Probefahrt E38 730 i V8: Erfahrungsbericht. Heizung ging nicht. Wo war dasWasser?

BMW

Wie schon an anderer Stelle berichtet, suche ich einen Ersatzwagen für meinen Twingo, der mir nicht mehr sportlich genug ist. Wobei sportlich nur ein Wort für das gewünschte Image ist, da ich selbst nicht schnell fahre. Dabei kamen vermehrt Wagen mit LPG in mein Visier.

Anscheinen gibt es viele BMW mit LPG, vor allem 6 und 8-Zylinder, da wäre man ja dumm, wenn man darauf verzichtet? Ich habe auch nach gebrauchten W126 gesucht, ein 450 SEL ist schön, aber er verbraucht 15 Liter Super.

Heute konnte ich einen 730i-V8 aus der von mir gewünschten Preisklasse bis 3000 € Probe fahren. Der Wagen sah beeindruckend aus. Groß, aber elegant, wie eine Yacht. Er fuhr sich angenehm. Der Motor harmoniert gut mit der Automatik, die weich, fast unmerklich schaltete - nur einmal gab es einen Ruck.

Der Motor lief 10 Minuten im Stand. Dann fuhr ich los. Nach 1500 Metern schaltete die BRC-Anlage auf Gas um. Zumindest wechselte eine Lampe von Rot auf Gelb auf Grün.

Der Verkäufer klärte mich auf, dass der rechte Scheinwerfer manchmal ausgehe, ich konnte das aber nicht reproduzieren, Vorführeffekt eben.

Dann fiel mir auf, Das die Temperatur auf 3/4 voll ging. Als wir den Wagen abstellten, ging die Nadel bis 5 Millimeter vor den roten Bereich, dann sank die Temperatur wieder. Ich stellte die Heizung im Innenraum an, sie ging nicht. Der Verkäufer füllte dann ca 4 Liter Wasser in den Kühler und entlüftete an einem Ventil neben der Einfüllöffnung. Dann wurde die Heizung warm, allerdings nicht so warm wie beispielsweise in meinem Twingo.

Nach dem Einfüllen des Wassers blieb die Temperaturanzeige wie festgenagelt in der Mitte. Ich habe dann dem Verkäufer vorgeschlagen, mal Kühlerdicht reinzukippen und noch eine Runde zu fahren.

Falls ich mir den Wagen noch einmal anschauen sollte:

• Worauf sollte ich achten? Sieht man eine kaputte Zylinderkopfdichtung an Öl im Kühlwasser?
  • Öldeckel abschauben und reinschauen?
  • Klimaanlage mal einschalten, denke ich?

Ich werde ihn mir wahrscheinlich nochmal anschauen, die 7er haben alle WehWeh-chen und für das geld soll er 2 Jahre halten bis zum TÜV, dann habe ich ihn für 100 € im Monat geleast. Wenn ich ihn für einen guten Tausender nochmal dann über den TÜV bringe, fängt das Sparen richtig an. Positiv denken.

http://suchen.mobile.de/.../218194731.html

Wichtig: Der Verkäufer hat direkt gesagt, es werden Reperaturen fällig. Hier soll kein Betrug unterstellt werden.

Beste Antwort im Thema

eine wunderschöne rostlaube mit atu-paket... und ohne große probleme mit der sonderausstattung,er hat ja fast keine...
geht die beifahrertür nichtmehr zu ??? airbaglampe leuchtet sicher,damit es nicht zu dunkel ist.
ach wurst....

lieber TE
du bist absolut beratungsresistent! 😠
haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?
ok. kein problem:

ich kann dir nur absolut dazu raten dir einen 7er zu kaufen der schon während der ersten probefahrt einen solch gravierenden mangel aufweist, woraufhin der verkäufer sofort eine super abhilfe schafft !!! (4 liter kühlwasser,wo sollen die schon hin sein?ist sicher nur ein schlauch für 3,50 euro ) .
ein luxusliner mit großem motor und viel km... was soll da schon teuer dran sein.😉 100 euro pro monat reichen da doch locker aus.

wie du schon sagtest, positiv denken!

jeder normale mensch,würde von der karre abstand nehmen.

und wo du schon schriebst : "warum verzichten?" es findet sich sicher noch ein super 750i für unter 2000,- ,warum nach einem schnöden 730i gucken?
achja.. wegen der gasanlage... sonst kostet der 7er am ende mehr als ein twingo. 🙄

wenn es jemanden wundert worum es geht:
angefangen hat das ganze im e34 forum,wo der te einen 535i im visier hatte... von da an wurden die karren beinah immer schlimmer.
KLICK

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wenn man sich die Ausleuchtung des Lichkegels ansieht, ist die Gegenfahrbahn in der Regel nicht so ausgeleuchtet wie die eigene. Das war es. Kauf den Wagen endlich, dann ist er von der Straße um die Umwelt zu schonen, fahren wirst du damit nicht so viel, es sei denn du investierst noch mal richtig.

Kann mal jemand den Kram hier schließen, das kann doch alles nicht ernst gemeint sein?!

Bist du das auf dem Avatar?

Da ihr so pingelig seid, habe ich mir was Neues rausgesucht. Ist glaube ich ein M62, da sollte man wohl auch auf Kühlwasser achten.

Die fehlenden Chromleisten kann man nachrüsten. Festnetz hat er leider nicht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214147841

Übrigens steht der Wagen bei Autoscout mit 3200 und bei Mobile mit 2500 €?
http://ww3.autoscout24.de/classified/276019974

na dann kaufen ! bis april dann :b

Müsste man neuen TÜV raushandeln oder selbst mit dem Wagen zur Prüfstelle, ob er neuen bekommt. Sonst besteht ein Risiko.

Kann es sein, dass ich die Fuhre von Doktor Beckstein erwischt habe?