Probefahrt Audi A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Guten Abend, liebe A4-Fahrer,

heute komme ich mit einem kleinen "Anliegen" bzw. suche Rat. Also, es dreht sich um folgendes:

Seit längere Zeit versuche ich einen A4 zur Probefahrt zu "ergattern", da bei uns in der Familie ein Autokauf ins Haus steht und man ja nicht "Die Katze im Sack" kaufen möchte. Logisch. Nun ist es allerdings gar nicht so einfach, für 1-2h an einem Samstag ein solches Fahrzeug zu bekommen...

So, nach längerer Suche, gibt's jetzt doch einen Audihändler im Umkreis, der uns einen A4 Avant (S-Line mit seeehr, sehr vielen Extras - Neupreis knapp 60.000€) für 1 1/2h reservieren konnte. Allerdings macht dieser Händler gerade keinen sonderlich guten und seriösen Eindruck auf uns.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht besser ist, diese Probefahrt abzusagen und lieber bei anderen Händler weiter zu fragen? Ist da evtl. ein Haken an der Sache? Gibt man uns wirklich "mal eben" ein solches Fzg für 1 1/2h? Oder fährt der Verkäufer mit??

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Und falls der Verkäufer mitfahren will, solltest Du fragen warum.

Kann ich Dir sagen, weil die die tollsten Dinger erleben.

"Kunden", die sich im Leben nie ein 50 k€ Auto leisten können, aber gerade mal keinen Bock mehr auf ihre tiefergelegte 45 PS Möhre haben.

Was habt Ihr für ein Problem, wenn er mitfährt? Ist doch seine Zeit, die er verplempert. Und ehrlich, bei allen, die Angst haben, wenn der Händler mitfährt, will der mit Recht mitfahren. 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Eigentlich sollten 1-2 Stunden Probefahrt ohne Probleme möglich sein. Und man ist nun mal bei AUDI schnell in diesen Preisregionen. Der Händler wird versichert sein und auch Deinen Ausweis sehen wollen. 😉
Wieso macht der Händler denn keinen seriösen Eindruck auf Dich? Was könnte passieren? Dass er den Wagen nicht mehr zurück haben will? 🙂

ehrlich 1-2 Stunden Probefahrt???? da will ich aber auch daneben sitzen als Händler,,, so 30-45 min denke ich ist durchaus die normale Zeit für eine Probefahrt aber 2 Stunden ist da ja wohl eher ein Ausflug.....wie der in der Autowerbung der nach Itaka wollte.....😁

Sorry hatte wohl übersehen, dass es sich hierbei um einen offiziellen Audi Händler handelt....denn so ein Gebraucht Wagen Verkäufer an der nächsten Ecke lässt dich bestimmt keine 2 Stunden mit dem Auto weg.....

Ach ja klar ist der Händler versichert, aber erkundige Dich vorher ob im Schadens Falle eine Selbstbeteiligung gezahlt werden muss....., so ging es mir mal, 100Km sollte die Probefahrt nicht übersteigen und als ich den nach der Eigenbeteiligung im Schadens Fall fragte ...ja waren 300 Euro oha... dann habe ich für 5 Euro extra Beitrag die Selbstbeteiligung auf Null setzen können...aber Schriftlich geben lassen.....😉

Zitat:

Original geschrieben von Sportback1988

Das mag wohl sein. Aber man hätte auch einen "einfachen" Audi A4 Avant in Ambition Ausstattung mit dem 1.8TFSI zur Verfügung stellen können und nicht gleich den 2.0l TFSI Quattro. Wenn Du verstehst was ich meine...

Na ja, mhm, wieso macht er keinen seriösen Eindruck auf mich... der Verkaufsberater ist u.a. kein Deutscher, man versteht ihn nur schlecht, des Weiteren teilweise unfreundlich, usw. Das Ambiente ist einfach etwas seltsam.

Jetzt fragen wir uns natürlich, ob da irgendwas vielleicht nicht ganz Ok ist.

Aber evtl. fährt der Verkaufsberater auch einfach selbst mit und "sichert" sich so ab?

brauchst ja nichts bei den zu kaufen aber die Probefahrt hättest du schon mal im Sack und das 2 Stunden lang......😉

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

ehrlich 1-2 Stunden Probefahrt????

Das ist doch nicht viel. Ich hole so ein Auto morgens ab und bringe es abends wieder, oder am nächsten Tag.

Es gibt an einem Auto so viele Dinge, die ich ausprobieren will. Dafür muß ich eine ganze Menge rum fahren und Dinge ausprobieren. Geräuschpegel bei langsamer und schneller Fahrt. Federungskomfort auf schlechter Strecke und auf der Autobahn. Poltert oder rappelt irgendwo was. Funktioniert die Klimaanlage angenehm. Funktioniert das Abblendlicht gut u.s.w.

Aber mein Händler weiß auch, alle Autos sind inzwischen gut und ich bin nicht markengebunden. Ich kaufe das, was mir während der Probefahrt am besten gefällt. Und meinem Händler ist es lieber, ich fahre sein Auto mit Spaß 150 km und kaufe dann eines bei ihm, als ich bringe es nach 20 km wieder und sage: "Behalte die Gurke."

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

ehrlich 1-2 Stunden Probefahrt????
Das ist doch nicht viel. Ich hole so ein Auto morgens ab und bringe es abends wieder, oder am nächsten Tag.

Es gibt an einem Auto so viele Dinge, die ich ausprobieren will. Dafür muß ich eine ganze Menge rum fahren und Dinge ausprobieren. Geräuschpegel bei langsamer und schneller Fahrt. Federungskomfort auf schlechter Strecke und auf der Autobahn. Poltert oder rappelt irgendwo was. Funktioniert die Klimaanlage angenehm. Funktioniert das Abblendlicht gut u.s.w.

Aber mein Händler weiß auch, alle Autos sind inzwischen gut und ich bin nicht markengebunden. Ich kaufe das, was mir während der Probefahrt am besten gefällt. Und meinem Händler ist es lieber, ich fahre sein Auto mit Spaß 150 km und kaufe dann eines bei ihm, als ich bringe es nach 20 km wieder und sage: "Behalte die Gurke."

ja hört sich im nachhinein so an..., fein wenn es so ist,da kann man sich wirklich mit den Wagen vertraut machen....,ich habe jetzt von meiner Probefahrt übergeleitet... da durfte ich nicht über 100Km Laufleistung kommen und Zeitlimit so max. 1 Std. war aber auch kein Audi Händler

Ich müsste ja mal spaßeshalber unseren hiesigen Audi Händler fragen wie es mit einer Probefahrt aussieht, am Samstag geholt am Sonntag gebracht....

Aber dann bist Du ja auch schon bei deinem Händler bekannt... mich hat noch kein Autohaus von innen gesehen... (fast keins...)🙂