich noch nie gefahren bin, Ausstattungsdetails sind da nun wirklich zweitrangig. Was bringt es mir, mich stundenlang mit dem Verkäufer über Finanzierung und andere Details zu unterhalten, wenn ich nach 30min Probefahrt merke, dass Auto oder Motor nichts für mich sind...

mei ... ne menge Probefahrt-Touristen dabei 😉

Manche Händler sind halt blöd bzw. einige der Angestellten.
Während dich der eine vollmeckert das du keine Handabdrücke an die Scheibe machen sollst kommt der andere mit nem Schlüssel und fragt ob du dich reinsetzten willst.

Hat zwar nichts mit Autos zu tun aber passt gut zum Thema.
Ich am Die. zu Innova rein und gesagt: ich suche ne Mikrowelle
Reaktion der Verkäuferin: Wir haben bestimmt nicht das was sie suchen. Billigdinger gibt es bei Discountern.

Da dachte ich mir auch "aber Hallo", normales Erscheinungsbild eines 21jährigen der nun Kaufinteresse zeigt und dann so eine Antwort! Da stellt man sich schon die Frage ob man wie ein Mittelloser aussieht!

Na egal BTT!
Als ich den neuen Civic Probegefahren bin, bin ich rein in das Autohaus und gesagt ich will mir mal den Wagen anschauen. Da war ein noch recht junger Verkäufer das mir alles Tippel Tappel erklärt. gezeigt und gestrahlt hat.
Probefahrt vereinbart und gut war.
Nach der Probefahrt fragte er dann nach meinem Kaufinteresse (DANACH). So kann es also auch laufen.

Ansonsten stoß die Verkäufer vor den Kopf. Wollen sie eigentlich Wagen verkaufen oder warum sind sie hier?

Leider siegt die Dreistigkeit fast immer! Das ist nicht schön, ändert aber nichts an der Tatsache!

ich hab damals mit 19 ein neues auto für meine mutter gesucht. ich war mit dem abi fertig und hatte also zeit. da wir schon einen corsa hatten ( den, den ich jetzt fahre) stand eigentlich schon immer fest, das es wieder einer wird. damals war der 1.0 12V mit Easytronik ganz neu, täglich lief die fernsehwerbung. ich also die üblichen verdächtigen opelautohäuser in der umgebung abgeklappert, mein anliegen vorgetragen.

1. Autohaus: da war mein dad lange mit seinem firmenwagen kunde: naja, der corsa ist ganz schön..pipaptraalala...aber die easytronik..hm....ich muss mich mal schlau machen....achja, dieses automatiserte schaltgetriebe....haben wie noch nie verkauft...kenn ich nicht...ich (der hammer🙂 EMPFEHLE ihnen doch lieber das normale 5Gang-Schaltgtriebe. Im übrigen haben wir keine Corsa´s zum probefahren.

2. Autohaus, da haben wir unserern ersten Corsa gekauft: mh...corsa, gähn(bringt keinen umsatz)...preis fürn fensterheber unauffindbar...easytronik sei "gut für die stadt und sparsam", nach etlichen telefonaten stellte sich raus das es in ganz thüringen keinen easytronik gibt. und überhaupt dieser kleine motor.
ansonsten ganz nett der mensch.

Anbei sollte man noch sagen, die easytronik gibt es schon seit dem B-Corsa...neu ist was anderes. auf opel.de gibts specials dazu....

3.autohaus: markiert für mich persönlich den abgrund der frechheit: termin vereinbart, pünktlich angekommen: kein verkäufer da! nach 20min, in denen ich mir die werbung für die easytronik ansehen durfte, kam dann eine verkäuferin, erscheinungsbild: kisten stapeln im supermarkt, nach rauch stinkend, vom essen gegenüber aus dem imbiss. händedruck, sie musstert mich, ich trage mein anliegen vor, sie sieht mich an, erste frage: sie wollen also den alten corsa behalten? ich: ja, den fahr ich, deswegen will meine mutter den neuen. Sie,mh, also sie haben nix zum "inzahlung geben"? ich: nein!.
sie nimmt sich aus dem drucker ein zettel, krakelt mit dem kuli die "Kaufsumme" drauf, schiebt mir das blatt hin und meint: Super preis!. ich guck wie ein auto...was´n für´n preis? na für den corsa!, ich: aha. ich hätt den übrigens gerne mit 1.0l, easytronik, xenon, fensterhebern und klima. Sie kramt irgendwelche akten durch, telefon klingelt, ihr kind am ende der leitung mit dem problem das der nachbarsjunge nicht mit ihm spielen will. 10min später, schreibt sie 2weitere zahlen auf den zettel von eben, meint das der corsa dann noch eine ffb hat, xenon nicht möglich ist (komisch das der in der werbung xenon hatte), fensterheber bräuchte man in dem auto nicht und klima ganz schön teuer sei. ich hab dann den zettel liegen lassen und ihr einen schönen tag gewünscht. später stellte sich raus, das der preis den sie angeboten hätte, der bester gewesen währe.
mittlerweile ist das autohaus dicht.

gekauft haben wir dann im internet eine tageszulassung, super service, fussmatten, verbandszeug und dreieck gabs dazu, der wagen war top, der mitarbieter superfreundlich.
mittlerweile gehe ich nur noch in autohäuser um ersatzteile zu kaufen, da muss ich mich nicht so lange mit denen rumärgern.
da mein dad mittlerweile über vw zu audi gekommen ist, kennen wir auch einige vag-häuser, auch da stimmt der service noch lange nicht, auch wenn zumindest das audihaus sich mühe gibt, aber trotzdem immer wieder fehler passieren ( vergessen die winterräder einzulagern, statt in den kofferraum zu werfen, leihautos mit navi aber ohne cd/dvd, fettflecken auf den rückbankpolstern (was zum teufel treiben die da), termin zum abhohlen do abend, freitag früh ist das auto dann immer noch nicht fertig und solche sachen. ebenso sind sie immer wieder überrascht, das wenn man einen a6 avant bringt, der voll mit ersatzteilen ist, man keinen a4 nimmt, weil der einfach zu klein ist. das nächste angebot ist dann immer: der sprinter..keine ahung, aber den wollen sie einem immer andrehen, wir lehnen immer dankend ab und nehmen einen passat oder so.

Bei uns in Österreich habe ich das noch nie erlebt!
Habe mit allen Autos die ich bisher hatte (Audi 80 - Opel Astra Cabrio - Mitsubishi Galant V6) ausführliche Probefahrten gamcht (ca. 1 - 1/12) Stunden.

Ich war mal mit meinem Dad bei einer BMW Garage, wir haben uns einen M5 (Bj 2000) angeschaut... da kam doch promt ein Verkäufer und fragte uns ob wir Interesse am M5 haben... ich habe natürlich sofort ja gesagt, da mich das Auto doch sehr interessiert (natürlich nicht zum kaufen)! Wir haben dann ein wenig mit dem Verkäufer gequatscht (ich habe nie gesagt ich hätte Interesse an einem Kauf) und er fragte MICH tazächlich ob ich eine Probefahrt machen möchte!
Natürlich habe ich sofort Ja gesagt.... und ob ihr es glaubt oder nicht.. ich habe den M5 für einen GANZEN Tag bekommen! Noch zur Info... es war letzten Sommer und wir waren da gerade mit der Viper (RT/10) unterwegs... denke dass das der Punkt war wieso ich ihn bekommen habe!

Gruss
Pascal

PS: Ohne Probefahrt ein Auto zu kaufen ist ja mal wirklich nichts! Katze im Sack!

vielen dank für die vielen antworten 🙂

also wenn ich die geschichten so höre, es scheint doch noch autoverkäufer zu geben die wissen wie man kunden behandelt.
wenn ich mal fragen darf
pv125 , phish , hannibal19xx, consylos , razor23 , trainwreck , halbgott, qniss und citystar
-> wie alt war ihr denn als ihr die probefahrt absolviert habt?

Das es eindruck macht mit welchem wagen man vorfährt kann ich mir auch gut vorstellen. aber ich finde dass es doch als "plausibel" ausschaut wenn ich einen a3 fahre und etwas größeres suche in der größenklasse mittelklasse-limousinen, dass ich dann nach audi a4 oder bmw 3er gucke ....

mfg,

fllx

Als ich mit 19 frisch nach dem Abi bei unserem BMW-Händler war hat man mir ohne viel zögern einen 530d gegeben um die Lehrer rumzufahren!
Als ich davor einen 318ci Cabrio fahren wollte war das auch kein problem, wenn ich so zurück denke als ich mein AUto geakuft hab durfte ich auch überall probefahren... Fall nicht mit der Tür ins Haus und informier dich vorher übers Auto. Das schadet nie und es komtm auch auf die Wahl deiner Klamotten und dein Auftreten an.... Versuche seriös zu wirken!

ich war ende 18/19. wobei ich an der disco schon mit 16 nichtmehr nach dem ausweis gefragt wurden bin. muss aber dazusagen, das wir natürlich explizit den corsa mit easytronik haben wollten, was das problem war. ein normaler schalter währe einmal organisierbar gewesen.

Ich war/bin 21!
Ich bin mit meinem 97er Civic vorgefahren.

Vielleicht der Begrüßungssatz;:

"Da ich jetzt Karrieremäßig nen Sprung gemacht habe, suche ich ein neues Auto für mich."

gut an.
Das Aussehen bei dem Autohändler hat sich gegenüber der Mikrowellengeschichte nicht wirklich geändert und die gute traute mit nicht zu ne Welle für nen Huni oder so zu kaufen....

Zitat:

Das es eindruck macht mit welchem wagen man vorfährt kann ich mir auch gut vorstellen.

Da kommt mir doch ne Idee:

Ich fahr einfach mit meinem Corsa zum VW-Händler, leihe mir da nen Golf aus, von da gleich weiter zum Audi-Händler, wo ich mir nen A4 geben lasse, dann zum Opel-Händler (Signum), zu BMW (5er), ab zu Mercedes (S-Klasse) und dann zum Porschemann 🙂

Deine Antwort