1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probefahrt Polo GTI aus Sicht eines Golf und BMW Fahrers.

Probefahrt Polo GTI aus Sicht eines Golf und BMW Fahrers.

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,

kurz vorab: ich fahre aktuell unter anderem einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS, sowie regelmäßig verschiedenste aktuelle BMW und BMW M Modelle (von 109 - 600 PS). Der Golf ist Firmenwagen, der bayerische Hersteller Privatvergnügen.

Als Ersatz für den Golf VI kommt eventuell ein Polo GTI in Frage. Deshalb kam es zur Probefahrt.

Der Vorführwagen hatte 17" Serienbereifung und < 100km auf dem Tacho. Erschwerend kam eine Aussentemperatur > 30°C hinzu. Damit war mir schon vorher klar, das Auto wird mir seine Grenzen nicht zeigen können und soll es auch nicht.
Mein Fokus lag daher am Innenraum, Platzverhältnisse und der Soundkultur des Motors.

Innenraum
Erstaunlich viel Platz. Auf den Fondsitzen konnte ich mit meinen 1,80m gut sitzen. Kopffreiheit auch gut.
Man merkt, dass man einen kleinen Golf fährt und nicht unbedingt einen Polo.

Qualität ist auf den ersten Blick überraschend gut. Aber was überhaupt nicht geht: die Mittelarmlehne lässt sich in der Höhe nicht verstellen. Liebes VW-Rotstift-Team: hätte das preislich so viel ausgemacht? Ich habe keine Position gefunden in der mein Arm angenehm abzulegen war. Ebenso verstehe ich nicht, wieso die Passagiere im Fond keine Lüftungsdüsen haben, die sie mittig ansteuern können. Von der fehlenden Mittelarmlehne in Form einem Durchladesystem rede ich nun gar nicht. Diese paar Details halten mich davon ab von einem gelungenen Innenraum zu sprechen. Dass der DSG-Schaltknauf etwas wackelt ist unschön aber damit kann man leben.

Wertigkeit
Der Polo wirkt wertiger als ältere Modelle, jedoch klar einem Golf unterlegen. Trotzdem war ich eher positiv als negativ überrascht.

Fahrgefühl
Sportlich zackig. Im Sportmodus mit sportlichem Sound, aber vielleicht mit auf Dauer nervigen künstlichen Fehlzündungen beim Herunterschalten. Das 6-Gang DSG gefällt mir persönlich nicht so gut. Gänge schalten verzögert. Vielleicht bin ich hier auch von der 8-Gang Sportautomatik oder älteren 7-Gang Automaten von BMW etwas verwöhnt. Klar, die Automatik tut ihre Sache, aber begeistert war ich nicht.
Der Abrollkomfort war leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Im Comfort-Modus hätte ich mir gewünscht, dass das Fahrzeug etwas komfortabler wie mein Golf VI fährt. Wie einen aktuellen Golf VII hätte ich gar nicht erst erwartet. Jedoch waren Gullideckel, Spurrillen merkbar ungefederter als mir lieb war. Selbst ein BMW 1er mit M-Sportfahrwerk wirkt viel komfortabler. Also hier war ich etwas enttäuscht, denn ich möchte ein Fahrzeug, mit dem ich auch 500km am Stück gerne fahre und da bin ich beim GTI absolut skeptisch. Auch aufgrund der zwar passgenauen aber nicht sehr gemütlichen Sitze.
Beschleunigung, ohne es voll auszureizen fand ich absolut ausreichend und gut gelungen. Das Fahren an sich hat Spaß gemacht, ohne jedoch voll zu überzeugen.

Fazit
Mir ist klar, man kann einen Polo nicht mit einem BMW vergleichen. Trotzdem mache ich es irgendwie. Aber man kann ihn mit einem Golf vergleichen. Preis-Leistung ist der GTI absolut genial. Endlich wieder etwas gegen das Downsizing gemacht, eine für einen Kleinwagen tolle Ausstattung und gute Verarbeitung, und das für diesen Preis. Das ist wirklich top, so etwas kann sich sehen lassen.

