Probefahrt mit S4 unter 25 Jahren

Audi A4 B7/8E

Hey leute,

bin schon mal in einem s4 mitgefahren aber durfte bei dem autohaus nicht fahren weil man angeblich unter 25 jahren nicht versichert ist. Weiß einer ob das stimmt, ist das bei allen autohäusern so? Und wenn ja wie kann ich dann mit meinen 21 jahren eine probefahrt machen, will ja wissen wie sich das selbst anfühlt einen v8 zu fahren und nicht nur mitzufahren!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Das mit der 25 Jahr und / oder minimal 6 Jahr Führenschein stimmt, nür wenn ein Firmen Angehörige von vorbeispiel Verkauf oder ein Mechaniker ein probe Fahrt macht darft Er / Sie 21 Jahr oder Älter sein.

So ist das beim mein Versicherung im Niederlanden.

Hmmm dann waren alle meine Probefahrten nicht versichert!?!?
Habe mit 18 ein A8 4.2 Probegefahren(mit 19 hab ich ihn gekauft).
Dann mit 19 Rs4,S6,TT (der RS4 war es dann den ich gekauft hatte).
Mit 25 haben Sie mich gefragt ob ich nicht den R8 mal Probefahren wollte.
Habe ich aber nicht gemacht da der R8 mein budget gesprengt hätte und ich nur bei Kaufinteresse Probefahrten mache.
Mit dem Outfit hatte es nichts zu tun da ich ne breite Hose usw. trug.
Also hätte jedemal die Versicherung nicht bezahlt???😕
Kann ich mir nicht vorstellen,da ich immer alleine Fahren durfte.

Warum????

Glühwein und Schulferien sind echt ne lästige Mischung😁

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

...
Totfahren kann man sich auch in nem Twingo, vermutlich nichtmal schlechter 😁

Nein, besser. Thema Sicherheit bei Kompaktwagen.

ANDERE kann man allerdings mit nem stärker motorisierten Wagen deutlich besser totfahren. Denn in einem Twingo kann man nicht mit 250 km/h über die BAB ballern. Am besten noch bei Schnee. (Alles schon gehabt)

Das schlimme an Unfällen ist, dass man meist noch andere mit reinzieht, und die haben dann wahrscheinlich herzlich wenig zu tun.
Nicht ohne Grund wurde die Probezeit eingeführt, und ist die Versicherung ab 25 deutlich billiger zu haben.

Grüße,

P.S: Das geht nicht persönlich an den TE, sondern ist meine persönlich Meinung. (Sry, ich bin da ein wenig vorbelastet.)

P.P.S:

Zitat:

Original geschrieben von Nsr

Mich interessiert nur eins. Ist er so versichert. Wenn ja dann nützt das alles nix weil die das risiko nicht eingehen werden. Wenn nein, sind die blöd???

Eeh, ja, woher sollen wir denn wissen, wie das Autohaus versichert ist? Möglich ist es auf jeden Fall.

Und wenn es nicht der Fall ist, vielleicht hat ja schonmal ein 22 jähriger einen S8 zu Klump gefahren. Dann wäre ich an Stelle des Verkäufers auch vorsichtiger.

Das klingt schon sehr merkwürdig. Wenn ein sehr gut betuchter junger Mensch schon lange Kunde eines Autohauses ist, dann weiß das AH auch, wer da vor denen steht.

Wenn derjenige aber weit weniger betucht ist, wie wohl die allermeisten jungen Schreiber, dann verhält sich das AH entsprechend.

Den Gegenwert des (vermutlich) gebrauchten S4 (B6?) mit 22Jahren auf dem Sparbuch zu haben, ist (leider? wo kommts her? alles geschenkt - nix verdient?!) durchaus nicht selten. Aber deswegen bewegt man sich noch nicht in der Liga, in der man zu den S4-Fahrern gehört bzw. gehören sollte!

