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Probefahrt

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

hab ma ne Frage wegen Probefahrt. Wie schaut's eigentlich aus, wenn man wie in meinem Fall den Wagen nur über die Firma bzw. Leasingfirma bestellen kann und nicht über den Händler. Ich kann mir vorstellen, dass einige Händler dann "kein Interesse" haben oder einen dann nicht als "potenziellen Käufer" sehen. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Auch wenn ich nicht den Wagen über den Händler bestellen kann, kann ich mir aussuchen zu welchem Händler ich meine Inspektion durchführen lasse. Immerhin etwas oder?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joescrib


Hallo Leute,

hab ma ne Frage wegen Probefahrt. Wie schaut's eigentlich aus, wenn man wie in meinem Fall den Wagen nur über die Firma bzw. Leasingfirma bestellen kann und nicht über den Händler. Ich kann mir vorstellen, dass einige Händler dann "kein Interesse" haben oder einen dann nicht als "potenziellen Käufer" sehen. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Auch wenn ich nicht den Wagen über den Händler bestellen kann, kann ich mir aussuchen zu welchem Händler ich meine Inspektion durchführen lasse. Immerhin etwas oder?

Danke für eure Antworten.

Leider ist das bei den 🙂 wohl ein Einstellungsproblem. Auch ich bin in der glücklichen Lage einen Audi als Geschäftswagen zu fahren (andernfalls wäre sowas bei den Preisen nicht möglich). Nun habe ich leider das Problem, dass die für mich zuständige Leasingfirma in München 'sitzt'. Und die Fahrzeuge werden bei zwei 🙂 im Süden unseres Landes geordert. Von daher tue ich mich da etwas schwer, mich bzgl. einer Probefahrt oder evtl. Fragen in einem persönlichen Gespräch (telefonisch geht natürlich; ist mir aber stellenweise zu unpersönlich) an den 🙂 zu wenden.

Daher habe ich mich einfach an einen Verkäufer des Autohauses gewandt, wo ich meinen derzeiten Audi immer zur Wartung bringe. Da ich auch im Geschäftlichen Bereich immer das 'EHRLICHE' bevorzuge, habe ich den vermutlich grossen Fehler gemacht und auch mit 'offenen Karten gespielt. Nachdem ich also im Verkaufsraum förmlich in das Auto geklättert bin und mich niemand angesprochen hat, bin ich auf einen der dort sitzenden und am surfenden Verkäufer zu und habe den nun  direkt angesprochen. Hatte anfangs schon das Gefühl ich müsste mich dafür entschuldigen das ich mich erdreiste den 'Verkäufer' angesprochen zu haben. Dann  wurden meine ersten Fragen auch mehr als unsicher beantwortet. Hatte mich ja schon etwas vorbereitet und meine Konfiguration ausgedruckt dabei. Als ich dann nach einr Probefahrt fragte, stieg das Interesse des 'Profiverkäufers', denn meine Konfiguration ergab in Summe eine 'lächerliche' (provokativ gemeint) Summe von 54 Teuronen . Um nun die aufsteigenden Emotionen und den 'Dollarblick' wieder auf den Boden zu holen, habe ich eben gleich 'zugegeben' das mein Fahrzeug leider (mit dem Werkstattservice bin ich bisher mehr als zufrieden gewesen) bei einem anderen Händler bestellt wird.
Die Reaktion hat mich dann doch mehr als 'gerissen'. Ich war einfach nur Sprachlos. 
Zitat des 🙂 : "Herr B..., bitte haben Sie Verständnis, aber wenn wir uns hier nun weiter unterhalten, dann ist das für eine verschenkte halbe Stunde gewesen"

OK, ich kann es zum Teil verstehen. Aber im ersten Moment habe ich mich wirklich gefragt, warum ich mich eigentlich für einen Audi entscheiden. Wenn nun alle Verkäufer so denken und damit doch die Kunden 'vertreiben', dann frage ich mich, ob genau dieser Verkäufer noch Audi's verkaufen würde.

Naja...habe mich dann freundlich für die für mich geopferte Zeit bedankt und mich für den Zeitverlust entschuldigt. Dann bin ich zu dem Werkstattmeister vor und habe mich für den wirklich immer freundlichen und guten Service bedankt und mich für immer bei diesem verabschiedet. Er schaute etwas verwirrt. Ich habe ihn dann nur an seinen 'Verkaufsprofi' verwiesen.

