ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probefahrt mit 2018er Breakout S

Probefahrt mit 2018er Breakout S

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:56

So! Da die neuen Modelle von HD ja sehr forsch begrüßt wurden, muss ich hier meine Meinung teilen.

Wie der Titel schon sagt bin ich die Breakout mit dem 114er gefahren und die Fat Bob mit dem "kleinen" 107er Motor. Beide habe ich direkt hintereinander getestet. Die Probefahrt habe ich mit einem Kumpel gemacht, der eine Aprilla Tuono 1100 fährt und noch nie auf einer Harley gesessen ist. Wir haben beide Bikes jeweils ca. 45 min getestet. Wir sind beide 27 Jahre alt/jung. Die Optik der beiden Bikes werde ich nicht bewerten.

Breakout S:

Sitzposition sehr angenehm (Bin 1,86m mit langen Beinen). Der Motor ist brutal ruhig im Sound und ein wackeln bzw. vibrieren ist nahzu nicht zu spüren. Mit Helm und Verkehr merkt man quasi nicht ob der Bock an ist oder nicht, im Stehen ;) Das Gas bzw. Beschleunigung setzt meiner Meinung nach etwas verzögert ein. Wenn ich am Gas dreh spürt man erst eine knappe Sekunde später, dass der Motor drauf reagiert, fand ich etwas komisch aber man kann sich dran gewöhnen. Guter Durchzug von unten und auch oben raus zaubert der Motor ein lächeln ins Gesicht, wenn man aufdreht. Nach der Beschleunigung kommt natürlich das Bremsen, hier muss ich sagen, könnt etwas besser sein, jedoch weit entfernt von einer schlechten Bremse. Fahrverhalten an sich ist sehr "Harleylike" schweres Bike relativ breiter Hinterreifen und tiefe Sitzposition. Das Fahren gleicht dem Gleiten oder gemütlichem Skifahren, im Kreisverkehr kommen dann leider auch schon die Fußrasten, wenn man eingiermaßen flott durchfährt (haben 2 Runden gedreht).

Fazit von mir: Sehr geiles Bike, macht Spaß beim gemütlichen cruisen und mal eben Gas aufdrehen auf der Geraden.

Fazit Kumpel: So hab ich mir Harleyfahren vorgestellt. Schweres Bike, dass sich etwas wehrt, wenn man sie in die Kurve drückt. Fußrasten kommen schnell, "Übelst gemütlich :D " Macht Bock mal für ein Wochenende aber kaufen bis jetzt noch kein Bedürfnis.

Es hat leider kein Drehzahlmesser mehr, sondern nur ein kleines digitales Display. Dort kann man dann RPM, Zeit, Strecke A1 A2 anzeigen lassen. Anzeige hat Tank- und Ganganzeige und natürlich Km/h.

Wenn ich irgendwas vergessen hab, kann man ja hier fragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:20

So, leider etwas verspätet aber meine Erfahrung mit der Fat Bob kommt jetzt.

Sitzposition etwas höher als bei der Breakout aber noch nicht unangenehm, wie bei meinem Vorredner ist das Knie etwas mehr angewinkelt als bei der Breakout. Der Sitz selber ist brutal bequem. Die Fat Bob hat noch eine analoge km/h Anzeige.

Jedoch ist diese so platziert dass man den Kopf schon ziemlich nach unten kippen muss um das zu sehen. Der 107er Motor läuft ebenfalls sehr ruhig, kommt aber spritziger rüber als der 114er bei der Breakout. Der Sound der Originalanlage ist akzeptabel. Die Beschleunigung macht richtig Bock, genauso wie das abbremsen. Jedoch gehen mir die Gänge etwas zu "smooth" zum Einlegen, bei meiner jetzigen hört man noch ein schönes klacken. Das Fahrgefühl/Verhalten ist völlig ungewohnt für eine Harley. Man kann die Fat Bob richtig über die Straße und Kurven prügeln. Den "Kreisverkehr-Test" hat sie auch bestanden, da war nix mit Fußrasten aufm Boden, davor würde man umkippen.

Fazit: Hammer geiles Bike, mit dem man auch wirklich Motorradfahren kann. Spritzig, wendiges Bike, das sehr bullig rüber kommt. Sitzkomfort ist super, wobei da die Optik schon drunter leidet wie ich finde.

Fazit Kumpel: Hätte ich nicht gedacht von einer Harley. Hammer Wendekreis. Macht Bock zu fahren. Kannst locker mit uns mitfahren, mit dem Teil.

Hoffe das hat euch einen kleinen Einblick gegeben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Und was ist mit der Fat Bob?

Würde mich auch interessieren.

Ich bin die Fat Bob am Freitag auch mal Probe gefahren und muss sagen das hat echt Spaß gemacht.

Sehr laufruhig, sehr guter Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen.

Ich dand die Gasannahme auch echt gut: Schön gleichmäßig.

Eine Verzögerung ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Was ich auf den ersten Metern etwas Gewöhnungsbedürftig fand war die Sitzposition.

Die Fussrasten sind doch ziemlich dicht am Sitz dran und der Kniewinkel etwas eng (für eine Harley mit vorverlegten Rasten).

Da sitzt es sich auf meiner Street Bob doch entspannter.

Allerdings lässt sich die Fat Bob dadurch recht sportlich bewegen.

