ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probefahrt mit 420 D Autom.

Probefahrt mit 420 D Autom.

BMW 4er
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 14:01

Hallo

Nachdem ich zuvor schon eine 435 IX gefahren hatte, fuhr ich heute den 420 D mit Autom. Mein nächster sollte ja ein Diesel werden und da war der 420 D, ja eines dieser Fahrzeuge die zumindest vom Verbrennungsprinzip her in Fragen kommen könnten.

Um es gleich vorweg zu sagen, der 420 er wird es nicht. Der Hauptgrund ist der träge Motor, ich hätte mir schon etwas mehr erwartet, selbst im Sportmodus, wirkt er für mich zäh und träge. Ich habe eine bestimmte Teststrecke (schöne Steigung mit einigen Kurven) und hier erfüllter er nicht annähernd meine Erwartungen. Gut, auf der Ebene rennt er nicht schlecht, aber was nützt mir das, wenn er bei Steigungen das was ich erwarte, nicht bringt.

Ansonsten ein ruhiges Fahren aber auch hier, Windgeräusche ab 200 km /h vermutlich sind die Rahmenlosen Scheiben die Ursache.

Der Verbrauch lag bei 6,6 Ltr. für mein Fahrprofil und das Neuwertige Fahrzeug 1200km geht das in Ordnung

So dann werde ich, wenn er Verfügbar ist mal den 430 D Autom testen, vielleicht bingt dieser das was ich mir von einem Coupe erwarte.

Beste Antwort im Thema

@TE: wenn Du ernsthaft einen 420d kaufen willst, solltest Du vorher nicht den 435i fahren. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Windgeräusche bei 200 ! Ja ne ist klar !

Ansonsten gibt es es motorentechnisch bei BMW in der Dieselabteilung für jeden Anspruch eine Lösung !

Der 335d im 4er topt inzwischen den 335i

Gruß Wolfgang

@TE: wenn Du ernsthaft einen 420d kaufen willst, solltest Du vorher nicht den 435i fahren. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

@TE: wenn Du ernsthaft einen 420d kaufen willst, solltest Du vorher nicht den 435i fahren. ;)

Hallo

Den 435ix er bin ich nur dehalb gefahren, weil ich mir gernerell mal einen Eindruck vom 4 er verschaffen wollte. (Verarbeitung, Platzverhältnisse usw)

Für mich als Vielfahrer ist eben der Diesel interessant, darum machte ich die Probefahrt, sonst hätte ich mir diese je sowiso erspart.

Aber ich denke, ein 430 D oder 435 D wir sicherlich meine Leistungswünsche zufrieden stellen.

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

Windgeräusche bei 200 ! Ja ne ist klar !

Ansonsten gibt es es motorentechnisch bei BMW in der Dieselabteilung für jeden Anspruch eine Lösung !

Der 335d im 4er topt inzwischen den 335i

Gruß Wolfgang

In was außer Verbrauch toppt der d den i?

Hi,

wenn ich Windgeräusche lese, dann bekomme ich schon das Ko.zen.

Sind die Windgeräusche ab 200km/h irgendwie besonders außergewöhnlich oder wie macht sich das jetzt genau bemerkbar?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

wenn ich Windgeräusche lese, dann bekomme ich schon das Ko.zen.

Sind die Windgeräusche ab 200km/h irgendwie besonders außergewöhnlich oder wie macht sich das jetzt genau bemerkbar?

Gruß

Jürgen

Bevor du dich ganz ausgeko. hast, will ich dir es erklären. Ich weiß nicht, ob dir der 5 er BMW ein Begriff ist, hier gibt es ab 200 km/h höchstens ein Rauschen vom Wind (denke ich bei dieser Geschw. auch normal) aber der 4 er hat speziell auf der Beifahrerseite ein unangenehmes zischen, als ob das Fenster nicht ganz geschossen wäre.