Man sollte vernünftige Prioritäten setzen: Investition in Bildung und Beruf, dann Familie und Heim und erst dann S4 etc. Ich hab nix gegen Genuß bei Autos, sicher nicht. Aber man muss es sich gönnen können - und zwar richtig. Sofern man aber alles Geld ins Auto steckt, ist man einfach noch nicht reif für das reale Leben und solche Leute sollte kein AH unterstützen, ihren Wahnsinn, Geld mit Autos zu verbrennen, fortzuführen, indem man ihnen solche Autos zur Probefahrt und anschließendem Kauf anbietet.

Das Leben hat mehr zu bieten. Und wenn man das erreicht hat und dann S4 fährt, dann ist man reif genug dafür, kann es viel mehr genießen und wird das auch vernünftiger tun. Mit 22 kann man kaum die Fahrpraxis haben, um das Auto SICHER FÜR ANDERE zu bewegen.

Ausnahmen mag es geben, aber ich glaube, für viele trifft mein Wort zum Sonntag wohl zu.

Muß da auch mal meinen Senft dazu geben :-)
Was sagen denn deine Eltern zu dem Vorhaben, mit 21 Jahren einen S4 zu fahren?
Ich frag nur, weil mein Sohn zufällig im gleichen Alter ist!
Er wollte z.B. als erstes Auto einen Lupo GTI, wir fuhren auch einen zur Probe, war nach der Probefahrt aber strikt dagegen und habe Ihn auf 100Ps und mehr Gewicht eingegrenzt!
Nun fährt er seit dem unfallfrei (Gott sei Dank) einen A3 1,6 und ist damit auch glücklich geworden.
Ich sags mal so, man kann nicht alles im Leben haben, was "Mann" sich momentan einbildet und es gibt in jungen Jahren erst mal wichtigeres als ein dickes Auto.
Ich kann es zwar nachvollziehen, da ich selber schon immer verrückt nach schnellen Autos bin, aber überlegs dir nochmal, ob es gut geht!!
Erst mal eine vernünftige Weiterbildung absolvieren und dann dicke Autos fahren 😛...du wirst nicht immer an deinen Eltern saugen können!

Übrigens ist mein "kleiner" immer zufrieden, wenn er mal mit meinem Dickem eine Runde drehen darf, natürlich mit mir als Beifahrer 😁

Zitat:

Warum kann das nicht gut gehen ?
Es gibt genug Leute die auch recht früh schon Geld haben und wenn er es hat, warum nicht?!
Wenn man mit Autos noch Spaß haben möchte, dann jetzt! Ich bin leider nicht mit den finanziellen Möglichkeiten gesegnet und wenn sich das in 10 Jährchen mal geänder hat und Öl alle ist werd ich mich ärgern nicht 10 Jahre früher geboren worden zu sein. Wer Geld hat soll es ausgeben und damit seinen Spaß haben solange er damit nicht übeheblich wird und abhebt. Und wenn er das nicht tut (was ein gängiges Vorurteil ist) dann spricht doch nichts gegen etwas Spaß oder?

P.S.: es gibt genug 20-25jährige Fahrer denen ich mehr zutraue als manchem "alten Hasen". Es gibt leider genug wirklich schlechte Autofahrer (ganz beliebt bei mir: die Sinnlosblinker 😁 Beim Einfahren in den Kreisverkehr rechts blinken, im Kreisverkehr links und beim rausfahren garnicht, wieso auch?! warten da vielleicht Leute auf mich?!) Und das ist noch harmlos. Meinem Nachbarn kam vor zwei Wochen jemand im Kreisverkehr entgegen und der war nicht 20! Das schlimme an diesen Autofahrern: sie denken sie sind die Besten!
Sicherheitsabstand bei Glatteis?!?!?!? Wozu, ich brems beim Vordermann mit!

Endlich mal eine vernünftige antwort.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Zitat:
...
Nein, besser. Thema Sicherheit bei Kompaktwagen.

ANDERE kann man allerdings mit nem stärker motorisierten Wagen deutlich besser totfahren. Denn in einem Twingo kann man nicht mit 250 km/h über die BAB ballern. Am besten noch bei Schnee. (Alles schon gehabt)

Das schlimme an Unfällen ist, dass man meist noch andere mit reinzieht, und die haben dann wahrscheinlich herzlich wenig zu tun.
Nicht ohne Grund wurde die Probezeit eingeführt, und ist die Versicherung ab 25 deutlich billiger zu haben.

