Probefahrt nur 2 Stunden ?
Hi,
ich wollte meinem Händler VW Rossel in Wiesbaden vorschlagen, ich miete den Beetle Cabrio für ein Wochenende gegen Bezahlung und möchte den Vento Cabrio als Vorführwagen auch ein Wochenende.
Mein Golf V 1.6 FSI Lesaing läuft bis 05 / 2008
ist bei Raffay Hamburg gekauft, über VR Lesaing geleast und Rossel gewartet.
Rossel möchtze den Vento aber max. 2 Stunden zur Probe geben, auch wenn man dann 2008 kaufen würde.
Ist das normal ?
Ich weiss von Mercedes , daß es kein Problem ist ein Auto
für ein Wochenende Probe zu fahren.
41 Antworten
Wir haben seinerzeit auch etwa 2 - 3 Stunden Zeit gehabt.
Sind dann eine uns bekannte Strecke gefahren, die alles enthielt was für uns wichtig war.
Wochende drüber geschlafen, schönen Motor rein - bestellt!
Zitat:
Original geschrieben von Dafrank
Diesen Bremsentestquatsch und so kann ich auch nicht verstehen. Wen sowas interessiert, der sollte lieber unabhängige Testberichte lesen.
Ich hab meinen Wagen in 1. Linie wegen der Optik innen und aussen gekauft!
Na ja, für diejenigen unter uns die ihr Auto primär fahren und nicht nur anschauen, ist das Bremsverhalten nun nicht ganz unwichtig. 😁
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Bei der Ausstattung ist es doch so: was hilft mir einer mit Vollausstattung, wenn das mein Budget nicht hergibt. Dann ärgere ich mich nur. Und wenn ich mir das DVD-Navi nicht leisten kann, dann brauche ich das auch nicht im Testwagen.
Dies mag zwar für einen Teil der Interessenten zutreffen, aber deshalb kann man das nicht einfach verallgemeinern. Und zwei Vorführer (einen mit Vollausstattung und einen mit Grundausstattung) anzuschaffen ist für den Händler auch nicht unbedingt sinnvoller.
Mein Händler hat mir den 150 PS Benziner einen ganzen Nachmittag geliehen und es war auch noch super Wetter 🙂
Da ich zum Vergleich noch den Diesel fahren wollte bekam ich den von einem anderen Händler eine halbe Stunde, da ich erst kurz vor Ladenschluss vorbeikam.
Habe mich dann, wegen der Laufleistung im Jahr, für den Benziner entschieden ... allerdings für die 200 PS Variante, wegen des Fahrspasses 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PPS
Na ja, für diejenigen unter uns die ihr Auto primär fahren und nicht nur anschauen, ist das Bremsverhalten nun nicht ganz unwichtig.
Eben. Besonders das Verhalten in Grenzsituationen.
[
Da kaufen heute alle im Internet, bei APL und Konsorten o.ä. Kanälen, und dann wundert man sich , daß man kein Auto zur Probefahrt bekommt. Das ist die logische Entwicklung.
Ich glaube, daß genau darin der Unterschied liegt und der
Grund, weshalb Konsumenten doch eher bei den Händlern vor
Ort kaufen.
Vertrauen, Service und menschliche Interaktion sind ihre
Vorteile. Gute und umsichtige Kaufleute erkennen das und
setzen darauf.
Wenn ich ein Produkt, das 50.000 € oder mehr kostet kaufen
möchte, würde ich sogar auf eine längere Probefahrt bestehen
oder es eben sein lassen.
Wenn andere zehn Minuten brauchen - toll.
Ich möchte mir meiner Sache so sicher wie möglich sein und
vielleicht habe ich auch einfach eine langsame
Auffassungsgabe.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eben. Besonders das Verhalten in Grenzsituationen.
Wie ich schon geschrieben hab, dafür gibt es Testberichte. Da steht drin, wie weit der Bremsweg aus 50, 80... Meter ist. Was willst du denn bitte bei der Probefahrt für Grenzsituationen testen?
Guten Tag, ich hätte gerne mal ein Auto zur Probefahrt übers WE. Wir wollen nämlich zum Nürburgring und dann weiter in die Schweizer Alpen um das Fahrverhalten in Grenzsituationen zu testen. Hm, aber wo testet man im Sommer bloss das Verhalten bei Temperaturen unter -10°?
Also sorry, 2 Stunden sollten wohl ausreichen um ein Auto Probe zu fahren. Mehr ist nett aber sicherlich nicht notwendig um die kaufentscheidenden Dinge zu er"fahren".
Wenn es unbedingt länger sein soll, muss man halt zu einer Autovermietung gehen. Alternativ kann man mit dem Händler seines Vertrauens sicherlich über einen längeren Probefahrtzeiraum gegen Bezahlung reden und den Mietpreis bei Kauf anrechnen lassen. Ist ein faires Geschäft für beide Seiten.
-Mousi
Zitat:
Original geschrieben von Dafrank
Was willst du denn bitte bei der Probefahrt für Grenzsituationen testen?
Zum Beispiel das Unter- bzw. Übersteuerungsverhalten des Fahrzeuges.
Testberichte liefern zwar Zahlenwerte (z.B. für Bremswege, wie bereits angemerkt), sie können aber keinen Eindruck über das indivuell empfundene Handling des Fahrzeuges vermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zum Beispiel das Unter- bzw. Übersteuerungsverhalten des Fahrzeuges.
"Als ich mal in der langen linkskurve im Wald das Übersteuerungsverhalten testen wollte, ist das Auto einfach geradeaus gegen den Baum gefahren. Wollte eigentlich auch nurnoch Bescheid sagen dass ich den natürlich so nicht nehme, wie der jetzt aussieht. Aber danke für das nette Wochenende."
Das man derartige Test auf einer abgesperrten Fläche durchführt, sollte eigentlich selbstverständlich sein...🙄
Ich bin bei der ersten Probefahrt im Eos gleich von den Cops angehalten worden...man muss doch vor dem Kauf die Beschleunigung testen😉 Die waren erstmal recht sauer, aber haben sich dann doch mehr fuer den Wagen als fuer's Knoellchen schreiben interessiert.