Ob der Polo GTI der Nachfolger meines Golfs wird, wird sich zeigen. Ich bin mir nicht sicher. Er gefällt mir optisch wirklich gut, hat genug Platz für Wochenendtrips (ja, wir fahren im Golf für 2 Wochen mit 2 Kindern in Urlaub). Der Motor hat mehr Leistung als nötig. Aber, und genau da ist es: es gibt ein "aber" und ich kann nicht genau erklären was mich beim GTI nicht voll überzeugt hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. August 2018 um 07:07:09 Uhr:

Ein Golf ist ein Golf und mit dem Golf 8 wird der Unterschied wieder sehr deutlich sein.

...auch im Preis.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@comp320td schrieb am 2. August 2018 um 00:52:29 Uhr:

Aber, und genau da ist es: es gibt ein "aber" und ich kann nicht genau erklären was mich beim GTI nicht voll überzeugt hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht und gezählt. Ich kam auf 10 Dinge, die dir nicht passen. Das würde dann das „aber“ erklären.

Zum Glück erwarte ich keinen BMW Golf 1 zum Spottpreis, dann bin ich vielleicht gleich weniger enttäuscht.

Ein Golf ist ein Golf und mit dem Golf 8 wird der Unterschied wieder sehr deutlich sein.

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. August 2018 um 07:07:09 Uhr:

...auch im Preis.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 2. August 2018 um 05:50:04 Uhr:

Zitat:

@comp320td schrieb am 2. August 2018 um 00:52:29 Uhr:

Aber, und genau da ist es: es gibt ein "aber" und ich kann nicht genau erklären was mich beim GTI nicht voll überzeugt hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht und gezählt. Ich kam auf 10 Dinge, die dir nicht passen. Das würde dann das „aber“ erklären.

Zum Glück erwarte ich keinen BMW Golf 1 zum Spottpreis, dann bin ich vielleicht gleich weniger enttäuscht.

Fast: ich komme auf 8 Dinge die mir nicht gepasst haben. Ich komme sogar auf 5 Punkte beim aktuellen 1er BMW die mir nicht gepasst haben.

Nun ja, ändert ja nichts daran, dass es Kritikpunkte gibt. Gerade das DSG wird in vielen Tests kritisiert. Dass bestimmte Details leider bescheiden gelöst wurden (siehe Mittelarmlehne) hat nichts mit den anderen Marken zu tun, sondern mit der Entscheidung von VW. Wie gesagt: Preis-Leistung top! Aber das ist ein Dacia auch.

Ähnliche Themen

Das mit der Mittelarmlehne wurde auch schon öfters erwähnt, wurde aber immer wieder verteidigt mit dem Argument das es doch "nur" ein Polo sei.
Dies war und wird für mich auch weiterhin kein Argument sein, gleich wie der lieblose Tacho, sowohl digital als auch analog.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es das schaffen künstlicher Unterschiede zwischen "Klassen" von Autos.
Ich erwarte keine Volllederaustattung, kein Amaturenbrett mit Alu, Holz etc, aber: Diese 50 Cent für eine ordentliche Mittelarmlehne, einem ordentlichen analogen Tacho wie beim Vorgänger, einstellbare Farben beim digitalen Tacho, adaptive Becherhalter etc sind kleine sachen die nichts Kosten aber sehr viel ausmachen.

Das habe ich schon 10 mal geschrieben, und werde es auch ein elftes mal tun, falls nötig.

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 2. August 2018 um 09:15:42 Uhr:

Das mit der Mittelarmlehne wurde auch schon öfters erwähnt, wurde aber immer wieder verteidigt mit dem Argument das es doch "nur" ein Polo sei.
Dies war und wird für mich auch weiterhin kein Argument sein, gleich wie der lieblose Tacho, sowohl digital als auch analog.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es das schaffen künstlicher Unterschiede zwischen "Klassen" von Autos.
Ich erwarte keine Volllederaustattung, kein Amaturenbrett mit Alu, Holz etc, aber: Diese 50 Cent für eine ordentliche Mittelarmlehne, einem ordentlichen analogen Tacho wie beim Vorgänger, einstellbare Farben beim digitalen Tacho, adaptive Becherhalter etc sind kleine sachen die nichts Kosten aber sehr viel ausmachen.

Das habe ich schon 10 mal geschrieben, und werde es auch ein elftes mal tun, falls nötig.

GANZ GENAU! Und das ist eben das Problem, welches mich so ein wenig stört. Man hätte ein wirklich tolles Auto schaffen können, wenn man nur die paar Kleinigkeiten ändern wollen würde.

