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Probefahrt mit Auffälligkeiten -Brauche Rat!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Cabrio und habe heute eine Probefahrt in einem Z4 gemacht.

Daten:

EZ: 02/2005

km: 41.500

2.2i mit LPG Umbau von Frontgas bei angeblich 25.600 km

Preis: 17.500

Der Zustand des Autos an sich ist gut, aber mir sind ein paar Details aufgefallen, bei denen ich gerne andere Meinungen hören würde.

Bei der geringen Laufleistung, hat trotzdem der Ledersitz für den Fahrer deutliche Gebrauchsspuren, bis auf den hellen Stoff, der darunter sitzt. Aber nur an der Aussenkante, wo man beim Ein- und Aussteigen immer entlang streift.

Das Lenkrad hat ringsherum Gebrauchsspuren, als wenn der Wagen schon 100.000 gelaufen hätte.

Das gleiche Spiel ist am Schaltknauf, auch hier ist das Leder schon deutlich abgegriffen.

Ein Serviceheft gibt es zwar, aber ohne eine Eintragung. Es existiert nur von 2006 ein Übergabeprotokoll, wo der Wagen angeblich 25.500 km runter hatte.

Nun meine Frage: Ist das beim Z4 normal mit den Gebrauchsspuren, hat jemand ähnliche Spuren, oder haben die Vorbesitzer das Auto an den genannten Stellen stundenlang gestreichelt?

Spaß beiseite, ich meine alles ernst, bis auf das Streicheln.

Wie kann ich mir möglichst sicher sein?

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9 Antworten

Ich habe zwar keinen Z4, aber ich würde die Finger davon lassen.

Keines meiner Autos hatte nach 70-80 Tausend KM ähnliche Gebrauchsspuren. Da ist sicher etwas faul. Und dann auch noch das Serviceheft OHNE Eintragungen,... :confused:

Meine Meinung: Finger weg!

Moin,

ich wäre ebenfalls vorsichtig....wenn jemand sein Auto nicht pflegt und nichts anderes macht als zu tanken kann es zwar schon zu solchen Abnutzungen kommen...aber bei einem nicht gepflegten Serviceheft würde ich die Finger davon lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Cabrio und habe heute eine Probefahrt in einem Z4 gemacht.

Daten:

EZ: 02/2005

km: 41.500

2.2i mit LPG Umbau von Frontgas bei angeblich 25.600 km

Preis: 17.500

Bei der geringen Laufleistung, hat trotzdem der Ledersitz für den Fahrer deutliche Gebrauchsspuren, bis auf den hellen Stoff, der darunter sitzt. Aber nur an der Aussenkante, wo man beim Ein- und Aussteigen immer entlang streift.

Das ist bei mir auch der Fall, aber nach >80.000km ist nur die Oberfläche etwas rau und nicht das Leder bis auf den Stoff runtergescheuert. Das ist IMHO ein Zeichen für mehr als die behaupteten 41.500km.

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Das Lenkrad hat ringsherum Gebrauchsspuren, als wenn der Wagen schon 100.000 gelaufen hätte.

Das gleiche Spiel ist am Schaltknauf, auch hier ist das Leder schon deutlich abgegriffen.

Hier ist es das Gleiche. Mein Lenkrad hat kaum sichtbare Gebrauchsspuren. Mein Schalthebel hat am Knauf einen Kratzer, weil ich da mit meiner Uhr entlanggeschrammt bin. Am Leder selbst ist kaum etwas zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Ein Serviceheft gibt es zwar, aber ohne eine Eintragung. Es existiert nur von 2006 ein Übergabeprotokoll, wo der Wagen angeblich 25.500 km runter hatte.

Nun meine Frage: Ist das beim Z4 normal mit den Gebrauchsspuren, hat jemand ähnliche Spuren, oder haben die Vorbesitzer das Auto an den genannten Stellen stundenlang gestreichelt?

Spaß beiseite, ich meine alles ernst, bis auf das Streicheln.

Wie kann ich mir möglichst sicher sein?

Die Spuren sind nicht normal! Sind denn die üblichen Zettel vom Ölservice, Bremsflüssigkeitsservice, usw. im Motorraum angebracht? Ich bin eigentlich ständig zu faul, die zu entfernen. Z.B. hätte der Wagen im April 2009 neue Bremsflüssigkeit bekommen sollen. Der Wagen scheint nicht oder mangelhaft gewartet.

Hat der Verkäufer evtl. Werkstattrechnungen mit Km-Stand und Datum?

Die Sache stinkt nach Tachomanipulation und erscheint mir aufgrund der geschilderten Situation als versuchter Betrug. Hast Du schon mal an eine Anzeige gedacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Nun meine Frage: Ist das beim Z4 normal mit den Gebrauchsspuren, hat jemand ähnliche Spuren

Die genannten Gebrauchsspuren sind normal, aber nicht für ein noch so relativ neues Auto, dies deutet auf einen eher doppelt so hohen Kilometerstand hin als die genannten 41TKM.

Das fehlende bzw. leere Serviceheft wäre für mich ein absolutes Killerargument gegen diesen Wagen - entweder nie gepflegt/gewartet oder das Serviceheft ist nicht original.

Finger weg von der Möhre!

