probefahrt mit v70 3,2 automat

Volvo XC60 D

hi,
bi kürzlich einen tag mit einem v70 3,2 automat umhergefahren. mir gefiel er mit ausnahme des getriebes sehr gut:

positiv:
stereoanlage
navi
sitzkomfort
handlichkeit
übersichtlichkeit
kurvenfreudigkeit und lenkpräzision auf 18"-alus
motor

negativ:
automat
3-kindersitze passen nur mit mühe auf die rückbank
12l/100 km mit automat (das getriebe kann nur leistung oder luftpumpe...)

hätte ich keine 4 kinder, würde er bald unseren haushalt bereichern
frohe weihnachten
dorsel

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pafec

Der Reihen-6er scheint nicht gut zu laufen. Volvo hat die Abrufzahlen für 2008 von 200.000 auf 100.000 reduziert.

Was genau meinst du mit den "Abrufzahlen"?

Zitat:

Original geschrieben von pafec

Der Reihen-6er scheint nicht gut zu laufen. Volvo hat die Abrufzahlen für 2008 von 200.000 auf 100.000 reduziert.

Sind unter "Abrufzahlen" die geschätzten Produktionszahlen für 2008 zu verstehen? Wenn ja, dann wären die 200.000 doch ohnehin totale Fantasterei. Volvo verkauft weltweit momentan ca. 450.000 Autos im Jahr. Davon sind >200.000 C30/S40/V50/S60/C70, die mit dem 6-Zylinder gar nicht erhältlich sind. Bleiben <250.000 V70/S80/XC90. Die müssten ja dann fast ausschließlich als 6-Zylinder ausgeliefert werden, damit diese Zahlen realisierbar wären. Kann mir nicht vorstellen, dass die Planung bei Volvo so verrückt ist, das zu glauben.

Sind das die Abnahmezahlen von Volvo, oder die Produktionszahlen für diesen Motor? Da er ja bei Landrover auch verbaut wird, kann das eventuell hinkommen. Und da Volvo einen großen Teil des Absatzes in den USA macht, wird er dort vielleicht als goldene Mitte bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle den T6 nehmen. Da es den XC90 ja nur mit 2 Benzinern gibt, wird die Auswahl drüben auch nicht sehr groß sein.

Nur so eine Idee ...

Das sind die geplanten Produktionszahlen für den Motor. Aber der wird ja wohl hauptsächlich im V70 verbaut.