Probefahrt nach Ölservice nötig? Nach 7km Fahrt = 100° Temp.

BMW 3er E92

hallo . ich habe mich seit kurzem hier registriert, weil ich diese comunity sehr interessant findet , und weil man meinungen austauschen kann.
ich werde dann sofort los legen.
ich bin stolze besitzer eine bmw m3 coupe e 92. und mochte mal gerne wissen ob jemand von euch auch das passiert ist was mir passiert ist. beim ersten öl service an meinen m3 hat der werkstattmeister eine pröbe gefahren .
als das auto zuruck gekommen ist muste ich fest stellen das der öl in eine kurze 7 km strecke schon auf betrieb temperatur war...(.messgerät zeigte 100 grad )
so jetzt meine frage .
muss mann nach dem öl wechsel probeahren ?
oder wollte der werkstadt meister eine runde damit fahren und auf gas treten????
ich weiss nicht ob er voll gas gegeben hat , und wenn folgen am mötor? ( der öl war ja nicht warm .)

danke an alle ,.

Beste Antwort im Thema

Zu der Werkstatt die KEINE Probefahrt macht würde ich gar nicht erst hingehen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

bei mir " 325i Limo " nach dem Ölwechsel wollte auch kein Meister/Azubi/Hausmeiter eine " Probefahrt " machen, wozu denn es ist nur ein 325i und kein M.

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

bei mir " 325i Limo " nach dem Ölwechsel wollte auch kein Meister/Azubi/Hausmeiter eine " Probefahrt " machen, wozu denn es ist nur ein 325i und kein M.

hast du eine Elektronische Ölkontrolle in deine 325i ?

ja es gibt kaum welche ohne

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

ja es gibt kaum welche ohne

ja also . vorschriften und alles bla bla bla . deine ist genau ein bmw wie meiner . und hat genau die gleichen vorschriften .

er wollte nur meine M treten .......😠😠😠😠😠.

Ähnliche Themen

Was für ein anstrengender Thread mit nur lauem Windgesäusel um Nichts.
Ein gewöhnlicher M3 ist ja nun für ein BMW-Autohaus auch nicht unbedingt der Reißer.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ein gewöhnlicher M3 ist ja nun für ein BMW-Autohaus auch nicht unbedingt der Reißer.

meinst du ? warum dann fährt man dann nicht alle bmw probe wenn man den öl kontrollieren soll ?

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

Zitat:

meinst du ? warum dann fährt man dann nicht alle bmw probe wenn man den öl kontrollieren soll ?

Besitzt Du ein Handy?

Ich frage nur, um mal wirklich ein Photo

DEINES

M3 zu sehen und nicht immer Fremdfahrzeuge auf jutub, da ich es für möglich halte, dass Du gar keinen besitzt.

Zitat:

Zitat:

Besitzt Du ein Handy?
Ich frage nur, um mal wirklich ein Photo DEINES M3 zu sehen und nicht immer Fremdfahrzeuge auf jutub, da ich es für möglich halte, dass Du gar keinen besitzt.

hast du mal eine BMW an der BMW welt abgeholt ? wen ja dann weisst du auch wie , wo , und warum ich disen video gedreht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=qEO33uca848

und wenn ich es auf dicke höse machen will , und es dir interessiert, ich besitze 3 bmw .(ein 530d , ein x6, und eine m3 . also bitte ja .
wenn man nicht ehrlich ist sollte man hier auch nicht sein . 😠

Zitat:

er wollte nur meine M treten

Mein Gott, du hast ihn doch wieder.. Als ob er ihn dir weg genommen hätte oder dergleichen.

Oh mei, glaub die haben Besseres zu tun, als mal eben einen 08/15 M3 zu treten. Hätte ja noch Verständnis mit der Entrüstung, wenn der Azubi damit unterwegs gewesen wäre, Brotzeit holen oder so, aber wegen ner Probefahrt des Werkstattmeisters, die scheinbar zur Einfahrkontrolle dazugehört (und nicht zum Ölwechsel an sich). Man kann's auch echt übertreiben... 😁

Zitat:

...und wenn ich es auf dicke höse machen will , und es dir interessiert, ich besitze 3 bmw .(ein 530d , ein x6, und eine m3 .

