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Luftfilter Breakout... riesige Preisspannen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:35

Hallo zusammen,

die vom Forentreffen kennen mein Vorhaben nun sicherlich schon :)

Ich habe vor das Mapping an meiner Breakout anpassen zu lassen und das natürlich gleich in Verbindung mit einem Luftfilter, da ich sonst in einem Jahr das Mapping wieder anpassen lassen müsste.

Mein :)hat mir nun erstmal das Stage 1 Luftfilter Kit empfohlen

Stage 1 Luftfilter

nun sehe ich aber auch zig andere wie zb

Extreme Billet

Das ist ja nun eine extreme Preisspanne. Bringen die anderen so wesentlich mehr Leistung für den fast dreifachen Preis?

Das sind ja nun Preise alles unabhängig vom Mapping.

Beim Mapping wollte mein :) schon 569 € haben, daher werde ich da sicher eher zu Brus seinem Schrauber fahren.

Danke erstmal vorab für eure Erfahrungen.

 

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D.Mon schrieb am 4. Juni 2015 um 10:08:36 Uhr:

....Das sog. Mäusekino bieter (neben dem Mapping) eine Anzahl von m. E. hilfreichen Diagnosemöglichkeiten z. B. Drehzahlmesser, Verbrauchsmessung (aktuelle, langfristig), komfortables Auslesen von Fehlercodes, Leerlaufeinstellung, Spannungsmessung der Batterie, Ganganzeige, Abfrage der Temperatursensoren, Einspritzung, VE, MAP usw. Bis zu sechs dieser Werte können während der Fahrt angezeigt werden....

Gruselig!!!

Bitte nicht falsch verstehen, aber das brauche ich beim Motorrad fahren genau so wenig wie Regen... Das ein oder andere Feature braucht man vielleicht alle Jubel Jahre mal bei Problemen, aber dauernd am Bike würde ich so was nicht haben wollen. Da reicht mir zwischendurch mal ein Blick auf den Tacho, die Straße und wann immer es geht in die Gegend...

Ganganzeige? Verbrauch? Abfrage der Temperatursensoren? Spannungsmessung? Wie oft schaut man da während der Fahrt drauf und warum?

Gruß Brus

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Mehr Leistung bringen die teuren Luftfilter auf keinen Fall!

Was man oft teuer bezahlt ist der Name, eine mögliche ABE und das momentan angesagte Design.

Der Stage 1 von HD scheint baugleich mit dem Arlen Ness Big Sucker zu sein. Den habe ich seit einigen Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. ABE bietet Pistor dafür an und mit verschiedenen Deckel kann man ihn optisch pimpen.

Gruß Brus

Hi Tank!

Ist es für dich wichtig, dass das Ding legal ist? Auf der Seite von THunderbike die du da bei Stage 1 verlinkt hast steht im Text, dass der Lufi mit den Serientöpfen strassenlegal ist. Da haben die den Originaltext von HD abgeschrieben und übersetzt. Das stimmt nämlich bei uns nicht, denn ohne so ein TÜV Kit, wie jenes, das Brus erwähnt hat hat der keine ABE, egal welche Töpfe drauf sind. Für den Extreme Billet habe ich auch noch kein TÜV Kit gesehen.

Ich gebe noch etwas zu bedenken: Die Luftfilter (nicht der Extreme Billet) stehen of sehr weit raus und können nicht unerheblich stören.

Geht es Dir in erster Linie um eine Leistungssteigerung oder um die Optik?

Eine Variante, die nämlich günstiger wäre, leistungsmässig eine etwas geringere aber optisch gar keine Verbesserung liefert wäre in der Bucht oder gar beim Freundlichen die offenere Rückseite des Lufis (PN29581-08) zu kaufen, ein K&N Luftfilterelement einzusetzen und das Mapping machen zu lassen. Alternativ kann man Öffnungen in die Unterseite des Originalgehäuses machen, die in etwa die gleiche Funktion haben wie die der US Grundplatte (mehr Luft reinlassen ;)

Dadurch kommen schon ein paar Pferdchen zusammen, durch das Mapping läuft die Kiste auch schöner und die Kosten halten sich sehr in Grenzen. Wir haben bei allen unseren Bikes die K&N Filter drin (die sind legal) und haben bei dem einen oder anderen dann auch ein neues Mapping notwendig gemacht (daran erkennt man, dass der Luftdurchsatz durchaus erhöht ist).

Wenn es Dir hauptsächlich um die Optik geht, wirst du eh an einem teuren Lufi nicht herumkommen. Ob sich das lohnt für den optischen Effekt und ca 5.10% Mehreistung für ein Mapping / Modul (PC V / PowerVision o.Ä.) und den Lufi ca. €1000 auszugeben musst du selber wissen...

Ciao

Kwik

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:12

Dank Dir Kwik. Werd mich noch ein bischen schlau machen. Also mir geht es darum das ich halt das Mapping richtig eingestellt haben will da mein Auspuff schon sehr patscht. Das mit dem Luftfilter kann ich dann direkt verbinden. Ich muss nun nicht rießig mehr Leistung haben. Etwas mehr wäre schon schön. Ich glaube mann kann ja der Optik wegen hinterher mehrere Aufsätze besorgen glaub ich.

Ist aber der offene Deckel wie von dir beschrieben nicht genau das was normal nicht legal ist ?

Gruß

Tank

Morgen,

bei den Benzin/Luftgemisch die die Harleys haben kommst du an einem Mapping so und so nicht vorbei.

Wenn ein paar PS-chen schon schön wären dann mach rein in die HD was du Dire Wünscht...und lass es ordentlich einstellen, am besten auf einem Prüfstand.

