1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt Schnitzer ACS1 (Basis: F21 M135i xDrive)

Probefahrt Schnitzer ACS1 (Basis: F21 M135i xDrive)

BMW 1er

Guten Morgen zusammen.

Am WE hatte ich das Vergnügen einen estorilblauen ACS1 zu testen. Einmal alleine und einmal mit Andreas (BMW Matthes) als ehemaliger VLN Fahrer. 😁 Mehr dazu weiter unten.

Daten zum ACS1
Basis: F21 M135i xDrive estorilblau
Sportautomatik, Allrad
EZ: Juli 2013
aktueller KM-Stand: ca. 8.000km

Verbaut waren (einmal das komplette Programm)
- AC Schnitzer Leistungssteigerung von Serie 320PS/450Nm auf 360PS/520Nm
- AC Schnitzer Doppel- Sportnachschalldämpfer
- Schalensitze
- AC Schnitzer Rennsport-Fahrwerk, einstellbar in Zug- und Druckstufe
- AC Schnitzer Radsatz
- AC Schnitzer Aerodynamik Parts + komplettes Interieur

Fazit
Geil Geil Geil!! 🙂
Ein brachiale Beschleunigung, die ich so gar nicht erwartet hätte, zumal ich ja selber M135i Fahrer bin. Man merkt sofort, das das Teil auf schnelle Rundenzeiten optimiert ist, denn das Fahrwerk war wirklich kompromisslos hart und hat jede kleien Unebenheit ungefiltert in den Innenraum übertragen. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Dieses Beschleuinungsgefühl macht einfach süchtig und das sagt jemand, der von Haus schon einen seit knapp 6.800km bzw. seit 11 Wochen einen M135i bewegt. 😁

Zu Beschleunigung/Performance
Hätte nicht gedacht das der im Vergleich zu meinem Serien M135i schon gleich mal 20km/h schneller auf die ersten 400m ist! Selbst Andreas (BMW Matthes) als ehemaliger VLN Fahrer fand die Performance überzeugend. Klar, das Fahrwerk war enorm Kompromisslos, da für den Renneinsatz (schnelle Rundenzeiten), aber die Leistungssteigerung war wirklich deutlich zu spüren. Er hat den ACS1 und anschließend meinen Serien M135i direkt nacheinander gefahren (mit mir als Beifahrer) und dann konnte man schön den Unterschied spüren und natürlich auch messen, was ja alleine schon auf 400m zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20km/h belegt wurde.

Nach der ausführlichen Probefahrt werde ich die Leistungskur auf jeden Fall bei meinem Händler (BMW Matthes) einbauen lassen. Bilder vom Einbau, Videos, Beschleunigungswerte und evtl. auch Leistungsprüfstandsberichte (vorher/nachher) werde ich dann natürlich nachreichen. 🙂

Falls noch jemand Fragen hat, dann einfach raus damit. 😉

So long
Euer rosswell

P.S. Gefühlt geht der wesentlich besser als es die +40PS/+70Nm vermuten ließen. 😉

Acs1
Acs1-2
Acs1-m1-front-700x400
Beste Antwort im Thema

Also ich kann den M135i XDrive nur empfehlen. Hatte ihn schon für diverse Veranstaltungen und das Fahrzeug lässt sich toll fahren. Man meint quasi gar nicht das man in einem Allrad unterwegs ist ausser das man in der Kurve sowas von auf`s Gas treten kann und das Teil schiebt echt richtig vorwärts... Immer schwer sowas zu erklären weil man das Teil fahren muss ( schön hecklastig). Meinte Mutter hat auch noch eine Schnitzer Box in ihrem 116i und das Teil hat jetzt 204 Ps und geht richtig vorwärts. Dazu mit Garantie, Gutachten und allem was man braucht um auf der sicheren Seite zu sein. Man bezahlt zwar viel Geld aber dafür kriegt man einen sehr guten Service, eine Top Beratung, sowie standfeste, zuverlässige, langlebige und qualitativ hochwertige Produkte!!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Jetzt hab ich in dem Tread schon so oft über den Andreas (BMW Matthes) als ehemaligen VLN Fahrer gelesen, da muss ich doch glatt fragen was ein ehemaliger VLN Fahrer ist?

