ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Probefahrt MX 5 - 2.0l

Probefahrt MX 5 - 2.0l

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:10

Servus Mazda-Gemeinde,

passend zum Wetter bin ich gestern den MX 5 mit der 2.0l Maschine für zwei Stunden gefahren.... und muss einfach meine Erfahrung raushauen :)

AFFENGEIL! Ich bin schon manchmal mit schnelleren Wagen unterwegs, also schneller als meine Peugeots, und kann sagen das der Wagen absolut gut geht.

Was mir gefallen hat:

1. Das Teil ist schwarz, klasse Optik - sogar die Serienfelgen gefallen mir, was selten ist.

2. Der Innenraum passt wie angegossen.

3. Ich kann mit dem Wagen schöön driften :):):) Bin natürlich keine Autobahn gefahren sondern schön über die Landstraße!

4. Der Preis geht echt in Ordnung!

5. Bin echt begeistert.

Äh nur der Versuch den Wagen zu betanken misslung erstmal... bis ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe;)

Wenn sich bei mir die Euphorie gelegt hat, werde ich mir mal ein Angebot machen lassen... wobei ich schon sagen kann das ich mir wohl "nur" einen Gebrauchten leisten kann.

Steht der Vorgänger dem Neuen viel nach, oder kann man da auch getrost zugreifen?

 

Könnt Ihr mir vielleicht auch spontan sagen wie teuer der Wagen im Unterhalt ist, tatsächlicher Spritverbrauch - Versicherung?

Vielen Dank schonmal...

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Typ?

NC, also der aktuelle?

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:36

...ja der Aktuelle, hab über den Vorgänger hier schon einiges gelesen... scheint ja echt ein kaufbares Gefährt zu sein:)

Der NC sieht halt schon noch schöner aus... aber costa....

Bin heute den 207 CC THP (150PS) zur Probe gefahren... der war nix dagegen, zwar bin ich von meinem 207 absolut begeistert aber der CC war nicht der Reißer... gerade im Vergleich zum MX 5.

Bin ihn auch schon mal etwas länger gefahren und mir hat er auch sehr gefallen. Wenn er wirklich bald als MPS kommen sollte, werden wir wohl zuschlagen.

Eine Probefahrt am Vorgänger scheiterte daran, dass ich als 1,90 Sitzriese einfach nicht reinpasste.

Ich habe seit ein paar Wochen (400 mls) einen

aus der ersten Serie, also einen NA Bj 92.

Preiswert, gut, affengeil, Fahrspass pur und nie da, denn meine Frau ist ständig weg mit dem Teil. Schade, denn ich habe nicht oft Zeit für eine kleine Abendrunde vor Sonnenuntergang

Versicherung mit Typkl 13/23 (Hpfl/TK) preiswert. Steuer leider Euro 1, 15,70 x 16 glaub ich. Verbrauch 8-10 l/100 km im Rahmen. Schlafäuglein find ich viel schöner als die neuen Scheinwerfer.

Für weniger Geld gibts dieses Vergnügen einfach nicht. Darüber hinaus wird der wesentlich teurere Espace geschont.

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:14

Danke für die Antworten,

...das ist echt nicht teuer! Mein persönlicher Favorit wäre wohl der NB 1.9.... vielleicht mit HGP Turbo (uuuuhhh als Anfänger, schön bööse)

Habt Ihr Erfahrungen mit der Turboversion oder auch Kompressornachrüstung sammeln können? Oder "geht" der 1.9er schon von Hause aus sehr gut?

am 16. März 2007 um 15:33

Der 1.9l Motor ist nicht schlecht, da er vorallem untenrum etwas mehr Drehmoment hat. Spaß hat man mit dem Motor auf jeden Fall.

Die Turbos sind aber ein ganz anderes Kaliber. Mit 250-260 rwhp, was 280-300PS am Motor sind, ist das Auto eine Rakete.

Wenn man es mit einem Standard-EVO mit 280PS vergleicht, der 220-230PS auf die Räder bringt und rund 400kg schwerer ist, dann kann man sich das gut vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Danke für die Antworten,

...das ist echt nicht teuer! Mein persönlicher Favorit wäre wohl der NB 1.9.... vielleicht mit HGP Turbo (uuuuhhh als Anfänger, schön bööse)

Habt Ihr Erfahrungen mit der Turboversion oder auch Kompressornachrüstung sammeln können? Oder "geht" der 1.9er schon von Hause aus sehr gut?

