Probefahrt im 159 2,4 JTDM - BMW-Fahrer ist begeistert!

Alfa Romeo 164 164

Hallo Alfisti,

seit heute kann ich verstehen warum ihr Alfa fahrt! 🙂
Ich bin derzeit zweifacher BMW Fahrer und suche nun nach einem Neuen, weil mein 1er jetzt weg soll. Zur Auswahl standen für mich BMW 3er, Audi A4, A6 und eben auch ein Alfa Romeo 159.
Es soll ein Gebrauchter (2-3 Jahre) werden.

Heute habe ich den Alfa probe gefahren. Und nun habe ich keine Auswahl mehr. Der Alfa wirds!
Mich hat der Wagen echt begeistert. Die Vorurteile gegen Alfa wie schlechte Verarbeitung usw. kann ich absolut nicht bestätigen.

Der Motor ist ordentlich und hat bis 120 auch gut bums. Ab 160-180 wird es aber echt zäh, da ist mein 177 PS 1er deutlich zügiger. Aber dem Motor verzeiht man gerne bei der Traum-Optik und dem Wohlfühlambiente im Innenraum.

Die Pros und Contras:

PRO
- Design Design Design Design Design
> einfach nicht zu vergleichen mit den (sorry) Vertreterautos deutscher Premiumhersteller
- bis Landstraßentempo durchzugsstark
- Innenraum ist klasse, das Leder sehr edel, die Mittelkonsole ein Traum!
- Fahrwerk sportlich UND komfortabel
- sagte ich schon Design?

CONTRA
- Säufer? (konnte ich nicht ermitteln, laut Spritmonitor 8,5l glaub aber nicht das ich die schaffe)
- Motor obenrum lahm
- kein Tipp-Blinken

Wenn ich davon absehe, dass mein Testwagen während der Fahrt an Leistung verlor und die Motorkontrolleuchte wild leuchtete 😉 ein absolut traumhaftes Auto!
Laut Verkäufer lag es aber nur am Partikelfilter, der freigeblasen werden muss...

Egal, der Testwagen wird es nicht. Aber wenn jemand einen in der Preisklasse bis 16.000 EUR mit braunem oder beigem Leder hat: Her damit! 🙂

LG
Daniel - bald Alfisti

17 Antworten

Hallo Da.Ko
mit dem Motor hast du recht. Ich fahre einen 1.9 Diesel mit 150PS, in der Stadt und auf Landstraßen ist der recht ordentlich,
auf der Bahn war ich auch etwas enttäuscht. Ich kam im Durchzug nicht mal mit einem Tiguan 2.0 TDI mit.
Okay, bei 220 kam der dann nicht mehr hinterher.
Aber meiner hat einen Tip- Blinker drin, vielleicht liegt das an der Ausstattungslinie. Ich habe eine Ti Ausstattung.
Und in noch einem hast du recht: Es gibt einfach kein schöneres Auto. Ich habe mich selten so auf eine Fahrt gefreut wie mit
meinem Alfa 159sw.
Viel Spaß mit deinem,
Gruß Buildinggreg

@ Philp99 : im welchen Gang hat Dich der "Tiguan" abgehängt ?!!? im 6'ten od. 5'ten.. ?
Habe ich es mal sehr "eilig" dann schalte ich erst bei ca. 200 km/h in den 6'ten.. 😉 😉

DPF, tja, ist nicht nur bei Alfa so...andere haben teilweise noch mehr Probleme, ich erinnere an das letzte Urteil gegen eins Golf V TDI Fahrers, der wollte sein Auto nach ca. 5-Monaten zurückgeben, weil er permanent zum "reinigen" aufgefordert wurde..

BGH-Urteil : "...ist Stand der Technik..."

Grüße

Neid! Ich MUSS meinen Audi noch 1,5 Jahre fahren🙁

Bezüglich "Stand der Technik": ich habe meinem Audihändler Schläge angedroht, wenn er das auch nur noch einmal sagt. Und ich bin Pazifist😁

Deine Antwort