Probefahrt: Poltern/Holpern beim Gas geben aus Stand

Kia Ceed CD

Hi,

gestern hatte ich eine Probefahrt von ca. 1h bei einem Kia-Händler. Bei dem Auto handelte es sich um einen Kia Ceed GT-Line (160ps) mit Automatikschaltung.

An sich war das Auto sehr vielversprechend, nur ein Punkt fiel mir auf, bei dem ich gerne eure Einschätzung haben wollen würde. Das ist das erste Auto mit Automatik und dieser PS-Anzahl die ich gefahren bin, dem entsprechend wollte ich das folgende testen.

Wenn ich aus dem Stand heraus stark Gas gegeben habe, kam von den Vorderrädern ein "Holpern", als würde etwas durchschlagen (nicht durchdrehen, sondern richtige Schläge). Nach der Probefahrt habe ich natürlich den Händler gefragt. Wir sind dann auch nochmal gemeinsam ein paar Mal ausm Stand gefahren und er meinte, dass das normal wäre, beziehungsweise, dass dies wohl die Räder seien, die durchdrehen.
Leider konnte ich kein Video mit dem Sound aufnehmen, sonst hätte ich euch das zur Verfügung gestellt.

Ich hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit verschiedenen Autos, aber die bisherigen, die ich gefahren bin, haben beim Reifen durchdrehen nur gequietscht und nicht so geholpert/geschlagen.

Ist dies normal?

Normalerweise sollte ich natürlich nicht so viel Gas geben, dass die Reifen überhaupt durchdrehen, aber selbst wenn, würde ich davon ausgehen, dass maximal die Reifen beschädigt werden. Das hier hörte sich aber eher so an, als könnte dann das Fahrzeug direkt beschädigt werden.

15 Antworten

Aber das ESP hat auch Einfluss darauf. Nicht umsonst greift es ein und die ESP Lampe fängt an zu blinken wie doof. Aber das die Dämpfer anfangen zu stempeln ( zumindest macht es den Anschein) ist nicht von der Hand zu weisen. Sind eben mindestens 2 Dinge die Einfluss haben 😉

Deine Antwort