Grüße,

P.S: Das geht nicht persönlich an den TE, sondern ist meine persönlich Meinung. (Sry, ich bin da ein wenig vorbelastet.)

P.P.S:
Zitat:
Mich interessiert nur eins. Ist er so versichert. Wenn ja dann nützt das alles nix weil die das risiko nicht eingehen werden. Wenn nein, sind die blöd???
Eeh, ja, woher sollen wir denn wissen, wie das Autohaus versichert ist? Möglich ist es auf jeden Fall.
Und wenn es nicht der Fall ist, vielleicht hat ja schonmal ein 22 jähriger einen S8 zu Klump gefahren. Dann wäre ich an Stelle des Verkäufers auch vorsichtiger.

Vielleicht. Dann muss ich für die dummheit der anderen bluten... Jedenfalls kann ich nur sagen das der s4 beherrschbar ist. Das ist kein lambo. Seid ich 16 bin also in den über 5 jahren bin ich 100 000 km gefahren und hab keinen unfall verursacht. Leider aber sind mir schon aufgrund von anderen 5 unfälle passiert.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das klingt schon sehr merkwürdig. Wenn ein sehr gut betuchter junger Mensch schon lange Kunde eines Autohauses ist, dann weiß das AH auch, wer da vor denen steht.

Wenn derjenige aber weit weniger betucht ist, wie wohl die allermeisten jungen Schreiber, dann verhält sich das AH entsprechend.

Den Gegenwert des (vermutlich) gebrauchten S4 (B6?) mit 22Jahren auf dem Sparbuch zu haben, ist (leider? wo kommts her? alles geschenkt - nix verdient?!) durchaus nicht selten. Aber deswegen bewegt man sich noch nicht in der Liga, in der man zu den S4-Fahrern gehört bzw. gehören sollte!

Man sollte vernünftige Prioritäten setzen: Investition in Bildung und Beruf, dann Familie und Heim und erst dann S4 etc. Ich hab nix gegen Genuß bei Autos, sicher nicht. Aber man muss es sich gönnen können - und zwar richtig. Sofern man aber alles Geld ins Auto steckt, ist man einfach noch nicht reif für das reale Leben und solche Leute sollte kein AH unterstützen, ihren Wahnsinn, Geld mit Autos zu verbrennen, fortzuführen, indem man ihnen solche Autos zur Probefahrt und anschließendem Kauf anbietet.

Das Leben hat mehr zu bieten. Und wenn man das erreicht hat und dann S4 fährt, dann ist man reif genug dafür, kann es viel mehr genießen und wird das auch vernünftiger tun. Mit 22 kann man kaum die Fahrpraxis haben, um das Auto SICHER FÜR ANDERE zu bewegen.

Ausnahmen mag es geben, aber ich glaube, für viele trifft mein Wort zum Sonntag wohl zu.

Leisten könnte ich mir auch einen gebrauchten s5 oder s8, die kosten ja nicht mehr so viel aber ich möchte nur den motor mal "kennenlernen" und am liebsten sähe ich ihn im a6 🙂 Ich sag nur soviel ich bin berufstätig und bilde mich auch weiter insbesondere mit interenen weiterbildungsmaßnahmen. In den urlaub flieg ich auch aber meine einstellung ist auch ich möchte was vom leben haben wenn ich jung bin. Haus bauen oder wohnung kaufen kann ich später immer noch aber richtig spaß haben kann man nur wenn man jung ist. Sicher spar ich zusätzlich auch auf ein haus aber trotzdem. Jeder wie er es will. Sorry aber das heißt nicht das ich nicht reif fürs leben bin.

Da schreibt man hier ins forum weil man nicht richtig weiter weiß und dann muss sich von einigen dumm anreden lassen warum ich in meinem alter mir so ein auto kaufen will...
Bin ja nicht größenwahnsinnig und geh zu tamsen und ordere gleich den super veloce also kriegt euch mal ein.

Ähnliche Themen

Offensichtlich spiegelt dein Auftreten diese Reife aber doch nicht wider, sonst würde man dir eine Probefahrt ermöglichen.

