ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pro und Contra Poliermaschine

Pro und Contra Poliermaschine

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:56

Horrido,

der Winter ist vorbei und ich überlege mir, ob ich anstatt, wie bisher mit der Hand den Lack zu polieren und wachsen, mir so ne tolle Poliermaschine zulegen sollte. Preisspanne reicht aber anscheinend von vietnamesischer Kinderarbeit bis zum Unerschwinglichen. Tausend Aufsätze, teilweise mit verschiedenen Polituren, gerade Nano macht ja die Runde. Ich sehe irgendwie vor lauter Bäume keinen Wald mehr. Deswegen meine Frage (n):

- Lieber mit der Hand polieren (meine den Wagenlack ;-)) oder ne Maschine.

- wenn Maschine, welche

- wenn Maschine, benötigt man dann ne Extrapolitur

- was ist beim maschinellen Arbeiten zu beachten

- mein Wagen ist ein Astra H, schwarz, poliere i.d.R. max dreimal im Jahr. Frühjahr, Sommer und vor dem Wintersalz

Danke für eure Mühe und die Antworten.....

Beste Antwort im Thema

@ Nahezu alle in diesem Thread:

Meine größte Kritik an den Hardcore-Fachforen (also an Foren, die anders als MT, NUR die Autopflege zum Thema haben), war immer, daß man sich dort nicht genug um die Neulinge kümmert. Ich bin Mitglied in der 2 größten (deutschen), aber ich bin explizit hier nach MT zurückgekommen, um zu beraten, insbesondere die Neulinge.

Allerdings verstehe ich langsam ein wenig, warum in die Fachforen so rabiat und konsequent darauf bestanden wird, daß Neulinge sich erst einmal einlesen: Weil man sonst als Semi-Fachmann Tag für Tag das gleiche schreibt, immer und immer wieder. Denn die Fragen gleichen sich stets. Irgendwann ist der Punkt erreicht, da macht's keinen Spaß mehr. Deshalb weiche ich hiermit zum ersten Mal von meinem Grundsatz ab und schreibe (freundlich): LEST EUCH ERSTMAL EIN. Ca. 80-90% der Antworten, die Ihr sucht, stehen allein in den ca. 30 Threads auf dieser ersten Forenseite, in mehrfacher Ausführung. Anhand der Überschriften könnt Ihr ein wenig filtern, was zu Eurem Thema passt oder nicht, oder benutzt die Forensuche.

Klar, das kostet Euch bis zu 2 Stunden Zeit, aber als jemand, der pro Monat mind. 20 Stunden Zeit mit Antworten verfassen verbringt, fordere ich das jetzt einfach. Freundlich, ohne es böse zu meinen.

Fragen, die nach dem Einlesen aufkommen und erkennen lassen, daß Ihr Euch eingelesen habt und nicht einfach erwartet, daß Ihr alle Antworten mundgerecht serviert bekommt, beantworte ich ausführlich und gerne.

Peace brothers, aber ich mag nicht das gleiche zum 21sten Male schreiben, und die anderen beratenden Kollegen hier sicher auch nicht.

Celsi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. März 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

 

- mein Wagen ist ein Astra H, schwarz, poliere i.d.R. max dreimal im Jahr.

3 Mal pro Jahr?

Warum?

am 25. März 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

 

- mein Wagen ist ein Astra H, schwarz, poliere i.d.R. max dreimal im Jahr.

3 Mal pro Jahr?

Warum?

einen 10er auf S***X :)

am 25. März 2010 um 18:12

 

einen 10er auf S***X :)

So gemein kannst auch nur DU sein!

Pfui schäm dich.

und dann schreibst du jetzt hundertmal

ich darf nichts schlechtes über sonax sagen.

 

am 25. März 2010 um 18:16

vielleicht meinte Benjamin auch Sanox?

Aber Spass beiseite, aus welchem Grund sollte man seinen Lack 3 mal im Jahr polieren? Mit einer vernünftigen Versiegelung oder einem gescheiten Wachs wird das überflüssig.

Gruß,

Micha

am 25. März 2010 um 18:18

Ich gehe -aufgrund der Schreibweise des TE- einfach mal kackfrech davon aus, dass es irgendetwas aus den Baumärkten dieser Welt ist, mit dem er 3x im Jahr sein Auto poliert. :)

@ TE

Reden wir von Poliermaschen aus dem Baumarkt oder von Poliermaschinen? Deine Frage lässt sich hier nicht mal eben in 2-3 Seiten beantworten.

Eine Poliermaschine hätte ich für diese Viecherei heute auch gebrauchen können...

und sooo ganz untauglich ist Sonax jetzt auch nicht...wie man sieht :)

Es hat nur einige Poliergänge gebraucht bis der gewünschte Effekt eintrat *schnauf*

Bei der zu sehenden Fläche handelt es sich übrigens um ein GFK Hardtop eines Pickups.

Auf diesem hat die Sonne den Lack weit mehr zerstört als irgendwo anders am ganzen Fahrzeug.

Der Lack fühlte sich zu Beginn noch an wie 80er Schleifpapier,

nach dem Abkneten schon wieder so wie Lack sich anfühlen sollte. :)

Hätte nie gedacht ohne Neulackierung wieder ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen !

Mich würde auch interessieren wie viel man für eine Poliermaschine ausgeben muss die einem eine solche Arbeit erleichtert....und nicht nach der 3. Anwendung auseinander fällt ;)

Vorher-nacher
Vorher-nacher-2

Ich ma wieder.

Wie nun fast alle wissen, bin ich auch interessiert mein Auto zu pflegen.

Ich gebe zu, soviel know how, können, Zeit etc. wie viele hier hab ich nicht und kann ich auch nicht locker machen (die Zeit jetzt)

Aus dem Grund habe ich mir heute aus der Shell Tankstelle solche Microfaser Wachstücher gekauft.

Jaaaa ich weiss, es ist in 1000 Jahren nicht mit dem zu vergleichen was die meisten hier nutzen :);)

Ich habe folgendes vor:

Ich habe erst letztens den Wagen gewaschen und geknetet. Da kam auch ordentlich was runter. Zu mehr hatte ich leider nicht die Zeit. Und bevor ich hetze, hör ich lieber auf.

Morgen möchte ich wieder einiges am Wagen machen (Innenraum etc.). U.a auch den Lack n bissel behandeln.

Mein Plan: Auto waschen, mit MFT trocknen und dann mit den Wachstüchern behandeln.

Sollt ich nochwas beachten? Würdet ihr mir den einen oder anderen Rat mit auf den Weg geben, außer das die Tücher nicht so toll sind usw...

Abgesehen davon, es ist doch aber besser die Dinger zu benutzen als gar nichts oder irre ich mich da?

Ich lasse mich gerne belehren!

Danke!

@ Nahezu alle in diesem Thread:

Meine größte Kritik an den Hardcore-Fachforen (also an Foren, die anders als MT, NUR die Autopflege zum Thema haben), war immer, daß man sich dort nicht genug um die Neulinge kümmert. Ich bin Mitglied in der 2 größten (deutschen), aber ich bin explizit hier nach MT zurückgekommen, um zu beraten, insbesondere die Neulinge.

Allerdings verstehe ich langsam ein wenig, warum in die Fachforen so rabiat und konsequent darauf bestanden wird, daß Neulinge sich erst einmal einlesen: Weil man sonst als Semi-Fachmann Tag für Tag das gleiche schreibt, immer und immer wieder. Denn die Fragen gleichen sich stets. Irgendwann ist der Punkt erreicht, da macht's keinen Spaß mehr. Deshalb weiche ich hiermit zum ersten Mal von meinem Grundsatz ab und schreibe (freundlich): LEST EUCH ERSTMAL EIN. Ca. 80-90% der Antworten, die Ihr sucht, stehen allein in den ca. 30 Threads auf dieser ersten Forenseite, in mehrfacher Ausführung. Anhand der Überschriften könnt Ihr ein wenig filtern, was zu Eurem Thema passt oder nicht, oder benutzt die Forensuche.

Klar, das kostet Euch bis zu 2 Stunden Zeit, aber als jemand, der pro Monat mind. 20 Stunden Zeit mit Antworten verfassen verbringt, fordere ich das jetzt einfach. Freundlich, ohne es böse zu meinen.

Fragen, die nach dem Einlesen aufkommen und erkennen lassen, daß Ihr Euch eingelesen habt und nicht einfach erwartet, daß Ihr alle Antworten mundgerecht serviert bekommt, beantworte ich ausführlich und gerne.

Peace brothers, aber ich mag nicht das gleiche zum 21sten Male schreiben, und die anderen beratenden Kollegen hier sicher auch nicht.

Celsi

Ich hab auch mit Suchfunktion nix zu Wachstüchern gefunden.

am 25. März 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich hab auch mit Suchfunktion nix zu Wachstüchern gefunden.

WARUM wohl nicht..? ;):)

Mach einfach wie Du es vor hast. Was soll da groß passieren..? :)

am 26. März 2010 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich hab auch mit Suchfunktion nix zu Wachstüchern gefunden.

WARUM wohl nicht..? ;):)

Mach einfach wie Du es vor hast. Was soll da groß passieren..? :)

...wie Bejamin sagt, probier es aus, kaput gehn kann nicht viel. Wäre schön wenn Du uns über das Ergebnis nach der Behandlung (und über den Zustand 14 Tage später) informieren würdest.

Gruß,

Micha

Nachtrag zu Celsis Post:

Die beiden anderen deutschsprachigen Autoputzforen sind wirklich gut. Vor allem die thematisierten Stickey Threads und FAQs dort sollte sich jeder Interessierte einmal durchlesen.

Danach dürften min. 50-75% der grundlegenden Fragen beantwortet sein.

Google öffnen und die Suchbegriffe "fahrzeugpflege+forum" eintickern...

Wer wirklich Interesse am Thema hat, nimmt sich einen Feierabend lang Zeit und saugt sich die Informationen auf diesen Boards rein.

Danach ist man gerüstet und kann seine offenen Punkte viel präziser definieren.

So... welches ist jetzt das beste Wax? *duck* ;)

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich hab auch mit Suchfunktion nix zu Wachstüchern gefunden.

Hi,

das stimmt sicher, bitte nicht böse sein. Die SuFu kann natürlich nichts zu Begriffen ausspucken, die hier im Grunde nicht behandelt werden weil es niemand nutzt (nutzen möchte).

Aber in den vielen "Wie pflege ich mein Auto richtig" Threads unten wärest Du wiederholt auf die gleichen Mittel und Prozeduren gestossen, auch wenn wir uns hier nicht immer einig sind, hättest Du diese Tücher schon am Ende des 3. Beitrags völlig vergessen gehabt :) Man braucht ein 'Feeling' für das Thema, auch, um unsere Antworten zu verstehen, und da hilft nur lesen.

Oder weißt Du, was ich meine, wenn ich sage, daß ein Quick Detailer so einem Tuch auf jeden Fall vorzuziehen wäre, auch wenn es eine Heißwachsbehandlung in einer Waschanlage vllt. knapp schlägt ? Das ist jetzt nicht extra doof ausgedrückt, das ist mein reales Statement zu diesen Tüchern.

Wenn Du einen Porsche hast, würde ich diese Tücher an seiner Stelle als Beleidigung auffassen und nicht mehr anspringen :)

Und, wie gesagt, nicht böse sein, Du hast jetzt was abbekommen, was sich schon länger bei mir angestaut hat ;)

Gruss,

Celsi

Pro und Contra Poliermaschine? (Frage)

Im Grunde bin ich dafür, aber Vorsicht.

Ein Verwandter von mir hat mit seiner "Poliermaschine" schon das dritte Auto ruiniert (kein Witz).

Der gesammte Klarlack auf dem Auto und den Felgen war massiv beschädigt. (grauenhaft)

Ich persönlich benutze bewusst KEINE Poliermaschine, weil mein Lack immer topp ist.

Gruß Bruce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pro und Contra Poliermaschine