ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt mit dem neuen Sorento

Probefahrt mit dem neuen Sorento

Kia
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:53

Hi,

bei mir steht demnächst ein Neuwagenkauf an und dafür habe ich mir mal den neuen Kia Sorento angesehen und bin ihn auch Probe gefahren (Platinum). Die enorme Außengrösse war schon sehr imposant, er wirkt sehr lang und etwas geduckt, ein wenig wie ein amerikanischer SUV.

Auch von Innen ist er wirklich "geräumig". Die Ledersitze sind komforabel und das Anfassgefühl sehr gut für alle Knöpfe, Materialien etc. Einzig das Kunststoff auf dem Armaturenbrett, dass einen Plastiknaht hat und damit ein wenig wie Leder aussehen soll, fand ich etwas übertrieben.

Also losgefahren und das gute Gefühl hat sich fortgesetzt. Der Motor ist Kernig und hat ausreichend (für mich) Power. Allerlei Spielereien lenken erstmal etwas ab, aber man hat alles schnell im Griff.

Das Navidisplay ist schön groß und der Rechner ausreichend schnell. Das Soundsystem von Infitinity war sehr gut und lässt vermutlich erstmal keine Wünsche für Verbesserungen aufkommen.

Auch sonst gefiel uns der Wagen sehr gut und lies sich (auch für meine Frau) gut fahren, auch wenn Sie eigentlich keine großen Autos mag.

Wir sind jetzt kurz davor zu bestellen ;)

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich die letzten 2.5 Jahre im Leasing einen Mercedes GLK 200CDI gefahren habe und zum August ein neuer Wagen ansteht, wollte ich umsteigen auf ein Allrad Fahrzeug.

Habe mir eigentlich alle verfügbaren SUVs der deutschen Premium Hersteller und Volvo angesehen und mir auch entsprechende Leasingangebote geben lassen.

Dann war ich zufällig am vorletzten Wochende beim Kia Händler, da wir uns den Venga als Zweitwagen angesehen haben.

Hängengeblieben bin ich dann beim neuen Sorento, der mich mit Optik, Haptik und Platzangebot absolut überzeugt hat.

Mein Limit lag so bei ca. 50k€ Listenpreis für das neue Leasingfahrzeug um einigermassen in der Firmenvorgabe zu bleiben und nicht zuviel selbst zahlen zu müssen.

Im Endeffekt habe ich mir jetzt ein Angebot über einen Sorento Spirit Automatik mit AHK, Pano Dach und Performance Paket erstellen lassen, Listenpreis 50660€

Erstaunlicherweise war er auch im Leasing recht günstig.

Lange Rede kurzer Sinn habe gestern einen neuen Sorento bestellt, ein Premium Emblem auf der Motorhaube brauche ich nicht.

Dafür habe ich nun den Platz eines X5 der mich weniger kostet als ein entsprechend ausgestatteter X3.

Und wenn man sich mal den Autobild Vergleichstest ansieht Sorento/X3/Q5 merkt man, das der Sorento mit recht fadenscheinigen Argumenten runtergestuft wird damit er nicht besser als die deutschen Autos ist.

Zitat:

@walterd schrieb am 17. März 2015 um 12:21:58 Uhr:

Hi,

einen voll ausgestatteten Sorento Platinum bekam ich vom Autohaus inkl Anhängerkupplung, Metalliclackierung, Überführung, Anmeldung für exakt 45 tEUR.

Die deutschen Konkurenten liegen da leider weit drüber. Da käme dann nur ein 1 1/2 Jahreswagen in Frage, wo dann nur noch eine kurze Garantie besteht.

Gruß

Walter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@Luppo, ich finde Dein Leasingangebot mehr als Interessant. Wir haben noch nie etwas geleast - was genau bedeutet Kilometerleasing? Haben bisher nur ein Angebot, wo man zum Schluss die Differenz zum im Vorraus berrechneten Restwert zusätzlich begleichen muss. Wie läuft das bei dem Kilometerleasing?

Beim Kilometerleasing wird eine bestimmte Laufleistung in einer bestimmten Zeit vereinbart, z.B. 60000 km in 36 Monaten. Dabei liegt das Restwertrisiko bei der Leasingbank.

Mehr- und Minderkilometer werden am Ende zu einem festen Satz ausgeglichen. Das Fahrzeug muss in einem der Laufleistung adäqatem Zustand sein.

Achso, das hört sich gut an und genau so haben wir uns das eigentlich vorgestellt. Ein Händler den wie kontaktiert haben bietet nur Restwertleasing an, das möchten wir dann nicht. Aber bei KIA kann man sonst direkt über den Autohändler (und nicht über externe Anbieter) einen Kilometerleasingvertrag (bzw. erstmal ein Angebot) machen lassen?

Sag mal: Kann man das irgendwo durchrechnen im Internet, wieviel ich monatlich bezahlen müsste? Wollen Vision oder Spirit...

Das Angebot meines Händlers ist Leaseplan Go (www.leaseplan.de).

Natürlich kannst Du Dir über Deine Hausbank oder einen anderen Leasinganbieter ein Angebot machen lassen.

Der Vorteil über den Händler ist die einfache und bequeme Abwicklung/Abrechnung, dafür rechnet er natürlich eine Provision mit in die Rate ein.

