ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Probefahrt Porsche

Probefahrt Porsche

Audi R8 42
Themenstarteram 5. April 2010 um 13:59

So, werde kommendes Wochenende nun noch den Carrera 4s probefahren. Bin gespannt, wie der sich gg dem R8 schlägt. Das es das als Cabrio gibt ist natürlich ein gutes Argument - aber die Froschaugen wollen einfach nicht so richtig gefallen :-)

Übrigens nochmals kurz zum damaligen Thema Steigung: Entscheindend ist der Böschungswinkel. Meine TG Einfahrt hat einen Winkel von 12.2 Grad. Wenn jemand eine ähnliche Steigung in der TG hat und problemlos mit dem R8 einfahren kann, möge er sich bitte melden.

Ansonsten werde ich im Herbst dann ein Video oder Bilder hier einstellen und mit hoffentlich meinem eigenen R8 dann einfahren - dann erledigt sich das evtl für andere, die auch vor solchen Problemen stehen ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2010 um 9:05

Du musst es doch nicht lesen? Jedem steht es frei auf das Thema zu klicken oder nicht.

Abgesehen davon finde ich es schon relevant, da der 4s eigentlich der direkte Konkurrent zum R8 ist.

@WelTT: Das ist interessant - danke für den Link. Werde ich im Hinterkopf behalten, falls es Probleme geben sollte

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2010 um 14:46

und warum fährst du dann den Porsche zur Probe wenn Du einen R8 haben möchtest?

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:04

Möchte den einfach auch gefahren haben - im Prinzip aber eher aus Spaß - möchte einfach den Carerra oder den Turbo einmal gefahren sein. Dann habe ich auch entprechende Argumente für so manchen Porschefahrer aus meinem Freundeskreis und kann da mitreden (oder mich "wehren" ;-)

Ich bin mir sicher, dass es kein Porsche wird. Cabrio wäre halt schon schön - vielleicht die Probefahrt auch aus dem Grund - unterbewusst oder so :-) Hab den Spyder zwar schon für 140k mit weniger als 100km gesehen. Aber soviel Geld geb ich nicht aus für ein Auto.

Kommendes Wochenende erfahre ich auch, ob der Turbo vor Ort ist. Vermutlich sollte ich mir eine Probefahrt mit dem Gefährt gleich ersparen, um nicht zukünftig von allen Autos mit über 3,4sek von 0 auf 100kmh enttäuscht zu werden....

Bin aber trotzdem gespannt - gibt ja viele, die auf das Auto schwören und den R8 quasi niedermachen. Ich denke die Erfahrung dürfte letzten Endes auch mein Gewissen beruhigen, die richtige Wahl zu treffen.

Vermisst echt keiner von euch im Sommer bei 30 Grad einen "Dach auf Knopf " im R8? Ich mein, ich hab damals bei der Probefahrt nur gegrinst und war voller Adrenalin und der Sound war geil usw. und war auch alles super - aber irgendwie hab ich doch bisserl bedenken, ob ich das nicht missen werd.

Andererseits - wenn ich mir vorstell, im R8 Cabrio begafft zu werden .... ist evtl auch nicht so toll. Da ists im Coupe schon schöner.

Hallo,

ich hatte am Samstag vom PZ Köln einen neuen 997 4s Cabrio. ( Wir haben uns vor kurzem den Porsche Spyder bestellt und der Verkäufer war so nett und wollte mir eine Freude machen.)

Der 4s wird akt. gebraucht (ca. 6tkm) für 119.000 Euro angeboten.

Ich pers. habe den Porsche nach ca. 120 km und 1,5 std. wieder abgegeben. Er war wirklich nett zu fahren aber ich hatte mir dahingehend irgendetwas anderes vorgestellt. Keine Frage; die Vearbeitung und der Sound waren schon wirklich beeindruckend. Eventl. ist zum Turbo nochmal ein großer

Unterschied.

Porsche 997 ja; aber die Fazination habe ich dort (wirklich LEIDER) nicht verspürt obwohl ich ein Porsche Fan bin.

Würde mich über deinen Erfahrungsbericht nach deiner Fahrt sehr freuen. Eventl. teilst du auch meine Meinung. (ich pers. war über mich selbst überrascht den Wagen freiwíllig und vorzeitig dem PZ Köln wieder zurückzugeben.)

Trotzdem ganz viel Spaß mit dem Wagen.

lg

Micha

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:28

Soo. Hab seit heute den Porsche Carrera 4S Cabrio.

Sound; Im Vergleich zum R8: Soundtechnisch zwar ohne Frage super, aber nicht so gut wie der V8 - der klingt für mich am besten von allen Motoren - auch besser als der V10. Beim Cabrio kommt aber der Sound des Porsche schon geil rüber, wenn man 100 , 150 200 fährt und schaltet - klingt schon nach Rennwagen und röchelt nicht ganz so.

Interieur: Vom Interieur des Porsche bin ich enttäuscht. Da hat Audi ganz klar die Nase vorn. Das Armaturenbrett, Handschuhfach und die Türen inkl der Lautsprecherboxen sehen m.E. nicht zeitgemäß aus. Audi baut hier viel detailreicher, mit viel Chrom innen, alles passt und sieht edel aus. Fehlanzeige hier beim Porsche. Lediglich die Anzeigen KmH, UPM usw. finde ich sehr geil. Der Rest scheint irgendwo in den 90er Jahren stehen geblieben zu sein. Bin vor 6 Jahren einmal einen Boxter von einem Freund gefahren - das "alte" Interieur ist mir da schon aufgefallen, aber ich dachte, dass das evtl bei Carerra und Turbo anders wäre....anscheinend nicht.