Vor allem endlich mal eine Harley mit ordentlicher Bremse.

Du kannst ja mal noch deine Erfahrungen berichten.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:41

Musste gestern leider wegen eines Todesfalls weg vom PC...hoffe du kannst das verstehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:51:13 Uhr:

Und was ist mit der Fat Bob?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:20

So, leider etwas verspätet aber meine Erfahrung mit der Fat Bob kommt jetzt.

Sitzposition etwas höher als bei der Breakout aber noch nicht unangenehm, wie bei meinem Vorredner ist das Knie etwas mehr angewinkelt als bei der Breakout. Der Sitz selber ist brutal bequem. Die Fat Bob hat noch eine analoge km/h Anzeige.

Jedoch ist diese so platziert dass man den Kopf schon ziemlich nach unten kippen muss um das zu sehen. Der 107er Motor läuft ebenfalls sehr ruhig, kommt aber spritziger rüber als der 114er bei der Breakout. Der Sound der Originalanlage ist akzeptabel. Die Beschleunigung macht richtig Bock, genauso wie das abbremsen. Jedoch gehen mir die Gänge etwas zu "smooth" zum Einlegen, bei meiner jetzigen hört man noch ein schönes klacken. Das Fahrgefühl/Verhalten ist völlig ungewohnt für eine Harley. Man kann die Fat Bob richtig über die Straße und Kurven prügeln. Den "Kreisverkehr-Test" hat sie auch bestanden, da war nix mit Fußrasten aufm Boden, davor würde man umkippen.

Fazit: Hammer geiles Bike, mit dem man auch wirklich Motorradfahren kann. Spritzig, wendiges Bike, das sehr bullig rüber kommt. Sitzkomfort ist super, wobei da die Optik schon drunter leidet wie ich finde.

Fazit Kumpel: Hätte ich nicht gedacht von einer Harley. Hammer Wendekreis. Macht Bock zu fahren. Kannst locker mit uns mitfahren, mit dem Teil.

Hoffe das hat euch einen kleinen Einblick gegeben.

Ich hab mir letztes Wochenende auch die Breakout 2018 noch mal angetan. Für mich nach wie vor noch die schönste Harley. Optisch find ich die aus 2014 mit den Felgen und dem Luftfilter Tacho usw immer noch schöner. Mal schauen was mir der :-) für Angebote unterbreitet.

Wieso lässt Du Dir ein Angebot für ne neue machen, wenn Du die alte schöner findest?

Riecht die alte schon bisschen?

Zitat:

@Tank666 schrieb am 14. Okt. 2017 um 00:26:31 Uhr:

Optisch find

Ich dachte du hast das Mopedfahren aufgegeben?

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:42:19 Uhr:

Zitat:

@Tank666 schrieb am 14. Okt. 2017 um 00:26:31 Uhr:

Optisch find

Ich dachte du hast das Mopedfahren aufgegeben?

Kann er nicht, der hat ja noch meinen Helm mir nicht zurückgebracht, brauch er scheinbar für die Probefahrten:-(

:rolleyes:

Zitat:

@SU-Biker schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:42:07 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:42:19 Uhr:

 

Ich dachte du hast das Mopedfahren aufgegeben?

Kann er nicht, der hat ja noch meinen Helm mir nicht zurückgebracht, brauch er scheinbar für die Probefahrten:-(

:rolleyes:

@SU-Biker. Sag mal tut dir irgendwie irgendwo etwas weh, dass Du ständig so einen gequirlten Schwachsinn von dir gibst ?

Erst verbreitest das Gerücht ich hätte eine Unfall Harley verkauft.

Dann verbreitest auf dem Treffen den schwachsinn ich hätte mit Harley aufgehört weil Person X keine Zeit mehr hat.

Dann ich würde dir deinen Helm nicht wieder geben.

Bevor man was erzählt erst einmal schlau machen und den Kopf ( das ist die Murmel einen halben Meter über deinen Arsch ) einschalten.

Wenn wir schon den alten Fred wieder aufleben lassen, muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

Zitat:

@Wallace46 schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:20:05 Uhr:

....

Man kann die Fat Bob richtig über die Straße und Kurven prügeln. Den "Kreisverkehr-Test" hat sie auch bestanden, da war nix mit Fußrasten aufm Boden, davor würde man umkippen.

...

Ja, man kann eine Fatbob "richtig über die Straße und durch Kurven prügeln".

Das konnte man aber mit der Dyna Fatbob auch schon!

Und "NEIN":

Keinesfalls kippt man beim Aufsetzen der Fussrasten um, weder mit der alten Dyna, noch mit der neuen Softail Fatbob, wenn man nur schnell genug ist. Dabei sind die Unterschiede in der Schräglage lächerlich gering, vor allem, wenn man das unhandlich breite Vorderrad der neuen "Fatbob" berücksichtigt (Etwas, was von vielen Testern bemängelt wird). 31°/32° zu 31°/28°(wg. des unteren Auspuffes der Dyna), wobei die effektive Schräglage der alten Fatbob höher ist, als die der neuen (dem vorderen Breitreifen der neuen ist's gedankt). Das wird in den vollmundigen Werbebeschreibungen geflissentlich verschwiegen.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Probefahrt mit 2018er Breakout S