Selbst rechnen kannst kaum, da Du die konkreten Berechnungsgrundlagen nicht kennst.

am 2. Mai 2015 um 13:11

Hallo liebe Kia-Freunde,

ich empfinde es zur Zeit als schwierig überhaupt einen Sorento zu kaufen. Zumindest in meiner Gegend (Rhein/Main) scheinen die Händler nicht sonderlich interessiert, von Nachlässen der beschriebenen Art garnicht zu reden. Mein Plan ist es meinen 'alten' (Skoda Superb DSG Diesel Vollausstattung - Schwacke HEK 11200€, HVK 13750€) in Zahlung zu geben, bis 17500€/20000€ bar 'aufzufüllen' und dann eine 48 Monats 'Ballon-Finanzierung' zu machen. Ich war mir mit einem Händler auch schon einig, auch wenn der mir nur 9500€ für meinen Gebrauchten geben wollte und lediglich ca. 10% auf den Sorento Platinum (5-Sitzer, metallic, AHK) geben wollte. Nur wegen eines Computerfehlers konnte der Vertrag an diesem Tag nicht gemacht werden. Er wollte mich dann am nächsten Werktag anrufen um einen Termin zur Vertragsunterzeichnung zu machen, hat er aber nicht. Als ich dann eine Woche später nachgefragt habe, hat er mir ein neues Angebot, 3000€ schlechter, geschickt. Der Händler ist für mich gestorben. Also zum nächsten. Der hatte keinen Sorento da, mir mitgeteilt er nehme keine Autos in Zahlung und mich an einen anderen, weiter entfernten Händler verwiesen. Da war ich heute und der hatte geschlossen. So langsam gehen mir hier die Kia-Händler und die Ideen aus. Kann mir jemand einen guten Händler, vorzugsweise im Rhein/Main Gebiet aber auch etwas weiter weg empfehlen, der seriös ist und auch tatsächlich Interesse daran hat einen Sorento zu o.g. Konditionen (damit meine ich jetzt nicht den geringen Rabatt oder die ungünstige Inzahlungnahme) zu verkaufen? Leasing ziehe ich aus verschiedenen Überlegungen nicht in Erwägung ...

gerne auch per PN

Besten Dank

Geh mal auf Authaus24 da wird der neue Sorento ab heute mit über 20% Rabatt angeboten.

Gruß

am 7. Februar 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige einen Kia Sorent Platinum Edition zu leasen.

Der Kia Händler bietet nur Restwertleasing an, doch das ich mir zu "heiß".

Ich bevorzuge einen Kilometerleasing-Vertrag. Kennt jemanden einen Händler der diesen für Privatkunden anbietet? Danke im Voraus.

am 9. Februar 2016 um 9:06

Sixt : Sorento Platinum ab 481 Ohne Anzahlung Inklusive MwSt..

Oder kaufen via Apl.de für 36.500 , Fertig.

Mit internet und Niederlande / Dänemark nebenan ist Auto Leasing oder Ankauf kein hin und her Fahren zwischen 18 Händler mehr. Entweder 1% (meist noch weniger) Kilometer Leasing beim Sixt oder anderen, sonst Ankauf via einen Portal oder mal über die grenze schauen in Länder mit sehr hohe Steuern und selbst Importieren.

Was haltet ihr von der Sixt Vario Finanzierung? Bei 30 Monaten und 10% Anzahlung kommt eine geringe Monatsraten raus. Und an Ende kann man sich überlegen ob man das Fahrzeug übernimmt oder zum festgeschrieben Restwert abgibt.

am 10. Februar 2016 um 6:27

Preisdifferenz zwischen Sixt Leasing und Sixt Vario gibts es weil es beim Vario eine "Schlussrate" gibt und beim Leasing nicht. Wann man die Schlussrate zählt beim Monatsrate kostet das ganze genau dasselbe wie beim Leasing.

Kann man aber Ruhig nehmen wann man am ende eine Kaufoption wünscht, aber billiger ist es nicht.

Habe ein Auge auf den neuen Sorento in Platinium Ausstattung geworfen. Von außen ein echt schickes Auto. Jetzt habe ich mir das Ganze mal beim Händler genauer angeschaut und bin nicht mehr so begeistert. Die Gestaltung und Ausführung des Armaturenbrettes gefällt mir nicht so ganz, das im Hyundai Santa Fe ist da schon wesentlich besser und hochwertiger gelungen, der Automatikschalthebel ist eine Zumutung, billiger und scheußlicher geht es wirklich nicht. Die rote Armaturenbrettbeleuchtung ist Geschmacksache, mir gefällt die blaue im Santa Fe besser. Derzeit fahre ich den aktuellen Honda-CRV; da gibt es eine dezente, immerleuchtende blaue Fußraum und Ambientebeleuchtung, sehr elegant. Außerdem hat der Sorento eine irrsinnig hohe Kofferraumladekante und die Befestigung des Reserverades unterhalb der Ladefläche hat man vor 30 Jahren so verbaut. Jetzt warte ich noch den Ford-Edge ab und dannach werde ich entscheiden ob ich den Honda eintausche oder nicht.

Tja, dann ist wohl der Sorento nicht das richtige Auto für Dich.

am 24. Februar 2016 um 1:36

Das sehe ich auch so.

hab mir den Sorente beim Ortsansäßigen Händler angeschaut und fand ihn eigentlich ganz prima.

Allein die fehlenden Möglichkeiten zur Individualisierung haben mich vom Kauf abgehalten.

Ich übertreibe ja nicht viel, wenn ich schreibe, dass ich nur die Farbe auswählen kann, mehr nicht.

Allein das Fehlen von verschiedenen Motoren mißfällt mir.

1 Motor - 4 Ausstattungslinien - 7 Farben - das wars - das ist zu wenig!

Dann arbeite dich mal durch einen Audi, VW, BMW oder Mercedes Konfigurator durch. Da sitzt du Stunden und wenn du eine Option hinzufügen willst fällt die andere weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt mit dem neuen Sorento