Das ist keine Einbildung sondern Fakt, hat mir auch der Verkäufer bestätigt.

am 21. Oktober 2013 um 17:30

Diese Windgeräusche sind real, das bildet sich niemand ein.

Ich habe selbst letztens einen 420d probegefahren. Schon bei 120 km/h höre ich etwas, ab ca. 160 wird es für mich dann störend. 200 auf längeren Strecken (was ja in der Praxis sowieso kaum möglich ist), halte ich jedenfalls für unzumutbar.

Die Geräusche kommen eindeutig von den Spiegeln. Und zwar so laut, dass man sie als Fahrer auch von der Beifahrerseite hört. Das ist sogar meinen Mitfahrern hinten aufgefallen. Aber auch sonst scheint die Schallisolierung nicht so perfekt zu sein. Wenn in der Stadt neben mir etwas Lautes unterwegs war (Motorrad, LKW), hatte ich immer den Eindruck, das die Scheibe nicht ganz geschlossen war - war sie aber.

Zur Zeit fahre ich einen A5, der hat das nicht (dafür andere Macken). An den rahmenlosen Türen allein kann es also nicht liegen, die hat der A5 auch.

ich werde es genau andersherum haben. erst den 420d und morgen bei bestem wetter dann den 435i. beide zwar nicht meine wahl, aber wenn halt sonst nichts da ist um ausprobieren...

die diskussion um die windgeräusche finde ich auch übertrieben. das ist ein zu subjektives thema und windgeräusche gibt es nun mal immer!

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Diese Windgeräusche sind real, das bildet sich niemand ein.

Ich habe selbst letztens einen 420d probegefahren. Schon bei 120 km/h höre ich etwas, ab ca. 160 wird es für mich dann störend. 200 auf längeren Strecken (was ja in der Praxis sowieso kaum möglich ist), halte ich jedenfalls für unzumutbar.

Die Geräusche kommen eindeutig von den Spiegeln. Und zwar so laut, dass man sie als Fahrer auch von der Beifahrerseite hört. Das ist sogar meinen Mitfahrern hinten aufgefallen. Aber auch sonst scheint die Schallisolierung nicht so perfekt zu sein. Wenn in der Stadt neben mir etwas Lautes unterwegs war (Motorrad, LKW), hatte ich immer den Eindruck, das die Scheibe nicht ganz geschlossen war - war sie aber.

Zur Zeit fahre ich einen A5, der hat das nicht (dafür andere Macken). An den rahmenlosen Türen allein kann es also nicht liegen, die hat der A5 auch.

Hallo

Danke für deinen Bericht, ich denke ich fahre schon so lange Auto, das ich normale Windgeräusche von annormalen unterscheiden kann. Mir sind diese erst bei etwa 200 km/h aufgefallen ( lag vermutlich am vorher eigeschalteten Radio)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

Windgeräusche bei 200 ! Ja ne ist klar !

Ansonsten gibt es es motorentechnisch bei BMW in der Dieselabteilung für jeden Anspruch eine Lösung !

Der 335d im 4er topt inzwischen den 335i

Gruß Wolfgang

In was außer Verbrauch toppt der d den i?

Im Drehmoment, im KW-Wert, im PS-Wert und in der Beschleunigung.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

 

Der 335d im 4er topt inzwischen den 335i

Was ist eigentlich ein 335d im 4er? Ist der 4er so groß geraten, dass man ihn als Garage benutzen kann? :D

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

...

Im Drehmoment, im KW-Wert, im PS-Wert und in der Beschleunigung.

Gruß Wolfgang

ich schreibe mal deine aussage um, ohne auch nur ein bisschen an ihrem inhalt zu ändern:

im drehmoment, im kw-wert, im kw-wert und im drehmoment.

;)

Geht auch mit einem Wort: Kraft :-)

Kraft : langes Getriebe = weniger Leistung an der Achse

Deine Antwort
Ähnliche Themen