ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Probefahrt nur 2 Stunden ?

Probefahrt nur 2 Stunden ?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:06

Hi,

ich wollte meinem Händler VW Rossel in Wiesbaden vorschlagen, ich miete den Beetle Cabrio für ein Wochenende gegen Bezahlung und möchte den Vento Cabrio als Vorführwagen auch ein Wochenende.

Mein Golf V 1.6 FSI Lesaing läuft bis 05 / 2008

ist bei Raffay Hamburg gekauft, über VR Lesaing geleast und Rossel gewartet.

Rossel möchtze den Vento aber max. 2 Stunden zur Probe geben, auch wenn man dann 2008 kaufen würde.

Ist das normal ?

Ich weiss von Mercedes , daß es kein Problem ist ein Auto

für ein Wochenende Probe zu fahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

LOL, und erst die Langstreckentauglichkeit, wie soll man den wissen ob man mit dem Fahrzeug auch 2.000 km am Stück fahren kann ;-)

Und ob die Airbags auch alle funktionieren. :D

Zitat:

2-3h Fahrzeit sind schon ok, da ärgert mich mehr die oft schlechte Ausstattung der Vorführer.

Das hab ich auch schon mal festgestellt. Volvo spendiert den Vorführwagen anscheinend aber immer fast Vollausstattung. Das ist dann etwas deprimierend, wenn man erst die Probefahrt macht und sich dann anschaut, was eigentlich in der Serie enthalten ist (das alte VW-Prinzip nach dem Motto "die Fußmatten kosten extra" ;)).

Insgesamt kommt's aber ein bißchen drauf an, worum es geht. Wenn ein 18-Jähriger im zu kleinen Anzug ankommt, der so aussieht, als wenn er gerade auf der CeBit T-Shirts und Mauspads sammeln war, würde ich als Händler vielleicht auch eher etwas stutzig werden (aber auch nur "etwas", sonst kauft der 18-Jährige mit 22 nämlich dort garantiert nicht).

Wenn ich dagegen aber über 30-35k € auf den Tisch lege, erwarte ich schon, dass ich mit dem Auto mehr als nur ein paar mal um den Block fahren kann (also Stadt, Landstraße, BAB, unterschiedliches Terrain, Parken, Vollbremsung, etc. und das kriegt man kaum in 1-2 Stunden hin). Wenn das nicht drin ist, kann ich mein Geld ja sicherlich auch irgendwo anders unterbringen. ;)

Besten Gruss,

PPS

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:15

Also .... ich hatte früher einen Golf II GT und nun einen Golf V FSI , ich brauchte keine Probefahrt.

Bei dem Umstieg auf einen Golf VI GTI in 2008

würden mir 2 Stunden auch genügen.

Bei der Entscheidung ob ich ein Cabrio möchte,

benötige ich mehr Zeit.

Das ist eine Grundsatzentscheidung und bei 1.89 nm und 100

kg muss man schon länger sitzen und fahren um sich einen Eindruck von den Sitzen usw. zu machen.

Porsche gibt mir problemlos einen Boxster einen Tag aber max. 150 km , war aber auch ehrlich daß ich ihn mir 2007 weder leisten kann, noch ein Kauf schon 2007 anstehen würde

wegen Leasingvertrag bis Mai 2008.

Den EOS bekomme ich 2 Stunden ..... und den Beetle Cabrio miete ich ein Wochenende für 99 Euro auf eigene Kosten.

Beim neuen 3er schaue ich mit der Stirn 4 cm über die Scheibe, beim Audi TT Cabrio auch ..... Mist ....

Der Audi TT 2.0 FSI wäre mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis netto nach Rabatt gewesen von allen Cabrios.

Das einzige Cabrio wo " Sitzriesen " nicht mit der Stirn

über Oberkante Wundschutzscheibe liegen sind wohl Mercedes CLK und SL , der SLK ist viel zu flach.

am 9. Mai 2007 um 15:40

Also ich hab bei meinem Auto einfach mal den Händler angerufen, obwohl noch niemand aus meiner Familie jemals dort war.

