Pro und Contra : Audi A6 Diesel oder Benziner?

Audi A6 C6/4F

Hallo, da ich kein richtigen thread finden konnte, eröffne ich mal einen eigenen.

Mir geht es um folgendes:

Ich stehe vor der entscheidung ob ich nun den A6 Quattro als Benziner oder Diesel nehme.

Mein Fahrverhalten is folgendes: 95% kurze strecken, meistens so 15km oder weniger, fast nie Autobahn oder Langstrecken. ca 10.000-15.000km im Jahr.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Diesel und Benziner bei meinem Fahrverhalten?

Danke im Vorraus

45 Antworten

da Du Dich für einen Benziner entschieden hast, verrate ich auch, was mir so gut am V6 Benziner gefällt: Es ist die Musik des Motors. Schon wenn ich morgens das Auto aus der Garage fahre, aussteige um das Tor zu schliessen, höre ich den gleichmässigen rauschenden Klang. Meine Nachbarn fahren meist Diesel: Die haben eine andere Musik....
Der Nachteil: Bei langsamer Fahrt durch Wohngebiete ist der Wagen zu leise für manche Fußgänger: Da muss man bremsbereit sein...
-Viel Spaß mit welchem Motor auch immer-

Ich hatte es weiter oben schon erwähnt. Du sagst, du bist Radprofi (ob mit "" oder ohne, sei mal dahingestellt 😉 ). Also wirst du doch wohl mindestens 2 Fahrräder + Equipment transportieren wollen. Ich selbst mache das des öfteren. Dadurch dass der 4F nach hinten sehr flach wird (Vom Ladeboden zum Wagendach sind es an der Heckklappe gerademal 74cm), können Fahrräder bis maximal 26" reingeschoben und mittels Fahrradfixierset befestigt werden. Größere Räder (also alle Rennräder) müssen gelegt werden. Dies hat aber zur Folge, dass der komplette!! Ladeboden mit Fahrrad bedeckt ist und somit ein zweites auf das erste gelegt werden muss. Da meine Renner bzw. MTBs rtecht teuer sind, ist dies inakzeptabel. Hochkant geht es aber nur, wenn man den Laufradsatz ausbaut und nur den Rahmen reinstellt. So mache ich es jetzt immer, was aber ein ziemlicher Aufwand ist und etwas Bastelarbeit fordert, damit die Schaltung keinen Schaden nimmt. Hierdurch erhalte ich aber Platz für bis zu 3 Fahrräder, 3 Personen und etwas Gepäck.
Wenn du das nicht machst, dann ist der 4F mit 2 Personen, 2 MTBs und etwas Gepäck voll.
Jetzt nehmen wir mal den Ford Mondeo Turnier oder gar den S-Max. Dort kannst du ohne Probleme 2 Rennräder reinschieben (immer das Vorderrad ausgebaut versteht sich) und trotzdem noch 3 Personen und Gepäck mitnehmen. Der Wagen ist vom Kofferraumangebt einfach besser in dieser Hinsicht. Deshalb glaube ich, dass du mit dem 4F nicht glücklich werden würdest, wenn du wirklich die Verwendung überwiegend anstrebst, die du eingangs beschreibst.
Soweit verständlich gewesen?

danke für deine meinung, aber ich frag mich grad wo ich geschrieben habe, dass ich rennradprofi bin. ich habe am anfang nur gesagt, als snake71 meinte, ich sollte doch kürzere strecken mit dem fahrrad fahren, dass ich dies schlecht machen kann, da diese strecken sehr "hügelig" sind. hast es wohl falsch verstanden, sollte nur heissen, das ich auf quattro angewiesen bin im winter.

ich brauch die ladefläche zum transportieren von rechteckigen kisten (ca 1m*0,5m*0,2) und anderen kleineren kisten. und gegenständen. fahre zurzeit dafür einen saab 9000 und habe bereits im saab 9000 forum ein thread aufgemacht ob es vor und nachteile bei der ladefläche zwischen 9000er und A6 gibt.

mfg

Ups, habe ich wohl überlesen bzw. falsch gelesen. Tja, man sollte sowas halt nicht zwischen Tür und Angel machen 🙂