ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. beide Lüfter laufen nach Stunden ohne Zündung an

beide Lüfter laufen nach Stunden ohne Zündung an

VW Eos 1F
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:00

Hallo

Heute möchte ich mal ein Problem beschreiben welches mir grosse Sorgen macht und ich keine Lösung finde. Es ist ein 2,0tdi mit 140 Ps. ,der Wagen steht im Carport und nach Stunden laufen beide Lüfter mit hoher Drehzahl, wahrscheinlich bis die Batterie leer ist an. Ich habe mit VCDS ausgelesen, aber ausser 2 Glühkerzen die nicht mehr ganz ok. sind ist nichts abgelegt. Auch ein Tür öffnen und Zündungs ein und Ausschalten bringt nichts. Erst nach Abklemmen der Batterie ist Ruhe, nach wieder anschliessen läuft nichts an, aber beim Polauflegen spratzt es nicht wenig. Angefangen hat es damit das Diebstahlwarnanlage ohne erkennbaren Grund los ging und irgendwann war die Batterie leer und der Wagen hat nicht mehr gestartet. Wahrscheinlich haben nachts die Lüfter wieder gelaufen, der Wg.hat Klimatronic und Zus.Hzg. Die Batterie ist jetzt Neu. Schon mal Vielen Dank für die Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

da ist der lüffter kaputt beide ersetzten dann ist wieder alles ok

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

Hallo

da ist der lüffter kaputt beide ersetzten dann ist wieder alles ok

Erstmal Danke, aber wie können sich beide Lüfter ohne Zündung nach Stunden einschalten? ohne Zündung geht, da Dauerplus, aber wer schaltet die Lüfter ein, nach langer Standzeit? können sich die Lüfter selber schalten?

hallo, ...sieht aus als ob da der Temperaturfühler im Eimer ist. Hatte das gleiche Problem . Allerdings mit einem Saab. Die Ansteuerung der Lüfter dürfte aber ähnlich sein. Wenn der Temperatur - Fühler kaputt ist läuft der Lüfter eben bis die Battery leer ist. Der Fühler kann nicht mehr messen ob die Abschalt-Temperatur erreicht worden ist. Das würde auch erklären, das die Lüfter an sich ihre Arbeit machen.

Leider kann ich Dir nicht sagen wo dieser Fühler steckt.....

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:48

Moin, danke an den Schalter am Kühlerausgang habe ich auch schon gedacht, aber die Lüfter laufen ohne Zündung Stunden später an. Ich habe gelesen im Forum das die Steuerung im Masterlüfter verbaut ist , das würde wieder die erste Antwort in den Focus rücken. Ich werde morgen mal die Lüfter ausbauen und dann schauen wir mal. Heute will ich mal versuchen den Stellgliedtest zu machen, sollte eigentlich mit VCDS gehen, aber sie laufen Beide mit voller kraft. Werde mich wieder melden.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:19

Hallo, ich habe jetzt eine Stellgliedprüfung gemacht, leider sagen mir diese Werte nichts. Bei Lüfter aus war die Tastfrequenz bei 10 Prozent, bei laufenden Lüfter war sie bei 80 Prozent. Beide Lüfter liessen sich ansteuern und liefen voll. Ich habe jetzt festgestellt das beide Lüfter nach Zündung aus in cirka 10sek wieder anliefen. Bei Zündung an blieben sie nach kurzer Zeit stehen, im Gegensatz zum erst Beschriebenen. Ich habe alle Sicherungen mit einem Messgerät geprüft kein Ausfall feststellbar. Vielleicht gibt es ja noch einen Leidensgenossen mit diesem Fehler und eine Lösung. Schon mal Danke.......

Es ist der grosse lüfter defekt aber immer beide wechsel müssen zusammenpassen

dann funktioniert wieder alles

am 7. Januar 2014 um 11:25

Habe das gleiche Problem, nur kann ich es "noch" damit lösen, den Motor neu zu starten und wieder abzustellen. Werde demnächst auch meine VW-Werkstätt aufsuchen.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Hans104

Habe das gleiche Problem, nur kann ich es "noch" damit lösen, den Motor neu zu starten und wieder abzustellen. Werde demnächst auch meine VW-Werkstätt aufsuchen.

Moin, so habe den Lüfter gewechselt, den Kleinen geprüft läuft mit 1,5 Volt an. Der Temperatursensor am Motor wurde auch gewechselt, leider alles ohne Erfolg, der Fehler ist der gleiche geblieben, die Lüfter gehen aus wenn die Zündung an gemacht wird. Der Druckschalter von der Klimatronic kann es auch nicht sein, war abgezogen. Bin mit meinem Latein am vorläufigen Ende. wo kann der Lüfter noch ein Signal kriegen ohne Zündung, welches mit wieder weg ist???? Danke für die Antworten.

neuer lüfter ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

neuer lüfter ?

Moin, der Lüfter ist niegelnagelneu für dieses Fahrzeug, 300Watt, für Automatik, Klimatronic, Hängerkupplung soweit so gut, gestern war ich mit meinem Latein am Ende. Aber manchmal ist es besser nochmal von vorne anzufangen. Ich hatte ja wie im Forum beschrieben, den Klimaschalter abgezogen, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen, hatte aber komischerweise vorher den Speicher ausgelesen ohne relevanten Eintrag, gestern mit wieder aufgesteckten Stecker, war Fehler Druckschalter Schluss an Masse abgelegt, ging auch nicht zu löschen. Dann bin ich raus um den Stecker wieder zu entfernen und siehe da nach Abziehen liefen sofort beide Lüfter ohne Zündung an. Also werde ich den Druckschalter wechseln und dann müsste es eigentlich gehen????????? Werde mich melden...

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:43

Moin, es wäre zu schön gewesen!! Kein Eintrag mehr im Speicher, Fehler immer noch da, da wird ich wohl zum ersten Mal den Service nutzen müssen, mir fällt nichts mehr ein... Schade

Hallo

 

dann ist die e-box im motorraum kaputt ist feucht geworden ebay eine gebraucht kaufen steht innen bei den sicherungen eine teile nummer drinn genau die gleiche kaufen und dann geht wieder alles

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

Hallo

 

dann ist die e-box im motorraum kaputt ist feucht geworden ebay eine gebraucht kaufen steht innen bei den sicherungen eine teile nummer drinn genau die gleiche kaufen und dann geht wieder alles

Hallo

Es ist geschafft, habe mir von VW eine neue Box gekauft, 160 Euro, und sie verbaut. Habe gestern schon beim Ausbauen den durchgewachsenen Krebs gesehen, meine Vorgänger hatte den Wagen wohl in einer zu feuchten Garage abgestellt. Vielen Dank, der Tipp war die Rettung, Alles Gute.

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. beide Lüfter laufen nach Stunden ohne Zündung an