Ich finde meinen Polo auch so ein tolles Auto! Letztlich bringt hier jeder ein Dutzend Kleinigkeiten, die ihm nicht passen und die ja beim Beheben nur ein paar Cent kosten. Dass diese Rechnung bei der Entwicklung und Herstellung eines Kfz dann so nicht aufgeht, ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Da kann sich Herr Suedtiroler hinstellen und seinen Psalm noch tausendmal so runterbeten. Ich denke, er kann oder will es vielleicht auch einfach nicht begreifen.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 2. August 2018 um 10:03:34 Uhr:

Ich finde meinen Polo auch so ein tolles Auto! Letztlich bringt hier jeder ein Dutzend Kleinigkeiten, die ihm nicht passen und die ja beim Beheben nur ein paar Cent kosten. Dass diese Rechnung bei der Entwicklung und Herstellung eines Kfz dann so nicht aufgeht, ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Da kann sich Herr Suedtiroler hinstellen und seinen Psalm noch tausendmal so runterbeten. Ich denke, er kann oder will es vielleicht auch einfach nicht begreifen.

Schon klar, AAAABER solche "Kleinigkeiten" hätte man wenigstens als Sonderausstattung anbieten können ...
Hätte hätte Fahrradkette, trotzdem ein tolles Auto.

Workaround für die Armlehne = 0,5 l Plastik-Wasserflasche drunter stellen und gut is ;-)

Zitat:

@Bloomberg75 schrieb am 2. August 2018 um 10:15:11 Uhr:

Zitat:

Schon klar, AAAABER solche "Kleinigkeiten" hätte man wenigstens als Sonderausstattung anbieten können ...
Hätte hätte Fahrradkette, trotzdem ein tolles Auto.

Workaround für die Armlehne = 0,5 l Plastik-Wasserflasche drunter stellen und gut is ;-)

Auch die Bereitstellung solcher "Kleinigkeiten" als Option kostet Geld und verkompliziert und verteuert nachher die Logistik für alle Fahrzeuge.

Man merkt, dass es sich hier bei vielen nicht um Kaufleute handelt. Selbst wenn die genannten „Kleinigkeiten“ als Sonderausstattung angeboten werden würden, würde das die Variantenvielfalt und somit die Kosten enorm in die Höhe treiben. Die geringere Variantenvielfalt ist einer der Gründe, warum der Polo in der Basis so viel günstiger ist als bspw. der Golf (wobei sich die Vielfalt beim Golf auch in Grenzen hält).

Zitat:

@sdnhns schrieb am 2. August 2018 um 10:29:14 Uhr:

Man merkt, dass es sich hier bei vielen nicht um Kaufleute handelt. Selbst wenn die genannten „Kleinigkeiten“ als Sonderausstattung angeboten werden würden, würde das die Variantenvielfalt und somit die Kosten enorm in die Höhe treiben. Die geringere Variantenvielfalt ist einer der Gründe, warum der Polo in der Basis so viel günstiger ist als bspw. der Golf (wobei sich die Vielfalt beim Golf auch in Grenzen hält).

Richtig, es handelt sich um Autofahrer, die sehr oft emotional kaufen und ein Fahrzeug suchen, das sie "packt". Es gibt einfach keinen Grund bestimmte Dinge nicht gleich gescheit zu machen. Dass eine Mittelarmlehne verstellbar sein sollte, sollte sich von selbst erklären. Und die Kosten sind, wie schon gesagt auch bei Millionen Polos nicht relevant, wenn solche Kleinigkeiten die Käufer nerven. Kleinigkeiten, die vermeidbar wären.

Ich erwarte, dass wenn schon etwas verbaut wird, es auch gescheit gemacht wird und nicht nur so tun als ob. "Ah, wir bauen mal eine Mittelarmlehne ein die schlecht ist. Ist doch egal. Merkt eh niemand, schließlich ist es ein Polo und das müssen sie (die Käufer) schon einsehen".
Ich bin extrem erstaunt, was beim Polo alles richtig gemacht wurde, aber dann solche Details lassen mich doch sehr stark zweifeln.

Zitat:

@sdnhns schrieb am 2. August 2018 um 10:29:14 Uhr:

Ist grundsätzlich korrekt! Ich als Kaufmann, auch wenn Du mir das unbekannter weise absprechen möchtest, richte mich nach Angebot und Nachfrage!