Mhmm..., seit 30.08.13 registriert und noch keines der Fahrzeuge im Profil? Die Leute hier sind halt nicht nur nett, sondern auch neugierig. Und ein paar Möchtegern-M3-Besitzer gab es hier ja schon. Deshalb nicht übel nehmen, wenn nachgefragt wird... 🙂

Hör einfach auf drüber zu schreiben. Fertig. Kann das echt nicht mehr lesen. Du übertreibst es masslos und sogar WENN er deinen M3 nur "treten" wollte, wen interessiert das im nachhinein von uns? Wenns dich so krass stört, dann geh zu deinem Werkstattmeister und laber den voll von wegen du wirst nicht mehr kommen weil blablabla...

Dein M3 war sicher warm genug um ein bisschen "getreten" zu werden. Ich arbeite in einer Werkstatt und wir haben keine grossen Luxuskarossen-Vertretungen. Dennoch haben wir 2 Ferrari und 1 C63 AMG Kunden die jedes halbe Jahr die Räder wechseln kommen und ich freu mich jedes mal bisschen Gas zu geben. Logischerweise überhaupt nicht übertrieben (gibt auch keine Probefahrt beim Räderwechsel 😁), man will die Gemüter ja nicht überhitzen. Aber es gibt immer Menschen die alles übertreiben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Tehcheffe

Hör einfach auf drüber zu schreiben. Fertig. Kann das echt nicht mehr lesen. Du übertreibst es masslos und sogar WENN er deinen M3 nur "treten" wollte, wen interessiert das im nachhinein von uns? Wenns dich so krass stört, dann geh zu deinem Werkstattmeister und laber den voll von wegen du wirst nicht mehr kommen weil blablabla...

Dein M3 war sicher warm genug um ein bisschen "getreten" zu werden. Ich arbeite in einer Werkstatt und wir haben keine grossen Luxuskarossen-Vertretungen. Dennoch haben wir 2 Ferrari und 1 C63 AMG Kunden die jedes halbe Jahr die Räder wechseln kommen und ich freu mich jedes mal bisschen Gas zu geben. Logischerweise überhaupt nicht übertrieben (gibt auch keine Probefahrt beim Räderwechsel 😁), man will die Gemüter ja nicht überhitzen. Aber es gibt immer Menschen die alles übertreiben müssen.

ok sage nix mehr dann ..........

Ich will nicht böse klingen, aber es bringt dir 0 immer und immer wieder mit dem gleichen anzufangen. Entweder du hast das Vertrauen, oder aber du gehst da ganz einfach nicht mehr hin, punkt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Du (und einige andere hier) vergisst einen wesentlichen Punkt beim Ölwechsel: Dieser muss nämlich mit warmem Motor durchgeführt werden. Nach dem Wechsel ist das Teil ja nicht eiskalt, somit liegt weder ein Kaltstart noch ein Warmfahren (im eigentlichen Sinn) vor. Lass den Motor nach dem Ölwechsel mal 60 Grad gehabt haben, dann wird er sich innerhalb von 7 km ohne Gewaltanwendung auf eher lächerliche 100 Grad bringen lassen.
Das ist die Theorie, aber anscheinend hast Du diesbezüglich keinen Einblick in die Praxis. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den 3.5 Jahren, die ich Kfz - Mechaniker gelernt habe, einen Motor vor dem Ölwechsel warmgefahren haben. Das hat einfach Zeitgründe. Die Kundenfahrzeuge werden ein paar Meter vom Hof in die Halle gefahren, und dann wird das Öl gewechselt. Meist war sogar der Krümmer nur handwarm.

Das glaube ich Dir gerne.

Und über diesen Punkt würde ich mich sehr viel mehr aufregen als über die 7 km Probefahrt. Weil DAS dem Motor eher schadet!

Nun ja, die Probleme hab ich in meiner Werkstatt um die Ecke nicht. Ich mach einen Termin aus und schau, dass ich das mit einem Kundentermin in Einklang bringe, sodass der Wagen auf jeden Fall beim Ölwechswel warmgefahren ist und Betriebstemperatur hat. Selbst 15 Minuten Wartezeit bis zum Ölwechsel machen da das Kraut nicht fett... 😁

Aber mal ehrlich, welche Werkstatt hat schon die Zeit ein Kundenfahrzeug warmzufahren oder warmlaufen zu lassen, was an sich eh schon verboten wäre...