Er hat mir das Auto von Freitag früh bis Samstag Mittag gegeben ohne Geld dafür zu wollen. :)

Hab das Auto auch bei ihm gekauft.

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von harry23lindau

Er hat mir das Auto von Freitag früh bis Samstag Mittag gegeben ohne Geld dafür zu wollen. Hab das Auto auch bei ihm gekauft.

Zum Glück gibt es Händler, für die das Wort "Service" nicht nur ein theoretisches Gedankenspiel darstellt...;)

Also ehrlich...mir reichen 10 min aus um ein Fahrzeug wofür ich Interesse habe zu beurteilen.....2 Tage......naja

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Das ist eine Grundsatzentscheidung und bei 1.89 nm und 100

kg muss man schon länger sitzen und fahren um sich einen Eindruck von den Sitzen usw. zu machen.

...

Beim neuen 3er schaue ich mit der Stirn 4 cm über die Scheibe, beim Audi TT Cabrio auch ..... Mist ....

Der Audi TT 2.0 FSI wäre mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis netto nach Rabatt gewesen von allen Cabrios.

Das einzige Cabrio wo " Sitzriesen " nicht mit der Stirn

über Oberkante Wundschutzscheibe liegen sind wohl Mercedes CLK und SL , der SLK ist viel zu flach.

Sorry, aber ich find jetzt nen Meter 89 nicht allzu groß... Wie sitzt du denn im Auto, dass du in nem 3er BMW bei der Körpergröße 4 cm über die Windschutzscheibe guckst???

Ansonsten denke ich auch, dass die ersten 20 Minuten entscheidend sind, ob man das Auto kauft oder nicht...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 5:08

Egal wie tief man den Sitz stellt die Oberkante Windschutzsscheibe liegt 2-5 cm unter Ende Kopfhöhe = zu gefährlich bei praktisch allen Cabrios und auch beim neuen Dreier.

Das kommt , weil die Autos nicht mehr primär für Deutsche gebaut werden ....

am 10. Mai 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Egal wie tief man den Sitz stellt die Oberkante Windschutzsscheibe liegt 2-5 cm unter Ende Kopfhöhe = zu gefährlich bei praktisch allen Cabrios und auch beim neuen Dreier.

Das kommt , weil die Autos nicht mehr primär für Deutsche gebaut werden ....

Sei mir nicht böse... sitzt Du HINTEN? Ich bin 193 cm lang und sitze im EOS absolut perfekt. Und ich habe auch etwas mehr als 100 kg - selbst die Sportsitze sind wunderbar, wenn auch hauteng - aber so soll es ja sein.

Und wenn man vorher schon Golf gefahren ist, dann ist der Umstieg auf den EOS ganz easy... das ist so ziemlich alles identisch, einschliesslich der hervorragenden Sitze.

Den EOS konnte ich vergangenen Mai probefahren, da war der grade an die Händler ausgeliefert. Und da war das völlig undenkbar, damit zwei Tage zu fahren. Da kann man auch einfach nur Verständnis für aufbringen.

Für mich war aber nach 15 Minuten schon klar, daß ich bestellen werde. Wofür man da zwei Tage braucht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kurz auf der Landstraße warmfahren, dann BAB und ich weiß Bescheid. Wenn man nicht erst seit gestern Auto fährt, kann man sich doch alle anderen Tests sparen. Was habe ich davon, wenn ich einmal eine Vollbremsung gemacht habe... was soll ich da feststellen? Das das Teil nicht bremst? Wir reden hier von einer Golf/Passat-Basis...

Bei der Ausstattung ist es doch so: was hilft mir einer mit Vollausstattung, wenn das mein Budget nicht hergibt. Dann ärgere ich mich nur. Und wenn ich mir das DVD-Navi nicht leisten kann, dann brauche ich das auch nicht im Testwagen. Ansonsten kann man das wohl keinem Recht machen, denn jeder hat halt ein anderes Budget und einen anderen Anspruch.