Hallo

Ob die Kilometerangabe nun stimmt oder nicht (vermutlich nicht) würde ich so ein "heruntergekommenes" Auto nicht kaufen. Für mich muss ein Auto sauber und gepflegt sein (normale Abnutzung), wenn ich ein Fahrzeug sehe, das ungepflegt und schmutzig ist, ist die Sache schon erledigt.

Also mein Rat "Finger weg"

am 4. Juni 2009 um 10:35

OH MEIN GOTTT !!!!

Was haben denn die Gebrauchsspuren mit dem Kilometerstand zu tun ????

Hört auf so einen Mist zu schreiben!

Die Abschürfungen am Sitz entstehen - wie schon richtig erkannt - allein durch das Ein- und Aussteigen.

Nun kann man 100.000 km am Stück fahren ohne auch nur einmal auszusteigen oder man kann 10 km fahren und alle paar Meter Auto abstellen, aussteigen, drumrumlaufen und wieder einsteigen.

Hohe Abnutzungsspuren am Sitz bei geringer Laufleistung deuten DEFINITIV NICHT auf eine Tachomanipulation hin, sondern können in Verbindung mit dem km-Stand Aufschluss darüber geben ob es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt.

Vielleicht konnte der Fahrer auch einfach nicht richtig ein- und aussteigen, er hat einfach nie darauf geachtet, weil's ihm egal war.

Ebenso waren ihm die Inspektionen relativ egal, muss aber auhc nicht zwingend heißen, dass das Auto nicht gewartet wurde. Und selbst wenn es nie gewartet wurde, heißt das noch lange nicht, dass am Auto was nicht in Ordnung ist!!

Und auch die Gebrauchsspuren an Lenkrad und Schaltknauf können je nach Fahrer absolut unterschiedlich aussehen. ist mit dem Auto ein Schlosser mit Schleifpapierhänden gefahren, dann ist das angefasste Leder eben schon nach 20.000 km durch.

Wurde das Auto von einer Dermatologin mit super zarten Händen gefahren, dann sehen die Teile eben auch nach 300.000 km noch wie neu aus!

Ansonsten hilft es auch bei BMW die Schlüssel auslesen zu lassen. Alle Schlüssel.

Die km-Stände in den Schlüsseln können nicht verringert werden, sondern sie werden stetig hochgezählt.

Und bei BMW kann auch das Lichtschaltzentrum ausgelesen werden. Auch dort wird der km-Stand abgelegt und nicht überschrieben.

Wichtiger ist das Gesamtbild des Fahrzeugs. Zum Beispiel lassen sich am Kühler und dessen Steinschlageinschlägen abschätzen wie das Auto bewegt wurde, dazu dann noch den Zustand der Abgasanlage, des Öleinfülldeckels, des Tankstutzens, der Front, der Bremsanlage, der Reifen, etc. feststellen wie die Historie eines Autos ausgesehen hat.

Man muss das Gesamtpaket betrachten - nicht einzelne Punkte.

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:06

So, mich hat das Ganze nicht in Ruhe gelassen und ich wollte wissen, ob der Wagen wirklich nur 41tkm gelaufen ist. Ich habe mir die Vorbesitzerin geben lassen und diese vorhin angerufen.

Sie hat tatsächlich den Wagen letztes Jahr im Mai an genau dieses Mann verkauft mit ca. 21.000 km.

Und jetzt kommts: Das Auto soll zu diesem Zeitpunkt ausgesehen haben wie neu. Ohne Gebrauchsspuren an den besagten Stellen. Eine Inspektion hat die Vorbesitzerin nie machen lassen und der jetzige Besitzer auch nicht. Also hat der jetzige Besitzer das Auto leider ziemlich runtergewirtschaftet. Die Gasanlage wäre natürlich ein Kaufargument...

am 4. Juni 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Die Gasanlage wäre natürlich ein Kaufargument...

Und genau hier solltest Du nochmal nachhaken, wieso jemand ein Gas-Fahrzeug verkauft, welches noch mitten in der Armortisationszeit steckt.

Diesen Einbau der Gasanlage musst Du unbedingt genau durchchecken lassen. Auf gar keinen Fall blind kaufen. Auch ordentlich probefahren in allen Lebenslagen.

Frontgas ... die sind erst seit letztem Jahr oder so auf dem Markt.

Die Anlage wurde letztes Jahr verbaut? ... na dann prüfe nochmal auf Herz und Nieren.

Wende Dich an den Betrieb, der das Auto umgerüstet hat und versuche herauszufinden ob das Auto häufiger mal zu Nachstellarbeiten da war.

Den Preis von 17.500 Euro finde ich sehr gering ... will da jemand die Möhre verkloppen, weil er nur noch Ärger damit hat?

... mir ist nicht wohl bei so geringen Preisen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

OH MEIN GOTTT !!!!

Was haben denn die Gebrauchsspuren mit dem Kilometerstand zu tun ????

Hört auf so einen Mist zu schreiben!

[...]

Na, Mist ist das wohl nicht! Es wurden ja im Originalpost nur eben diese Gebrauchsspuren erwähnt und um Kommentare dazu gebeten. Für mich liegt ein Verdacht auf Manipulation weiterhin im Bereich des Möglichen. Gerade die erwähnten Merkmale würden mich ganz besonders intensiv nachforschen lassen.

Die weiteren von Dir erwähnten Gebrauchsspuren an Abgasanlage, Front, usw. würden das Bild natürlich abrunden und machen dann eine Entscheidung leichter, obwohl ich von diesem Wagen sowieso die Finger lassen würde.

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