Proaktives Insassenschutzsystem
Hallo,
beim Sportsvan gibt es das "Proaktives Insassenschutzsystem".
Soweit ich weiß, ist das bei der Highline-Variante auch serienmässig.
Was sind die Erfahrungen damit?
Kann man das selbst in den Einstellungen deaktivieren?
http://webspecial.volkswagen.de/.../mainpage.html?...
Vielen Dank
Gruß
Papaa
Beste Antwort im Thema
Kann man über das Infotainment-System deaktivieren und aktivieren. Nach jedem Einschalten der Zündung ist der proaktive Insassenschutz wieder aktiviert.
19 Antworten
Kann man über das Infotainment-System deaktivieren und aktivieren. Nach jedem Einschalten der Zündung ist der proaktive Insassenschutz wieder aktiviert.
Welchen Grund gibt es für das deaktivieren?
Beispielsweise eine zügige Fahrweise auf einer kurvenreichen Strecke mit viel Querbeschleunigung und offenen Fenstern.
Was ist das eigentlich genau? Kann man das mit mäßigem Aufwand nachrüsten?
Ähnliche Themen
In kritischen Fahrsituationen (vermutlich bei eingreifendem ESP) wird der Gurt etwas gestrafft und die Fenster und das Schiebedach werden geschlossen. Zur Nachrüstung weiß ich nix.
Benötigt andere Gurtstraffer mit elektrischer Straffung.
Der Rest sitzt irgendwo tief im Gateway und ist vermutlich SWaP. Man bekommt wohl den Menüpunkt ins Infotainment, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit getan ist.
Airbags hinten seitlich
Zitat:
@orkfresh schrieb am 5. Mai 2018 um 10:05:56 Uhr:
Airbags hinten seitlich
Richtig, die gibt es nur in Kombi mit dem prokaktiven Insassenschutzsystem (zumindest im Golf Variant). Das Insassenschutzsystem gibt es aber auch einzeln, ohne die zusätzlichen Airbags.
Patrick
Zitat:
@Simmi28 schrieb am 4. Mai 2018 um 14:11:51 Uhr:
Danke Dir.
Schade/komisch, dass es keine dauerhafte Deaktivierung gibt.
Ich habe in meinem Variant ebenfalls dieses System und war bisher nicht in der Lage, etwa das Schließen der Scheiben oder das Strafen meines Gurtes zu provozieren. Gibt es Tipps dazu, wie ich das mal testen kann?
Zitat:
@BMW_Golf schrieb am 6. Mai 2018 um 18:12:58 Uhr:
Gibt es Tipps dazu, wie ich das mal testen kann?
Bei Nässe mit ca. 30 km/h abrupt voll einlenken und gleichzeitig im 2. Gang Vollgas geben?
Zitat:
@Florian333 schrieb am 6. Mai 2018 um 18:22:16 Uhr:
Zitat:
@BMW_Golf schrieb am 6. Mai 2018 um 18:12:58 Uhr:
Gibt es Tipps dazu, wie ich das mal testen kann?Bei Nässe mit ca. 30 km/h abrupt voll einlenken und gleichzeitig im 2. Gang Vollgas geben?
Sollten da dann schon die Scheiben automatisch geschlossen werden? Dann werde ich das mal in einer Kurve testen.
ESP führt nicht zum EIngriff dieses Systems. Ich habe es in 3 Jahren nicht einmal geschafft, dass es aktiv wurde und ich habe wirklich viel versucht (auch auf großem mit Schnee bedeckten Parkplatz wie "blöde" gefahren etc.)
Tipp: Fahrsicherheitstraining machen. Bei schnellen Runden am Testgelände löst das System sicher aus...