Zitat:

Seid ich 16 bin also in den über 5 jahren bin ich 100 000 km gefahren und hab keinen unfall verursacht. Leider aber sind mir schon aufgrund von anderen 5 unfälle passiert.

Das ist es ja: Erst mit genug Erfahrung lernt man auch die anderen Autos "mitzufahren". Oft sage ich zu meinen Mitfahrern Dinge wie "Wetten der biegt gleich ab" oder "wechselt ohne zu Blinken die Spur" etc.

Das lernt man erst mit der Zeit, manche nie. Ich überlege immer, wie ich an Stelle meines Vordermanns und meines Hinter- und ggf. Nebenmannes fahren würde. Ich bleibe auch nie im toten Winkel eines anderen neben ihm.

Durch so ein Verhalten vermeidet man auch, dass man in Unfälle verwickelt wird. Natürlich kann man nicht immer alles vorausahnen oder jeden Unfall vermeiden, aber in 100.000km 5 Unfälle zu haben - auch unverschuldet - KANN ein Warnsignal sein.

Bevor du dich aufregst: Ich sage KANN! Wenn mir 5x einer ins geparkte Auto fährt, kann ich nix dafür. Obwohl...selbst beim Parken überlege ich mir gut, ob der Platz auch für Vollpfosten sicher genug ist. Ich würde bei Glatteis nie am Rand in einer Kurve parken und nur höchst ungern nachts an unübersichtlichen Stellen. Nicht einmal gerne in Parkboxen, wo andere Deppen ihre Tür an mein Auto drücken können...

Sicher ist man natürlich nie. Aber hast du dir über all so was schon mal Gedanken gemacht? Wenn ja, fahr S4. Wenn nein...dann nimm die Weigerung des AH als wohlgemeinten Rat.

Was hast du davon, wenn du den S4 tatsächlich kaufst, dann aber mindestens das Auto, wenn nicht sogar dich oder gar andere kaputt fährst? Das wäre ein kurzer bis übler Spaß!

hallo!

Ich bin auch 21! hab noch kein problem gehabt das ich ein auto nicht probefahren durfte, aber ich fahr jetzt auch einen A6 4b 😉 und dann eigentlich immer sehr ordentlich angezogen, immer schön freundlich und selbstbewusst sein dann passt das!

lg

Hallo,

@ 3dition,
du sprichst mir aus der Seele. Wenn jemand in den ersten 5 Autofahrerjahren schon 5 "unverschuldete" Unfälle hatte, also ca. alle 20.000 km einen, dann stimmt etwas mit dem nicht.
Klar kann jedem mal ein Unfall passieren an dem er absolut unschuldig ist, aber ich kann mir auch an z.B. rechts vor links Kreutzungen die Vorfahrt erzwingen, und schon ist meine Karre kaputt nur weil der andere die Situation nicht so schnell erkannt hat.
Mit etwas Rücksichtnahme kann man sehr viele Unfälle vermeiden, auch für sich "unverschuldete".

Gruss,
Klaus

Was man hier alles liest🙄

Wenn ich sehe wie manche ach so erfahrenen Leute ihr Auto bewegen, dann gute Nacht. Ich bin 19 und ich würde mich nicht als den besten, aber auch nicht als den schlechtesten Autofahrer bezeichnen. Aber was man hier liest, unter 25 kann man wohl keinen S4 kontrollieren? Mit über 40 ist das kein Problem mehr oder was? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, denn wie oft wurde mir die Vorfahrt von "erfahrenen" Leuten genommen, oder warum ziehen die einfach nach links auf der Autobahn wenn man von hinten kommt? Aber junge AUtofahrer können so ein Auto nicht kontrollieren, alles klar🙄

Heute, im zarten Alter von Mitte 30 kann ich selbstkritisch genug sagen, dass ich mit 21 Jahren noch nicht so weit gedacht habe beim Autofahren.

Andererseits, wenn wir ehrlich sind: Heute weiß ich auch, dass ich damals mit 21 auch geglaubt habe, alles richtig zu wissen und zu machen. Und Ratschläge wie die meinen hier kamen mir damals auch blöde vor.