Thundermax, PowerVision sind meine Favoriten und den Lufi gibts auch bei Zippers Perf......

Das Mapping lohnt sich schon alleine wegen den Motortemperaturen..........

 

Gruss

T.-Charly

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:01

Was ich nun so von allen gehört habe ist das alles immer so von zwei Seiten zu sehen.

Mann kann bei vielen diese Gutachten Kaufen was aber diese andere Rückplatte beinhaltet die man dann aber sowieso nicht einbaut. Somit hab ich dann z.B ein Stage 1 Luftfilter mit Gutachten aber ohne die Platte die Vorraussetzung ist für das Gutachten. Ergo kann ich mir das Gutachten doch auch gleich sparen.

Sowohl PCC aus Düsseldorf als auch Speedpoint haben mir beide das gleiche so gesagt.

Wie immer bei meinen vergleichen kann man preislich Thunderbike und Motomaxx mal komplett in die Tonne hauen. Total fernab jeglicher Realität deren Preise.

PCC aus Düsseldorf hat leider keinen Prüfstand was er mir selber sagte wobei ich wenn ich dort mit Probefahrten usw preislich ziemlich gleich läge an Speedpoint.

Genaueres von PCC erfahr ich aber Freitag wenn ich mit meinem Bike dort bin.

Speed Point aus Iserlohn hat da sehr gute Angebote. Da kann ich eine Power Vision Lizenz erwerben wo ich natürlich gute 300-400 € spare. Jedoch wäre ich natürlich zukünftlich an Speedpoint gebunden wennn ich noch mehr ändere was ein neues Mapping erfordert.

Mit dem vom Speedpoint hatt ich mir heut auch lange unterhalten und die machen auch einen recht guten Eindruck.

 

SpeedPoint Preisliste

Wobei was alle gemeinsam haben ist das keiner eine wirklich Garantie gibt, dass das patschen weg ist. Es jedoch gemindert wird.

nur Prüfstand und TÜV legal illegal scheiss egal, ist halt so, fährt doch kaum jemand Legal rum..

Gruss

T._Charly

Na ja, wenn man 2 k plus für einen Klappenauspuff zahlt, um legal unterwegs zu sein und dann 150 Euro für ein Gutachten sparen will, um wieder illegal unterwegs zu sein ( mit allen möglichen Folgen) macht das für mich überhaupt keinen Sinn!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:23

Ich bin aber auch mit dem Gutachten illegal unterwegs es sei denn ich verbau die Platte die Voraussetzung für das Gutachten ist.

Und vorerst würde sich optisch beim Stage 1 nix verändern da original Deckel.

Ist schon klar, dass es dumm wäre, sich nur das Gutachten für die Eintragung zu kaufen....

Habe das so verstanden, dass Du die Optik ändern und noch ein paar PS rausholen wolltest. Das bekommt man auch mit einem Zubehörluftfilter mit ABE hin...

Gruß Brus

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:39

Ja es werden auch mehr ps. Bei dem Stage 1 kit bleibt es halt erstmal bei der normalen Abdeckung. Man kann natürlich auch gleich eine andere nehmen das verändert aber ja nur die Optik.

Laut Pablo und speedpoint kann es bis zu 15 % mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich werden.

Power Vision wäre nicht mein Fall. Wollte nicht so ein zusätzliches Mäusekino am Bike haben.

Denke auch daran, dass bei einem Serienbike noch ganz gut Platz für zusätzliche elektronische Bauteile und Kabel sind, wenn Du aber das Heck umbauen willst, wird der Platz ganz schnell knapp.

Gruß Brus

Image

hi Brus, wieso Mäusekino, das Teil bleibt nicht am Bike, du kannst musst aber nicht. Nach dem Speichern kommt es weg.

Thundermax ist auch eine gute Variante, man soll dann schon wissen was man macht damit.

Mit dem kannst nach jeden Umbau alles Programieren....

viel Spass beim weiter Studieren was,wie wo und wieviel, ich dreh noch ne Runde

Gruss

T._Charly

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:36

Oder es gibt auch Möglichkeiten eine Lizenz zu kaufen von Power Vision. Das ist dasselbe wie das Teil nur das man halt es über die Werkstatt (speedpoint zb) machen muss.

Thundermaxx wie gesagt will ich nicht da ich das Steuergerät von Harley behalten will.

Zitat:

@Tank666 schrieb am 3. Juni 2015 um 13:01:29 Uhr:

Was ich nun so von allen gehört habe ist das alles immer so von zwei Seiten zu sehen.

Mann kann bei vielen diese Gutachten Kaufen was aber diese andere Rückplatte beinhaltet die man dann aber sowieso nicht einbaut. Somit hab ich dann z.B ein Stage 1 Luftfilter mit Gutachten aber ohne die Platte die Vorraussetzung ist für das Gutachten. Ergo kann ich mir das Gutachten doch auch gleich sparen.

Wenn du den Luffi eingetragen bekommst, glaub ich nicht, dass bei einer normalen Kontrolle einer nachschaut, ob du das große oder kleine Loch in der Grundplatte hast.

Kannst natürlich auch an einen 150 %igen kommen, der den Luffi aufschraubt.:rolleyes:

Somit ist das Problem im Normalfall erledigt, und du fährst einfach weiter.

Ich hab meinen Luffi eingetragen (hatte damals noch Serientöpfe dran), und für die Töpfe ein ABE Kärtchen.

Allerdings hab ich gehört, dass bei Zubehörauspuff kein anderer Luffi eingetragen wird.:confused:

Bei deinem Serienluffi mit anderem Filter und Grundplatte solltest du keine Probleme bekommen.

Gruß nighttrain

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