Dann bin ich in Hamburg direkt zum Audizentrum und nach einer Probefahrt gefragt. Hier bin ich an einen jungen und sehr motivierten Juniorverkäufer geraten. Hier dann ein gemeinsamer Blick auf meine Konfiguration. Naja, ich persönlich habe mich bei dem jungen Mann gut Beraten gefühlt. Es gab sehr überzeugend Argumente für zwei Modifikationen.
Dann die Frage nach einer Probefahrt. Hab mich zwar nicht so besonders wohl gefühlt, aber hier habe ich jetzt nichts von Leasing gesagt.

Zwei Tage später durfte ich gegen 13.00 Uhr zur Probefahrt erscheinen. Der Juniorverkäufer wollte mir anfangs auch bei der 'Übergabe' eine ausführliche 'Einweisung' zukommen lassen.

Die gemachten Erfahrungen auf der Probefahrt haben dann auch das absenden der entsprechenden Bestellung veranlasst. Das es doch ein A4 geworden ist, hat Audi dem wirklich freundlichen und motivierten Juniorverkäufer zu verdanken.

Vom bisherigen 🙂 hat knapp eine Woche später der Geschäftsführer angerufen und wollte mich davon überzeugen auch in Zukunft den Service in seinem Haus in Anspruch zu nehmen. Es wurde mir auch eine entsprechende Probefahrt über das ganze Wochenende angeboten. Habe das alles jedoch dankend abgelehnt.

Um hier einem evtl. falschen Eindruck vorzubeugen....Ich möchte von einem Verkäufer nicht 'vollgeschleimt' werden. Auch möchte ich keine 'Arschkriecher'. Ich erwarte nur eben eine gewisse Kompetenz und ein bischen freundlichkeit und Interesse. Denn hier geht es halt nicht um einen Toaster für 25 Euro.

Hmmmmm......nun ist es leider doch etwas länger geworden. Aber das sind meine Erfahrungen mit den 🙂 im Verkaufsbereich. Zum Glück ist das Thema für die nächsten drei Jahre abgeschlossen. Muss jetzt halt nur noch bis Juni warten. Aber das ist dann vielleicht ein anderes Thema..siehe Lieferverzögerungen

Gruß aus dem Norden

8 weitere Antworten
8 Antworten

mach doch die Probefahrt einfach bei dem Händler, wo die Leasingfirma kauft. Ansonsten einfach nix sagen.

Spiel mit offenen Karten, die Werkstatt macht heutzutage einen Großteil am Gesamtumsatz aus.... von daher kein
Problem!!!

wasn das für ein händler?? geh beim beliebigen händler rein und sag: ich würde gerne einen termin für eine probefahrt mit dem neuen a4 ausmachen.

so und nicht anders. der händler fragt nach deinem wunschtermin, ausweis und führerschein. da gibts gar keine diskussionen über absichten o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von joescrib


Hallo Leute,

hab ma ne Frage wegen Probefahrt. Wie schaut's eigentlich aus, wenn man wie in meinem Fall den Wagen nur über die Firma bzw. Leasingfirma bestellen kann und nicht über den Händler. Ich kann mir vorstellen, dass einige Händler dann "kein Interesse" haben oder einen dann nicht als "potenziellen Käufer" sehen. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Auch wenn ich nicht den Wagen über den Händler bestellen kann, kann ich mir aussuchen zu welchem Händler ich meine Inspektion durchführen lasse. Immerhin etwas oder?

Danke für eure Antworten.

Leider ist das bei den 🙂 wohl ein Einstellungsproblem. Auch ich bin in der glücklichen Lage einen Audi als Geschäftswagen zu fahren (andernfalls wäre sowas bei den Preisen nicht möglich). Nun habe ich leider das Problem, dass die für mich zuständige Leasingfirma in München 'sitzt'. Und die Fahrzeuge werden bei zwei 🙂 im Süden unseres Landes geordert. Von daher tue ich mich da etwas schwer, mich bzgl. einer Probefahrt oder evtl. Fragen in einem persönlichen Gespräch (telefonisch geht natürlich; ist mir aber stellenweise zu unpersönlich) an den 🙂 zu wenden.

Daher habe ich mich einfach an einen Verkäufer des Autohauses gewandt, wo ich meinen derzeiten Audi immer zur Wartung bringe. Da ich auch im Geschäftlichen Bereich immer das 'EHRLICHE' bevorzuge, habe ich den vermutlich grossen Fehler gemacht und auch mit 'offenen Karten gespielt. Nachdem ich also im Verkaufsraum förmlich in das Auto geklättert bin und mich niemand angesprochen hat, bin ich auf einen der dort sitzenden und am surfenden Verkäufer zu und habe den nun  direkt angesprochen. Hatte anfangs schon das Gefühl ich müsste mich dafür entschuldigen das ich mich erdreiste den 'Verkäufer' angesprochen zu haben. Dann  wurden meine ersten Fragen auch mehr als unsicher beantwortet. Hatte mich ja schon etwas vorbereitet und meine Konfiguration ausgedruckt dabei. Als ich dann nach einr Probefahrt fragte, stieg das Interesse des 'Profiverkäufers', denn meine Konfiguration ergab in Summe eine 'lächerliche' (provokativ gemeint) Summe von 54 Teuronen . Um nun die aufsteigenden Emotionen und den 'Dollarblick' wieder auf den Boden zu holen, habe ich eben gleich 'zugegeben' das mein Fahrzeug leider (mit dem Werkstattservice bin ich bisher mehr als zufrieden gewesen) bei einem anderen Händler bestellt wird.
Die Reaktion hat mich dann doch mehr als 'gerissen'. Ich war einfach nur Sprachlos. 
Zitat des 🙂 : "Herr B..., bitte haben Sie Verständnis, aber wenn wir uns hier nun weiter unterhalten, dann ist das für eine verschenkte halbe Stunde gewesen"

OK, ich kann es zum Teil verstehen. Aber im ersten Moment habe ich mich wirklich gefragt, warum ich mich eigentlich für einen Audi entscheiden. Wenn nun alle Verkäufer so denken und damit doch die Kunden 'vertreiben', dann frage ich mich, ob genau dieser Verkäufer noch Audi's verkaufen würde.

Naja...habe mich dann freundlich für die für mich geopferte Zeit bedankt und mich für den Zeitverlust entschuldigt. Dann bin ich zu dem Werkstattmeister vor und habe mich für den wirklich immer freundlichen und guten Service bedankt und mich für immer bei diesem verabschiedet. Er schaute etwas verwirrt. Ich habe ihn dann nur an seinen 'Verkaufsprofi' verwiesen.

Dann bin ich in Hamburg direkt zum Audizentrum und nach einer Probefahrt gefragt. Hier bin ich an einen jungen und sehr motivierten Juniorverkäufer geraten. Hier dann ein gemeinsamer Blick auf meine Konfiguration. Naja, ich persönlich habe mich bei dem jungen Mann gut Beraten gefühlt. Es gab sehr überzeugend Argumente für zwei Modifikationen.
Dann die Frage nach einer Probefahrt. Hab mich zwar nicht so besonders wohl gefühlt, aber hier habe ich jetzt nichts von Leasing gesagt.

Zwei Tage später durfte ich gegen 13.00 Uhr zur Probefahrt erscheinen. Der Juniorverkäufer wollte mir anfangs auch bei der 'Übergabe' eine ausführliche 'Einweisung' zukommen lassen.

Die gemachten Erfahrungen auf der Probefahrt haben dann auch das absenden der entsprechenden Bestellung veranlasst. Das es doch ein A4 geworden ist, hat Audi dem wirklich freundlichen und motivierten Juniorverkäufer zu verdanken.

Vom bisherigen 🙂 hat knapp eine Woche später der Geschäftsführer angerufen und wollte mich davon überzeugen auch in Zukunft den Service in seinem Haus in Anspruch zu nehmen. Es wurde mir auch eine entsprechende Probefahrt über das ganze Wochenende angeboten. Habe das alles jedoch dankend abgelehnt.

Um hier einem evtl. falschen Eindruck vorzubeugen....Ich möchte von einem Verkäufer nicht 'vollgeschleimt' werden. Auch möchte ich keine 'Arschkriecher'. Ich erwarte nur eben eine gewisse Kompetenz und ein bischen freundlichkeit und Interesse. Denn hier geht es halt nicht um einen Toaster für 25 Euro.

Hmmmmm......nun ist es leider doch etwas länger geworden. Aber das sind meine Erfahrungen mit den 🙂 im Verkaufsbereich. Zum Glück ist das Thema für die nächsten drei Jahre abgeschlossen. Muss jetzt halt nur noch bis Juni warten. Aber das ist dann vielleicht ein anderes Thema..siehe Lieferverzögerungen

Gruß aus dem Norden

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@Uwehh
Wäre ich an Deiner Stelle bei dem ersten Laden gewesen, hätte ich sofort nach der Aussage des Profiverkäufers einen Termin mit dem Geschäftsführer ausgemacht. Das ist ja wohl der Oberhammer.

Mich hat mein zukünftiger 🙂 sehr überrascht. Obwohl noch nicht klar war, ob ich meinen neuen Dienstwagen überhaupt bei ihm bestellen kann, da noch nicht geklärt war, ob er von Audi für den Großkundenvertrag unseres Unternehmens freigeschaltet werden kann, habe ich zu dem von mir vorgeschlagenen Termin einen A4 gute zwei Tage zur Probe bekommen. Nachdem ich den Wagen wieder zurück brachte, hat sich der Geschäftsführer persönlich bei mir bedankt, dass ich ihr Autohaus für eine Probefahrt gewählt habe. Im weiteren Gespräch sagte er mir, dass es kein Problem wäre, wenn ich nicht bei ihm bestellen könne, er sich aber natürlich freuen würde, wenns dann doch klappt. Und wenn nicht, würde er sehr gerne den Service für mich machen. Letztendlich hat dann alles so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe - A4 bei diesem Händler bestellt 😉 So kanns also auch sein.

Wunderbare Reaktion vom Themenstarter. Einfach höflich bleiben aber seine Konsequenzen ziehen.

Hier in Hamburg werde ich nach jedem Autohausbesuch bei Audi angerufen, und nach meiner Zufriedenheit bezüglich des Services gefragt. Wenn man da ganz ruhig seine Meinung sagt, hat das richtige Konsequenzen für den "Missetäter"...:-)

Zitat:

Original geschrieben von harry9969


@Uwehh
Wäre ich an Deiner Stelle bei dem ersten Laden gewesen, hätte ich sofort nach der Aussage des Profiverkäufers einen Termin mit dem Geschäftsführer ausgemacht. Das ist ja wohl der Oberhammer.

Mich hat mein zukünftiger 🙂 sehr überrascht. Obwohl noch nicht klar war, ob ich meinen neuen Dienstwagen überhaupt bei ihm bestellen kann, da noch nicht geklärt war, ob er von Audi für den Großkundenvertrag unseres Unternehmens freigeschaltet werden kann, habe ich zu dem von mir vorgeschlagenen Termin einen A4 gute zwei Tage zur Probe bekommen. Nachdem ich den Wagen wieder zurück brachte, hat sich der Geschäftsführer persönlich bei mir bedankt, dass ich ihr Autohaus für eine Probefahrt gewählt habe. Im weiteren Gespräch sagte er mir, dass es kein Problem wäre, wenn ich nicht bei ihm bestellen könne, er sich aber natürlich freuen würde, wenns dann doch klappt. Und wenn nicht, würde er sehr gerne den Service für mich machen. Letztendlich hat dann alles so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe - A4 bei diesem Händler bestellt 😉 So kanns also auch sein.

Logisch...Hast Du ja auch vollkommen Recht. Wollte mit meinem Bericht ja auch nicht zum Ausdruck bringen das in allen Autohäusern solche 'Profis' beschäftigt werden. Das es auch annähernd wie bei Dir laufen kann hat mir der für mich wirklich freundliche Juniorverkäufer bewiesen. Hoffe nur, das ich da dann auch mit dem Service so zufrieden sein kann. Aber auf diese Erfahrung darf ich ja noch bis mind. Juni warten 😉

Gruß aus dem Norden

Wow, danke für die wirklich sehr interessanten Erfahrungen!

So wie ich mich kenne, werde ich wohl die ehrliche Schiene fahren. Mal sehen ;-)

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