Schau mal hier: 🙂

http://www.vln.de/

oder

hier:
http://www.matthesmotorsport.de/index.php?...

Hallo Rosswell,

bist Du Dir sicher, dass Andreas Matthes ein ehemaliger VLN Fahrer ist?

VG

Da hast du recht. Habe nochmal nachgehakt. 😁
Er war kein offizieller Fahrer. Er ist nur zwecks Abstimmung gefahren. 😉

Sorry für die Falschauskunft!

Guten Morgen zusammen.
Ich habe eben noch einmal mit der Schnitzer Technikabteilung gesprochen, da ich mal die genauen Temperaturwerte haben wollte, ab wann die Leistungssteigerung durch die Box freigegeben wird. 😉

Für diejenigen die es noch nicht weiter vorne gelesen haben. Die Box greift verschiedene Werte über den CAN Bus ab, u.a. auch die Motoröl- und Kühlmitteltemperatur.

Und so regelt die Box:
- Leistungsfreigabe erst nach Erreichen von 80°C Motoröltemperatur
- Leistungsfreigabe wird eingestellt sobald das Kühlmittel über 120°C kommt (dies soll thermische Schäden aufgrund der Leistungssteigerung vermeiden)

Finde die Werte ganz interessant und werde meine Temperaturen mal im Geheimmenü des Kombi überwachen. 😁

Der Vollständigkeit halber hier auch noch als Link der Testbericht zur Leistungssteigerung an meinem Fahrzeug. 😉

AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

Da kommt man ja fast ins Grübeln ob man das PPK weglassen, und gleich die Schnitzerbox nehmen sollte

Prinzipiell finde ich eine Lösung ala PPK direkt vom Hersteller als die konservativere und in manchen Fällen sicher auch bessere Lösung (z.B. wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist). Ich hatte in meinem ehemaligen E91 320d ja auch das PPK und war sehr zufrieden damit! 😉

Doch auch mit den Jungs von Schnitzer bin ich bislang sehr zufrieden. Hatte ich es im Zuge meines Tests doch sehr oft mit der Technikatbeitung zu tun und erfuhr so auch interessante Infos über den Entwicklunsprozess der Box aus erster Hand. 🙂

Das überzeugendste war jedoch die Probefahrt im ACS1 3.5i (der blaue M135i xDrive aus der aktuellen Autobild sportscars)! Danach war für mich sofort klar das ich die Box auch möchte. 🙂

Würde den 1er mit Xdrive auch mal gerne im Vergleich fahren. Beim E92 ist der xdrive schön hecklastig ausgelegt. Aber trotzdem hat man beim Allrad rein prinzipbedingt ein größeres untersteuern. Das habe ich mit einem gut eingestellten KW Fahrwerk zwar gemindert, aber weg bekommt man es nicht. Auch gibt es keine Differentiale, sondern eben nur elektronische Bremseingriffe pro Rad. Das funktioniert allerdings sehr gut.

Dennoch wüsste ich gerne wie der xdrive beim M135i sich anfühlt. Ein Freund hat einen 120d xdrive und ist garnicht begeistert. Aber vielleicht ist der auch anders ausgelegt. Ich freue mich schon auf den M235i mit optionaler Sperre. Den würde ich wohl rein aus Spassgründen einer xdrive Version vorziehen. Auch wenn die Traktion in allen Lebenslagen schon klasse ist 🙂

Ich kann Dir nur sagen das der ACS1 3.5i mit xDrive durch Kurven geräubert ist das es eine wahre Freude war. Vor allem wenn man das Pedal mitten in der Kurve komplett durchtreten konnte und das Fahrzeug durch den Allrad richtig schön aus der Kurve katapultiert ist. Was man natürlich nicht vergessen darf ist das optional verbaute Rennportfahrwerk mit dem der blaue ACS1 3.5i ausgestattet war. 😉