Oh Gott, wie alt bin ich geworden... 😁

Nachtrag: Ich habe mir mit 18 auch mein erstes Auto bar gekauft, und das war kein Billigpreis sondern ein Auto für 17.000DM. Hatte mir das Geld aber selbst erarbeitet und brauchte das Auto auch für meine Jobs.

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Aber junge AUtofahrer können so ein Auto nicht kontrollieren, alles klar🙄

Vielleicht haben junge Leute im Leben einfach noch nicht genug erlebt, um dem Rausch der Geschwindigkeit nicht zu erliegen. Ich habe einen gewissen Status erreicht und habe Frau und Kinder. Schnellfahren ist also nicht mehr das wichtigste im Leben, aber ich tus trotzdem mal gerne. Aber manchmal merke ich, dass ich selbst einen zu hohen Pulsschlag bekomme und spüre dann heutzutage noch, wie schwer es mir manchmal fällt, mich zu bremsen.

Dies dürfte jungen Fahrern allerdings wesentlich schwerer fallen.

Dass es viele andere gefährliche Autofahrer gibt, ist mir völlig klar. Viele sind vielleicht gefährlicher, als der junge S4-Fahrer. Dennoch sollte das jeder junge Mensch intensiv durchdenken und Ratschläge anderer einholen und beherzigen. Wenn dabei herauskommt, dass man ruhigen Gewissens S4 fahren kann, weil man vernünftig genug ist, dann ist das auch ok. Die Schumacherbrüder werden mit 19 den S4 sicher einigermaßen vernünftig kontrolliert haben.

Die meisten jungen Menschen heißen aber nicht einmal Schumacher, glauben aber, so fahren zu können...

Zitat:

Zitat:

Vielleicht haben junge Leute im Leben einfach noch nicht genug erlebt, um dem Rausch der Geschwindigkeit nicht zu erliegen. Ich habe einen gewissen Status erreicht und habe Frau und Kinder. Schnellfahren ist also nicht mehr das wichtigste im Leben, aber ich tus trotzdem mal gerne. Aber manchmal merke ich, dass ich selbst einen zu hohen Pulsschlag bekomme und spüre dann heutzutage noch, wie schwer es mir manchmal fällt, mich zu bremsen.

Dass es viele andere gefährliche Autofahrer gibt, ist mir völlig klar. Viele sind vielleicht gefährlicher, als der junge S4-Fahrer. Dennoch sollte das jeder junge Mensch intensiv durchdenken und Ratschläge anderer einholen und beherzigen. Wenn dabei herauskommt, dass man ruhigen Gewissens S4 fahren kann, weil man vernünftig genug ist, dann ist das auch ok. Die Schumacherbrüder werden mit 19 den S4 sicher einigermaßen vernünftig kontrolliert haben.

Die meisten jungen Menschen heißen aber nicht einmal Schumacher, glauben aber, so fahren zu können...

Das mit dem Status ist aber ne andere Sache: Jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber manche denken einfach, man ist nicht in der Lage ein modernes Auto mit ESP, ABS, ASR etc. zu kontrollieren, nur weil es eben über 300 PS hat. Dann aber ab einem bestimmten Alter kein Problem mehr ist, das ist imo einfach nur falsch gedacht von den betreffenden...

Vielleicht sind manche Leute aber mit Mitte 20 schon reifer als ihre 10-15Jahre älteren Kollegen.
Und, dass mans ich ständig Gedanken über die Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer macht finde ich nichts Besonderes. Das sichert hier im Kreis OHV und HVL leider dein Überleben! Hier denkt fast niemand an andere Verkehrsteilnehmer, schon garnicht wenn sie ein vermeintliches "Westkennzeichen" haben...

