ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pro Vor-MOPF

Pro Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:48

Dieser Thread ist vornehmlich all denen gewidmet, die trotz dem aktuellen Mopf-Hype zu Ihrem VorMopf stehen und zumindest mittelfristig (bis zum Serienstart des 213) dabei bleiben wollen.

Ziel ist es, der Nachwelt eine Sammlung von Vorzügen des "klassischen W/S 212" zu hinterlassen und somit dem Preisverfall gebrauchter Vormopf`s entgegen zu wirken.

Potentielle Gebraucht-212-Käufer sollen die Möglichkeit erhalten, konzentriert auf Argumente zugreifen zu können, die für einen 212-VorMopf sprechen.

Diejenigen unter euch, die sich bereits für den Mopf entschieden haben, bitte ich ausnahmsweise, sich im Hintergrund zu halten. Immerhin habt ihr euch ja nicht ohne Grund von euren Autos abgewendet ;)

Wenn sich eure erste Euphorie etwas gelegt hat und die Sehnsucht zum alten Freund aufkommt, sind eure pro-VorMopf- Vergleichsergebnisse hier natürlich sehr willkommen.:p

Bis dahin habt ihr ja eh eine ausreichend große eigene Spielwiese mit den bereits bestehenden und sicher noch folgenden Threads zum Mopf.

 

Hier sollten also wirklich nur die positiven Dinge stehen, die mit dem VorMopf in Verbindung gebracht werden bzw. die Sachen, die den alten 212 mal zum Klassiker machen werden wie z.B.:

> ich kann mich mit meinem VorMopf im Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs klar von einer C-Klasse und allen anderen Autos abheben. Das markante 4-Augen-Gesicht wird es lange Zeit nicht mehr geben

> der richtige 212-Klassiker wird auch in der Seitensicht an seinen dicken Backen zu erkennen sein.

> eine der letzten nicht eingelassenen Motorhauben (kein unansehnlicher Querspalt zwischen Haube und Kühlergrill mit mehr oder minder abweichenden Spaltmaßen) ist im VorMopf verbaut.

>

>

ohne polarisieren zu wollen;), bitte ich euch nun die Argumentenliste fort zu führen.

Es schadet auch der Sache nicht, wenn beliebig wiederholt bez. mit anderen Worten bestätigt wird.

Lasst euren Emotionen ruhig freien lauf.

Ich freu mich schon auf eure Werbesprüche:)

Gruß

D.D.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2013 um 14:58

Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten E-Klasse werde ich diesen Wagen (W212 E350 CGI) länger als vier Jahre nutzen. Für einen überzeugten Nichtleaser wie mich, spielt der immer schneller galoppierende Wertverlust dabei natürlich auch eine Rolle, jedoch keineswegs die entscheidende, denn ich bin eher Spaß- als Vernunft-Käufer.

Nach knapp 60T km bin ich, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, noch immer sehr zufrieden mit dem Dicken. Trotz Panoramadach knarzt, klötert und klappert nichts an dem Fahrzeug und im Fahrgefühl ist praktisch kein Unterschied zu Neufahrzeugen (die ich gelegentlich als Ersatzfahrzeuge fahre) festzustellen.

Dafür stelle ich fest, dass ich bei diesen Neufahrzeugen nicht mehr das Licht ausschalten kann, wenn ich es für richtig halte. Dass ich die ESP-Abschaltung im KI-Menu suchen muss, statt sie auf einem verschneiten Parkplatz intuitiv per Tastendruck am Armaturenbrett bedienen zu können und dass es nicht möglich ist, eine mich nervende ständige Motorabschaltung dauerhaft still zu legen. Insgesamt habe ich bei meinem "Oldtimer" noch die Illusion, dass ich der Chef bin und nicht eine immer heftiger "metastasierende" Fahrzeugelektonik mit einem Heer von durchaus nicht immer wachen Assistenten.

Meine anfangs gehassten Tagfahrlicht-Golfschläger liebe ich heute. Sie bilden, zusammen mit den markanten vier Augen, ein eigenständiges Gesicht, das unverwechselbar ist. Gleiches gilt für die ovalen Heck-Tröten. Rechteckige habe ich vor geraumer Zeit bereits bei einigen Fahrzeugen anderer Hersteller entdeckt. Auch die "Pobacken" gehören für mich zu den Eigenständigkeitsmerkmalen des 212 (Avantgarde), ebenso, wie der Stern auf der Haube.