Turbo ist so eine Sache, die meisten Turbowagen, die ich kenne, sind eher Projektautos, als zuverlässige Alltagsfahrzeuge. Ausserdem bekommt man für das Geld, dass ein Turbo mit Einbau und den Folgekosten kostet, sicher einen schnelleren Wagen. Die standard Elise geht mittlerweile bei etwa 15-16 tsnd. Euro los ;)

Ich finde, der 1.9er geht ziemlich flott, im Sprint so gute 8 sek. (nach Tacho) Mazda gibt wimre 8,7 an. Vmax eingetragen sind 205 km/h. Mit den 17ern bin ich bisher maximal 215 km/h gefahren, aber die waren auch ziemlich "echt", GPS lief nebenher. Will mich aber auch nicht auf 5 km/h genau festlegen. Solche Geschwindigkeiten lassen sich eh fast nur Sonntags erreichen ;)

am 16. März 2007 um 16:09

Das wichtigste ist doch, dass das Auto Spaß macht. Und dazu reicht die orginale Motorisierung definitiv.

Die Turbos sind wie gesagt ein anderes Kapitel.

Hallo

hier bin ich neu.

Habe nach einem heftigen Crash meines NB-FL Trilogy (Heul, spitzenmäßige Rückhaltesysteme übrigens) einen NC1 gekauft. Vom Fahrverhalten liegen da Welten zwischen: Viel gutmütiger, obwohl genauso bissig und wendig. Die Stabi-Kontolle ist zwar gewöhnunsbedürftig, weil sie sehr früh sich meldet, aber macht das Fahrzeug erheblich beherrschbarer. Habe 13 tkm runter und freue mich (trotz 8t€ Zuzahlung) dass ich nun auch mein Töchterchen hinters Steuer lassen könnte. Auch die Dachbedienung ist ein Fortschritt.

Also nicht NC probefahren und NB kaufen.

@papaborg

Du hast ja bestimmt ein bißchen Recht. Da der MX5 aber für

Familien ein eher nicht sinnvolles Zweit- und Spassfahrzeug ist darf die Kasse nicht überstrapaziert werden. Deswegen NA als Alternative zum Fahrrad.

Für mich war er das höchst der Gefühle im Geldbeutel und jetzt ist er das auch auf der Straße.

@uwbiker

Mein Töchterchen (20) und ich fanden den Unterschied enorm: der NC ist vom Handling viel erwachsener geworden und verlangt nicht mehr 100% Aufmerksamkeit sogar beim Geradeausfahren, und man kann sich bei 160 noch locker unterhalten. Ich wollte nur vermeiden, dass wenn der NA/NB dann vorm Haus steht, doch etwas gegenüber der NC-Probefahrt fehlt.

Ich hatte auch nicht vor den Trilogy so schnell abzugeben, zumal ich ihn enorm günstig als Vorführwagen bekommen hatte und habe ihm, wie auch dem vielen Geld was ich drauflegen musste, nachgeheult. Der NB-FL war ein Vernunftkauf, denn meine Familienkutsche ist um nur zur Arbeit zu fahren viel zu teuer im Unterhalt. Habe ich mir eingeredet ;-))

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Miata und teste nicht vorzeitig -wie ich - Airbags und so.

Immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Turbo ist so eine Sache, die meisten Turbowagen, die ich kenne, sind eher Projektautos, als zuverlässige Alltagsfahrzeuge. Ausserdem bekommt man für das Geld, dass ein Turbo mit Einbau und den Folgekosten kostet, sicher einen schnelleren Wagen. Die standard Elise geht mittlerweile bei etwa 15-16 tsnd. Euro los ;)

Ich finde, der 1.9er geht ziemlich flott, im Sprint so gute 8 sek. (nach Tacho) Mazda gibt wimre 8,7 an. Vmax eingetragen sind 205 km/h. Mit den 17ern bin ich bisher maximal 215 km/h gefahren, aber die waren auch ziemlich "echt", GPS lief nebenher. Will mich aber auch nicht auf 5 km/h genau festlegen. Solche Geschwindigkeiten lassen sich eh fast nur Sonntags erreichen ;)

Danke für die Antworten!!!

ICH WILL ABER KEINE ELISE! Will ein CABRIO :)

okay, also da ich den Wagen schon länger als ein Jahr fahren werde... und auch gerne viel fahre... werde ich mir die Turbonachrüstung gründlichst überlegen *gr*

...mich erstaunt das der NC fast nix an Leergewicht gegenüber dem NB zugelegt hat... stimmt das?

aaaah die Qual der Wahl!:)

Ja, stimmt. Ist 10kg schwerer.

Das Roadster Coupe ist dann noch mal 34kg schwerer. Geht also auch.

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

ICH WILL ABER KEINE ELISE! Will ein CABRIO :)

*g*..der MX ist aber kein Cabrio ;)

Kann nur sagen, dass ich mit dem Kleinen beruflich auch sehr oft 5-600km am Stück abspule, mir persönlich reichen die 140 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Probefahrt MX 5 - 2.0l