Im direkt anschließenden Vergleich ist meiner bei selber Fahrweise nicht so schnell um die Kurven gekommen, sprich das Heck ist ausgebrochen und das DTC hat die Leistung zurück geregelt. Wenn ich den ACS1 mit xDrive vor meiner Bestellung gefahren wäre, hätte ich mich wohl für den xDrive entscheiden, denn schon bei leicht feuchten Straßen bekommt man relativ schnell die gelbe Traktionsleuchte bei meinem sDrive zu sehen. Und jetzt mit der Schnitzer Control Unit (365PS/540Nm)dementsprechend noch etwas früher. 😁

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Ich kann Dir nur sagen das der ACS1 3.5i mit xDrive durch Kurven geräubert ist das es eine wahre Freude war. Vor allem wenn man das Pedal mitten in der Kurve komplett durchtreten konnte und das Fahrzeug durch den Allrad richtig schön aus der Kurve katapultiert ist. Was man natürlich nicht vergessen darf ist das optional verbaute Rennportfahrwerk mit dem der blaue ACS1 3.5i ausgestattet war. 😉

Im direkt anschließenden Vergleich ist meiner bei selber Fahrweise nicht so schnell um die Kurven gekommen, sprich das Heck ist ausgebrochen und das DTC hat die Leistung zurück geregelt. Wenn ich den ACS1 mit xDrive vor meiner Bestellung gefahren wäre, hätte ich mich wohl für den xDrive entscheiden, denn schon bei leicht feuchten Straßen bekommt man relativ schnell die gelbe Traktionsleuchte bei meinem sDrive zu sehen. Und jetzt mit der Schnitzer Control Unit (365PS/540Nm)dementsprechend noch etwas früher. 😁

Ja, das mit der Traktion ab Kurvenmitte ist klar. Aber mich würde eher das Einlenkverhalten interessieren. Das ist der große Schwachpunkt beim Allrad. Die Vorderreifen sind durch Kurven+Antriebsbelastung mehr gefordert und du hast weniger Grip - also Untersteuern.

Ein Fahrwerk mit entsprechender Einstellung verbessert es natürlich. Wenn sie vorne auch mehr Sturz fahren, dann ist das zwar prima für die Rennstrecke, aber im Alltag sind deine Reifen innen nach ein paar 1000km runter. Dazu hat der Wagen hat auch sicherlich andere Reifen als deiner. Da ist ein Vergleich nicht so einfach.

Das dass Heck beim RWD ausbricht ist klar. Und es fehlt eben die Sperre um vorwärts zu kommen. Aber gerade das macht ja wiederum Spaß. Und Driften kann man im xdrive eigentlich nur auf Schnee genießen. Aber wennn ihr mit DTC gefahren seid, habt ihr den Grenzbereich eh nicht ausgelotet.

Ich mag meinen xdrive, aber manchmal fehlt mir schon ein wenig das auskeilende Heck 😉

Da hast Du recht. Testen kann ich das leider nicht mehr, zum einen aufgrund mangelnder Erfahrung im Grenzbereich und zum anderen weil ich das Fahrzeug nicht hier habe. 😁

Also ich kann den M135i XDrive nur empfehlen. Hatte ihn schon für diverse Veranstaltungen und das Fahrzeug lässt sich toll fahren. Man meint quasi gar nicht das man in einem Allrad unterwegs ist ausser das man in der Kurve sowas von auf`s Gas treten kann und das Teil schiebt echt richtig vorwärts... Immer schwer sowas zu erklären weil man das Teil fahren muss ( schön hecklastig). Meinte Mutter hat auch noch eine Schnitzer Box in ihrem 116i und das Teil hat jetzt 204 Ps und geht richtig vorwärts. Dazu mit Garantie, Gutachten und allem was man braucht um auf der sicheren Seite zu sein. Man bezahlt zwar viel Geld aber dafür kriegt man einen sehr guten Service, eine Top Beratung, sowie standfeste, zuverlässige, langlebige und qualitativ hochwertige Produkte!!!

Das sehe ich auch so! 🙂
Bin auch top zufrieden!!

Deine Antwort