Ich werde also auch weiterhin zufrieden mit meinem "Oldie" über die Pisten gleiten und sehe mit gedämpftem Interesse dem 213 entgegen, der sicher sechs Monate nach Erscheinen, seine erste Mopf erlebt, weil man ja schließlich "reagieren" muss. War nicht mal "agieren" und "Selbstbewusstsein" das MB-Kredo? ;)

Gruß, Norman

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

Image
am 4. Juli 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

mir gefällt's, ist aber geschmackssache. zumindest sieht es besser aus als die a6 limousine nebenan ;)

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

mir gefällt's, ist aber geschmackssache. zumindest sieht es besser aus als die a6 limousine nebenan ;)

Bist du sicher, dass es ein A6 ist oder doch ein A4? Ich weiß es auch nicht genau, aber ich könnte mal hin gehen und nachschauen.:)

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

mir gefällt's, ist aber geschmackssache. zumindest sieht es besser aus als die a6 limousine nebenan ;)

Und ich dachte, dass das vorne auch ein Mercedes ist. Man sieht gar kein Unterschied zwischen Audi und Mercedes mehr.;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

mir gefällt's, ist aber geschmackssache. zumindest sieht es besser aus als die a6 limousine nebenan ;)

Und ich dachte, dass das vorne auch ein Mercedes ist. Man sieht gar kein Unterschied zwischen Audi und Mercedes mehr.;)

Holger du hast Humor!:)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Bist du sicher, dass es ein A6 ist oder doch ein A4? Ich weiß es auch nicht genau, aber ich könnte mal hin gehen und nachschauen.:)

Ist ein A4 (der sich für Audi-Verhältnisse doch relativ deutlich vom großen Bruder A6 unterscheidet, finde ich). ;)

Welcher ist denn auf dem Bild der Audi?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Welcher ist denn auf dem Bild der Audi?

Der, der nicht den Kühlergrill von der A-Klasse hat.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Welcher ist denn auf dem Bild der Audi?

Der, der nicht den Kühlergrill von der A-Klasse hat.

Der war gut! 1:0 für Dich, ich hatte nicht so genau hingeschaut.

Das finde ich so spannend an MT. Es geht eigentlich um die "neue" E-Klasse. Das ein Audi auf dem Bild mit drauf ist, war eigentlich nur Zufall! Und plötzlich dreht sich alles um den Audi ganz vorn im Bild ( für die, welche es nicht genau erkennen, es ist das erste Fahrzeug von rechts).:):p

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der, der nicht den Kühlergrill von der A-Klasse hat.

... und - wie jedes moderne Auto heutzutage - keine Zieleinrichtung auf der Haube mehr benötigt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Das finde ich so spannend an MT. Es geht eigentlich um die "neue" E-Klasse. Das ein Audi auf dem Bild mit drauf ist, war eigentlich nur Zufall! Und plötzlich dreht sich alles um den Audi ganz vorn im Bild ( für die, welche es nicht genau erkennen, es ist das erste Fahrzeug von rechts).:):p

Falsch, es geht weiterhin um die "neue" E-Klasse - aber eben auch darum, daß sie dem Einheitsbrei der Audi-Linie folgt und ihre Eigenständigkeit verloren hat.

am 4. Juli 2013 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

"Schnullergesicht" Das Wort habe ich schon seit dem ersten Blickkontakt mit dem FL gesucht!

Ich bin also nicht allein - dachte schon ich bin anders als alle anderen ;-)

Diesen Mopf überspringe ich ohne Reue. Das kann kein Benz-Designer gewesen sein.

GLA

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

.......

"Schnullergesicht" Das Wort habe ich schon seit dem ersten Blickkontakt mit dem FL gesucht!

Ich bin also nicht allein - dachte schon ich bin anders als alle anderen ;-)

.........

GLA

Nein, du bist keineswegs allein. Die Vielzahl der Pro-Beiträge unterschiedlicher User beweist das.

An dieser Stelle dennoch meinen Respekt und Dank an alle Mopf-Befürworter, die größtenteils meiner Bitte um Zurückhaltung gefolgt sind.:cool:

Kann mir vorstellen, dass so manches nicht schmerzfrei für sie zu lesen war :D

Allerdings geht es uns VorMopf-Fans bei den Threads zur Glorifizierung des Mopf sicher nicht anders.;)

In diesem Sinne:

Jedem das Seine und mir der VorMopf:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich stehe gerade auf einem Grundstück, wo eine große Autovermietung ihre Neuwagen abstellt. Unter anderem 10 neue E-Klassen, alle mit "Schnullergesicht". Und je länger ich darauf schaue, muss ich mit Bedauern feststellen, dass in diesem Outfit die E-Klasse seine Elegance verloren hat. Die Front passt einfach nicht zum Rest des Autos. Schade um das Vier-Augen-Gesicht.

 

Sehe ich absolut genauso, hatte geplant mir einen E 400 Avantgarde zu kaufen, nach den ersten Livebegegnungen wurde es ein E 500 vor Mopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen