1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. probefahrt...

probefahrt...

Hallo,

ich hab vor einiger langer zeit hier mal einen post gelesen, wo jemand frage ob es "normal" sei sich jedes wochenende einen wagen zur probefarht zu leihen.... leider finde ihc den thread nicht mehr ...

ich hab eine ähnliche frage:

zur zeit fahre ich einen audi a3 (s. signatur), bin eigentlich auch zufrieden , nur ist der wagen nichts richtiges für große menschen ;-)
ebenfalls habe ich meinen führerschein noch nicht ganz 2 jahre, bin also noch in der probezeit.
jedenfalls bin ich nun auf der suche nach einer etwas "geräumigeren" limousine. (sei erstmal dahin gestellt welche marke und welches modell)

ich hab bei drei bis vier autohäusern mal einfach freundlich gefragt, wie die diese dass denn mit probefahrten handhaben. bei den meisten war die antwort, dass diese keine probefahrten an fahrer unter einem bestimmten alter (meist war es 21 oder 22 jahre) und schon garnicht an fahrer mit probezeit zur verfügung stellen. es seien einfach zuviele leute dabei, die die autos nur mal für n wochenende ausleihen um damit spaß zu haben und dies ausnutzen....

da ich nun eigentlich nicht noch 4 jahre warten möchte, bis ich mir ein neues auto kaufen möchte aber dies schon ganz gern vorher mal probefahren will , was kann ich da tun?

ich habe ja wirklich nicht vor, den wagen übers wochenede nur zum "spaß" zu fahren , sondern weil ich mein geld nich ausgeben will und hinter nicht weiß wie's sich fährt...

p.s. nebenbei noch etwas anderes: ich bin zwar "erst" 19 jahre, sehe (wie ich finde) auch genauso alt aus.
aber leider ist mir aufgefallen , dass sagen wir mal 80% der autoverkäufer, denen ich die oben genannte frage gestellt habe, mich nicht für ernst genommen haben.
... finde ich eigentlich sehr sehr schade , wenn ich mal vorhabe mein geld bei einem dieser händler zu lassen , werde ich nicht mal für voll genommen...

schonmal vielen dank im voraus,

mfg,

fllx

50 Antworten

Ja ja, bla bla.
Ich möchte mal wissen, was das hier für Leute sind, die sich mit 19 für "ihr Geld" einen A 3 leisten können, und dann noch nach etwas größerem suchen.

@Consylos:

Warum, geht dich das auch nur im geringsten etwas an? Ich denke nicht...

Warum soll sich der TO also bei dir rechtfertigen? Dafür gibt es keinen Grund!

Es gibt auch Leute die mit 20 für ihr Geld en 540iA fahren? Na und? Muss man sich in deutschalnd für alles rechtfertigen? Mein Gott lass ichn doch, ich finde jeder sollte sich das kaufen was er möchte ohne das einer Neidisch guggt oder ihm deswegen an den KArren fährt...

Ich persönlich habe mein Geld tatsächlich eine Zeit lang gespart, mir also nicht gleich mit 18 ein Auto gekauft. Irgendwann war mir das ständige Busfahren und Eltern um ihr Auto anbetteln dann aber doch zu bunt. Und nachdem die Autos wohl in absehbarer Zukunft nicht billiger werden, habe ich eben die Gunst der Stunde genutzt.

eigentlich war die frage in meinem thread bezüglich einer probefahrt , nicht warum ich mir einen A3 leisten kann oder nicht.
aber nunja, ich habe mir ein auto gekauft , dass mir gefällt. und dafür habe ich auch länger als 2 wochen gespart....
ich rege mich auch nicht auf wenn sich jemand etwas kauft was ich für falsch halte .... jedem das seine ...

und als "unvernünftig" würde ich etwas anderes bezeichnen, als dass ich ein auto kaufe in dem ich mich sicherer fühle als in einem fahrzeug, dass viele fahranfänger zu anfang haben.
ist mir sowieso oftmals ein rätsel, wieso gerade die, die noch autofahren "lernen" teilweise unsichere und gefährliche autos fahren .... daher habe ich audi gekauft und bin auch froh darüber.

wie oft schon sehe ich in nachrichten immer wieder zeilen wie,
"jugendliche mit auto verunglückt, weil ........." wenn ich dann die automarke oder das modell sehe sag ich nix weiter dazu.

aber um drauf zurückzukommen -> ich werde in nächster zeit mal einige weitere autohäuser besuchen und mal schaun wie ich dort behandelt werde.
ich bin eigentlich ziemlich sicher dass es noch (wenn auch wenige) verkäufer gibt die wirklich autos verkaufen wollen ;-)

mfg,

fllx

*ot*

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

wie oft schon sehe ich in nachrichten immer wieder zeilen wie,
"jugendliche mit auto verunglückt, weil ........." wenn ich dann die automarke oder das modell sehe sag ich nix weiter dazu.

womit wir wieder beim thema fahrer 18-25 und generation 65+ sind....

selbiges gillt für die "filzhutfraktion" mit den typischen fahrzeugen...wobei dann dabei die schlagzeile lautet "65jähriger vorfahrt missachtet..." etc.....

jedenfalls viel glück bei deiner suche....
kannst es ja in ein paar wochen mit dem tipp von mir den ich auf der ersten seite bzgl. mum & dad geschrieben habe in den autohäusern die dich rausgeworfen haben versuchen 😉 das wirkt....

Wie gut zu erkennen ist, habe ich das Wort "unvernünftig" extra in Anführungszeichen gesetzt, weils eben Ansichtssache ist... Das war auch nicht abwertend gedacht...

Das es, objektiv betrachtet, nicht unbedingt vernünftig ist sich mit 19 einen A3 gekauft zu haben und mit 20/21 schon ein Auto der Klasse A4 fahren zu wollen, darüber müssen wir denke ich nicht streiten 😉

Den Tipp mit Mum&Dad halte ich für ganz gut, auch wenn keiner mit seinen 19Lenzen gern mit Vaddi irgendwohin geht, kann das schon seine Vorteile haben... Dann wird zumindest einer ernst genommen und die Chancen auf Rabatt oder Preisnachlass stehen bestimmt auch besser. Vor allem weil Vaddi in aller Regel mehr Erfahrung hat, denn der hat schon ein paar Autos mehr gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Vor allem weil Vaddi in aller Regel mehr Erfahrung hat, denn der hat schon ein paar Autos mehr gekauft...

Das Argument lasse ich gelten. (Wenn Vati denn schon ein paar Autos gekauft hat - es soll ja auch Leute geben, die ihr Leben lang den Jahreswagen aus der Firma für günstig kaufen, die können dann auch nicht handeln und kennen sich auch nicht notwendigerweise mit Autos aus)

Aber ein Unternehmen, das mich als Käufer nur ernst nimmt, wenn ich mit meinem Vater da auflaufe - nein danke, da bleibe ich bei meinem "das Geld kriegt ihr von mir nicht"

MfG, HeRo

(gerade die BahnCard ausgepackt...)

Wer mich als Kunden nicht will ... dann gehe ich woanders hin.

Einfach rein und echtes Kaufinteresse zeigen. Am besten erst nach dem Preis usw. fragen und erst im Gespräch dann nach Probefahrt fragen. Kommt meist besser als direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wenn ein Verkäufer nicht will hilft es oft auch hinterher dem Chef mal eine nette Mail zu schreiben 😉

Gruß Meik

nunja also mit 20 jahren dort mit eltern aufzukreuzen ist nicht wirklich mein vorhaben 😉

aber wie schon einige hier sagen , ich bin auch nich dafür bereit mein geld in solch einem hause zu lassen.
ich werde eure tipps befolgen und mal schaun was sich ergibt 😉

ich hoffe ich werde doch noch eines tages zu einer probefahrt kommen und hinterher sagen ob mir das auto nun zu sagt oder nicht. schließlich will ich mein geld nicht ausgeben um hinterher festellen zu müssen dass ich es hätte besser anlegen können...

mfg

fllx

Wie lange soll die Probefahrt denn gehen?
3 Monate mit Rückgaberecht?
Wenn man einen derartigen A 3 kaufen und auch unterhalten kann, ist Cosylos Frage schon berechtigt.