Und was an einem S4 nicht kontrollierbar sein soll weiß ich nicht. Ich hab auch schon Unfälle gehabt , einer auf einer abgesperrten Strecke mit meinem damals frisch gekauften Audi B4 quattro. Ja mei , bin halt abgeflogen. Das Auto war neu, ich wollte es kennenlernen und es ist was schiefgegangen was ich vorher nicht kannte. Meiner Meinung nach passieren auf unseren Straßen mindestens genau so viel (wenn nicht mehr) Unfälle durch Routine wie durch Selbstüberschätzung. Und leider sehe ich eine Eigenart in letzter Zeit öfter bei älteren Autofahrern ab 40: Ich fahre weiter, der junge Mistkerl wird schon nachgeben. Und so drängeln die einen dann von der Straße. Ich habe noch keinen 20-jährigen erlebt der mich so knapp überholt hat, dass ich fast im Leitpfosten hing. Einige ältere haben das schon geschafft weil sie ja schon soo lange fahren. Meinem Vater ist an einer Ampel jemand von einem Parkplatz in die Seite gefahren. Bis dato war mein schöner C4 Unfallfrei. Vor meinem Vater ein Bus, hinter ihm etliche PKW. Ausweichen unmöglich. Auf Hupen reagierte der Fahrer leider nicht. Er stritt sich lieber mit seiner Frau. Übrigens eine Sache die bei mir im Auto völlig flach fällt. Streit oder sowas will ich im Auto nicht haben. Handy ist tot, und das weiß jeder der mich kennt. Egal wie wichtig es ist. Es ist zumindest in meinem Augen nie so wichtig, dass es nicht bis zum nächsten Parkplatz warten kann.
Und wenn da grad einer stirbt, dann erfahre ich das halt am nächsten Parkplatz...besser als wenn ich der nächste bin. Wie oft hab ich bei dem Wintereinbruch hier Kandidaten gesehen die mit Sommerreifen unterwegs waren dabei telefoniert haben und mir bis auf die Stoßstange aufgefahren sind obwohl ich kurz mal die Bremslichter leuchten ließ. Meine Vermutung ist, dass es denen garnicht aufgefallen ist!
Sooorryy Leute, aber es war wirklich sauglatt!!!Selbst mein Fronti stand öfter mal quer...naja "zum Glück" hat sich wenigstens einer dieser superschlauen selbst in den nächsten Graben verfrachtet.
Ihm ist zwar nix passiert, aber rausgezogen hab ich den Drängler auch nicht und das obwohl ich meine Abschleppstange für Andere sehr oft und auch gerne benutze.

Man wird immer Leute finden die mit 18 schon sehr reif sind und wiederum auch welche die es mit 50 nie mehr werden.

Zitat:

Zitat:

Ich bin zwar nicht verheiratet. Habe "nur" Freundin und Hunde und Katzen. Ich sehe das aber als meine Familie und setze die Verantwortung dafür gleich. Ich kann trotzdem mal über 200 fahren wenn die Straße es hergibt. Wenn nicht, dann eben nicht. Recht hast du leider, dass viele Leute ihre schnellen Autos nur wegen der Helferlein kontrollieren können. Das betrifft aber wiederum ebenfalls auch ältere Leute. Frag nicht wie viele alte Männer ihre 911er mit 70 nicht mehr kontrollieren könnten wenn das ESP aus wäre...

Hey ihr alle
Das Ding ist das man mit 21 zwar schon recht gut fahren kann. Nur sitzt man erst einmal in diesem Ding drin, kann man sich schnell überschätzen. Und wenn mal in die Statistik schaut sind es sehr viele Junge Fahrer die heftige Unfälle bauen. Siehe die Versicherungsprämien. Das heisst ja net das du auch so bist, nur gehörst du zu diesem Alterskreis. In unserer Firma kannst auch Autos bekommen. Nur mittlerweile unter 25 kannst mal nen 180ger kriegen. Es haben schon junge Leute bei uns früher nen 500ter als Testwagen zerschossen. Wegen diesen Torfköpfen ist es nun selbst für uns schwierig ne Rakete zu bekommen. So viel dazu wenn sie erst mal im Wagen allein Sitzen. Habe selbst schon Wagen mit den Buchstaben AMG fahren dürfen. Nur diese Dinger sind Waffen und gehören nicht in die Hände von Fahranfängern. Und das bist du nun mal mit 21. Ich denke aber nicht das du den Wagen nicht Probefahren darfst. Man kann ja die Selbstbeteildigung für die Probefahrt im Falle eines unfalls sehr nach oben korrigieren. Kannst ja mal vorschlagen. Dann ist das Autohaus auch abgesichert. Gruß Micha.

Deine Antwort