 

Technik:Porsche ist in puncto Technik (Innenraum!) schon beeindruckender - Navi mit Touchscreen, Sitzlüftung (echt klasse wenn man ein paar km fährt) usw. - mich wundert es, dass man es bei Audi noch nicht geschafft hat, einen Touchscreen einzubauen. An das "durchlöcherte Leder" muss man sich aber auch gewöhnen - anders funzt das mit der Lüftung natürlich nicht. Die Kupplung ist immens schwer. Mag sein, dass ich nach 4 Jahren Automatik hier so weich geworden bin, aber eine so schwere Kupplung hab ich glaube ich noch nicht erlebt. Zudem lässt er sich bei geringen Geschwindikeiten deutlich schwerer lenken, als der R8. Mag sein, dass man das evtl. "sportlich" bezeichnet - mich nervt das.

Als eingefleischter Cabriofahrer ist der größte Pluspunkt sicherlich die Möglichkeit, dass Dach zu öffnen. Beim R8 muss man dafür halt 125k netto auf den Tisch legen. Bin mir nicht sicher, ob es mir das Wert ist. Zumal es den Spyder leider nicht in der V8 Version gibt (siehe Sound).

Gewöhnen kann ich mich aber irgendwie nicht an diese "Froschaugen". Die sieht man ständig - ich hab immer das Gefühl in einem Oldtimer zu sitzen, wenn ich das vom Lenkrad aus sehe.

Auffällig: Die Leute schauen nicht so extrem wie beim R8 - find ich super. War damals beim R8 in der Zeit schon lustig, aber ich denke das nervt mit der Zeit tierisch. Sehr auffällig ist, dass Frauen gerne herschauen und just in dem Moment der dazugehörige Freund entsprechende Kommentare loswird, um sie davon zu überzeugen, dass das in dem Auto nur ein Spacko mit einer Profilneurose ist. Das Image ist hier halt entsprechend.

Übrigens: Ich bin jetzt erst 60km gefahren. Dabei habe ich 5 Carerras und 4 Boxter getroffen. Exklusivität sieht anders aus und ich persönlich erwarte das auch bei Autos in dieser Preisklasse. Das Individual Programm hilft hier auch nicht weiter.

Fazit: Tolles Auto, sehr sportlich zu fahren, optisch in die Jahre gekommen. Den R8 finde ich in fast jeder Beziehung besser gelungen. Und Porschequalität? Wasser im Rücklicht? Extrem wacklige Fensterscheiben, wenn man die Türen schließt? Ganz zu scheweigen davon, wenn man den Heckspoiler ausfährt - was bitte soll diese hässliche, wirklich hässliche gefaltete Gummimatte da drunter??? Bei einem Auto das über 100k kostet, darf sowas nicht sein. Da ruht sich evtl jemand auf seinem Namen aus - seit einigen Jahren.....schließe mich also der Meinung von Dir, Micha, an.

Meine Freundin mag das Auto übrigens nicht (sagt sie ;-) - bei der Entscheidung spielt das aber nur zu - sagen wir - 1% eine Rolle :-P

am 17. April 2010 um 15:37

Na dann zeig uns doch mal den Porsche

am 17. April 2010 um 17:18

...wer will das hier wissen?

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:20

Na, die, die auf das Topic klicken wollen das wissen ;-)

am 17. April 2010 um 17:51

Ich weiß jetzt nicht, ob das im ursprünglichen Thread zum Thema Steigung schon stand:

Hast Du mal über einen Airlift nachgedacht?

http://www.cargraphic.de/index.php?/s,6,7,19,3315,3547/o,article,5213/

Das gibt es wohl auch noch von einer anderen Firma... da kannst Du den R8 für die Tiefgarage ein wenig "hochfahren"

bitte schließen...ich finde diesen thread total langweilig und überholt immer das gleiche bla bla...

bitte schließen

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:05

Du musst es doch nicht lesen? Jedem steht es frei auf das Thema zu klicken oder nicht.

Abgesehen davon finde ich es schon relevant, da der 4s eigentlich der direkte Konkurrent zum R8 ist.

@WelTT: Das ist interessant - danke für den Link. Werde ich im Hinterkopf behalten, falls es Probleme geben sollte

am 18. April 2010 um 17:32

vielen dank für den Vergleich, lese sowas immer gerne.

Nur verstehe ich nicht, warum du den Punkt Fahrverhalten rausgelassen hast, der bei solchen Autos doch eigentlich mit das Wichtigste ist.

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:36

Welchen Punkt in Bezug auf das Fahrverhalten meinst Du? Gibt ja vieles, was man unter "Fahrverhalten" verstehen kann. Kann Dir da gerne antworten. Bin aber mit beiden Autos nur jeweils ca 150km gefahren. Beschränkt sich also auf diese Strecken und die damit verbundene Erfahrung.

@ Mickman80: Der 911 Turbo ist eine andere Welt, die Beschleunigung unbeschreiblich - Weltuntergangsnahe:)!! Nicht so "träge" wie die normalen Carerra-Modelle. Also bei aller Liebe zum Design des R8, aber selbst einem R8 V10 würde ich den (imo nicht so gut aussehenden) Turbo trotzdem vorziehen...der Fahrspaß ist es einfach Wert!

Lg

mstso

am 22. April 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von mstso

@ Mickman80: Der 911 Turbo ist eine andere Welt, die Beschleunigung unbeschreiblich - Weltuntergangsnahe:)!! Nicht so "träge" wie die normalen Carerra-Modelle. Also bei aller Liebe zum Design des R8, aber selbst einem R8 V10 würde ich den (imo nicht so gut aussehenden) Turbo trotzdem vorziehen...der Fahrspaß ist es einfach Wert!

Lg

mstso

Muss ich dementieren. Bin den Turbo gefahren so toll ist er nun auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Probefahrt Porsche