Hm, also das Argument mit der "Kundschaft von morgen" scheinen viele Autoverkäufer wirklich nicht zu raffen.

Ich bin mal mit 21-22 bei unserem Hondahändler um einen Civic Type R rumgeschlichten, den ich mir zu der Zeit ÜBERHAUPT nicht leisten konnte. Trotzdem hat mir der Verkäufer sofort ne Probefahrt angeboten und noch ein wenig mit mir gefachsimpelt... tja und jetzt ratet mal, was für ein Auto ich mir in den nächsten Monaten kaufen werde 😁
Natürlich ist das ganze auch mit einem gewissen Risiko verbunden, und ich würde auch nicht jedem ein großes Auto zur Verfügung stellen, aber gerade in der Region A4 kann man doch nicht viel verkehrt machen (im Zweifelsfall zahlt die Versicherung und der Probefahrer ist mit 500 Öcken Selbstbeteiligung auch noch dabei).
Ach ja: Ein Kumpel von mir ist 23 (24?) und hat sich nen nagelneuen Alfa 147 GTA gekauft - so was gibt's auch! Hätte man dem die Probefahrt verweigert, tja, dann wär's wohl auch was anderes geworden.

Die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe: meistens sind es die "Premiummarken"-Autohäuser, die sich bei Probefahrten querstellen.
Die verkaufen wohl genug Fahrzeuge.

Gruß
Ralle

Es kommt auch immer darauf an was fürn nen 3er oder A4 er Probefahren wollte. Wenn er die Topmodelle wollte wäre ich auch stutzig geworden als Verkäufer und mir es 3mal überlegt ob ich das Auto heruasgebe, der Durchschnittliche 20-jährige kann sich nicht mal eben so ein Auto für 50.000€ und mehr leisten....
Wäre es jetzt nen Vernunftsversion mit "normaler" Motorisierung denke ich ist es kein Problem. Mein BMW-Dealer gibt autos über 250PS nur an Leute über 25 und 2 Jahre Führerschein oder gute Kunden heraus *g* Als ich darauf ansprach sagte er mir das es zuviele jüngere Herrschaften gab die "probegeheizt" sind und das Design durch Kaltverformung verändert haben! Wobei man sagen muss das man auch mit nur 125PS ziemlich heizen kann. Aber zum ersten mal soviel PS sind ein rtichtiger Schock, ging mir so als ich das erste mal in meinem Leben CLS-55 AMG gefahren bin, dagegen wirkt mien 540iA wie ne Ente!!!

Wo lliegt das Problem?

Am Alter wohl eher weniger.
Als ernsthafter Kaufinteressent, ganz gleich welchen Alters, gehe ich mit einer bestimmten Vorstellung zum Händler. Wer natürlich sofort mit der Tür ins Haus fällt und den Händler auf eine Probefahrt mit irgendeinem Fahrzeug anspricht, sollte sich unabhängig vom Alter nicht wundern auf taube Ohren zu stoßen.
Wer sich als ernsthafter Kaufinteressent gibt und sich vom Händler zu dem interessierten Modell bzw den Austattungsmöglichkeiten beraten lässt, also eine nette Atmosphäre aufbaut, sollte auch mit 19 keine Probleme haben ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen. Ob hier nun gleich ein Wochenende möglich ist hat auch wieder nichts mit dem Alter zu tun sondern hängt vom Händler bzw Verkäufer ab.
Probleme aufgrund des Alters mit einer Probefahrt können natürlich bei der Anfrage von hochpreisigen Fahrzeugen auftreten. Hier ist es vor allem bei jungen Leuten hilfreich bzw. erforderlich, dass der Händler die finanziellen Möglichkeiten kennt.
Viel Erfolg!

Deine Antwort