Also - Autokauf ist keine Hexerei... man muss ja im Gegensatz zur Ehefrau nicht ein ganzes Restleben damit verbringen... ;)

Gruß,

McE

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:32

Lesen kannst Du aber schon :-)

Da steht BMW , Astra , SLK usw .gehen nicht als Cabrio.

Natürlich kannn ich drin sitzen .... aber die Oberkante

Windschutzscheibe soll / muss offen über meiner Schädeldecke liegen und das tut es nicht,

beim Audi TT fehlen sogar 5 cm ....

EOS geht gerade so .... wenn man die Sitzhöhenverstellung ganz nach unten kurbelt.

Es kommt nicht auf 189 oder 193 an... sondern wie

lang der Oberkörper ist !!

Bin eben Sitzriese :-)

Was die Dauer der Probefahrt angeht..... ich bin sehr zugempfindlich, muss also testen ob ich Cabrio mit Scheiben oben vertrage.

 

Ps.

Ja es nervt ..... jeder Testwagen im Autotest hat Vollausstattung und z.B bei Porsche die Keramikbremsen

im Alltag hat dann das Fahrzeug kaum noch Ähnlichkeit :-)

@rainer-wiesbade

schon mal mit nem Volvo C70 versucht ;)? Bin auch Sitzriese (ist natürlich alles relativ...) und passe gut rein.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:50

Hi,

ja das ist ein Wagen der Sorte wo es paßt,

die Anderen sind ja alle von italienischen Designern

und der weltweite Durchschnittskunde dürfte bei 1,75 m

und 75 kg liegen liegen

Also ich hatte einen EOS letztes Jahr im Juni 1 Tag zu Probefahrt gehabt. D.h. 08:00-18:00Uhr. Das war völlig ausreichend und überzeugend genug.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:01

D.h. 08:00-18:00Uhr. Das war völlig ausreichend und überzeugend genug.

Yepp !

Aber dennoch zeigt es von Kundenservice daß Benz

problemlos 1 Wochenende frei gibt , nun haben die aber auch

ne ganz andere Spanne wie der VW Händler dem von seinen 21 % meist nur 5 % bleiben .....

am 10. Mai 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

EOS geht gerade so .... wenn man die Sitzhöhenverstellung ganz nach unten kurbelt.

Es kommt nicht auf 189 oder 193 an... sondern wie

lang der Oberkörper ist !!

Bin eben Sitzriese :-)

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Sitzriesen... bei den meisten ist das Verhältnis Körpergröße zu Schrittlänge so um die 2,1... aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

Wahrscheinlich ist Dein Problem, daß Du aufgrund Deiner offensichtlich extrem kurzen Beine viel zu nah am Lenkrad sitzen musst. Dann wird mir das schon klarer... im Rennsport gibt es tatsächlich Fahrer, die trotz normaler Körpergröße mit veränderten (verlängerten) Pedalen fahren müssen. Aber die machen das nur für den Schwerpunkt...

Da bin ich ja froh, daß ich in viele dieser netten Spielzeuge ganz gut reinpasse, wenn auch mit Mühe, aber die ist es dabei immer Wert. Nur die Italiener mögen mich nicht... zumindest nicht die Schalter, da ist das Knie dann im Weg.

Gruß,

McE

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Was die Dauer der Probefahrt angeht..... ich bin sehr zugempfindlich, muss also testen ob ich Cabrio mit Scheiben oben vertrage.

Und sowas bedarf natürlich Stunden!

Diesen Bremsentestquatsch und so kann ich auch nicht verstehen. Wen sowas interessiert, der sollte lieber unabhängige Testberichte lesen.

Ich hab meinen Wagen in 1. Linie wegen der Optik innen und aussen gekauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Probefahrt nur 2 Stunden ?