Eine Höhenverstellbare Mittelarmlehne oder Ein-/Aussteigehilfe, von mir aus gerne auch nur in der Highline ist ein Kundenwunsch der nicht zum ersten mal zur Sprache kommt und immer wieder als Hauptkritikpunkt im Innenraum von vielen genannt wird.

Der Punkt ist natürlich strittig, aber auch für mich ein Feature auf dass ich nur ungerne verzichte.

Künstlich die Distanz zum Golf "hoch" (ist eh schon ordentlich geschrumpft) zu halten ist aus kaufmännischer Sicht natürlich nachvollziehbar und wird entsprechend so umgesetzt weil Polo-Kunden aufgrund eines vermeintlich so kleinen Kritikpunktes trotzdem kaufen! Alles richtig gemacht! ;-)

... und dann muss es ja auch noch Möglichkeiten geben, das ein oder andere Detail erst im Rahmen der irgendwann anstehenden Modellpflege/Facelift einzuführen/zu verbessern und dafür dann groß Reklame zu machen... (so nach dem Motto "... der facegeliftete Polo ist so gut wie kein Polo zuvor!"😉.

Obwohl im Laufe der Bauzeit ja auch gerne "entfeinert" wird, sind kleine Verbesserungen im Laufe der Zeit wenn der neue Polo schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, üblicherweise ein gutes Mittel um das Interesse wachzuhalten... und mal abwarten, was in 3 oder 4 Jahren geändert/verbessert wird. Dann ist auch schon der Golf 8 auf dem Markt, der den Abstand zum Polo wieder deutlich vergrößern wird. Dann darf der jetzige Polo wahrscheinlich auch im Detail noch ein wenig ausgefeilter werden.

Obwohl mir der Polo so wie er jetzt ist, auch schon sehr gut gefällt. Und man muss eben einfach auch die Fahrzeugklasse berücksichtigen. Und in seiner Klasse ist der Polo mit Sicherheit immer im Champions League-Finale... einfach mal mit anderen Kleinwagen und nicht mit der nächsthöheren Klasse vergleichen... 😉.

Wobei ich sagen muss, dass ein neuer Polo GTI der beim TE einen jetzt doch schon etwas angejahrten Golf VI ersetzen soll, diesem wenn man ehrlich ist in vielen Details (wenn man es damit schon so genau nimmt) klar überlegen sein wird. Und damit meine ich nicht mal die Motorisierung. Ein Golf VI ist im günstigsten Fall 6 Jahre alt (letztes Baujahr war 2012). Ohne Zweifel ist der Polo, zumal als GTI, viel moderner, schnittiger eben einfach das neuere Auto... da würde ich mich an einer Mittelarmlehne, die nicht höhenverstellbar ist nicht ganz so festbeißen... ganz ehrlich. Ist aber meine persönliche Meinung... 😉. Und das der GTI nicht ganz so gediegen abrollt wie ein Golf in vergleichsweise komfortorientierter Ausstattung dürfte auch klar sein. Ein Renault Clio R.S., den man als Polo GTI-Konkurrent eher zum Vergleich nehmen könnte, wird ganz sicher noch härter sein... einfach mal austesten... 😉.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 2. August 2018 um 10:03:34 Uhr:

Dann würde ich VW raten elektrische Fensterheber in einer "Premiummarke" wie VW im Jahre 2018 als standard einzuführen, dann geht das mit dem homogenisieren auch einfacher.
Das selbe gilt für das proaktive Insassenschutzsystem und dem "Sitzepacket", welche die extra Airbags beinhaltet.
Das LED-Scheinwerfer extra kosten ist verständlich, da teuer bei der Herstellung.

Was ich sagen wollte: Was kostet mehr, das Planen und Produzieren eines mechanischen Fensterhebers, und die nebst einer elektrischen Variante anzubieten, oder die Armlehne höhenverstelllbar zu machen?

Am Ende läuft es ganz einfach darauf hinaus das der Polo nicht zu gut werden durfte. Aber das ist kein Problem, weil die Konkurrenz gehört ja größtenteils zur eigenen Firma, desshalb kann man schön weiter Geld auf Kosten der Bürger schäffeln, mit minimalem aufwand.
Und das werde ich solange kritisieren bis ich bei VW die Tür einrenn, oder sie mir 😁

Deine Antwort